News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

SKu schrieb:
Persönlich denke ich nicht, dass die Leistung an Skylake/Kabylake heranreichen wird.
laut den präsentationsfolien und dem ganzen kram, der kurz danach bekannt wurde reicht die cpu da locker ran.
ich bin aber auch gespannt - in ein paar Monaten wissen wir mehr.

für mich ist es eh egal ... ;)

Chismon schrieb:
Kannst Du denn ausschließen, dass es keine 6-Kerner Ryzen Prozessoren von AMD geben wird?

Ob die Aussagen von Canard PC Mumpitz sind, kann ich nicht beurteilen ... aber danke für den Hinweis, dass die Quelle d.E. als wenig seriös einzuschätzen ist.

Natürlich kann man nichts ausschließen. Wie denn auch ohne Infos? Doch daraus jeden Tag irgendwelchen Mumpitz zu verbreiten macht es nicht besser. Das schürt Erwartungen und Hoffnungen, am Ende beschweren sich gerade hier doch wieder unzählige Leute "es hieß doch es kommt auch sowas". Ne hieß es eben nicht, nur weil sich das einige wünschen, ist es kein Fakt. Ich wünsch mir auch vieles, deshalb hab ich AMD vor vier Wochen ja auch nach Core i5 und Core i3 Konkurrenz gefragt. Sie sagten es gibt da was .. und das ist alles an Fakten! Das Topmodell interessiert mich persönlich gar nicht, denn das ist nur für Werbung wichtig. Geld machst du in den Modellen darunter.

SKu schrieb:
Außerdem wissen wir, dass Ryzen ab 200$ starten soll.

Äh nein, wir wissen gar nichts. Wenn es das ganze Desktop-Portfolio abdecken soll .. 75% spielt sich einfach mal unter 200 Dollar ab. Hört auf solchen Mist zu verbreiten, denn "wir wissen" gar nichts in der Richtung sondern raten nur.

Zuletzt bearbeitet:
cruse schrieb:
laut den präsentationsfolien und dem ganzen kram, der kurz danach bekannt wurde reicht die cpu da locker ran.
ich bin aber auch gespannt - in ein paar Monaten wissen wir mehr.

für mich ist es eh egal ... ;)

Wenn das stimmt, wäre das sehr gut. Ich persönlich habe auch keinen Bedarf. Intel hat mir bereits 2015 Kabylake Leistung von 2016 in Form des 6700K liefern können. :D

Obwohl bei mir ein auf/umrüsten in nächster Zeit definitiv nicht ansteht, bin ich auch auf die Leistung und vor Allem den Preis von Ryzen gespannt.
Konkurrenz am CPU Markt würde uns allen gut tun.

Wenn man dem Benchmark von CPCHardware vertrauen kann, hat AMD es ja nicht ganz oder zumindest nur zum Teil geschafft, zu Intel aufzuschließen.
Laut denen schlägt Oktacore Ryzen Intels 6 Kerner der X99 Plattform bei Rendering Benches, der 6900k als Intels 8 Kerner ist aber schneller.
Bei den Gaming Benchmarks liegt Ryzen hinter Intels Consumer i5-6600, der dort wohl seinen Taktvorteil ausspielen kann.

Scheint also wohl als ob Ryzen mit Intels Enthusiasten Plattform konkurrieren kann (hoffentlich nicht auch beim Preis, angeblich sollen ja die 8C/16T CPUs zwischen 580$ und 720$ kosten), aber bei einem reinen Gaming System Intel nach wie vor schneller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das größte Fragezeichen ist definitiv immernoch die Gaming Performance. Gerade da der Takt noch nicht bekanntgegeben ist, kann man dazu wenig sagen.

So wie ich das immer les, haben 8Kerner ja generell ein themrisches Problem, wodurch man einschnitte beim Takt hinnehmen muss.

CanardPC hat in den Benchmarks ja "gezeigt", dass der große Ryzen bei 3.15 GHz etwa auf höhe des 6600K ist. Klingt realistisch. Inzwischen ist ja abe rauch bekannt, dass der Basistakt minumum 3,4 GHz sein soll.

