Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 9 6900HS im Test: Rembrandts Sweet Spot liegt unterhalb von 45 Watt
So eine übertriebene Folie von Intel und hier gäbe es schon mindestens 100 empörte Kommentare "typisch Intel" mit wesentlich abfälligerem TonfallMeisterOek schrieb:AMD sollte bei den Marketing-Folien wirklich nachbessern. Die haben es garnicht nötig auf "schmutzige Tricks" zu setzen und könnten damit eher negative Assoziationen wecken.
Ozmog
Rear Admiral
Finde es durchaus erstaunlich, dass Rembrandt bei niedriger Leistungsaufnahme so gut gegen Alderlake dasteht. Was hat man sich durch bigLITTLE gerade im Bezug auf Leistungsaufnahme bei Notebooks erhofft. Ich jedenfalls hätte nicht damit gerechnet, dass bigLITTLE nicht so gut abschneidet, wenn es um nidrige Leistungsaufnahme geht.
Rembrandt werde ich jedenfalls mir mal genauer anschauen über die Zeit. Mal schauen, was es so in nächster Zeit für Notebooks damit geben wird. Bräuchte eventuell bald ein Laptop, mit den ich Audioproduktion machen möchte. Da ist mein 2500U zu langsam für einige Plugins. Rembrandt sollte ja schon deeeuuutlich schneller sein als Ravenridge.
Selbst mit 25W ist der Rembrandt schon ziemlich nice. Bin auf die U-Modelle gespannt.
Rembrandt werde ich jedenfalls mir mal genauer anschauen über die Zeit. Mal schauen, was es so in nächster Zeit für Notebooks damit geben wird. Bräuchte eventuell bald ein Laptop, mit den ich Audioproduktion machen möchte. Da ist mein 2500U zu langsam für einige Plugins. Rembrandt sollte ja schon deeeuuutlich schneller sein als Ravenridge.
Selbst mit 25W ist der Rembrandt schon ziemlich nice. Bin auf die U-Modelle gespannt.
Die Effizienz wird ja immer besser, 14% weniger Performance bei 28% weniger Leistungsaufnahme...Jan schrieb:Mit 25 Watt ist er jetzt auch noch drin. 15 Watt wird dauern...
Wäre interessant, ab welchem Punkt sich das umkehrt, weil Uncore und ähnliches einen zu großen Teil des Powerbudgets aufbrauchen
Weniger als 15 Watt lässt Asus auf jeden Fall nicht zu. Mal gucken!guggi4 schrieb:Wäre interessant, ab welchem Punkt sich das umkehrt
Salamimander
Commodore
Wenn man die APU jetzt noch einzeln kaufen könnte um sie auf ein ITX Board zu packen, dann könnte ich meinen alten i5 im Server ersetzten
(Und das werde ich auch. 45W reichen als Peak Dicke für meinen proxmox aus)
(Und das werde ich auch. 45W reichen als Peak Dicke für meinen proxmox aus)
Beteigeuze.
Lt. Commander
könnt ihr da mal ein thunderbolt-gerät dranhängen und berichten, ob das funktioniert?USB 4.0 mit bis zu 40 Gbps wird ebenfalls nativ von der Plattform unterstützt. Hier hapert es aber noch an der Zertifizierung: Einige Geräte könnten es schon haben, dürfen es allerdings noch nicht so bewerben.
Entergaming
Lt. Junior Grade
Die Leistung bei nur 25watt ist echt beeindruckend einfach mehr Leistung als mein i7 8700k.guggi4 schrieb:Die Effizienz wird ja immer besser, 14% weniger Performance bei 28% weniger Leistungsaufnahme...
Wäre interessant, ab welchem Punkt sich das umkehrt, weil Uncore und ähnliches einen zu großen Teil des Powerbudgets aufbrauchen
Der zieht ungefähr 135 watt bei vollast.
SaschaHa
Commodore
Wenn man bedenkt, dass Rembrandt ja TSMC's 6 nm-Verfahren nutzt, das quasi lediglich ein Refresh des 7 nm-Verfahrens ist, ist es nahezu beeindruckend, wie gut AMD noch mit dem M1 Pro im 5 nm-Verfahren mithalten kann.
Raphael-U und Raphael-H könnten Apple also durchaus in Sachen Effizienz übertreffen, wobei Apple beim Idle-Verbrauch dank der LITTLE-Cores vermutlich noch die Nase vorn haben wird. Dennoch dürfte AMD hier ganz gut beweisen, dass ARM eben doch nicht der Vernichter von x86 sein wird, wie es viele Leute ja immer wieder propagiert haben
Raphael-U und Raphael-H könnten Apple also durchaus in Sachen Effizienz übertreffen, wobei Apple beim Idle-Verbrauch dank der LITTLE-Cores vermutlich noch die Nase vorn haben wird. Dennoch dürfte AMD hier ganz gut beweisen, dass ARM eben doch nicht der Vernichter von x86 sein wird, wie es viele Leute ja immer wieder propagiert haben
Beteigeuze.
