News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Na so langsam geht es vorwärts.

Bin mal gespannt, was AMD liefert.

Da ich kaum noch zum Spielen komme, werde ich meinen 4790K nicht ersetzen. Ich warte auf die APUs, um dann ggf. meinen Arbeitsrechner umzur üsten.

Da werde ich mir noch etwas Tee kochen und Popcorn nachbestellen. Geht langsam aus:p

sieht für mich so aus, als obs einen 4 kerner mit SMT gibt, einen 8kerner und einen 8kerner mit SMT.

durch den variablen takt von ryzen wird eine taktabstufung irgendwie keinen sinn machen. es gibt ja spekulationen von selektierten "black editions" - das wäre vielleicht noch plausibel - kann aber auch genau so gut nicht sein.

kristallkugel: der 4c/8t wird vermutlich die intel i5 angreifen um die 200€, der 8C wird sich die großen i5 bzw. die kleinen i7 um die 280€ vornehmen, und der 8c/16t um 400€ die größeren i7.

bevor wieder alle schreien "das ist unmöglich, die prozessoren werden mindestens das doppelte kosten" soll gesagt sein, dass amd jetzt unbedingt ein kräftiges kaufargument auf den tisch legen muss.

ryzen ist eindeutig consumer - für "workstation" stimmt die ausstattung der boards nicht. die pcie lanes der ersten boards reichen nichteinmal für crossfire 2x16 Lanes, was irgendwie schon bitter ist.

hier 10% unter intel wird nicht reichen um aggressiv marktanteile abzunehmen. amd wird den 4c/8t nicht zu i7 einstiegspreisen verkaufen können, zumal das wiederum einem stillstand im markt gleichkommt.

Ap2000 schrieb:
Da hab ich Urlaub und den würd ich gern mit einer neuen Grafikkarte einläuten. :D

Irgendwann im Mai ist wohl am realistischsten wegen des nächsten passenden Events zur offiziellen Vorstellung der Vega-GPUs, dann rechne noch einmal ca. 1,5 Monate für die Custom-Designs hinzu, also Ende Juni könnte passen (passend zum Ende des lange angekündigten 2.Quartals, 2017) ;) ...

Habe ich etwas verpasst oder wieso sind hier im Thread so viel Anti-AMD Trolle hier unterwegs :lol:???

Wadenbeisser schrieb:
Dem Zeitstrahl kann man dann auch entnehmen das Navi für 2018 geplant ist.

Die Zeitstrahl-Roadmap ist mittlerweile schon Asbach Uralt, denn da wird es wohl erst 2019 etwas mit Navi werden, zumal im professionellen Bereich Vega20 wohl für 2018 angesagt zu sein scheint und ein möglicher Vega Refresh dann erfolgen könnte.

AMD-VEGA-10-VEGA20-VEGA-11-NAVI-roadmap-1000x547.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Duskstalker: Preise wurden doch sogar auf einer Folie geleakt. Der KLEINSTE Ryzen liegt schon bei knapp über 200 Euro.

Oh wow, gibt doch noch ein Lebenszeichen von Ryzen.
Dachte das Trompeten-Video vor ein paar Wochen war schon alles gewesen.

duskstalker schrieb:
sieht für mich so aus, als obs einen 4 kerner mit SMT gibt, einen 8kerner und einen 8kerner mit SMT.
Entweder so, oder 4c/4t, 4c/8t, 6c/12t und 8c/16t, aber dann kann man eben keine 6 und 8 Kerner ohne SMT anbieten, da diese dann weniger Threads als die billigeren mit weniger Kernen aber SMT hätten, was sich nur schlecht verkaufen ließe, da Kunden abseits der Leute in Foren wie diesen das nicht verstehen würden.
duskstalker schrieb:
durch den variablen takt von ryzen wird eine taktabstufung irgendwie keinen sinn machen. es gibt ja spekulationen von selektierten "black editions" - das wäre vielleicht noch plausibel - kann aber auch genau so gut nicht sein.
Wer soll den dann kaufen? Die meisten werden die billigere Version nehmen und hoffen das die genauso gut geht / übertaktbar ist und je mehr so handeln, umso mehr der guten Dies die in den Black gehen könnten, werden auch in dem normalen landen, mit den Fortschritten bei der Fertigung werden das ja auch immer mehr. Dann stehen die Chance gut, dass die Leute die einen schnellen billig haben wollen sich nicht mehr ein halbes Dutzend im Handel bestellen und ausprobieren müssen, sondern vielleicht jede zweite CPU es schafft und dann kauft erst recht keiner mehr die Black Edition.