Ich denke am Ende bestimmt vor allem die Gaming Performance den Preis. Wenn der große Ryzen da nicht an einen 6700K rankommt, ist fraglich ob AMD über lange Zeit mehr als 600 Euro verlangen kann. Denn sind wir mal ehrlich. Wie viel Prozent der Käuferschaft kauft sich einen CPU schon rein für Rendering?

Kommentare zu Raven Ridge gab es gar nicht, oder? Irgendwie interessiert der mich am meisten...

Exit666 schrieb:
Ich hoffe, dass was brauchbares dabei rum kommt. Bezahlbarer 6C/12T, dann muss ich nur noch auf´s Weihnachtsgeld 2017 warten. :D

So lange muss der 2600K noch durchhalten.

Jo. Auf die gute alte Sandy (Bridge) ist immer noch stets Verlass.

==>AUDI<== schrieb:
Hoffentlich nicht, die 480 hat wirklich enttäuscht. Miserable Leistung bei exorbitantem Stromverbrauch, dazu katastrophale Unterstützung von DX12/Vulcan und VRam, der jetzt schon regelmäßig randvoll ist. Und zu allem Überfluss funktioniert die Karte nur mit proprietärem, überteuertem FreeSync, wenn man VRR will.

:-) Made my morning!

Es macht ja durchaus wirtschaftlich Sinn erstmal nur das mid bis oberklasse Segment zu bedienen bevor man sich selbst preislich konkurenz dazu durch i3 niveau derivate schafft die für viele immernoch schnell genug wären. Die Dinger werden weggehen wie warme Semmeln schon allein aus dem Grund das AMD so viele Sympathisanten hat die etwas auf i5 niveau wollen. Die müssen zumindest am Anfang nichtmal schneller sein als Intel i7.

Good Luck AMD und @ Gigabyte - ein miniITX AM4 Board bitte!! Schnell!

Zuletzt bearbeitet:
amd wird es sicherlich nicht schaffen, mich von sandybridge weg zubringen. :D

Volker schrieb:
Äh nein, wir wissen gar nichts. Wenn es das ganze Desktop-Portfolio abdecken soll .. 75% spielt sich einfach mal unter 200 Dollar ab. Hört auf solchen Mist zu verbreiten, denn "wir wissen" gar nichts in der Richtung sondern raten nur.

Ist echt lustig. Im November letzten Jahres publiziert ihr noch eine inoffizielle AMD-Folie, bei der Zen bei rund 1.500 RMB starten soll. Okay, dann gehen Gerüchte eben von 200$ Startpreis aus. Dann solltet ihr in Zukunft aber gar keine Folien, Informationen, whatever publizieren, die nicht offiziell von AMD bestätigt worden sind.

+1
Von mir, aber ich denke mal, dass das zu viel Arbeit wäre.
Was gut wäre, wenn die kommentarfunktion erst nach 15 min nach dem erscheinen des Artikels freigeschaltet würde.

Volker schrieb:
Natürlich kann man nichts ausschließen. Wie denn auch ohne Infos? ... Ich wünsch mir auch vieles, deshalb hab ich AMD vor vier Wochen ja auch nach Core i5 und Core i3 Konkurrenz gefragt. Sie sagten es gibt da was .. und das ist alles an Fakten! Das Topmodell interessiert mich persönlich gar nicht, denn das ist nur für Werbung wichtig. Geld machst du in den Modellen darunter.

Okay, ich wollte auch nur schauen, ob Du vielleicht über AMD Insider-Infos verfügst und Dir zwischen den Zeilen evt. etwas entlocken lassen würdest. Also wie wir also wissen, wissen wir nichts, außer der Existenz des Ryzen Spitzenmodells mit 8 Kernen und SMT und 4-Kern-Varianten als i3 und i5 Konkurrenten.

Damit kann ich gut leben, zumal der offizielle Marktstart in ca. einem Monat Geschichte ist und ich hoffe Ihr bekommt rechtzeitig diverse Test-CPU-Samples von AMD zugeschickt ... ich freue mich jedenfalls schon auf Eure (Vergleichs-)Tests (mit Sandybridge bis Kaby Lake CPUs von Intel).

