News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust

Man kann das nicht so einfach vom 5800X hochrechnen. Mehr Cache wirkt sich je nach Architektur anders aus und die hat sich ja immerhin geändert.

Ich reche mit weniger Leistungsteigerungen als damals, bin aber trotzdem sehr gespannt.
 
Tenferenzu schrieb:
Genau das aber ich wollte nicht zu genau werden um nicht den Eindruck zu erwecken, dass das nur für APUs ist.
Ich würde es als APU nehmen, als Chiplet, als X3D. Ich träume schon lange von einer wirklich starken APU mit Grafikleistung der Mittelklasse und eigenem Speicher. Da kommt ja nur HBM infrage, wenn das Package einigermaßen in einen Sockel passen soll. Und dann der ganze HBM als gemeinsamer Speicherbereich für CPU und GPU.
Ja, ich rechne nicht damit das meine Wünsche erhört werden :D aber man darf wohl noch träumen. Ausgerechnet Intel war dem ja schon recht nahe, mit AMDs Unterstützung.

Ich frage mich aber dennoch, ob der Performancezuwachs beim 5800X3D sich 1-1 auf Ryzen 7000 übersetzt, irgendwie glaube ich da aufgrund DDR5 noch nicht ganz dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, simosh, konkretor und 2 andere
Kaufen Kaufen Kaufen und Zocken mit 4090 zusammen bis zum Blackout 😁😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elmareko, Cyberbernd und Laphonso
Wäh - ich wollte erst mal mit nem 7600X3D einsteigen - das reicht mir für die nächsten Jahre und dann bei Zen 6 auf 12Kerner mit 3D-Cache umsteigen.
Blöd -.-
 
Sehr spannend! Die Intel und AMD Battle mit dauerndem Staffelholzwechsel ist top, vor allem wenn sie - wie jüngst - sogar unmittelbare Auswirkungen auf die Preise hat. 😎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, Charminbaer, che.guevara und 4 andere
floh667 schrieb:
Die 3d Cache CPUs sind jedoch exklusiv für spiele gemacht und holen ihre Leistung dort zu 100% aus dem größeren Cache.
Ja, dann kaufe halt den 8 Kerner, wenn Du der Meinung bist. Aber verweigere denen nicht eine höhere Spieleleistung, die mit ihrer CPU neben Spielen auch arbeiten wollen.

floh667 schrieb:
Die 3d Cache CPUs sind jedoch exklusiv für spiele gemacht
Nee, sind sie eben nicht. Der 5800 X3D taugt halt nur zum Spielen, deswegen wurde der als reine Gaming CPU vermarktet. Viele waren Enttäuscht, als es beim X3D nur beim Acht Kerner mit reduziertem Takt gab. Die hätten nämlich gerne auch Spiele Mehrleistung bei ihren 16 Kernern gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, fox40phil, che.guevara und 4 andere
Vermutlich werden die Preise selbst für das kleinste Modell so hoch ausfallen, dass niemand an ein Schnäppchen denken wird. Und dann kommt Intel mit dem 13900KS und setzt ebenfalls den Preis höher an. Ich sehe den 7950x3D bei 1000 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, spfccmtftt89 und dualcore_nooby
SVΞN schrieb:
Ich wollte mit dem 5950X noch locker ein Jahr aussitzen, wollte. :D

Wenn du mir gesagt hättest, dass mein 5900X zwei Jahre nach Kauf in einigen Spiele in 4K in ein CPU Limit kommt, hätte ich dir aber auch nen Vogel gezeigt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, Leereiyuu, Bright0001 und 5 andere
Und ich dachte, ich könnte meinen 5950x noch länger behalten.
Wenn jetzt ein 12 oder 16 Kerner mit cache kommt, wäre das die optimale Kombination für mich (Lightroom & Spielen).

Bin gespannt wie groß der Abstand in 4k sein wird, v.a. auch die min. Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: boypac007 und Gackeshi
Mal sehen zu welchen Preisen die Prozessoren rauskommen. Wenn dann noch die Preise der AM5-Mainboards etwas günstiger werden, geht mein i7-10700k in Rente.
 
ilovebytes schrieb:
wenn es wirklich stimmt das alle 3 großen Modelle mit 3d Cache kommen ( ich hoffe vor allem auf den 7900X3D), dann lagen die ganzen Spezialisten die immer behauptet haben es kommt maximal wieder ein 8Kerner mit 3D Cache weil alles ander technisch schwierig und/oder wirtschaftlich nicht rentabel für Amd wäre Gott sei Dank ziemlich falsch gelegen:D

Die Aussage ist ja auch Müll... Der Cache wird ja direkt auf dem Die gestapelt... Und somit war klar an sich nen 8 und 16 Kerner gestapelt sollte kommen... Manche hatten das halt beim 5000er schon gehofft... Nur hat da AMD zwischen der Blume eigentlich sehr früh klar gemacht - da es eine technische Machbarkeitsstudie war / ist.
Und wenn die Gerüchte stimmen hat man die Technik weiter verbessert wenn man nun keine 400MHZ weniger fahren muß...

