AMD Ryzen 9 5950X wird zu warm

Vegeln

Cadet 1st Year
Pc Daten
CPU AMD Ryzen 9 5950X
Mainboard MSI meg x570 unify
Arbeitsspeicher HyperX Fury 3600Mhz
Grafikkarte Rtx 3080 ti
Netzteil 1000W
CPU Kühlung Nzxt Kraken Z73 360 mm
CPU Wärmeleitpaste Thermal Grizzly Kryonaut

Nun zu meinem Problem. Meine CPU wird beim zocken je nach spiel 70 bis 80 Grad warm. Wenn ich bei YouTube nach schaue werden die bei anderen nicht mal bis 70 Grad warm.

Auf dem Bild könnt ihr den airflow sehe vielleicht habe ich ja was falsch gemacht :).

Was habe ich schon versucht, um die Temperatur zu senken. Anderen CPU kühler dark rock pro 4, mehrmals Wärmeleitpaste erneuert, BIOS updatet.

Anhänge

• 270386279_4451000921695393_3444229314131528384_n.jpg
    270386279_4451000921695393_3444229314131528384_n.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 775
Das ist eine völlig normale Temperatur. Nicht immer alles glauben, was Videos behaupten. Einfach in die Spezifikationen schauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Vegeln und wolve666
Naja habe das ja bei mehren Videos gesehen die können ja nicht alle lügen :)

Die meisten dieser Videos sind nach dem Motto, ich hab den Größten, Besten etc.
Und vergleichbar sind identische Sachen, ein Auto mit 200 PS fährt auch nicht gleich schnell, z.B. spielt das Gewicht mit eine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln und wolve666
Einfach konstant alle Luefter auf 100% drehen lassen. Sollte das nicht helfen, Luefter durch Papst 4650n ersetzen. Da wirst du aber auch ein neues Netzteil brauchen.

Kuehlung ist immer ein Kompromiss zwischen Lautstaerke und Waermeabfuhr.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, Mar1u5, Herrenlos und 3 andere
Die Lüfter laufen eigentlich meisten auf 80% was schon fast zu laut ist.
Papst 4650n die Lüfter sind aber keine Augenweide :)

Warum soll er ein neues Netzteil brauchen???

Die CPU temp ist vollkommen normal, man kann noch im BIOS den eco mode einstellen und damit die tdp senken...

Alternativ (mit kosten verbunden) natürlich nen gescheiten kühler zB fuma2, mugen 5 dazu einfach mal die forensuche bemühen

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln
300W+ von der GPU während dem zocken heizen das System nun mal deutlich auf.

Vllt wäre daher es sinnvoller die Lüfter der AIO nach innen blasen zu lassen, damit diese den Radiator mit kühler Luft kühlen können statt der warmen aus dem Gehäuse.

EInfacher Test wäre da einmal das Seitenteil zu entfernen und zu schauen wie sich die Temperaturen verändern.

Und nein du verlierst da keine Leistung, die CPU könnte selbst bei 90° laufen und es wäre noch in Ordnung, wenn auch grenzwertig.

• Gefällt mir
Ganz einfach: die Energie, die eingetragen wird (CPU, Grafikkarte, Netzteil, Mainboard etc), wird komplett in Wärme umgewandelt. Willst Du es signifikant kühler haben, musst Du entsprechend der Thermodynamik die Kühlleistung (die selbst auch Wärme einträgt!) erhöhen. Dazu reicht dann aber z.B. in popliger interner 360er Radiator nicht, da darf es dann schon eine größere externe Lösung sein.
Insofern: die Hersteller haben sich bei den Spezifikationen schon was gedacht.

• Gefällt mir
@wolve666 : Weil Papst 4650N mit 230V betrieben werden: LINK

• Gefällt mir
Reaktionen: Vegeln und wolve666
Die Temperatur in Spielen zu bewerten ist immer schwieriger da dort der Vergleich schwer fällt. Hat jemand anders beispielsweise eine schwächere Grafikkarte, so dass diese bei weniger Bildern pro Sekunde limitiert, dann hat auch der Prozessor weniger zu leisten und die Temperatur fällt geringer aus.

