News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Zock schrieb:
Es gibt immer noch keine Benchmarks nicht mal geleakte, ich sage der zieht die Wurst nicht vom Teller. :(

Abgesehen von den ganzen geleakten Benchmarks und dem Kompletten Vorab Test von Canard PC gibt es natürlich absolut keine geleakten Benchmarks und deshalb wird er auch definitiv ein Flopp!

@ AUDI:
Ich habe deinen Beitrag auch korrekt verstanden. Aber du musst dich nicht wundern, es gibt viele Trolls, die es einfach übertreiben. Daher weiß man manchmal einfach nicht, ob es Ironie ist oder einfach nur ein Troll. Egal wie sehr man es übertreibt ;)

@H4XX!UM:
Das habe ich mir auch gedacht. Auch wenn ich an die RX-480 denke. Dort gab es echt viele Leaks, die dann sich als unwahr herausgestellt haben (RX 480 mit 1500MHz und son Kram)
Und die wenigen, die es vom AMD gab, waren nicht mal falsch:
- 2 RX-480 in AoS schneller als eine GTX 1080, laut CB Test passt das
- RX 480 im VR Bench von Steam so schnell wie R9-290. Stimmt sogar mehr als das, denn die RX 480 war im Auslieferungszustand schneller als die R9-290. Übrigens gab es dort auch einen FireStrike Leak, der der RX-480 die Leistung einer R9-390X bescheinigt. Das stimmt nicht ganz, aber mit etwas Undervolting war dann die Leistung einer R9-390X wirklich drin.

Und jetzt zu Ryzen:
AMD hat doch bereits im LiveStream auch einen direkten Vergleich zwischen I7 und Ryzen gezeigt. Klar, das war nicht viel. Genauso wie bei der RX-480 offiziell von AMD doch nicht viel kam oder?
Und warum sollte das was gezeigt wurde, dann nicht passen? Wurde im LiveStream getrickst? Sind die dort gezeigten Benchmarks falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich bei AMD eigentlich auf frühe Benchmarks à la RX480 gefreut: 2x Ryzen auf einem Board sind schneller als ein i7-7700k oder so :freak: ^^

Aber im Ernst, ich bin gespannt was hier kommt. Natürlich hofft man auf einen neuen Preis/Leistungs Sieger, so wie man es mit Polaris vollbracht hat; aber tiefe Preise alleine werden AMD nicht retten. Ich denk mal vom Grossteil der PC-Spieler wissen nur wenige, dass AMD neben GPUs überhaupt auch noch CPUs herstellt und dass diese ebenfalls sehr brauchbar sind. Intel ist bei CPUs einfach viel geläufiger, den Namen kennen sogar Konsoleros.
Ryzen muss ein Paukenschlag werden, der leistungstechnisch oben mitmischt, aber günstiger an den Mann gebracht werden kann. Dass sie Intel in Sachen Performance überflügeln können, bezweifel ich ein wenig. Aber ich hoffe natürlich das Beste und wünsche, dass sich die CPUs auch richtig gut verkaufen. Sollte AMD irgendwann aussteigen weil die Sparte nicht mehr gewinnbringend ist, dann gute Nacht.

Bei mir wäre es sicher auch mal langsam an der Zeit für einen neuen Untersatz und ich würde auch Ryzen dafür in Betracht ziehen - ich weiss nur nicht woher ich das Geld nehmen soll :(

Ganz ehrlich, ich bin zwar auf dem HypeTrain, aber Rysen wird kein Bulldozer 2.0. Wer es bis jetzt noch nicht verstanden hat, Rysen setzt im Groben auf die gleiche Technik wie Intel. Die Ergebnisse werden weder weit vorne liegen oder weit dahinter. Wir bekommen im Prinzip bekannte Kost im andern Gewand.

Viel interessanter für AMD wird wohl Naples. Ich bin gespannt, ob AMD im Serverbereich wieder akzeptiert wird(vorallem weil dort keine Fanboys sondern "rationale" Menschen sitzen) ich bin schon gespannt auf Intel, welchen Weg sie gehen, um AMD aus diesem Markt zupressen.

Was AMD im Consumermarkt(freien Handel) macht, ist Intel, vermute ich, total egal. Einen schrumpfenden Markt mit aller Macht verteidigen, macht keinen Sinn.

