News AMD Ryzen 9 6900HX: Zen 3+ schlägt Zen 3, aber Alder Lake-H ist viel schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
AMD und Intel lassen doch mittlerweile so viele verschiedene Konfigurationen zu, dass man von Modell zu Modell gucken muss und Tests nur bedingt aussagekräftig sind.

Prinzipiell finde ich ja irgendwas in der Größenordnung
Ryzen 7 6800HS8/163,2 GHz4,7 GHzRDNA 2, 12 CUs2,2 GHz16 MByte35 Watt

Core i7-1280P14 (6P + 8E) / 201,8 / 4,8 GHz1,3 / 3,6 GHz11,5 + 24 MB96 EU, 1,45 GHz28 Watt64 Watt
am interessantesten. Das sollte sich in 14 Zoll 'gut' bändigen lassen, im Boost genug SC Leistung bringen und auf Dauer immer noch weit vor meiner jetzigen CPU sein.

Mal schauen, was der Notebook Mark in 3-6 Monaten so hergibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dev/random, racer3 und Ned Flanders
Ich finde solche Vergleiche und Aussagen wie "ist viel schneller" ohne es ins Verhältnis zu setzen und vor richtigen Tests und Angaben zur Effizienz höchst fragwürdig. So wie ich das sehe, werden die Intel CPUs ein ganzes Stück mehr Strom fressen, was die Leistung bei Notebooks (besonders bei flachen Books, die aktuell sehr gefragt sind) beschneiden wird, weil die Kühlung nicht so fett sein wird. Hier wird eben Effizienz entscheiden, wer vorne liegt.

Intel wird das Marketing natürlich entsprechend polen, damit nur die Leistung und die TDP... ich meine "Base Clock" erwähnt wird. Sie nennen alles einfach so lange um und geben selektive Infos raus, beschränken sich auf SysMark, damit sie immer als Nr. 1 zu sehen sind.

Ihr Solltet da nicht mitziehen, sondern aufdecken und neutral berichten. Solche Titel ordne ich als Clickbait ein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Big Bopper, Lost_Byte, suessi22 und 25 andere
tomgit schrieb:
CPU-Performance ist ja schön und gut, aber bei einem Notebook-Chip würde mich da viel mehr interessieren, wie es denn mit der Mobilität ausschaut. Wie viel von der Performance wird ohne Netzteil noch erreicht und wie lange.

Ohne Netzteil wird der CPU so viel gegönnt, wie es der Notebookhersteller zulassen will. Schau dir den Test beim Yoga Slim 5900HX an. Im Akkumodus gibt es 12 verschiedene Powerkonfigurationen. Such dir was aus :D

ruhig Blut...
Im Mobilebereich wissen wir doch nun schon länger... EIN Test im Kühlhaus... ist nicht die Realität!
über einen längeren Testzeitraum! Dann kann beurteilt werden.
Greekbench ist doch bekannt dafür nicht besonders valide Ergebnisse zu bringen... oder? Hat sich daran was geändert?
Ich bin von beiden Systemen begeistert!
Letztendlich entscheidet aber der Hersteller und seine Lösung welches System besser ist.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman, dipity, pilzsammler2002 und 4 andere
ein vernünftiger Benchmark zur GPU würde mich da eher interessieren

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und Discovery_1
Geekbench ist zwar komplett Dreck, aber das Ergebnis ist wie erwartet.
Alder Lake ist abseits der maximalen Konfiguration, um AMD im Desktop Druck zu machen, tatsächlich gar nicht so ineffizient und bietet im Notebook ganz brauchbare Leistung.
Für den Kunden kann es nur gut sein, wenn keiner der Hersteller alleine vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Naja, zu einem Schlagabtausch gehört eben auch, dass auch der Konkurrent mal wieder die Oberhand hat und ganz ehrlich, ich fand schon das AMD es sich seit Zen2 etwas gemütlich gemacht hat, während Intel eben radikal auf Apples Chips und den Abbau gegenüber AMD reagiert hat und der Mut wurde ja anscheinend belohnt, auch wenn die Fertigungsweise immernoch so stark hinterher hängt, das man sich auf unter 90 Watt im Turbo sein könnte bei 5-7nm.

AMD hat das Ganze mal ganz stark unterschätzt und liegt jetzt gefühlt natürlich auch zurecht damit etwas zurück, Zen4 wirkt auch eher so, als hätte man das alles zu spät kommen sehen aber spätestens mit Zen5 kann man dann gucken, wer BigLittle besser beherrscht.

Ich würde es auch ganz spannend finden, wenn die Benchmarks sowas wie den "Turbo" abschalten könnten, so das wir einfach sehen, wie viel Leistung die Teile auf 45Watt gegenüber die 45 Watt Konkurrenz von Apple bringt.
"Turbo" Modus ist wie schlechtes Cheaten, klar kannst du mehr Leistung kriegen, dafür musst du aber mit einem Bein bis ins Ziel laufen.

Wenn man die heutige Leistung von 105 Watt auf 45 Watt gepresst hat, dann können sie sich eigentlich wieder melden.
Und hier liegt auch AMDs Potenzial zurück zu schlagen, nVidia und Intel heben einfach die Watt Grenzen immer weiter nach oben, um sich Mehrleistung zu erkaufen aber es muss doch auch bessere Wege geben, ähnliche Leistung zu deutlich weniger Verbrauch zu erreichen.

