Test AMD Ryzen 9 6900HS im Test: Rembrandts Sweet Spot liegt unterhalb von 45 Watt

Ich vermute mal, dass es noch etwas dauern wird bis es guten nicht verlöteten RAM fur den 6800u gibt oder? Eine relativ große APU mit max 35W und der Grafikleistung einer 1050Ti mit 64GB RAM und 2 Slots für interne SSDs wäre in einem 14 Zöller schon verdammt lecker.

Das Zephyrus ist echt schick. Ich stehe sowieso gerade vor einem Neukauf und habe gerade gesehen, dass es das Notebook auch als G15 mit RTX 3070ti gibt (wichtig wegen optix und cuda), allerdings mit anderem Panel (16:9 und nicht 16:10) und stärkerer CPU. Wollte erst ein MSI Notebook mit Alder Lake holen, aber das sieht nun anders aus. Jetzt stellt sich mir die Frage was es wird. Aufgrund fehlendem Thunderbolt kommt eine eGPU leider nicht in Frage, weshalb es die gleiche Kombination wie bei meinem Desktop werden soll AMD/NVidia.

Die U scheinen bei niedrigen Watt Bereichen besser zu sein als die H Modelle trotz gleichem Die. Der 5800u schafft bei 15w knapp 7500 im Cb23, der 6800hs hier bei 15w nur 6250. Mann darf vom 6800u also deutlich mehr erwarten und die H Modelle lassen sich leider nicht auf die U Runterskalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Wenn ich mir überlege was in meinem XPS 15 mit i7-8750H und GTX 1050ti Max-Q an Abwärme abgeführt werden muss damit das Gerät letztendlich eine wesentlich geringere CPU- und eine geringere GPU-Leistung erreicht wirkt das Ding schon fast antik :mussweg:

Richtig, richtig Nette APU jedenfalls!

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und Jan
Würde gerne ein Laptop mit 6980HX CPU und 6850M XT GPU käuflich erwerben tun, wenn´s endlich mal eines gäbe ... :freak:

MfG Föhn.

Mega Test! Danke für die tolle Arbeit.

Ihr dürft auch gerne mal mit 15W testen, denn weder mein "Consulting"-Dell- noch mein Lenovo-X1-Notebook machen im "echten" Leben mehr als 15W locker, wenn der Boost mal 60 Sekunden anliegt. Das ist für mich der Sweet-Spot, wo sich die Spreu vom Weizen trennt.

Ganz ehrlich? Die U-Varianten wären auch für Desktop-PCs interessant. Mit so einem 6800U in nem Tiny-Gehäuse könnten viele was anfangen.
Die Massenverfügbarkeit wird vermutlich wieder ein Problem werden.
Da kommt aber noch einiges interessantes auf uns zu die nächste Zeit. Go AMD!

Finde es richtig ärgerlich, dass mein altes Laptop, noch mit Skylake und 940MX, letzten Herbst den Geist aufgeben musste... hätte so gerne auf Rembrandt gewartet. Nicht, dass der 5500U nicht auch schon für sich gesehen ein klasse Teil ist, aber Rembrandt scheint ja insgesamt ein absurd großer Schritt zu werden. Sicher kann ich auch mit der Vega 7 allein mit meinem pile of shame mit vielen älteren Spielen auf Jahre Spaß haben, gerade als rein mobiles Gerät neben dem Spielerechner daheim, aber so kurz vor so einem Sprung was kaufen zu müssen war einfach blöd.:D

Bin wirklich mehr als angetan von den APUs. DGPUs ergeben jetzt wirklich nur noch in großen, dicken Gaming-Notebooks Sinn, alle anderen, inkl. Gelegenheitsspieler, sind wohl mit einer APU von AMD bestens beraten. Nicht nur, dass die Leistung völlig ausreicht, der Verzicht auf eine dGPU lässt mMn auch immer rundere Laptops zu. Allein dass ich mich nicht mehr mit den Treibern von Intel und nVidia rumschlagen muss, um irgendwie Optimus zum Laufen zu kriegen...

LauneBaer86 schrieb:
Eeieiei! Seh ich das richtig, dass die mobile (!) APU nur knapp 10% hinter einem Desktop (!) 5800X liegt?! What a time to be alive.

Der Gedanke kam mir auch 🙃

Aber beeindruckende Performance bei dem geringen Energieverbrauch.

Genau dahin muss die Reise gehen.

Nicht den Stromverbrauch ins exorbitante steigen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
Die Tests zu Ryzen 6000 waren richtig top. Gut Ding braucht Weile.

Ryzen 6000 sieht richtig gut aus, wenn mit einem geringen Powerbudget das Optimum erreicht werden soll.
Ryzen 6000 ändert nichts an dem Problem, dass Zen3 im Vergleich zu Golden Cove bei hohen Power schlechter skaliert.

