Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 8000G: ASRock und Asus enthüllen Details zur neuen APU-Serie
Die neuen Desktop-Prozessoren auf Basis der Phoenix-APU von AMD werden für Januar erwartet. Doch ASRock zeigt schon jetzt einen Screenshot mit Ryzen 7 8700G und integrierter Radeon 780M. Weitere Modelle und Eckdaten der Serie machen bei Asus die Runde.
Ich bin schon sehr gespannt auf die APUs. Für mich persönlich wird die Gaming-Leistung erst so etwa ab dem Niveau einer RX 480/GTX 1060 interessant.
Die Tests von RDNA3 mit 12 CUs und bis zu 54 Watt in Form der Radeon 780M im 7940HS lassen erkennen, dass dieses Niveau allerdings noch deutlich verfehlt wird. Bleibt die Frage, wie viel sich über das etwas höhere Powerlimit regeln lässt.
So oder so werden es dank AV1-Unterstützung und ausreichend Leistung schöne APUs für Medienrechner. Und da reicht dann auch schon ein Ryzen 3 8300G.
Die hängen beim Phoenix 2 am gleichem L3 Cache wie die normalen Kerne. Die c-Kerne sind lediglich dichter gepackt um Fläche zu sparen und können daher nicht so hoch takten.
Dichter gepackte Zen4 Kerne;
Weil man im Nachinein nun weiß, wie bestimmte Komponenten von Zen 4 aussehen, kann man entsprechend kompakter designen, weil man nicht mehr mit einplanen muss, dass sich Dinge noch ändern könnten.
Das hat allerdings zur Folge, dass man weniger Platz lässt, was der Hitzeabfuhr schadet, weshalb diese Kerne nicht so hoch takten können. Ein Vorteil der engeren Gruppierung der Komponenten sind aber kürzere Strombahnen, daher sollten die Zen4c Kerne bei identischem Takt sparsamer als die weniger Dichten Brüder sein.
@ComputerBase Danke, dass ihr die Art der Kerne in den 8500G und 8300G nicht unter den Tisch kehrt. Es ist eine Unsitte, dass AMD die Überzahl ihrer dichtgepackten Kerne nicht auch als solche bewirbt.
Ich verstehe das Namensschema von AMD immer noch nicht.
Warum heißen die jetzt nicht 8840G?
Wenn nächstes Jahr die neuen Zen5 kommen sollten dann heißen die ja auch 8000. Und dann hat man wieder den Mischmasch wie bei 2000G/3000G und 2000 3000
Trotzdem interesante APUs.
Hoffentlich sind die sparsamer als die 7000er im Idle.
Jetzt ergibt die letzte intel Folie zur AMD Kernechtheit Sinn. Die neuen AMD APUs werden hier noch über den möglichen, höheren Takt die Intel Kacheln von der Wand schlagen.
Auch wenn es Desktop APUs sind, so wohl auch ein Vorgeschmack.
Ja, das Namensschema sollte AMD überarbeiten, außer man möchte schnell Ryzen 14000 erreichen.