News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust

Bis ich mir eine neue CPU kaufe nächstes Jahr im Sommer ist sicherlich alles auf dem Markt verfügbar und dann kann ich in ruhe entscheiden was ich mache, nen Intel wird es aber sicherlich nicht, der Sockel ist leider Tod und ohne Upgradepfad kaufe ich nichts ...
Vllt warte ich auch noch bis Intels 14X00K CPUs kommen aber mal sehen

Ich finde AMD hat sich irgendwie mit den X3D Modellen verkalkuliert. Selbst hier im Forum merkt man ja, dass alle jetzt nur noch auf die X3D CPUs warten und alle anderen "normalen" CPUs im Laden vergammeln. Auf lange Sicht wirkt sich das, meiner Meinung nach, der Zen4 Reihe sowie zukünftigen Reihen eher negativ aus.

@GeleeBlau Ich glaube in Zukunft werden die X3D Modell zusammen mit den normalen CPUs released werden. Gamer werden sich diese für ein guten Taler kaufen, Produktivkunden und Leute auf Budget können billiger an die Normalen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh
GeleeBlau schrieb:
Auf lange Sicht wirkt sich das, meiner Meinung nach, der Zen4 Reihe sowie zukünftigen Reihen eher negativ aus.

Eher nicht. Es gibt ja schon Gerüchte, dass es in der Zukunft nur noch 3D Modelle geben wird. Also sehen wir bei Zen5 vll. nur noch CPUs mit 3D Cache.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, MiroPoch, Nefcairon und 4 andere
GT200b schrieb:
Soll Intel doch wieder eine CPU mit eDRAM/L4 Cache bringen, wie einst mit Broadwell-S, davon würde die integrierte iGPU auch profitieren.
Dann ist allerdings auch die Latenz eher L4 als L3.
Der große Punkt am 3D Cache gegenüber einer normalen Erhögung des L3 Caches wie z.B. bei den aktuellen PowerPC CPUs ist die Latenz. Mit dem Stacking lassen sich die Signalwege kurz halten und damit auch die Latenz des Caches. Ein größerer L3 Cache der dann für alle Anfragen die doppelte Latenz hat ist nur in manchen Szenarien ein Vorteil. Bis die Intel IGPUs LPDDR5X (8533 MT/s) überhaupt ausreizen braucht es auch nochmal einen großen Sprung.

SVΞN schrieb:
Ich wollte mit dem 5950X noch locker ein Jahr aussitzen, wollte. :D
Ich werde. Und zwar nicht nur ein Jahr. Auch neue Spiele werden damit einwandfrei laufen, über einige Jahre hinweg, da mach ich mir keine Sorgen^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Guphoff, 4lter5ack, Lord B. und 2 andere
aldaric schrieb:
Eher nicht. Es gibt ja schon Gerüchte, dass es in der Zukunft nur noch 3D Modelle geben wird. Also sehen wir bei Zen5 vll. nur noch CPUs mit 3D Cache.
Macht auch irgendwie Sinn. Die ganze Intel und AMD Konsumer oder non-HEDT Flotte wird doch sowieso überwiegend mit Gaming assoziert und dafür gekauft. Dass der 5950x auch großen Absatz als Arbeitstier fand, widerspricht dem nicht.

Man ist gespannt, ob AMD AM5 damit ans Laufen bekommt.... 😁

da müßen die Preise für die Boards (vor allem auch für die B650) noch ein bisschen runter, sonst wird das auch mit den 3D Modellen schwierig...

SaschaHa schrieb:
Eigentlich wollte ich auch auf den 7950X3D warten, aber angesichts der Tatsache, dass mein PC dieses Weihnachten seinen 15. Geburtstag feiert, habe ich mich dann doch gegen die ewig lange Warterei entschieden und mir vor einer Woche am Vorabend zum Black Friday bereits den 7950X gegönnt. Die restlichen Teile werden jetzt nach und nach bestellt, sodass der PC passend zu Weihnachten und mit voller Nostalgie gebaut werden kann :)
verständlich, aber da hätte ich zur Überrückung mir nen "günstigen" 7600x geschnappt, dann hättest du über Weihnachten auch bauen können und dann sobald verfügbar - ohne gröberen Verlust auf nen Cpu mit 3D Cache wechseln können (beim 7950x könnt es wahrscheinlich eher sein das die Preise da weiter runtergehen wie beim Einsteiger 7600x falls die 3d Varianten richtig einschlagen und Kreise um die non 3d Cpus ziehen)

mal schauen was mein 5900x auf dem Gebrauchtmarkt noch bringt wenn die 7xxxX3D kommen (besser nicht daran denken was man Ende 2019 dafür bezahlt hat :heul: ;) )