Ryzen 6000 wird auf dem Desktop keine gute Figur abgeben. Da Ryzen 6000 wegen der neuen APU DDR5 benötigt, ist AM4 keine Option. Hier gäbe es Platz für Ryzen 6000. Zur neuen teuren AM5-Plattform passt Ryzen 6000 nicht so gut.

Gebt mir das U-Modell mit acht Kernen im Laptop. Ryzen 7 6800U im ThinkPad X13. Danke ;)
Im Laptop muss die Hardware effizient sein, Leistung kommt erst danach.

Und dickes Lob dafür, dass uns AMD einen komplexen und fehleranfällig Hybridansatz erspart und stattdessen die Energieaufnahme gut skaliert. Intel wäre besser beraten, nur mit E-Cores zu arbeiten. Ich möchte gerne passive Kühlung in Allzweckcomputern, nicht nur einzelnen MacBook Air.
Ergänzung ()

ETI1120 schrieb:
Ryzen 6000 wird auf dem Desktop keine gute Figur abgeben. Da Ryzen 6000 wegen der neuen APU DDR5 benötigt, ist AM4 keine Option. Hier gäbe es Platz für Ryzen 6000. Zur neuen teuren AM5-Plattform passt Ryzen 6000 nicht so gut.

Das lässt die Leistung der GPU in der APU außen vor?

Aloysius schrieb:
Wie sieht es aus, hat jemand eine Prognose ob es solche Geräte bis Juni 2022 gibt?
Ich persönlich warte ja auf die neue ThinkPad Z-Serie, tendenziell eher das kompakte Z13 mit AMD Ryzen 7 Pro 6860Z :)

• Gefällt mir
Reaktionen: new-user
Ich muss stark bleiben, mein 5800H reicht, reicht nicht, reicht, reicht nicht, reicht, reicht nicht, reicht, reicht nicht, reicht, reicht nicht, reicht, reicht nicht...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, AssembIer und boypac007
opoderoso schrieb:
Abgesehen von den mobilen Plattformen (da kenn ich mich jetzt nicht so aus) taugen bei AMD halt auch die Desktopplattformen nie zum wirklich sparsamen System
Ich verstehe nicht was du meinst. Es gibt doch von den APUs durchaus Desktop Ableger die ebenso sparsam sind.
Nur die großen Zen CPUs mit dem separaten I/O Die kommen im Idle nicht auf wirklich gute Werte.
Das ist bei solchen Systemen, da die ja auch zwangsläufig ne dedizierte GPU brauchen, sowieso immer der Fall.

Letztlich gibt es doch aber für jeden Anwendungsfall ein ordentliches Produkt (gut, Verfügbarkeit könnte besser sein).

Generell finde ich nicht gut wie AMD Ryzen 6000 bisher vorgestellt hat. Die Präsentation am 4. Januar war enttäuschend und ging komplett am Wesentlichen vorbei.

Anstatt die Effizienz in den Mittelpunkt zu stellen hat AMD sich auf Benchmarks mit schiefen Vergleichen konzentriert. Am 4. Januar hätte AMD etwas zum anderen Umgang mit den TPD sagen können.

Dass AMD dabei ist den Weg der ehrlichen Vergleiche zu verlassen, finde ich alarmierend.

@Jan Danke für die Tests in niedrigen Wattbereichen.

Jetzt braucht es die sparsamen nur noch als Desktop Versionen zu geben damit man mit viel Leistung sparsam unterwegs ist.

Beteigeuze. schrieb:
habt ihr eigentlich vor auch mal die GPU des 6900 gegen die des M1 Pro antreten zu lassen?
Gegen den M1 Pro oder Max ist ein fieser Vergleich.
Die Apple Chips sind ein Vielfaches größer (und teurer).
Es gibt dazu derzeit keine Konkurrenzprodukte im x86 Bereich (gehen würde es, siehe Konsolen Chips, aber es baut so was halt gerade keiner für Windows Computer).

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51 und Ned Flanders
flaphoschi schrieb:
Das lässt die Leistung der GPU in der APU außen vor?
Ja.

Die GPU-Leistung ist ein deutlicher Fortschritt gegenüber den Ryzen 5000 APUs. Bei AM4 wäre es im Vergleich zu Ryzen 5000 ein starkes Argument.
Aber bei AM5 wird es meiner Meinung nach nicht ausreichen die begrenzte CPU-Leistung der Ryzen 6000 zu kompensieren.

Da Raphael eine kleine IGPU hat, ist die Nische für Ryzen 6000 sehr klein. AMD wird Ryzen 6000 auf dem Desktop erst dann anbieten, wenn die Preise von DDR5 deutlich gesunken sind. Wird das rechtzeitig vor dem Erscheinen von Phoenix sein?

Zurück
Oben