Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: CPU-Gerüchte: Dreimal AMD Ryzen 7000X3D (fast) ohne Taktverlust
ghecko
Digital Caveman
Ich würde es als APU nehmen, als Chiplet, als X3D. Ich träume schon lange von einer wirklich starken APU mit Grafikleistung der Mittelklasse und eigenem Speicher. Da kommt ja nur HBM infrage, wenn das Package einigermaßen in einen Sockel passen soll. Und dann der ganze HBM als gemeinsamer Speicherbereich für CPU und GPU.Tenferenzu schrieb:Genau das aber ich wollte nicht zu genau werden um nicht den Eindruck zu erwecken, dass das nur für APUs ist.
Ja, ich rechne nicht damit das meine Wünsche erhört werden aber man darf wohl noch träumen. Ausgerechnet Intel war dem ja schon recht nahe, mit AMDs Unterstützung.
Ich frage mich aber dennoch, ob der Performancezuwachs beim 5800X3D sich 1-1 auf Ryzen 7000 übersetzt, irgendwie glaube ich da aufgrund DDR5 noch nicht ganz dran.
Ja, dann kaufe halt den 8 Kerner, wenn Du der Meinung bist. Aber verweigere denen nicht eine höhere Spieleleistung, die mit ihrer CPU neben Spielen auch arbeiten wollen.floh667 schrieb:Die 3d Cache CPUs sind jedoch exklusiv für spiele gemacht und holen ihre Leistung dort zu 100% aus dem größeren Cache.
Nee, sind sie eben nicht. Der 5800 X3D taugt halt nur zum Spielen, deswegen wurde der als reine Gaming CPU vermarktet. Viele waren Enttäuscht, als es beim X3D nur beim Acht Kerner mit reduziertem Takt gab. Die hätten nämlich gerne auch Spiele Mehrleistung bei ihren 16 Kernern gehabt.floh667 schrieb:Die 3d Cache CPUs sind jedoch exklusiv für spiele gemacht
Vermutlich werden die Preise selbst für das kleinste Modell so hoch ausfallen, dass niemand an ein Schnäppchen denken wird. Und dann kommt Intel mit dem 13900KS und setzt ebenfalls den Preis höher an. Ich sehe den 7950x3D bei 1000 Euro.
Schempi
Ensign
SVΞN schrieb:Ich wollte mit dem 5950X noch locker ein Jahr aussitzen, wollte.
Wenn du mir gesagt hättest, dass mein 5900X zwei Jahre nach Kauf in einigen Spiele in 4K in ein CPU Limit kommt, hätte ich dir aber auch nen Vogel gezeigt.
Beitrag
Fleet Admiral
Ach, gönn dir. Ich kümmer mich dann gerne um deinen 5950X.SVΞN schrieb:Ich wollte mit dem 5950X noch locker ein Jahr aussitzen, wollte.
Und ich dachte, ich könnte meinen 5950x noch länger behalten.
Wenn jetzt ein 12 oder 16 Kerner mit cache kommt, wäre das die optimale Kombination für mich (Lightroom & Spielen).
Bin gespannt wie groß der Abstand in 4k sein wird, v.a. auch die min. Frames.
Wenn jetzt ein 12 oder 16 Kerner mit cache kommt, wäre das die optimale Kombination für mich (Lightroom & Spielen).
Bin gespannt wie groß der Abstand in 4k sein wird, v.a. auch die min. Frames.
ilovebytes schrieb:wenn es wirklich stimmt das alle 3 großen Modelle mit 3d Cache kommen ( ich hoffe vor allem auf den 7900X3D), dann lagen die ganzen Spezialisten die immer behauptet haben es kommt maximal wieder ein 8Kerner mit 3D Cache weil alles ander technisch schwierig und/oder wirtschaftlich nicht rentabel für Amd wäre Gott sei Dank ziemlich falsch gelegen
Die Aussage ist ja auch Müll... Der Cache wird ja direkt auf dem Die gestapelt... Und somit war klar an sich nen 8 und 16 Kerner gestapelt sollte kommen... Manche hatten das halt beim 5000er schon gehofft... Nur hat da AMD zwischen der Blume eigentlich sehr früh klar gemacht - da es eine technische Machbarkeitsstudie war / ist.
Und wenn die Gerüchte stimmen hat man die Technik weiter verbessert wenn man nun keine 400MHZ weniger fahren muß...
Ich hoffe die Meldung bezüglich der GPUs ist nur NV Propaganda... Sonst wird es ja wirklich übel... Vielleicht will man aber auch nur die Scalper supporten...
Ich rechne mit mehrS.Kara schrieb:Man kann das nicht so einfach vom 5800X hochrechnen. Mehr Cache wirkt sich je nach Architektur anders aus und die hat sich ja immerhin geändert.
Ich reche mit weniger Leistungsteigerungen als damals, bin aber trotzdem sehr gespannt.
