Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen 8000G: Phoenix (2) für Sockel AM5 kommen Ende Januar 2024
Da sehe ich die APUs ebenfalls hauptsächlich, abgesehen von Laptops und der NUC-Klasse. Für AM5 fehlt abgesehen von 8700G eine APU mit richtig Beef die Einsteigerkarten überflüssig macht. Wenn AMD uns unterhalb der 6600 nur die Krümel hinwirft, sollten sie wenigstens eine attraktive APU dort platzieren.
Würde was monolithisches wegen des geringen idle Verbrauches für den Heimserver wollen, aber da brauch ich keine geile Grafik und dafür möglichst identische Kerne...
Das dürfte dann der gleiche Einsatz Bereich wie der i3 13100 haben, und jetzt? Was sagt uns der Einsatz Zweck über den Preis aus? Nix. Der Preis wird am Feature set und Leistung gesetzt im Vergleich zur Konkurrenz
Der 8500G macht den 13100 platt mit 6 Kerne. Warum sollte diese CPU unglaublich billig sein? Ist dann der 154€ Preis des 13100 eine maßlose Frechheit? Kannst du mir eine 3fache Steigerung von Frechheit schreiben, denn dann hätte ich die richtige Wortwahl für die 100€ Intel Pentium Gold G7400 Gurke.
Bis auf das maximale Taktverhalten sind die Kerne identisch. Zen4c ist nichts anders als ein kompakter strukturierter Zen4-Core ohne Microbumps für 3D-Cache.
Der Hauptsinn hinter 4c ist die Platzersparnis, sekundär etwas Effizienz. Dafür bezahlt man mit etwas niedriger maximaler Taktrate.
Ein Zen4c ist KEIN E-Core. Die haben dieselbe IPC wie ein normaler Zen4-Core.
Die Phoenix 2 wären ganz interessant, wenn sie auch 12 CUs hätten. Ne APU sollte vor allem durch ihren Grafikpart überzeugen. Die CPU ist zwar nicht irrelevant , kann aber meiner Meinung nach Abstriche zu den normalen aktuellen Desktop CPUs haben. Wenn der 8700G 4+4C Kerne bekommen würde, dann könnte man auch einen deutlichen Preisunterschied zum 7700X rechtfertigen, aber so werden sich die Preise ja recht die Waage halten.
Wenn es so kommt, dann verstehe ich die Strategie dahinter nicht so ganz.
8400G und 8500G für alles unter dem 7600, da klafft noch eine Lücke auf der Plattform, besonders für OEMs.
Und 8600G und 8700G für alle, die mehr Grafikleistung ohne dedizierte Karte auf der Plattform brauchen. Macht an sich schon Sinn.
Quatsch mit Soße... der N100 basiert auf den E-Cores der Desktop Prozessoren. Diese basieren auf der verhältnismäßig alten Skylake Architektur und takten im N100 auch nochmal niedriger. Selbst wenn ein Phoenix 2 nur mit C Kernen laufen würde, rennen diese dem N100 deutlich davon.
Das dürfte dann der gleiche Einsatz Bereich wie der i3 13100 haben, und jetzt? Was sagt uns der Einsatz Zweck über den Preis aus? Nix. Der Preis wird am Feature set und Leistung gesetzt im Vergleich zur Konkurrenz
Du hast das mindestens ein halbes Jahr reifen der Plattform vergessen bei AMD's neuen Produkten. Die Ryzen 5 und 7 (Phoenix Laptop) sind schon von der Leistung her bekannt und was diese können und nicht können.
Die Phoenix 2 APU müssen erst mal auf den Markt kommen und sich beweisen. Auch die Phoenix Desktop APU müssen das.
Leider kommen die APU von AMD immer verspätet auf den Markt und unausgereift.
*schreibt gerade auf einem Laptop mit AMD Ryzen 4600U ;-)
Ergänzung ()
chiccoffm schrieb:
Quatsch mit Soße... der N100 basiert auf den E-Cores der Desktop Prozessoren. Diese basieren auf der verhältnismäßig alten Skylake Architektur und takten im N100 auch nochmal niedriger. Selbst wenn ein Phoenix 2 nur mit C Kernen laufen würde, rennen diese dem N100 deutlich davon.
8400G und 8500G für alles unter dem 7600, da klafft noch eine Lücke auf der Plattform, besonders für OEMs.
Und 8600G und 8700G für alle, die mehr Grafikleistung ohne dedizierte Karte auf der Plattform brauchen. Macht an sich schon Sinn.
Nicht aus dem Kontext zerren bitte. Wenn der Preis in etwa auf 7700X Niveau liegt, ist das marketingtechnisch nicht so toll. 4 + 4C Kerne würden die Grafikperformance nicht bedeutend reduzieren, doch den Preis senken.
Laut Charlie Demerjian launched am 06.12 MI300 und Hawk Point (Phoenix Refresh) als Ryzen 8000, um ein bisschen Störfeuer gegen Meteor Lake zu bieten. Da sind dann wahrscheinlich auch die 8000er APUs dabei?