Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zum Bericht: AMD Ryzen: Anleitung zur Installation von Windows 7 auf AM4
styletunte
Lt. Commander
Kann man nicht einfach eine Standard USB 2.0 Erweiterungskarte PCIe in den PC stecken und dann installieren? Kostet doch keine 10€ bei der Computerbude um die Ecke.
Mark3Dfx
Lieutenant
Windows 7 und 8.1: Keine Windows Updates mit neuen Prozessoren
https://www.heise.de/newsticker/mel...ws-Updates-mit-neuen-Prozessoren-3656807.html
Anhang anzeigen 612692
https://www.heise.de/newsticker/mel...ws-Updates-mit-neuen-Prozessoren-3656807.html
Ende Gelände„Ihr PC verwendet einen unter dieser Windows-Version nicht unterstützten Prozessor“
O
oemmes
Gast
Solange er nur nicht nach updates sucht und die Pakete von winfuture installiert, ist mir das Latte.
@trader2
Vielleicht, weil er nciht will, dass der Fred hier mit Sachen zugespammt wird, die hier nix zu suchen haben. Hier geht es um die Installation von Win7 unter Ryzen und nicht daARUM; WAS SICHER IST:
@trader2
Vielleicht, weil er nciht will, dass der Fred hier mit Sachen zugespammt wird, die hier nix zu suchen haben. Hier geht es um die Installation von Win7 unter Ryzen und nicht daARUM; WAS SICHER IST:
Jesterfox
Legende
KiDmorbid schrieb:Interessant ist ja auch, dass Windows 8.1 eigentlich noch grundlegenden Support bis zum 9. Januar 2018 hat, aber trotzdem mit betroffen ist.
naja... für von Windows 8.1 offiziell unterstützte Computersyteme bekommt man den Support ja auch weiterhin. MS will da wohl einfach den Rattenschwanz an Testaufwand für die alten Versionen abschneiden.
DKK007
Lt. Commander
styletunte schrieb:Kann man nicht einfach eine Standard USB 2.0 Erweiterungskarte PCIe in den PC stecken und dann installieren? Kostet doch keine 10€ bei der Computerbude um die Ecke.
Hab ich auch schon vorgeschlagen. (#18) Sollte funktionieren.
digitalangel18
Vice Admiral
Es gibt doch nichts über PS/2 Tastaturen Habe beim Boardkauf immer drauf geachtet noch entsprechende Schnittstelle anboard zu haben, nachdem ich mehr als einmal Probleme mit USB Tastaturen hatte. Zum Beispiel kein erkennen im Bios wenn an Hub angeschlossen etc.
Almalexia
Commodore
Mark3Dfx schrieb:Windows 7 und 8.1: Keine Windows Updates mit neuen Prozessoren
Anhang anzeigen 612692
Ende Gelände
Windows 7 und 8.1 lässt sich installieren. Alles andere ist Ansichtssache und wenn das Windows ohne Internet betrieben wird, sind fehlende Updates kein Problem.
Jesterfox
Legende
scooter010 schrieb:Die Adapter sind nach meinem Wissen kein Standart. Die funktionieren nur, weil der MB erkennt, dass nicht PS/2 sondern USB angeschlossen ist und die Beschaltung der PS/" Buchse auf USB ändert. Selbst wenn das bei Ryzen auch so wäre (glaube nicht, das USB3 nicht mit 4 Kontakten hin kommt), gäbe es immer noch keinen Legacy Mode zur Ansteuerung des Ports.
Nicht ganz richtig. Nicht das Mainboard schaltet den Betriebsmodus um sondern das Eingabegerät. Wenn das Gerät sowas (also USB und PS/2) unterstützt sollte es dann auch mit jedem Mainboard mit PS/2 Anschluss laufen.
Almalexia
Commodore
DKK007 schrieb:Auch mit Internet sollte das Windows ziemlich egal sein, ob es Updates bekommt.
Prinzipiell geht es darum alle zu Windows 10 zu bekommen. Bei XP hat man nicht so einen großen Aufwand betrieben.
J
jodd
Gast
Hier geht es um die Installation von Win7 unter Ryzen und nicht daARUM; WAS SICHER IST:
Genauso ist es und wenn das nicht sofort aufhört, dann bleibt es nicht beim verschieben ins Aquarium.
Genauso ist es und wenn das nicht sofort aufhört, dann bleibt es nicht beim verschieben ins Aquarium.
DKK007 schrieb:Das heißt, man ersetzt in der ISO einfach die Boot.wim? Kennst du da ein Programm für, damit die ISO Bootfähig bleibt?