Ich hoffe die Meldung bezüglich der GPUs ist nur NV Propaganda... Sonst wird es ja wirklich übel... Vielleicht will man aber auch nur die Scalper supporten...
 
S.Kara schrieb:
Man kann das nicht so einfach vom 5800X hochrechnen. Mehr Cache wirkt sich je nach Architektur anders aus und die hat sich ja immerhin geändert.

Ich reche mit weniger Leistungsteigerungen als damals, bin aber trotzdem sehr gespannt.
Ich rechne mit mehr
DDR5 liefert Bandbreite, ist aber latenztechnisch nicht besser. Der Core ist aber deutlich schneller geworden.
Wie gut die Sprungvorhersage ist, absolut keine Ahnung.
AMD hat bereits bei CB verlauten lassen, rechnet mit größerem Cache
Imo stehen mehr Zeichen auf größerem Sprung, als für weniger.


AMD hat angedeutet, dass der zusätzliche L3-Cache in den für Anfang 2023 erwarteten Ryzen 7000X3D größer ausfallen könnte als aktuell beim Ryzen 7 5800X3D (64 MB). Einen Termin nannte der Hersteller AMD noch nicht.
https://www.computerbase.de/2022-09...600x-test/#abschnitt_infos_vom_ryzen_tech_day
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und .fF
Ja ,das sieht danach aus,als ob AMD sich die Gaming Krone wieder zurück holen wird.Wenn
die hoch Rechnungen stimmen, nutzt es Intel auch nichts ,wenn sie mit dem 13900ks und
6GHz+ kommen.Die Architektur ist eben ausgelutscht.Schade das AMD nicht den Mut
hatte,beim 5000er Ryzen den 3D Vcache nicht auch beim 12 und 16 Kerner drauf zu schnallen,wie viele es sich hier gewünscht hätten,darunter auch ich.Jetzt nur noch ein
anständiger Einstand der 7000er Grakas und
ich wär vollends zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Soll Intel doch wieder eine CPU mit eDRAM/L4 Cache bringen, wie einst mit Broadwell-S, davon würde die integrierte iGPU auch profitieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Coeckchen
Ob Spiele mehr als 8 Kerne nutzen, ist egal. Der 12- und 16-Kerner ist vor allem für diejenigen interessant, die tagsüber Leistung zum Arbeiten brauchen und abends auch mal anspruchsvoll spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, fox40phil, NerdmitHerz und 5 andere
Hoffe auf einen Zeitnahen Release. Momentan ist Intel im reinen Gaming einfach eher meine Wahl inklusive Mainboards. Am5 ist bisher noch recht teuer und die Entscheidung PCIE 5 nicht als Voraussetzung zuhaben macht es auch nicht besser
 
Eigentlich wollte ich auch auf den 7950X3D warten, aber angesichts der Tatsache, dass mein PC dieses Weihnachten seinen 15. Geburtstag feiert, habe ich mich dann doch gegen die ewig lange Warterei entschieden und mir vor einer Woche am Vorabend zum Black Friday bereits den 7950X gegönnt. Die restlichen Teile werden jetzt nach und nach bestellt, sodass der PC passend zu Weihnachten und mit voller Nostalgie gebaut werden kann :) Einen Leseartikel gibt es demnächst auch dazu, da meine 15 Jahre lange Reise mit meinem jetzigen PC hier vermutlich eine Seltenheit ist, die ich ganz gerne - insbesondere mit den zahlreichen Retro-Fans - teilen möchte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, MiroPoch, fox40phil und 26 andere
Balikon schrieb:
Ja, dann kaufe halt den 8 Kerner, wenn Du der Meinung bist. Aber verweigere denen nicht eine höhere Spieleleistung, die mit ihrer CPU neben Spielen auch arbeiten wollen.


Nee, sind sie eben nicht. Der 5800 X3D taugt halt nur zum Spielen, deswegen wurde der als reine Gaming CPU vermarktet. Viele waren Enttäuscht, als es beim X3D nur beim Acht Kerner mit reduziertem Takt gab. Die hätten nämlich gerne auch Spiele Mehrleistung bei ihren 16 Kernern gehabt.
Ich hab den 5800x3d.
du kannst mit dem 5800x3d genauso arbeiten, sofern du nicht dein Brot mit video rendering oder kernel Kompilieren verdienst und das täglich stundenlang machst.
Aber wer das tut, kauft sich auch keine der neuen 3d cache CPUs da auch die in solchen Anwendungen langsamer sein werden, da sie einen geringeren Takt fahren werden.

Der Aufpreis wird einfach extrem sein für CPUs mit zwei 3d cache ccx. Das wird sich AMD ordentlich entlohnen lassen, da sie die genauso als milan x server CPUs verkaufen könnten. Den Nutzen hingegen in Spielen wird man noch sehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, simosh, Simonsworld und 2 andere
Da ich die auch zum Arbeiten nutzen würde, wäre eine 7900X3D schon interessant, aber nur, wenn der Takt nicht schon wieder kastriert wird.

Das war auch der Grund statt 5800X3D eine 5900X zu nehmen. 8 Kerne genügen mir, den Takt brauchte ich aber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LPCyber
Zurück
Oben