duskstalker schrieb:
kristallkugel: der 4c/8t wird vermutlich die intel i5 angreifen um die 200€, der 8C wird sich die großen i5 bzw. die kleinen i7 um die 280€ vornehmen, und der 8c/16t um 400€ die größeren i7.
Das scheinen mir sehr optimistische Preise zu sein, ich denken nicht, dass der Sprung vom 4 auf den 8 Kerner so gering sein wird und der 8 Lerner mit 16 Threads soll doch etwa mit dem 1100$ i7-6900K gleichziehen, der wird kaum für nur ein Drittel des Preises verschleudert werden, bei 2/3 und damit so 800€ wäre der schon ein Sonderangebot. Der 8 Kerner ohne SMT dürfte sich zwischen Intel 6 Kernern bewegen, so Richtung 500$ und für 200 würde ich allenfalls 4 Kerne ohne SMT erwarten, mit dürften sie 300 kosten.
duskstalker schrieb:
bevor wieder alle schreien "das ist unmöglich, die prozessoren werden mindestens das doppelte kosten" soll gesagt sein, dass amd jetzt unbedingt ein kräftiges kaufargument auf den tisch legen muss.
Das Argument muss die Leistung sein, nicht der Preis, bei Schleuderpreisen bliebt kein Geld in der Kasse und wann sollen denn die Kunden mal wieder eine CPU kaufen, wenn sie nun den 8 Kerner für 400€ bekommen sollten? Wenn die IPC nun an die von Intel kommt, dann wird man in den nächsten Jahren nur geringe Steigerungen anbieten können und damit kann man die Käufer der ersten RYZEN nicht zum Upgrade locken, die haben ja dann schon viel mehr CPU Performance als sie brauchen.

Also wenn ein 8c/16t wirklich für 400€ kommt, dann darf der auch abseits von Spielen kaum mehr als ein i7-7700k bis ein i7-6800K leisten, damit man für die nächste Generation noch Steigerungspotential hat um auch dafür noch Käufer zu finden.

duskstalker schrieb:
hier 10% unter intel wird nicht reichen um aggressiv marktanteile abzunehmen. amd wird den 4c/8t nicht zu i7 einstiegspreisen verkaufen können
AMD muss nicht primär aggressiv Marktanteile gewinnen, sondern erst mal Geld machen. Mit Intel zum einem Preiskampf in den Ring steigen, können sie sich auch nicht leisten, dafür ist deren Situation zu schlecht und die Polster von Intel sind zu gut und bei den Grakas machen sie das ja auch nicht, die mit vergleichbarer Leistung von NVidia werden von AMD im Preis auch nicht deutlich unterboten, trotzdem konnte AMD seinen Marktanteil steigern. Den Preiskampf den sich hier scheinbar viele wünschen, dürfte es wohl kaum geben.

Zunächst einmal muss ich feststellen, dass solche Threads meine Ignore-Liste füllen wie sonst nur im Politik-Forumsbereich.

Dann möchte ich schreiben: Freue mich auf die CPU - Hauptsache es kommt frischer Wind in den Markt. Konkurrenz ist gut fürs Geschäft.

Und wenn Intel nur kurz aufzuckt und mal merkt, dass da doch noch Alternativen vorhanden sind im CPU Bereich und das man langsam anfangen muss mal wieder auf die Kacke zu hauen, anstatt immer diese 10% mehr Leistung für 30% mehr Geld-CPU Aktionen Jahr für Jahr durchzuziehen.

==>AUDI<== schrieb:
Hoffentlich nicht, die 480 hat wirklich enttäuscht. Miserable Leistung bei exorbitantem Stromverbrauch, dazu katastrophale Unterstützung von DX12/Vulcan und VRam, der jetzt schon regelmäßig randvoll ist. Und zu allem Überfluss funktioniert die Karte nur mit proprietärem, überteuertem FreeSync, wenn man VRR will.

miserabel Leistung wtf die Leistung ist auf 1060 niveau und in DX12 locker weit vor der 1060.
Der Stromverbrauch ist etwas höher aber sicherlich weit weg von exorbitant. Da stellt sich die Frage trollst du?
Freesync ist im gegensatz zu dem scheiß Gsync wenigstens ein offener Standard ...

Benji18 jetzt ist AUDIs Beitrag dreifach so lustig :D

Ach herrlich, ich lache.

Ich erwarte einen 4 Kerner auf Augenhöhe des i7 7700K für <300€. Wenn sie sowas nicht anbieten hat AMD mich als Kunden schon verloren.

Benji18 schrieb:
Da stellt sich die Frage trollst du?

