AMD Ryzen 9 9950X

JLNM

Cadet 3rd Year
Hat jemand eine Info, warum der Ryzen 9 9950X in so vielen Shops nicht verfügbar und ohne angegebene Lieferzeit ist?

weil er ausverkauft ist.
Aus irgend einem Grund glauben leute, dass ihnen 16 Kerne bei Fortnite & Co mehr FPS bringen und kaufen darum lieber 16 Kerne langsamere mit denen sie schlechtere Performance als mit 8 schnelleren haben.

Die CPU ist zum arbeiten mit vielen Threads gedacht, nicht zum zocken. Aber viele kaufen nach Anzahl der Kerne

Es braucht halt 2 Chiplets im Vollausbau mit minimalen Defekten.

Das keine Lieferzeit angegeben wird liegt daran, dass die Shops keine Info zur nächsten Lieferung haben

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, F1database, MehlstaubtheCat und 4 andere
Ist halt ne spezielle CPU mit evtl überschaubaren Anwenderkreis und Produktionsmengen. 🤷🏻‍♂️

Proshop hat ihn.

• Gefällt mir
Reaktionen: JLNM
madmax2010 schrieb:
weil er ausverkauft ist.
Aus irgend einem Grund glauben leute, dass ihnen 16 Kerne bei Fortnite & Co mehr FPS bringen und kaufen darum lieber 16 Kerne langsamere mit denen sie schlechtere Performance als mit 8 schnelleren haben
Auf welche Alternative spielst du an mit den 8 Kernen?
madmax2010 schrieb:
Das keine Lieferzeit angegeben wird liegt daran, dass die Shops keine Info zur nächsten Lieferung haben
Sinatra81 schrieb:
Ist halt ne spezielle CPU mit evtl überschaubaren Anwenderkreis und Produktionsmengen. 🤷🏻‍♂️

Proshop hat ihn.
Ja, bei manchen gibt es die CPU noch. Mich hat es nur beunruhigt zu sehen, dass die CPU bei anderen nicht mehr da ist und das es für mich als Laien so aussieht, als würden auch so schnell keine neuen kommen. Also die Frage, die ich mir gestellt habe ist, ob das darauf hindeuten kann, dass es irgendwelche Probleme mit dieser CPU gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-, SockeTM, Ltcrusher und 4 andere
madmax2010 schrieb:
Aus irgend einem Grund glauben leute, dass ihnen 16 Kerne bei Fortnite & Co mehr FPS bringen und kaufen darum lieber 16 Kerne
Grundsätzlich würde dir im Kern nicht widersprechen wollen aber woher entnimmst du aus dem Post, dass der TE die CPU exklusiv für Gaming einsetzen möchte?

• Gefällt mir
Reaktionen: Bits&Bytes und Hollow84
Was ist genau die Frage? Die CPU ist in einigen Stores verfügbar. In geringen Mengen, sie ist aber bestellbar. Wenn du sie benötigst, nutze die Möglichkeiten in den Stores oder warte halt, wie sich die Verfügbarkeit die Wochen bei anderen Händlern entwickelt. Keiner kann dir sagen, ob es an einer zu hohen Nachfrage liegt, an Produktionsproblemen, an Problemen mit dem Produkt, an Lieferschwierigkeiten, ...
Wäre alles Spekulation.

Sinatra81 schrieb:
Nein, nix bekannt.

Einfach Angebot/Nachfrage bei 16Kernern.
Da ist ja die Rede von nicht allzu großer Nachfrage. Da könnte man ja meinen, die müssten auf Lager herumliegen und darauf warten, von mir gekauft zu werden ;-)

MehlstaubtheCat schrieb:
Zum zocken nimmt man den 9800X3D noch nicht mitbekommen?
Das kann man in diesem Forum nicht übersehen! :D
Krausetablette schrieb:
Grundsätzlich würde dir im Kern nicht widersprechen wollen aber woher entnimmst du aus dem Post, dass der TE die CPU exklusiv für Gaming einsetzen möchte?
Zocke tatsächlich nicht. Anwendung bei mir: Musikproduktion mit Cubase und ein bisschen Videoschnitt mit Davinci Resolve.

• Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat
Der war ja nach Release erstmal gar nicht so beliebt, weil er im Vergleich zum 7950X deutlich teurer war. Vielleicht haben frustrierte Kunden, die keinen 9800X3D bekommen haben, jetzt die im Handel und bei der Distribution vorhandene Ware aufgekauft.

Der 7950X ist aktuell auch noch für 490 Euro zu haben. Kein schlechter Deal, je nach dem was man machen will.

7800X3D, 7950X3D, 9800X3D und 9950X sind im Moment alle nicht oder nicht zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

kachiri schrieb:
Was ist genau die Frage? Die CPU ist in einigen Stores verfügbar. In geringen Mengen, sie ist aber bestellbar. Wenn du sie benötigst, nutze die Möglichkeiten in den Stores oder warte halt, wie sich die Verfügbarkeit die Wochen bei anderen Händlern entwickelt. Keiner kann dir sagen, ob es an einer zu hohen Nachfrage liegt, an Produktionsproblemen, an Problemen mit dem Produkt, an Lieferschwierigkeiten, ...
Wäre alles Spekulation.
Das ist die Frage: Also die Frage, die ich mir gestellt habe ist, ob das darauf hindeuten kann, dass es irgendwelche Probleme mit dieser CPU gibt.

Die Frage wird dir auch hier niemand beantworten können. Wäre es aber so, würde es wohl schon entsprechende Berichte geben, wenn man sieht, wie sich ein scheinbarer Anwendungsfehler in der Installation einer CPU im Form eines 9800X3D derzeit wie ein Lauffeuer verbreitet ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und JLNM
JLNM schrieb:
dass es irgendwelche Probleme mit dieser CPU gibt.
Ja, dass sie beliebt sind.
Für uns ein Problem, für AMD keines ;)

• Gefällt mir
Krausetablette schrieb:
woher entnimmst du aus dem Post, dass der TE die CPU exklusiv für Gaming einsetzen möchte?
Nicht TE direkt, eher generelle "ich will einen Gaming PC Bauen" Thread Beobachtung und daraus ein Wink mit der Dachlatte, da kein USecase genannt ist.

Khorneflakes schrieb:
Der 7950X ist aktuell auch noch für 490 Euro zu haben. Kein schlechter Deal, je nach dem was man machen will.
+1

Und was genau soll damit gemacht werden?

Gute, brauchbare config.
Aus Thermischen Gründen würde ich aber kein gedämmtes Case epfehlen.

der Aufpreis zu 7950 loht gerade definitiv nicht

Bei dem board ist das Case doch eh nicht schick :D

• Gefällt mir
Hauptsächlich Musikproduktion mit Cubase 14 Pro. Viele Spuren, viele Plugins, viele VSTs, große Libraries.

Ein bisschen auch Videoschnitt mit Davinci Resolve Studio. Das ist aber nicht der Hauptfokus.
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Gute, brauchbare config.
Aus Thermischen Gründen würde ich aber kein gedämmtes Case epfehlen.

der Aufpreis zu 7950 loht gerade definitiv nicht

@kachiri Cubase + Davinci
Den Hinweis mit dem Case hatte ich auch schonmal von jemand anderes bekommen. Ich hatte mir erhofft eines zu finden, dass einen guten Luftdurchlass hat und trotzdem schallgedämmt ist. Ein möglichst leiser/geräuschloser Betrieb ist mir wichtig. Bin da noch unsicher und für Alternativvorschläge dankbar.

Den Aufpreis nehme ich in Kauf. Werde das System mindestens 3-4 Jahre nutzen, da passt das für mich schon.

Zurück
Oben