Wie sieht der Installer dann aus, so wie der von Win10, wo die ganzen Spionagefunktionen standardmäßig aktiviert sind?
Jupp... Genau das.
Im Endeffekt ändert sich genau genommen gar nix. Die Optik ist minimal anders (die Farben), der Rest ist komplett identisch. Das was du beschreibst mit den Schaltern da hinten ist schon nicht mehr Bestandteil des WinPE aus der Boot.WIM -> denn das ist erst NACH dem ersten Reboot zu sehen und da bootet das System schon das installierte System... (eigentlich falsches wording -> es ist ein entpacken eines Images -> Install.WIM wird 1:1 auf die Disk gekippt + ein paar Changes an der Disk für die Bootfähigkeit + weitere Tasks, je nachdem, wie stark das Image angepasst wurde)
Was Tools angeht, du brauchst eigentlich nur das WAIK in einer neuen Version (wegen Win10) -> das gibts bei Microsoft zum kostenfreien Download und ist eigentlich dafür gedacht, Firmenkunden und OEMs eben Anpassungsmöglichkeiten des Installers zu geben. Und etwas Zeit dich im Technet auf den Artikeln einzulesen. Das wichtigste dürfte Dism.exe sein (nein, nicht diese GUI Dingens aus dem Artikel hier, sondern das Tool Dism.exe, was die Images am Ende bearbeitet)
Ob sowas auch Klicki Bunti geht, keine Ahnung, bestimmt... -> ich sag aber mal so, man beschwert sich hier über den ClosedSource Ansatz von Windows, man beschwert sich hier über Spionage/Telemetriedatenerhebung von Microsoft usw. usf -> aber man nutzt (und das idR völlig ohne Bedenken oder überhaupt mal drüber nachzudenken) einfach so Tools irgendwelcher dahergelaufenen Dritten für "dummes" Customizing obwohl es Tools gibt, die zumindest im Rahmen der Möglichkeiten des selben Herstellers (Microsoft) all diese Optionen auch bieten... Wer also MS vertraut, kann das auch für diese Tools.
Wer aber MS vertraut und dann solche Tools mit unbekannter Funktion betriebt!? -> nunja, der brauch sich halt nicht wundern
PS: das ist meine Meinung dazu...
EDIT: wenigstens gibts nen SourceCode von Dism GUI -> aber wer hat sich den Spaß wirklich selbst kompiliert und den Code gecheckt? Ich glaube nichtmal 1% der Nutzer...
Schade das CB auf solche perse einfach vorhandenen Schwachstellen schlicht nicht hinweist sondern im Gegenteil eigentlich sogar Werbung für das Tool macht... Und warscheinlich selbst das Tool 1:1 als Binary gezogen hat ohne den Code zu beäugen usw. usf.
Zuletzt bearbeitet:
oemmes schrieb:Solange er nur nicht nach updates sucht und die Pakete von winfuture installiert, ist mir das Latte.
Auch nur solange die Updates selbst nicht die Installation blockieren. Ich habe auch schon seit Ewigkeiten Windows Update aus und patche per Hand mit den Winfuture Packs. Irgendwann hatte ich einfach keine Lust mehr fast jeden Monat dafür zu sorgen, dass Windows Update wieder Updates findet und da man da eh etwas manuell installieren muss, damit es wieder läuft, kann man auch gleich alles manuell installieren.
Vorallem wie die eine svchost.exe dann dauerhaft einen ganzen Kern völlig auslastet und die PCs, gerade schlimm bei älteren Systemen mit Dual Core, nie im Idle laufen. Bei einem Dual Core hat man dann schön dauerhaft 50% CPU Auslastung und je älter der PC umso mehr Strom frisst es sinnlos und umso unbenutztbarer wird der PC. Eigentlich müsste man MS dafür auch verklagen.
Einfach lächerlich wie man versucht die Nutzer zu ihrem "Glück" zu zwingen.
O
oemmes
Gast
Seid ihr sicher, dass das funktioniert? Frage deshalb nach, weil Jan davon garnichts erwähnt. Das wäre ja die simpelste und unkomplizierteste Methode. Vlt kann Jan ja mal was dazu sagen, please.Kann man nicht einfach eine Standard USB 2.0 Erweiterungskarte PCIe in den PC stecken und dann installieren?
cbtestarossa
Fleet Admiral
Ob solche Zusatzkarten funktionieren müsste man wirklich testen.
USB1 oder 2 sollten normalerweise kein Problem sein für Win7 denk ich mal.
Außer es ist ein total exotischer Chip drauf verlötet.
Die Frage ist aber auch welche Geräte daran funktionieren. Ob Tastatur/Maus oder auch sonstiges.