Das lohnendste für Spiele und Applikationen wäre es sicherlich, einen chiplet mit 3d Cache auszustatten und den zweiten ohne zusatz-l3 auszustatten.
Unabhängig davon ob das mit der internen Logik der CPU funktioniert müsste da aber auch der scheduler des os mitspielen und immer zuerst die ersten 16 threads nutzen.
Oder auch amd benötigt einen thread director wie Intel.
Aber das wird nicht kommen / möglich sein

ilovebytes schrieb:
verständlich, aber da hätte ich zur Überrückung mir nen "günstigen" 7600x geschnappt, dann hättest du über Weihnachten auch bauen können und dann sobald verfügbar - ohne gröberen Verlust auf nen Cpu mit 3D Cache wechseln können
Die Überlegung war sogar da, aber für meinen Workflow ist der 7950X3D eigentlich eh irrelevant. Ich bin Casual-Gamer, wenn ich denn überhaupt mal zocke. Klar werde ich das in Zukunft häufiger tun, aber dafür reicht der 7950X auch dicke aus. Wichtiger ist mir die Anwendungsperformance. Wäre der X3D jetzt bereits verfügbar gewesen, hätte ich den wohl bevorzugt, aber dafür jetzt eine Übergangs-CPU zu kaufen wollte ich dann jetzt auch nicht.

Wie gesagt, ich komme von einem 15 Jahre alten System - einem Intel Q6600 @ 3,2 GHz (OC) auf einem ASUS Maximus Formula (X38) mit 8 GB DDR2 @ 1066 MHz CL5. Für mich wird das jetzt ohnehin eine ganz neue Welt :D
Sofern ich in den nächsten Jahren aufrüsten sollte, wäre das frühestens mit Zen 5 X3D und hoffentlich >24 Kernen. Sinnvoll fände ich eine Kombination aus Zen 5 X3D (1 Die, 8 Kerne) und Zen 5c (1 Die, 16 Kerne). Wäre ein ähnliches Prinzip wie Intel und würde die beste Gaming- und zugleich eine unfassbare Anwendungsperformance ermöglichen.

• Gefällt mir
GeleeBlau schrieb:
Ich finde AMD hat sich irgendwie mit den X3D Modellen verkalkuliert.
Man sollte die CB-Blase nicht auf ganz Deutschland stülpen und überhaupt, wer ist alle?
Schaut man sich die Verkäufe auf Mindfactory an, dann vergammeln nach deinem Verständnis die Ryzen 7000 im Regal. Doch die Verkaufszahlen der 13000 Intel CPU, sind praktisch und faktisch nicht besser.

Der deutlich teurere 7700X wurde über 1000 mal mehr verkauft bei Mindfactory, als der 13600KF. Der auch günstigere 13600K nur 30 mal mehr als der 7700X.

War dein Kommentar nur eine gefühlte Wahrnehmung?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Illithide und manfredham
Alesis schrieb:
War dein Kommentar nur eine gefühlte Wahrnehmung?
Die Wahrnehmung dieser Zahlen ist aber eben auch aus einer Blase heraus. Ich finde auch, dass die Plattform zumindest besser läuft als hier manchmal der Eindruck erweckt wird. Aber es bildet eben nur einen Minimal-Ausschnitt ab und ohne Zahlen aus dem OEM Markt haben die meiner Meinung nach nur eine geringe Aussagekraft.

• Gefällt mir
7900X3D oh das wär bestimmt was feines wie ich finde, da bin ich mal gespannt ob es sich bewahrheitet die Aktuellen scheinen sich ja nicht so gut zu verkaufen.

Ich hoffe die sind nicht ~30%+ schneller als mein 12900K sonst muss ich grübeln :D

Vitali.Metzger schrieb:
Finde es gut das gleich drei Modelle an den Start gehen. Bei der Performance erwarte ich das der 13900k je nach Game mindestens leicht geschlagen wird. Hab mal wo gelesen das die Technologie mit den gestapelten Cache 5 Jahre in Entwicklung war.
Wenn der 5800X3D den 13900K jetzt schon schlägt, dann wird der 7950X3D das weitaus höher tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Pro_Bro
Dass der Preis nicht gleich explodiert, könnte man bei den großen CPUs den 3d Cache nur auf einem CCD packen. Dann hat man 8 schnelle Kerne zum spielen und der Rest für Hintergrundprogramme. Intel hat das ja mit dem big/little "ähnlich" gelöst

Zurück
Oben