Naja, zu einem Schlagabtausch gehört eben auch, dass auch der Konkurrent mal wieder die Oberhand hat und ganz ehrlich, ich fand schon das AMD es sich seit Zen2 etwas gemütlich gemacht hat, während Intel eben radikal auf Apples Chips und den Abbau gegenüber AMD reagiert hat und der Mut wurde ja anscheinend belohnt, auch wenn die Fertigungsweise immernoch so stark hinterher hängt, das man sich auf unter 90 Watt im Turbo sein könnte bei 5-7nm.
AMD hat das Ganze mal ganz stark unterschätzt und liegt jetzt gefühlt natürlich auch zurecht damit etwas zurück, Zen4 wirkt auch eher so, als hätte man das alles zu spät kommen sehen aber spätestens mit Zen5 kann man dann gucken, wer BigLittle besser beherrscht.
Ich würde es auch ganz spannend finden, wenn die Benchmarks sowas wie den "Turbo" abschalten könnten, so das wir einfach sehen, wie viel Leistung die Teile auf 45Watt gegenüber die 45 Watt Konkurrenz von Apple bringt.
"Turbo" Modus ist wie schlechtes Cheaten, klar kannst du mehr Leistung kriegen, dafür musst du aber mit einem Bein bis ins Ziel laufen.
Wenn man die heutige Leistung von 105 Watt auf 45 Watt gepresst hat, dann können sie sich eigentlich wieder melden.
Und hier liegt auch AMDs Potenzial zurück zu schlagen, nVidia und Intel heben einfach die Watt Grenzen immer weiter nach oben, um sich Mehrleistung zu erkaufen aber es muss doch auch bessere Wege geben, ähnliche Leistung zu deutlich weniger Verbrauch zu erreichen.
Trotzdem finde ich es auch gut, das Intel mal wieder Druck ausüben kann, nur halt nicht zu lange.