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Egal, wie sehr AUDI seinen Beitrag übertrieben hat, es fndet sich immer noch jmd. der Ironie nicht kapiert.
Weil man nach einigen Jahren hier im Forum einfach schon genug Deppen gesehen hat die vergleichbares ernst meinen!;)
Ich hab's auch erst bei dem FreeSync Teil kapiert davor dachte ich, ich hätte mal wieder einen NviDeppen vor mir.

Galatian schrieb:
Kommentare zu Raven Ridge gab es gar nicht, oder?

Gerüchten nach sollen Raven Ridge APUs im 2. Halbjahr (also allerfrühestens wohl Herbst) 2017, wahrscheinlich eher Ende/Winter dieses Jahres kommen. Mit guter Verfügbarkeit würde ich persönlich nicht vor Anfang 2018 rechnen, aber vielleicht werden wir ja bzgl. des offiziellen Marktstarts positiv überrascht werden, wer weiss?

Hinsichtlich der Raven Ridge APUs hat sich AMD bisher auch am meisten bedeckt mit Informationen gehalten, wohl auch, weil erst einmal Ryzen und Vega anstehen und daher Priorität genießen.

600 Euro Für Board, 8 Kern CPU und 16 GB Ram hätte ich übrig, wird es allerdings teurer, dann lasse ich die Finger davon.

Wenn man davon spricht, dass man die gesamte Desktopumgebung abdecken will, dann sollte man auch entsprechende Produkte zumindest mal erwähnen. Denn der Desktopmarkt reicht von ca 35€ bis hin über 1500€.

Bislang wurde nichts gezeigt, was für den Großteil der Kunden interessant wäre. Es wurde nicht mal erwähnt, dass es sowas gibt.

So langsam werde ich ein wenig skeptisch. Bei Polaris haben sie auch erst große Töne gespuckt und dasErgebnis war gut, aber nichts was diesem ganzen Werbeblabla gerecht wurde.

Wie gut sie gegen intel stehen bleibt abzuwarten. Bislang gibt es keine unabhängigen Tests mit finalen CPU Samples und solange das ist, bleibe ich auch skeptisch. Das die CPU in von AMD ausgesuchten Benchmarks gut abschneidet dürfte kein wunder sein. Das war bei den FX prozessoren auch nicht anders. Das Sie Intel in allen belangen das Wasser reichen können, bezweifel ich auch. Zumindest ob sie das rechtzitig hinbekommen. Für die wirklich wichtigen Consumermärkte haben wir bislang keine Produkte gesehen.

Chismon schrieb:
Okay, ich wollte auch nur schauen, ob Du vielleicht über AMD Insider-Infos verfügst und Dir zwischen den Zeilen evt. etwas entlocken lassen würdest.

Ja ich weiß auch noch mehr .. aber wie du schon sagtest in einem Monat ihr ja auch :D
Zügelt halt einfach den Hype, es wird so hoch geschaukelt das es am Ende unmöglich ist das alles zu erfüllen - wie auch? Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber irgendwie erwarten das alle von AMD jetzt. Wird halt nicht passieren, einfach mal realistisch bleiben.

Warum echauffiert man sich über fehlende Benchmarks vor Release. Zum Release wird es ausreichend Tests von allen Hardware-Webseiten dieser Welt gegeben. Auf alles andere als objektive Tests würde ich ohnehin keinen Pfennig geben. Die 4 Wochen kann man ja wohl Geduld beweisen.. Kinder...

Während zuerst der Channel-Markt, also der klassische Einzelhandel respektive die Ableger, die nur noch im Internet ihre Ware verkaufen, bedient werden soll

Das ist doch mal erfreulich, dann können wir gleich zu Beginn kaufen und die OEMs werden mal hinten angestellt :)
Naja erstmal schauen ob der 8-Kerner was taugt, meine Sandy ist eigentlich noch gut im Wasser und hat noch Taktspielraum bis 5,2 GHz, damit könnte ich noch paar weitere Jahre überbrücken :D

Zurück
Oben