Teste die maximale Temperatur der CPU mit einem synthetischen Benchmark wie CPU-Z, Prime95 oder Cinebench und vergleich dass dann mit den Testergebnissen anderer Forennutzer oder redaktioneller Testberichte. Selbst dabei kann es aber dann noch Unterschiede geben durch die unterschiedlichen Qualitäten des Chips selbst.

• Gefällt mir
snaapsnaap schrieb:
300W+ von der GPU während dem zocken heizen das System nun mal deutlich auf.

Vllt wäre daher es sinnvoller die Lüfter der AIO nach innen blasen zu lassen, damit diese den Radiator mit kühler Luft kühlen können statt der warmen aus dem Gehäuse.

EInfacher Test wäre da einmal das Seitenteil zu entfernen und zu schauen wie sich die Temperaturen verändern.

Und nein du verlierst da keine Leistung, die CPU könnte selbst bei 90° laufen und es wäre noch in Ordnung, wenn auch grenzwertig.
Werde ich mal testen

Der darf auch 90 grad werden. Wo ist dein Problem? Mein 5600X wird sogar 95 Grad und läuft ohne Probleme und ist vollkommen in den specs.

Wenn du es kälter willst, Dreh alle Lüfter hoch und steck dir ohrenstöpsel rein.
Meine Lüfter laufen bei 30% ich höre nicht das geringste vom pc, was mir wesentlich lieber ist als ein triebwerk neben mir zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moulder, Mar1u5 und Vegeln
WebBeat84 schrieb:
Der darf auch 90 grad werden. Wo ist dein Problem? Mein 5600X wird sogar 95 Grad und läuft ohne Probleme und ist vollkommen in den specs.

Wenn du es kälter willst, Dreh alle Lüfter hoch und steck dir ohrenstöpsel rein.
Meine Lüfter laufen bei 30% ich höre nicht das geringste vom pc, was mir wesentlich lieber ist als ein triebwerk neben mir zu haben.
Bin nur sehr verunsichert wegen den Temperaturen. aber, wenn ihr alle sagt, dass es normal ist bin ich ja beruhigt

Du saugst ja nur von unten Luft rein, wieviel abstand hast du da zum Boden? Mit normalen Füssen kommt da nicht viel rein.
Dann saugst du durch den Radiator auch noch die warme Innenluft durch, anstatt von aussen frische, hilft halt auch nicht.

Der Radiator wäre halt am besten Seitlich mit Lüftern welche nach innen pusten, aber für den anfang könntest die Lüfter da erstmal umdrehen, evtl hilft es schon ein wenig.

Die AMD Zen3 CPUs sind aber halt schon hitzköpfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5 und Vegeln
Die Frage kam hier schon zig mal wegen der Temperatur. Wird immer gleich beantwortet weil man an der Antwort nunmal nichts ändern kann. Allein durch die 7nm Technologie wird der Chip so warm dass du kühlen kannst wie du willst - du bekommst eine gewisse Grundwärme nunmal nicht abgeführt.

Und diese YT Videos, auf die du gestoßen bist, sind klassische "Blender". Seriöse Content Creator sind seltener und stehen i.d.R. nicht in den Trends.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und Vegeln
Die Temperatur von 70- 80 °C ist unter Last doch okay, wenn da eins der beiden Chiplets so hoch geht, nix dabei. Ist halt AiO und kein Custom Loop, also auch keine Wunder erwarten. Evtl. Anpressdruck mal checken?

Mein Threadripper 3970X bleibt z.B. bei Prime 95 auf 68°C max bei Lüftereinstellung 40%, da sind aber auch insgesamt "980mm" Radiatorfläche und mehrere Liter Kühlflüssigkeit im Kreislauf. Alles bei einer AiO nicht gegeben.

• Gefällt mir
Bild gerade nochmals angeschaut, die seitlichen Pusten ja schon rein, hast Pfeile falsch gemacht... meh zu führ am morgen für sowas :D

Die meisten Tests sind heute sowieso in einem Open Bench Setup in einem klimatisiertem Raum, d.h. ohne Gehäuse, da hast eh bessere Werte.

Zurück
Oben