News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Für mich hat sich AMD erledigt. Ich warte nun gefühlt schon über ein Jahr auf ein neuen Gaming PC. Wird eben heute ein Intel System gekauft, selbst schuld AMD, wenn man nicht mal Fakten präsentiert und die Käufer im Dunkeln lässt.

Bin mir auch mittlerweile sicher, dass Zen der gleiche Flop wie Bulldozer wird. Sollte Zen Konkurrenzfähig sein, würde jeder normale Hersteller jede noch so kleine Info raushauen um die potentiellen Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

Habe nun einfach keine Lust mehr auf dieses "ungewisse" warten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo AMD bitte um Infos... es nervt so langsam.

Artikel-Update: Im Conference Call zu den Quartalszahlen erklärte AMD in der Nacht, dass ab dem ersten Tag Systeme verfügbar sein sollen. Ein sogenannter „Paperlaunch“ würde demnach nicht stattfinden. Parallel dazu gab Lisa Su als Chefin des Konzerns noch einmal zu verstehen, dass Ryzen nicht nur für einen High-End-Prozessor steht, sondern gegen Intels Core i7 und Core i5 antritt und letztlich im gesamten Desktop-Portfolio zu finden sein wird.
Lisa Su schrieb:
We remain on track to launch Ryzen in early March, with widespread system and channel availability expected on day one.

[..]

No question that Ryzen will layer on top, competing well in the Core i7, Core i5 range, but we also will eventually see a full lineup of Ryzen throughout the desktop portfolio.
Während zuerst der Channel-Markt, also der klassische Einzelhandel respektive die Ableger, die nur noch im Internet ihre Ware verkaufen, bedient werden soll, werden kurze Zeit später auch PCs von Systemintegratoren und OEMs folgen. Dies ist unter anderem ein Grund, warum AMD im ersten Quartal noch keinen großen Einfluss auf den Umsatz erwartet. Ryzen soll ab Sommer zusammen mit Naples für Server und Vega als neue Grafiklösung sowie der noch folgenden APU Raven Ridge im zweiten Halbjahr den gewünschten Erfolg für AMD beim Umsatz/Gewinn bringen.

Wadenbeisser schrieb:
Das ist in dem Sinne kein Roadmap weil dort kein Bereich für die Produktvorstellung angegeben ist sondern lediglich ein Zeitstrahl für die Entwicklung des Performance/Watt Verhältnisses und ich sehe da Vega für 2017 und wir haben 2017, passt doch.

Polaris ist ganz klar Mitte 2016 angesiedelt (kam auch im Sommer).
Vega ganz klar um den Jahreswechsel 2016/17, da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren.

TomPrankYou schrieb:
Für mich hat sich AMD erledigt. Ich warte nun gefühlt schon über ein Jahr auf ein neuen Gaming PC. Wird eben heute ein Intel System gekauft, selbst schuld AMD, wenn man nicht mal Fakten präsentiert und die Käufer im Dunkeln lässt.

Bin mir auch mittlerweile sicher, dass Zen der gleiche Flop wie Bulldozer wird. Sollte Zen Konkurrenzfähig sein, würde jeder normale Hersteller jede noch so kleine Info raushauen um die potentiellen Kunden nicht an die Konkurrenz zu verlieren.

Du wartest 1 Jahr schon, aber einen weiteren Monat geht nicht, obwohl der Termin offiziell bestätigt wurde?

Ob Ryzen ein Flop wird kann man noch nicht sagen, da es keine Tests gibt und ist wohl besser, wenn AMD keine Angaben macht, weil das ganze sonst ein Bulldozerfail 2.0 wird... ich meine Infos raushauen haben sie damals bei Bulldozer gemacht und wir waren Enttäuscht!

Noch 30 Tage, dann haben wir alle Infos.

Na dann bin ich Mal gespannt wie der Test in einem Monat ausfällt. Ich möchte auf jeden Fall in diesem Jahr aufrüsten und hoffe, dass die CPU dann wieder 6 Jahre hält. Daher müssen es auch mindestens 4/8 - 6/12 oder 8/16 Kerne sein. Alles darunter macht kein Sinn, aber übertaktet müssen schon 4,5 - 5,0 GHz drinnen sein.

Abwarten und hoffentlich überrascht uns AMD nicht negativ.

Volker schrieb:
Artikel-Update: Im Conference Call zu den Quartalszahlen erklärte AMD in der Nacht, das ab dem ersten Tag Systeme verfügbar sein sollen. Ein sogenannter „Paperlaunch“ würde demnach nicht stattfinden.
Ist schätze ich mal, wie bei der RX480. Wenn es genauso läuft, wäre es prima. Vorallem da ja keine Costumdesigns anstehen bei CPUs. Löblich.

Zuletzt bearbeitet:
TomPrankYou schrieb:

Ah ja...du wartest also die AMD Quartalszahlen ab, bei denen man weis, das keine Produktinformationen kommen, um fest zu stellen, dass du keine neuen Informationen bekommst, um dann nach "langer Warterei" notgedrungen doch Intel zu kaufen.

Leute was ihr schreibt wird immer lächerlicher...

==>AUDI<== schrieb:
...
Und zu allem Überfluss funktioniert die Karte nur mit proprietärem, überteuertem FreeSync, wenn man VRR will.
Mir gefällt deine Ironie. :)

Ohne irgendwelche Benchmarks oder Tests, was die neuen Prozis können ist das nur Marketinggesabbel..
Wenn AMD aber wirklich nen Kracher in der Hinterhand hätte, dann würde man mit Sicherheit schon davon hören. Bin da halt ein wenig skeptisch.

