AMD Ryzen 7500F Temperatur

Ruptarr

Ensign
Soll gar keine große Diskussion werden, aber habe mich letztes Wochenende schon etwas gewundert.
Habe für einen Kumpel einen neuen PC zusammengebaut und habe ich mich über die "hohe" Temperatur vom 7500F von 49 Grad gewundert (im Bios sowie im Windows) . Meine erste Vermutung war, ich habe doch irgendwas falsch zusammengebaut, habe aber nichts gefunden. Unter Belastung sind die Temps aber auch nur bis ca. 54 Grad hoch gegangen, somit würde ich einen defekten Sensor eigentlich ausschließen. Sind die Temperaturen also normal? Habe auf die schnelle dazu erstmal nix gefunden.

XMP ist geladen und Kombo Strike auf 2 gestellt.

Der Kühler auf dem Board ist verbaut.
https://geizhals.de/arctic-freezer-36-acfre00121a-a3144218.html
https://geizhals.de/msi-b650m-gaming-plus-wifi-7e24-001r-a3142232.html

Wahrscheinlich zu wenig/ zu viel WLP oder Anpressdruck.

49C ist doch wunderbar, wenn's auf die 90 geht können wir weiterreden

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und Johhai
49c idle ist für die cpu zu viel. Erst recht im Bios. Mein 7950x macht gerade mal 32c und da ist mehr unterm ihs als beim 7500f.

@Gigaherz Deshalb ja meine Frage, hatte bisher noch nicht mit der 7000er Gen zu tun, da waren sonst alle normal bei 30-35 Grad, da war ich schon verwundert. Nur habe ich mir nach dem Belastungstest dann auch nix weiter dabei gedacht.
Die Schrauben waren voll angezogen, so das die Federn auf maximaler Spannung sind und Paste, hm so wie immer gemacht. Vielleicht schaue ich es mir bei Gelegenheit bei ihm nochmal an. Danke für eure Antworten. :)

Ich sehe keine zu hohen Temperaturen, zumal ich die Idle/Teillast-Temperaturen ohnehin absolut vernachlässigen würde, solange sie nicht im absolut kritischen und tatsächlich ungewöhnlichen Bereich sind. Und das sind 49°C aus meiner Sicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Kuristina und Ruptarr
Je nach Aufbau des Rechners (Belüftung), größe/Materialmischung des Kühlers, Lüftersteuerung etc. kann die Temperatur auch unterschiedlich sein.

Daher alles im Rahmen wenn er unter Dauerlast (2-3h Gaming) mit GPU etc. nicht an die 80°C kommt.

Ansonsten mach mal Bilder vom Gehäuse/Aufbau vielleicht kann man es dann besser erklären.

Wenn unter Last 54 Grad angezeigt werden, sehe ich kein Temperaturproblem. (was mir etwas wenig vorkommt)

Evtl. die Temperaturen mit verschiedenen Programmen auslesen/gegentesten.

Sind jetzt nur 2 Bilder vom Aufbautag, die jetzt aber wohl nicht wirklich helfen werden :D
Vorn sind eben die 2 Standard 140er Lüfter drin.
Der PC steht ja beim Kumpel.

IMG-20240804-WA0001.jpg

IMG-20240804-WA0006.jpg

Ergänzung ()

Knobi Wahn schrieb:
Wenn unter Last 54 Grad angezeigt werden, sehe ich kein Temperaturproblem. (was mir etwas wenig vorkommt)
Mir eben auch, aber war so.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind doch top. Einfach mal mit HWInfo nach ein - zwei Durchläufen Cinebench prüfen und wenn du unter 80°C bist sollte doch alles in Ordnung sein.

Idle ist doch bei jedem PC anders, weil jeder verschiedene Programme laufen hat. Vielleicht gibt es sogar bei dem Mainboard einen Lüfterstop im Idle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich habe mit meinem Ryzen 7500f und einem Scythe Mugen ARGB Plus 47° C im Idle mit einem leisen Lüfter-Profil.

Da scheinen mir 49° C nichts ungewöhnliches.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Ruptarr
Kumpel meldet nach paar Stunden Anno 1800 spielen 54 Grad, verstehe den minimalen unterschied auch nicht, aber naja, Thema geklärt.

Zurück
Oben