==>AUDI<== schrieb:
Und zu allem Überfluss funktioniert die Karte nur mit proprietärem, überteuertem FreeSync, wenn man VRR will.

Freesynch ist doch eigentlich VESA Standard. Was hier proprietär ist, ist GSynch, oder habe ich das falsch in Erinnerung? VRR ist mMn genauso (noch) eine Nische, wie GPUs für >700€. Wer sowas kauft, hat dann auch einen Freesynch Monitor und die sind im Schnitt günstiger als die GSynch Pendants.

@ Topic

Ja, mein 4790K läuft und läuft und da muss ich schon im Lotto gewinnen, wenn es unbedingt was neues sein muss. Mit "nur" WQHD und ner Fury als GPU, ist doch das Bottleneck oft genug eher die GPU... Aber warum sollte ich da upgraden.

Ich hoffe nur, dass das nicht wieder so ein Deja vu wie mir Bulldozer wird.

Auf den habe ich auch Monatelang gewartet und dann frustriert den i7 3820 gekauft, wäre
langsam an der Zeit mich von dem zu trennen.

Aber irgendwie habe ich auch flaues Gefühl im Magen, da es kaum Info von AMD gibt...
Hoffentlich täuscht mich mein Gefühl.

H4XX!UM schrieb:
Immer dieses Geblubbel "keine Infos, keine Benchmarks, also muss das Ding schlecht werden".

Aber das bestätigt mal wieder die These, dass wie mans macht, es irgendjemand immer nicht passt.

Kriegt euch wieder ein und wartet den Launch ab. Dann kann man bewerten.

Naja. Ein Monat vor dem offiziellen Launch könnte man doch zumindest mal ein Lineup bekannt geben, findest du nicht?

Was mir hier bisschen Angst macht is das direkt nach den Quartalszahlen noch "hey, es kommt bald was, es wird alles gut, ryzen und vega sind top, macht euch keine Sorgen"

Das klingt für mich nach "Kunden beruhigen und hoffen das es auch so einschlägt wie erwartet"

Aber nach Selbstbewusstsein klingts für mich nicht :/

zandermax schrieb:
Naja. Ein Monat vor dem offiziellen Launch könnte man doch zumindest mal ein Lineup bekannt geben, findest du nicht?

Jo, allein schon, damit die Leute zeit ham sich zu informieren, was für sie wohl am besten ist aus dem Lineup, damit am Launch gleich mal ordentlich gekauft wird, oder?

Ja, wenigstens Infos wären nice. Dann wüsste man wenigstens schonmal ob sich das warten denn überhaupt lohnt.
Mal ganz abgesehen von Preisen..

Ich bin mal auf die Preise gespannt, dass es 800€ sein sollen wurde ja quasi revidiert, kann sich eh keiner Leisten in der Zielgruppe.

Don Kamillentee schrieb:
Freesynch ist doch eigentlich VESA Standard. Was hier proprietär ist, ist GSynch, oder habe ich das falsch in Erinnerung? VRR ist mMn genauso (noch) eine Nische, wie GPUs für >700€. Wer sowas kauft, hat dann auch einen Freesynch Monitor und die sind im Schnitt günstiger als die GSynch Pendants.
Du solltest dir den Beitrag noch mal durchlesen, es ist schon recht offensichtlich...

Und Freesync ist keine Nische, im Gegenteil. Jeder neue Monitor kann ohne großes zutun damit ausgestattet sein und für viele Spiele bringt es massive Vorteile.
Ich will nicht mehr ohne.

Z.B. die angeblichen Performance-Probleme bei FH3...habe ich nie was von gemerkt.

Volker schrieb:
Sorry aber das ist allas bla bla ... wenn man Canard PC auf Twitter mal folgt.. die raten auch nur rum! Daraus eine News zu machen ist alles aber nicht seriös.

Nun gut, am Anfang hieß es ja zuerst, dass nur 8- und 4-Kerner Zen CPUs von AMD kommen würden, dann kam die Diskussion/Gerüchte um 6-Kerner ins rollen. Kannst Du denn ausschließen, dass es keine 6-Kerner Ryzen Prozessoren von AMD geben wird?