But anyway. Mit PS/2 ist man immer auf der sicheren Seite. Ich mag nicht mal diese 1fach Kombianschlüsse
USB1 oder 2 sollten normalerweise kein Problem sein für Win7 denk ich mal.
Außer es ist ein total exotischer Chip drauf verlötet.
Die Frage ist aber auch welche Geräte daran funktionieren. Ob Tastatur/Maus oder auch sonstiges.
But anyway. Mit PS/2 ist man immer auf der sicheren Seite. Ich mag nicht mal diese 1fach Kombianschlüsse
DKK007
Lt. Commander
oemmes schrieb:Seid ihr sicher, dass das funktioniert? Frage deshalb nach, weil Jan davon garnichts erwähnt. Das wäre ja die simpelste und unkomplizierteste Methode. Vlt kann Jan ja mal was dazu sagen, please.
Wüsste zumindest keinen Grund, warum es nicht gehen sollte. Hab mir schon mal eine besorgt und gestern in meinem aktuellen PC mit i5 getestet. Da wurde die sofort erkannt, ohne irgendwelche Treiber zu installieren.
Wenn der potentielle Kunde schon selbst von "warnen" spricht haben die Marketingabteilungen ganze Arbeit geleistet. Statt sachlicher Information wird überall mit dem Damoklesschwert Support-Verweigerung gearbeitet.DocWindows schrieb:Ich finde auch, man sollte eher vor Win 7 auf neuen Hardwareplattformen warnen, statt Leute noch zu ermutigen es zu installieren.
Auf mich hat die Panikmache nur einen Efffekt - kauf ich die aktuelle (und kommende) Generation halt nicht. Eigentlich war ein Kaby Lake System fest eingeplant. Reiner Lustkauf weil Mehrleistungsbedarf besteht nicht wirklich. Wenn man aber meint mir Steine in den Weg legen zu müssen nur weil ich mich erdreiste ein bis mindestens 2020 vollkommen valides Betriebssystem zu nutzen verzichte ich eben.
Im übrigen, wie peinlich ist das Geschwätz von wegen "Ewiggestrige" bitte? Woher kommt diese Hörigkeit wenn es um Soft- und Hardware geht? In meinem Haushalt gibt es so viele Geräte die teils deutlich älter sind als mein PC bzw das Betriebssystem. Und die werfe ich auch nicht weg nur weil mir ein Hersteller einreden will das das so sein müsste.
Wer mit Windows 10 zufrieden ist bzw sich bereitwillig dem Diktat unterwerfen will soll das tun. Hab ich nichts gegen. Man soll aber doch bitte nicht hingehen und unsereins versuchen zu erzählen das es irgendeinen logischen Grund gibt ein Windows 7 bis 2020 nicht ordentlich zu unterstützen. Und wenn Microsoft sich weigert einen Prozessor unter Windows 7 zu supporten nur weil dieser neuer ist oder Intel sich weigert Treiber für die integrierte Grafik in Kaby Lake zur Verfügung zu stellen das passiert das einzig und allein mit der Absicht den Kunden zum Umstieg zu drängen. Das ist die einzige Wahrheit.
Aber hey, ich für meinen Teil bin froh das wir diese Diskussion überhaupt noch führen können. Spätestens 2020 wenn wir, zumindest in der Windows-Welt, keine Alternative mehr haben wird sich zeigen was passiert. Ich für meinen Teil befürchte das schlimmste wenn Microsoft dann tun und lassen kann was es will.
oemmes schrieb:Seid ihr sicher, dass das funktioniert? Frage deshalb nach, weil Jan davon garnichts erwähnt. Das wäre ja die simpelste und unkomplizierteste Methode. Vlt kann Jan ja mal was dazu sagen, please.
Warum sollte das nicht gehen?
Natürlich geht das... Wichtig ist nur, das der PCIe Port erkannt wird -> sprich das sollte irgendwo an der CPU klemmen und nicht an irgend nem möglicherweise erst via Treiber aktivierten RootHub hinterm Chipsatz oder irgendwo weit hinten in der Kette...
Auf der anderen Seite, die erwähnten Lösungsansätze ist durchaus praktikabel. Eine PCIe USB 2.0 Karte dürften nur die aller wenigsten haben... Sprich das ist nicht sonderlich praktikabel. Und dort WO man damals solche Karten brauchte -> um USB nachzurüsten, dürfte gängigerweise eher PCI als PCIe dran sein. Was Ryzen wohl auch nicht mehr native kann geschweige denn die Boards nen PCI Slot haben -> der ohne Treiber läuft