Lt. Commander
der Apple M1 Pro Chip ist auch noch ca. 20% größerSaschaHa schrieb:Wenn man bedenkt, dass Rembrandt ja TSMC's 6 nm-Verfahren nutzt, das quasi lediglich ein Refresh des 7 nm-Verfahrens ist, ist es nahezu beeindruckend, wie gut AMD noch mit dem M1 Pro im 5 nm-Verfahren mithalten kann.
ruthi91
Captain
Das hört sich nicht nur so an, kann man im Artikel auch lesen.Mickey Cohen schrieb:"selbst alder lake gewachsen"
das hört sich so an, als würde alder lake auch nur irgendwo mehr leistung pro watt liefern. verstehe nicht, wieso dieser netburst-nachfolger im geiste so gehyped wird.
Die großen Alderlake CPUs skalieren oben raus halt weiter bzw. besser als AMD.
Während AMDs Effizienz Sweetspot so bei 20-40W liegt, können die Intels auch noch bei 40-70W im Verhältnis gute Mehrleistung bieten.
Siehe auch hier der Abschnitt "Power Scaling"
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Beteigeuze.
Lt. Commander
ruthi91 schrieb:Das hört sich nicht nur so an, kann man im Artikel auch lesen.
Die großen Alderlake CPUs skalieren oben raus halt weiter bzw. besser als AMD.
Während AMDs Effizienz Sweetspot so bei 20-40W liegt, können die Intels auch noch bei 40-70W im Verhältnis gute Mehrleistung bieten.
Siehe auch hier der Abschnitt "Power Scaling"YouTubeAn dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
der Sweetspot von Alderlake ist ganz einfach in einem höheren TDP-bereich
wobei ich grade im mobilen Sektor ersteres für deutlich wichtiger halte
für eine Laptop CPU halte ich schon 45watt für unangenehm also lieber 35w TDP oder noch besser 25w
Huey
Cadet 4th Year
Ihr habt zwar schon sehe viele CPU's in der Vergleichsliste, aber mir fehlen da leider die eigentlichen Gegenparts aus den älteren Generationen und das kann ruhig bis zum Core i der 3. Generation zurückgehen. Um die Leistung grob einschätzen zu können bei einer Neuanschaffung würde zumindest mir das deutlich mehr bringen als ein Vergleich mit einer gerade erst abgelöst Generation oder Desktop-CPU's denn diese müsste ich dann auch erst wieder in Relation setzten und mir eigene Vergleichswerte raussuchen. Davon abgesehen ein schöner Test. ;-)
Nachtrag: Habe doch noch die Vergleiche gefunden die ich vermisst habe. Keine Ahnung warum ich das nicht gleich gesehen habe. ....Perfekt :-)
Nachtrag: Habe doch noch die Vergleiche gefunden die ich vermisst habe. Keine Ahnung warum ich das nicht gleich gesehen habe. ....Perfekt :-)
Wow die Folie hat AMD echt nicht nötig, hat AMD Ryan Shrout eingestellt?
Ich finde den Fokus auf LP richtig gut. Das ist doch genau der Grund für ein Mobilgerät, leicht, lange Akkulaufzeit und Leistung. Mein 4800U ist auch Mobil auf 15/20W beschränkt, mehr ist auch gar nicht nötig (und der Lüfter begrüßt es auch )
Ich finde den Fokus auf LP richtig gut. Das ist doch genau der Grund für ein Mobilgerät, leicht, lange Akkulaufzeit und Leistung. Mein 4800U ist auch Mobil auf 15/20W beschränkt, mehr ist auch gar nicht nötig (und der Lüfter begrüßt es auch )
Hallo,
ich bin sowas von heiß auf die neuen 6000er im speziellen auf die 6800U. Ich würde mir jetzt schon ein Zenbook 13 mit 5800U kaufen. Wegen Bildbearbeitung und Videorendering mit Gpu warte ich aber auf die 6800U und hoffe darauf, daß die 680m hier ähnlich viel bringt wie eine 1050ti. Wie sieht es aus, hat jemand eine Prognose ob es solche Geräte bis Juni 2022 gibt? Dann habe ich nämlich Geburtstag. Was mir grundsätzlich auch gut gefällt bei diesen stromsparenden Geräten ist, daß man mit einem USB-C Steckernetzteil auskommt, was auch die netzgebundene Mobilität erhöht.
MFG Aloysius
ich bin sowas von heiß auf die neuen 6000er im speziellen auf die 6800U. Ich würde mir jetzt schon ein Zenbook 13 mit 5800U kaufen. Wegen Bildbearbeitung und Videorendering mit Gpu warte ich aber auf die 6800U und hoffe darauf, daß die 680m hier ähnlich viel bringt wie eine 1050ti. Wie sieht es aus, hat jemand eine Prognose ob es solche Geräte bis Juni 2022 gibt? Dann habe ich nämlich Geburtstag. Was mir grundsätzlich auch gut gefällt bei diesen stromsparenden Geräten ist, daß man mit einem USB-C Steckernetzteil auskommt, was auch die netzgebundene Mobilität erhöht.
MFG Aloysius
Das ist die Frage, ob es Unterschiede zwischen den U und den H Modellen abseits der Powertargets gibt. Auf jeden Fall eine interessante Grafik zum 5800u. So sollten alle Mobil-CPUs getestet werden, mit Grafik zur Performance bei gegebener Leistungsaufnahme.Freiheraus schrieb:Doch unter 25W ergibt absolut Sinn (beim gleichen DIE kann und wird nicht mehr viel selektiert/optimiert), nur läuft dann AMD selbst dem M1 Pro davon, bereits mit dem Vorgänger (im Bereich 15W)
https://www.computerbase.de/forum/t...in-server-und-pc.2056748/page-7#post-26326713