Das Update ist nice!

Ich hoffe auf gute Prozzis, vielleicht wechsle ich dann direkt wenn i5/i7 (7600k bzw 7700k) geschlagen werden :)

@Fliz - hast du die letzten Monate unter nem Stein gelebt?

Wer Skylake, Haswell & Co. hat, hat doch auch keinerlei Bedarf für RyZen....
Und da das ganze wohl auch von der Leistung her nur auf dem Niveau bleibt (so zwischen Haswell/Skylake vermutlich), haben Aufrüster von Ivy/Sandy doch eigentlich auch 0 Anreiz. Hatten Sie bei Skylake & Co. auch nicht...

Außer das es vielleicht mehr Kerne sind... (und eventueeeeeeeelll ja mehr Spiele mit Multicore kommen... gab ja sooo viele... (Battlefield, 1x im Jahr) in letzter Zeit.

AMD wird wohl ohnehin erst die hochpreisige Schiene bedienen. Das AMD sein Zeug gegen die X-Systeme von Intel benchmarkt ist meiner Meinung nach kein Zufall. Oder man hatte Angst, weil die Gaming-Leistung eines höher taktenden i5/i7 mit 4C(/8T) halt höher ist.

Man muss hier nichts hypen.
AMD wird an Intel ran kommen - man hat bei Neukauf also wieder 'ne Wahl.
Bahnbrechendes wird es aber nicht geben.

Der Punkt ist halt nur, dass man dieselbe Leistung schon länger bei Intel bekommt und AMD das jetzt vermutlich auch nicht viel billiger anbieten wird. Also hat man, im Zweifel, Jahre darauf gewartet, während andere die Leistung schon genossen haben und sich das Geld auch gelohnt hat ;)

Chismon schrieb:
Naja, laut PCGH ist der 6-Kerner mit SMT noch nicht vom Tisch, zumal die Franzosen (Canard PC, die auch ein Test-Sample des 8-Kerner Ryzen mit SMT getestet hatten) behaupten es würde fast finale Samples des 6-Kerners mit SMT geben, was dann womöglich die interessanteste Ryzen CPU für viele sein könnte (wegen des Kompromisses aus "Zukunftssicherheit"/Langlebigkeit und dennoch höherem, stabilen Taktniveau für Spiele als beim 8-Kerner (mit SMT) sowie des vermutlich deutlich erschwinglicheren Preises für viele).

Sorry aber das ist allas bla bla. Wenn man jeden Tag 10 Gerüchte aufstellt kann man am Ende imemr sage "es hat ja was gestimmt". Und wenn man Canard PC auf Twitter mal folgt.. die raten auch nur rum! Daraus eine News zu machen ist alles aber nicht seriös.

Fliz schrieb:
Ohne irgendwelche Benchmarks oder Tests, was die neuen Prozis können ist das nur Marketinggesabbel...
Hm wenn man will, findet man schon Benchmarks. Die sind wohlgermerkt von AMD Freundlichen Partnern, aber zumindestens nicht von AMD selbst. Im Prinzip ist auch schon das meiste von AMD bekannt, wirklich neue Information wären genaue Preise und wie das Teil unter Realen Bedingungen performt. Alle Infos die AMD geben kann,ohne die CPU zu releasen, haben Sie gegeben. Alles weiter kann sowieso nur ein Unabhänger feststellen.

Also wenn ich sehe wie lange man mit dem 8350 gut dabei war, werde ich mir auf jeden Fall den 8C/16T zum Start kaufen. Da werde ich erst mal min. 5 Jahre Ruhe haben.

Immer dieses Geblubbel "keine Infos, keine Benchmarks, also muss das Ding schlecht werden".

Was haben alle nach Bulldozer gesagt (der von AMD selbst vor Launch ziemlich gepusht wurde):
"Wir hatten uns viel mehr erhofft, das Ding is ein Rohrkrepierer, es wurde in den Infos/Benchs total übertrieben,..."

Und was jetzt?
Es kommen sehr wenig Infos, scheinbar wird versucht es hinterm Berg zu halten und da genau das selbe. :freak:

Aber das bestätigt mal wieder die These, dass wie mans macht, es irgendjemand immer nicht passt.

Kriegt euch wieder ein und wartet den Launch ab. Dann kann man bewerten.

Was ist denn der Channel-Markt?

Ich leb jetzt mehr als 6 Jahre mit der CPU, da machens 30 Tage nicht mehr schlimmer.

Und jetzt hört auf zu trollen. Wenn ihr heute (jetzt) ein System wollt, kauft es. Euch wird keiner hindern.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Zock schrieb:
Es gibt immer noch keine Benchmarks nicht mal geleakte, ich sage der zieht die Wurst nicht vom Teller. :(

natürlich gibt es schon lange benchmark dazu noch von einer richtigen zeitschrift

TomPrankYou schrieb:

Habe nun einfach keine Lust mehr auf dieses "ungewisse" warten.

du wartest über ein jahr lang und dann einen monat bevor du gewissheit hast willst du dir ein intel kaufen?
sry also entweder bist du einfach nur dämlich oder ein troll

Zuletzt bearbeitet:
Danke an diejenigen, welche meinen Beitrag verstanden haben.
An die anderen: Ernsthaft Leute? Denkt doch mal ein bisschen nach. Spätestens der Blick in die Sig sollte doch für Klarheit sorgen.

@ Topic: Ich hoffe, Ryzen wird sowas wie der Phenom III. Ein Freund braucht ein neues System, und ich würde ihm gerne ein AMD System zusammenstellen, natürlich mit einer miesen 480 als Graka.
Es juckt :)

Zurück
Oben