Ob die Aussagen von Canard PC Mumpitz sind, kann ich nicht beurteilen ... aber danke für den Hinweis, dass die Quelle d.E. als wenig seriös einzuschätzen ist.

crowblade schrieb:
Was mir hier bisschen Angst macht is das direkt nach den Quartalszahlen noch "hey, es kommt bald was, es wird alles gut, ryzen und vega sind top, macht euch keine Sorgen"

Das klingt für mich nach "Kunden beruhigen und hoffen das es auch so einschlägt wie erwartet"

Aber nach Selbstbewusstsein klingts für mich nicht :/

Du solltest einen Quartalsbericht nicht mit Marketinggesabbel vergleichen.

Bei allzu optimistischen Ausblicken tritt da auch mal die Börsenaufsicht auf den Plan.

Volker schrieb:
Sorry aber das ist allas bla bla. Wenn man jeden Tag 10 Gerüchte aufstellt kann man am Ende imemr sage "es hat ja was gestimmt". Und wenn man Canard PC auf Twitter mal folgt.. die raten auch nur rum! Daraus eine News zu machen ist alles aber nicht seriös.

Joa,... Glashaus und Steine und so... ich weiß ja nicht, ist nur so ein Gefühl :freaky: <3

Ryzen Enthusiast Octa-Core mit Hyperthreading

Mal schauen wie ich mein SR7 System im März zusammen bastle. Passende Board, CPU und RAM wird hier sicherlich als Gaming PC als Empfehlung ergänzt.

duskstalker schrieb:
kristallkugel: der 4c/8t wird vermutlich die intel i5 angreifen um die 200€, der 8C wird sich die großen i5 bzw. die kleinen i7 um die 280€ vornehmen, und der 8c/16t um 400€ die größeren i7.

Wenn AMD schlau ist, verscherbeln die ihr Silizium nicht. Du glaubst doch wohl nicht ernsthaft, dass AMD dir 4 physische Kerne einfach so schenkt, wenn Intel bereits für einen 4C/8T mehr Geld verlangt. Wenn das Teil von der Leistung her stimmt, wird es auch ungefähr im Preisbereich der Intel-CPUs wildern. Zumal AMD selbst den 8C/16T dem Enthusiastensegment zuordnet. Wenn die Modulbauweise keine Deaktivierung einzelner Kerne innerhalb eines Moduls erlauben, würde ich eher davon ausgehen, dass sich Ryzen so aufstellt:

4C/4T als Äquivalent zu Intels i5 mit 4C/4T
4C/8T als Äquivalent zu Intels i7 mit 4C/8T
8C/8T als Äquivalent zu Intels i7 mit 6C/12T (gerade was den 6800K mit 28 PCIe Lanes betrifft)
8C/16T als Äquivalent zu Intels i7 mit 8C/16T

Laut inoffiziellen Folien soll Ryzen bei 200$ starten.. Bei dem aktuellen Dollar-Euro-Kurs und der deutschen MwSt. liegt man dann bei rund 220€. Damit wäre AMD leicht günstiger als Intel. Deine Preise, die aus einem Traum stammen müssen, kann sich AMD gar nicht erlauben. Erst recht nicht, weil sie Intel damit die Marktpreise ruinieren würden.

Bei Ryzen an sich sind die neuen Features am interessantesten, wie XFR zum Beispiel. Die Dinger werden weder massiv schneller als Intel CPUs, noch massiv langsamer als Intels CPUs sein. Im Prinzip eine blaue CPU im roten Gewand, kombiniert mit neuen Features, zu etwas geringeren Preisen.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:

Freuen würde es mich natürlich auch. Schließlich bin ich genauso gespannt wie ein Flitzebogen.
Aber mal ehrlich:
Was bringen vorzeitige Benchmarks mit ES, auf die sich jeder beruft und sich am Ende viele beschweren, dass es irgendwie anders kommt?
Dann warte ich doch lieber ohne Infos/Benchs auf den Launch und freu mich dann oder bin dann enttäuscht, je nachdem. ;)

Ich hoffe, dass was brauchbares dabei rum kommt. Bezahlbarer 6C/12T, dann muss ich nur noch auf´s Weihnachtsgeld 2017 warten. :D

So lange muss der 2600K noch durchhalten.

Zurück
Oben