:facepalm:

Na ja mal schauen was bei AMD rum kommt. Mein 4790k wird noch ein paar Jahre reichen und gerade CPUs sind die letzten Jahre relativ uninteressant geworden. Trotzdem wär es schön mal wieder eine Alternative zu haben.

Benji18 schrieb:
Geh einfach nochmal 2Stunden schlafen, dann duschen, nen Kaffee zum Brötchen und dann nen kleinen Spaziergang an der Frischen Luft und wenn das Gehirn auf Betrieb umschaltet, dann das Forum öffnen und kommentieren.

Holt schrieb:
Ja so ist es nun mal und Vega könnte dann schon gegen deren Nachfolger antreten müssen. Aber wenn das Geld knapp ist und man immer wieder Leute entlassen muss, kann man eben nicht alles auf einmal entwickeln und dann dauert es eben auch mal länger, vor allem wenn Probleme auftreten und das passiert bei so komplexen Produkten eigentlich immer.l

Netter überlanger Beitrag mit etwas viel Zitaten :D

Ggf hat AMD auch einfach dir Einführung von 16nn big chips Nvidia überlassen weil ein neuer Prozess teuer ist und erfahrungsgemäß insbesondere mit großen Chips viel Ausschuss produziert.

Jeder 1070/80 Kunde hat den Ausschuss mitbezahlt...

/no offense

"Ryzen processor"?

Dann doch nur das Flagschiff?

abwarten & Tee trinken... ich kann den ganzen Rummel der hier gemacht wird, einfach nich nachvollziehn... bei einigen hab ich das Gefühl, selbst wenn AMD mit Ryzen & Vega der erhofte Wurf gelingen sollte, werden diese eh nich wechseln... ich bleibe bei AMD wegen der P/L, diese können mir weder Intel noch nVidia bieten... und ja, ich war mal Intel & nVidia Nutzer, nur hab ich dann festgestellt das AMD mir das liefert, was ich brauche... bei GraKas hab ich immer zw. AMD/ Ati & nVidia gewechselt, dennoch läuft bei die Kombi aus AMD CPU & GPU, bei mir am Besten... ich drücke jedenfalls AMD fest beide Daumen, das sie wieder auf den grünen Zweig kommen... wenn sie, wie vermutet & nach ihrer eigenen Ausagen, mit Broadwell mit halten o. sogar um einiges scheller laufen, ist das schon mal ein guter Schritt... zumal es, vielen Intel Fanboys zu Guten kommen könnte... was den Hype angeht, dafür sorgen viele selbst mit ihrer Ungeduld...

Wünschen wir alle für AMD das Beste.
Ryzen ist für AMD überlebenswichtig und muss gut werden.

Mir macht ein bisschen Sorge, dass er in vier Wochen raus kommen soll und es praktisch noch keine belastbaren Infos/Aussagen gibt.
Um den Mai rum ist bei mir nach 6 Jahren ein komplett neuer PC fällig.
Da wäre es schön, wenn man etwas mehr Auswahl bei einem Rechner in der Region 1.500-2.000 Euro hat.
Im Moment gibt es da praktisch nur eine mögliche Variante.

Heißt ausgeliefert auch ich kann mir einen oder zwei kaufen oder muss ich noch weiter warten?

Ich gehe davon aus, dass die Ryzen deutlich günstiger als die Intel-Pedanten werden, aus dem einfachen Grund dass bei gleichem Leistungsstand+Preis der durchschnittskunde immer zu Intel greifen würde. Es ist schon seit Jahren so, dass AMD nur über den Preis kommen kann, sehe nicht warum das jetzt anders werden sollte.

Zock schrieb:
Es gibt immer noch keine Benchmarks nicht mal geleakte, ich sage der zieht die Wurst nicht vom Teller. :(

Wieso sollte es Benchmarks geben?
Die Auswahl derer die einen Ryzen haben und dazu ein passendes Mainboard sollte recht überschaubar sein.
Ist ja nicht so als ob man das Ding mal eben auf ne alte Plattform steckt.

Ansonsten wäre das ein fetter Schlag ins Gesicht, sollte Ryzen nichts reizen, ehhh reißen. :p
Wobei ich eher davon ausgehe, dass man +/- 0 rauskommt bzw. Intel noch mal was nachlegt
und dann wieder einen Hauch vorn liegt.
AMD braucht wieder ein Produkt wie den Athlon 64, aber auch damals hat dies kaum etwas bewirkt,
zu groß sind die Vertriebskanäle von Intel und zu wenig "PCs" werden aktuell noch abgesetzt.

Ich drücke die Daumen und hoffe bald eine potente Ryzen CPU mein Eigen nennen zu dürfen. :cool_alt:

Zurück
Oben