Trotzdem finde ich es auch gut, das Intel mal wieder Druck ausüben kann, nur halt nicht zu lange. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: xfreeman und Viper816
Casillas schrieb:
Gehört das nicht mit in den Artikel, dass Intel sich mal wieder etwas mehr Energie gönnt?
Woher soll man Stand jetzt wissen, wer hier wieviel Energie verbrät? Weil ein 12900H bis 115W darf, braucht er die nicht zwingend bzw. darf es in dem getesteten Gerät auch gar nicht. Umgekehrt darf auch ein 6900HX mehr als seine 45W brauchen. Cezanne war effizienter als Tiger Lake, bei Rembrandt gegen Alder Lake steht es noch in dem Sternen und wird sich auch nicht durch solche Geekbench Leaks aufklären.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Volker schrieb:
Zen 3+ ist halt Zen3, da kann gar nicht so viel mehr rauskommen.

Danke für Infos, das Zen3+ nicht so viel mehr leisten wird konnte man sich ja denken, trozdem schon ernüchternd wenn man den Intel sieht der mit Zen3+ den Boden wischt.

@Philste
Tja und genau deswegen sollte man in so einem Beitrag etwas mehr differenzieren. Wurde hier im Thread ja auch schon gesagt. Zumal mit Intel in der Angelegenheit ja schon etwas Erfahrung hat in letzter Zeit.

... kann sich der Intel Core i9-12900H mit seinen hybriden 14 Kernen (6P + 8E) und 20 Threads deutlich absetzen und erzielt einen mehr als 40 Prozent höheren Score als der 6900HX in Geekbench. Auch der Single-Core-Score, der bei Alder Lake-H um bis zu 18 Prozent höher ausfällt, lässt das schlussendliche Kräfteverhältnis bereits grob erahnen.

Heftig und zugleich beeindruckend und man gewinnt den Eindruck, dass der eigentliche Konkurrent fuer Intel im CPU-Mobilbereich eher Apple als AMD ist.

Nur schade, dass die iGPU der Alder Lake Mobil-CPUs nicht wirklich mehr Leistung spendiert bekommt, aber irgendwo muss (der Platz fuer) die Mehrleistung ja herkommen.

Ob das dann wohl auch ein Vorgeschmack auf die Zen3+ APU Desktop-Varianten sein wird, wenn diese denn noch kommen sollten?

Fuer mich kommen die leider schon zu spaet, zumal DDR4 Kompatibilitaet wohl unwahrscheinlich ist.

Alder Lake S zeichnet sich immer mehr bei mir ab, auch weil Zen3+ im Desktop (R7 5800X3D) wohl fruehestens zur Computex und dann vermutlich in limitierter Auflage mit deftigem Aufpreis kommen duerfte, weil Zen3 immer noch viel zu teuer im Vergleich zur Alder Lake S Leistung verkauft wird und weil ich mir eigentlich nur noch eine CPU mit iGPU Intel) oder eine APU (AMD) in Zukunft vorstellen kann als Backup bei den stark ansteigenden Grafikpreisen/UVPs in den letzten Jahren.

Leider sind die Z690 Boardpreise (Z690 auch in der Hoffnung, dass Raptor Lake und evt. gar Meteor Lake CPUs auch noch damit vernuenftig "gefahren"werden koennen und somit potentiell nachgeruestet werden koennten) noch relativ hoch und ich hoffe da auf eine Aktion eines der renommierteren Boardpartner (also nicht ASRock oder BioStar, EVGA Mondpreise-Boards sind auch kein Thema) oder zumindest (bessere) Angebote fuer die interessanteren Boards unter 300 Euro.

Ich frag mich nur ob und wie lange diese Kombination aus 6P + 8E die Leistung dauerhaft beim mobilen Einsatz halten kann? Von den Smartphones wissen und sehen wir, dass "thermal trottling" nach einer kurzen Zeit einsetzt. Wie entwickelt sich die Leistungskurve und Verbrauch unter Dauerlast? Kurze Spitzen wie wir es bei den States P1, P2 (oder wie man es eben nennt) kennen, sind für Langzeitnutzen weder interessant noch aussagefähig genug. Es zeichnet nur ein schönes Bild bei den Benchmarks und sonst nichts.

Die Leistung von Intel möchte ich an der Stelle nicht schmälern. Die Verbesserungen im mobilen Markt schätze ich höher ein als im Desktopbereich. Aufgrund der stetigen Entwicklung seitens Smartphonehersteller, Apple mit M1 und weitere neuere SoC-Designs für Smartphones sind Laptops gefühlt ins Hintertreffen geraten. Da ist jede Steigerung gern gesehen.

Zum Schluss muss man aber festhalten, dass die Einordnung dieses CPU-Designs eben aus den oben genannten Gründen leider viel schwerer als die Prozessoren mit üblichem Aufbau ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Schön, dass Intel da CPU seitig vorlegt.

Für mich persönlich sind allerdings in einem Notebook, Mobilität (Gewicht, Laufzeit) und iGPU Grafikleistung sowie GPU Treiberqualität die grundsätzlich maßgeblichen Kriterien.

Bei Gaming Notebooks mag das natürlich anders aussehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm
Schön, dass sich Intel aufrappelt. Hoffentlich wird es ein spannendes Kopf an Kopf Rennen und nicht wie bisher der eine mit riesigem Vorsprung vorne, dann der andere.

@Casillas Zu schreiben, dass "Intel sich mal wieder etwas mehr Energie gönnt" ist für mich genau so wenig differenziert. Wenn dann bitte ein Hinweis darauf, dass weder bei AMD, noch bei Intel die TDPs bekannt sind und aufgrund von tiefgreifenden Änderungen beider Seiten im Vergleich zum Vorgänger auch keine voreiligen Schlüsse gezogen werden sollten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bensen, Cruentatus, Colindo und 2 andere
Leistung von Intel zu welchem Preis? Wie ist das Leistung/Verbrauch-Verhältnis? Das sollte bei mobilen Geräten schließlich nicht außer Acht gelassen werden.

Zurück
Oben