DDR5 liefert Bandbreite, ist aber latenztechnisch nicht besser. Der Core ist aber deutlich schneller geworden.
Wie gut die Sprungvorhersage ist, absolut keine Ahnung.
AMD hat bereits bei CB verlauten lassen, rechnet mit größerem Cache
Imo stehen mehr Zeichen auf größerem Sprung, als für weniger.
https://www.computerbase.de/2022-09...600x-test/#abschnitt_infos_vom_ryzen_tech_dayAMD hat angedeutet, dass der zusätzliche L3-Cache in den für Anfang 2023 erwarteten Ryzen 7000X3D größer ausfallen könnte als aktuell beim Ryzen 7 5800X3D (64 MB). Einen Termin nannte der Hersteller AMD noch nicht.
Zuletzt bearbeitet:
Xedos99
Captain
Ja ,das sieht danach aus,als ob AMD sich die Gaming Krone wieder zurück holen wird.Wenn
die hoch Rechnungen stimmen, nutzt es Intel auch nichts ,wenn sie mit dem 13900ks und
6GHz+ kommen.Die Architektur ist eben ausgelutscht.Schade das AMD nicht den Mut
hatte,beim 5000er Ryzen den 3D Vcache nicht auch beim 12 und 16 Kerner drauf zu schnallen,wie viele es sich hier gewünscht hätten,darunter auch ich.Jetzt nur noch ein
anständiger Einstand der 7000er Grakas und
ich wär vollends zufrieden.
die hoch Rechnungen stimmen, nutzt es Intel auch nichts ,wenn sie mit dem 13900ks und
6GHz+ kommen.Die Architektur ist eben ausgelutscht.Schade das AMD nicht den Mut
hatte,beim 5000er Ryzen den 3D Vcache nicht auch beim 12 und 16 Kerner drauf zu schnallen,wie viele es sich hier gewünscht hätten,darunter auch ich.Jetzt nur noch ein
anständiger Einstand der 7000er Grakas und
ich wär vollends zufrieden.
Hoffe auf einen Zeitnahen Release. Momentan ist Intel im reinen Gaming einfach eher meine Wahl inklusive Mainboards. Am5 ist bisher noch recht teuer und die Entscheidung PCIE 5 nicht als Voraussetzung zuhaben macht es auch nicht besser
SaschaHa
Commodore
Eigentlich wollte ich auch auf den 7950X3D warten, aber angesichts der Tatsache, dass mein PC dieses Weihnachten seinen 15. Geburtstag feiert, habe ich mich dann doch gegen die ewig lange Warterei entschieden und mir vor einer Woche am Vorabend zum Black Friday bereits den 7950X gegönnt. Die restlichen Teile werden jetzt nach und nach bestellt, sodass der PC passend zu Weihnachten und mit voller Nostalgie gebaut werden kann Einen Leseartikel gibt es demnächst auch dazu, da meine 15 Jahre lange Reise mit meinem jetzigen PC hier vermutlich eine Seltenheit ist, die ich ganz gerne - insbesondere mit den zahlreichen Retro-Fans - teilen möchte
F
floh667
Gast
Ich hab den 5800x3d.Balikon schrieb:Ja, dann kaufe halt den 8 Kerner, wenn Du der Meinung bist. Aber verweigere denen nicht eine höhere Spieleleistung, die mit ihrer CPU neben Spielen auch arbeiten wollen.
Nee, sind sie eben nicht. Der 5800 X3D taugt halt nur zum Spielen, deswegen wurde der als reine Gaming CPU vermarktet. Viele waren Enttäuscht, als es beim X3D nur beim Acht Kerner mit reduziertem Takt gab. Die hätten nämlich gerne auch Spiele Mehrleistung bei ihren 16 Kernern gehabt.
du kannst mit dem 5800x3d genauso arbeiten, sofern du nicht dein Brot mit video rendering oder kernel Kompilieren verdienst und das täglich stundenlang machst.
Aber wer das tut, kauft sich auch keine der neuen 3d cache CPUs da auch die in solchen Anwendungen langsamer sein werden, da sie einen geringeren Takt fahren werden.
Der Aufpreis wird einfach extrem sein für CPUs mit zwei 3d cache ccx. Das wird sich AMD ordentlich entlohnen lassen, da sie die genauso als milan x server CPUs verkaufen könnten. Den Nutzen hingegen in Spielen wird man noch sehen müssen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F
flappes
Gast
Da ich die auch zum Arbeiten nutzen würde, wäre eine 7900X3D schon interessant, aber nur, wenn der Takt nicht schon wieder kastriert wird.
Das war auch der Grund statt 5800X3D eine 5900X zu nehmen. 8 Kerne genügen mir, den Takt brauchte ich aber.
Das war auch der Grund statt 5800X3D eine 5900X zu nehmen. 8 Kerne genügen mir, den Takt brauchte ich aber.