News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Ap2000 schrieb:
Polaris ist ganz klar Mitte 2016 angesiedelt (kam auch im Sommer).
Vega ganz klar um den Jahreswechsel 2016/17, da gibt es eigentlich überhaupt nichts zu diskutieren.

Meines erachtens nach kamen diese Folien auch im Zeitraum bzw. im Zusammenhang mit dem Release der Polaris Kartenund dass dann deren Release Zeitpunkt eingetragen ist ist wohl wenig verwunderlich. Bei Vega wurde seitens AMD das erste Halbjahr angegeben und das beginnt wann.....? Ich bin mir allerdings nicht sicher ob damals überhaupt vom ersten Halbjahr die Rede war und die werden wohl kaum so doof sein eigene NDAs zu untergraben.

Genau das meinte ich mit "nicht zuviel reininterpretieren" denn das ist nichts anderes als Spekulation.

blackiwid schrieb:
Hab ich das richtig verstanden in einem Monat kann man nur OEM Pcs mit diesem Prozi kaufen, aber den Prozi alleine immernoch nicht.

Nein, hast du nur absichtlich falsch verstanden.

Wadenbeisser schrieb:
Genau das meinte ich mit "nicht zuviel reininterpretieren" denn das ist nichts anderes als Spekulation.

Ansichtssache.

Ich bräuchte mal ein psychologisches Gutachten zu einem durchschnittlichen "ein Monat vor Release gibt es noch keine geleakten Benches, das kann nur floppen!"-Schreier...

Oder anders:

Was zum Teufel wollt ihr mit geleakten Benchmarks von Vorserienmodellen , die nicht glaubwürdig sind (denen man 0 Beachtung schenken sollte, ausser man möchte den Titel Bob des Forums unter allen Umständen zwanghaft erreichen), weil nicht durch andere seriöse Benches, oder zumindest durch für andere qualitativ und objektiv fragwürdige eigene Benches, verifizierbar.
Von Hersteller Benches, die eine schöne bunte Welt durch eine reichlich & peinlich verzierte und entsprechend eingefärbte Mickey Mouse Brille zeigen, will ich lieber gar nicht erst anfangen...

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja ich weiß auch noch mehr .. aber wie du schon sagtest in einem Monat ihr ja auch :D
Zügelt halt einfach den Hype, es wird so hoch geschaukelt das es am Ende unmöglich ist das alles zu erfüllen - wie auch? Es gibt keine eierlegende Wollmilchsau, aber irgendwie erwarten das alle von AMD jetzt. Wird halt nicht passieren, einfach mal realistisch bleiben.

Du hast mehr Infos bei Ryzen, du kannst es nur nicht sagen, da NDA, richtig?

Ich stimme dir grundsätzlich zu, nur darf man nicht vergessen, das AMD mittlerweile seit 6 Jahren nichts mehr auf den Markt gebracht hatte, was irgendwie konkurrenzfähig war. Auch darf man nicht vergessen, das AMD den Hype Train zum Großteil selbst in Gang gesetzt hat. Man muss sich nur mal "New Horizon" oder den Twitter Account mal ansehen. Daher sind die Erwartungen an AMD logischweise (und berechtigterweise) sehr groß.

Daher verstehe ich diesen Mangel an Informationen nicht. Das lässt AMD im Gegensatz zu Intel allerdings unseriös wirken, da bei Intel immer Informationen vorher zur Verfügung stehen(z.b. Modelle, Plattform, Anzahl der Kerne).

Der einzige logische Grund dürfte sein, das AMD wirklich sehr günstige Preise aufrufen wird. Also 8 Kerner für i7 7700k Preis. Also AMD den Markt komplett über den Haufen werfen will, daher hält sich AMD zurück mit Informationen. Alles andere würde keinen Sinn machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich mache mir eher Sorgen um die Preise bzgl. Dollar-Euro oder sonstige Handelsembargos und Importzölle. Bei der aktuellen politischen Lage muss man ja mit allem rechnen. Sprich: Umso mehr Zeit sich AMD lässt, umso größer diese Gefahr. Gibts eigentlich diesbezüglich irgendwo Infos wo die CPUs hergestellt werden? GF in Dresden?

drago-museweni schrieb:
"Ja klar ist die Erwartungshaltung groß man liest alles mögliche, am Schluss ist es einfach nur logisch das Ryzen mindestens doppelt so schnell wie die schnellsten Intel sind eher noch 500% darüber" :evillol: ...zufrieden wenn die mit Ryzen aufgeschlossen haben, und der Strombedarf schön gesenkt wurde im Vergleich zu Vishera ... auch wenn AMD Intel nicht schlagen sollte und (Gott bewahre) etwas darunter liegt ist er meins. Man darf aber nicht vergessen das ich ein AMD Jünger bin :D

Na aber Minimum 500% Mehrleistung mit Ryzen als die leistungsstärksten Intel CPUs und das für lau, sonst kaufe ich einen Tag davor ein komplett neues Intel-nVidia PC System, weil mich AMD so maßlos enttäuscht hat und ich eine solch peinliche Fanboy-Heulsuse bin :eek: ;) ... aber ich gebe "neutraler Weise" AMD bestimmt eine Chance bzgl. kommender CPUs und GPUs (wenn Weihnachten und Ostern auf einen Tag fallen vielleicht :rolleyes:) ... von diesen Leutchen gibt es hier auf CB ja einige, immer ein Fest bzw. gut für einen Lacher :evillol:.

Mir geht es primär nur um das Kundeninteresse (also auch mein eigenes :eek: ) und ich bekomme weder von Intel, AMD noch nVidia irgendetwas geboten für meine Kommentare/Eindrücke/Meinungen/Reflektionen ... wie auch immer (so ein Mist aber auch) und ein (Markt-)Gleichgewicht der Kräfte ist in meinem mittel- bis langfristigem Anlagehorizont nun einmal für mich ausschlaggebend und nebenbei schwingen auch ein wenig Sympathien mit, wobei AMD derzeit bei mir relativ hoch im Kurs steht, Intel neutral und nVidia eher leicht negativ belegt sind und ja, ich hatte schon alle (Marken) bei mir in der Kiste. So schaut's aus ;).

Schaut aus, als ob Du keine überkandidelten Ansprüche hast und Ryzen gut für Dich passen wird, auch wenn Du Dich jetzt (nochmals) geoutet hast als AMD Jünger und ich jetzt urplötzlich nicht mehr so beindruckt bin wie eben noch beim lesen Deiner vorherigen Wörter/Sätze :D ;) ...

Bei mir wird's vermutlich im Rahmen eines neuen PC-Komplettsystems inkl. FreeSync 2.0 Monitor wohl auch eine AMD CPU werden in einigen Jahren (mit PCIe 4.0 und in 7 oder 10nm Node dann), bis dahin muss mein alter 2600K noch schuften und evt. wohl auch frisiert/OCed werden, wenn es die eigenen oder Spielentwickler-Ansprüche verlangen sollten.

Zuletzt bearbeitet:
@Ap2000
Das ist keine Ansichtssache sondern Fakt.
AMD hat keinen genauen Zeitpunkt genannt sondern der Zeitpunkt wurde in die Folie reininterpretiert und ist damit Spekulation für deren Erfüllung AMD nicht zuständig ist.
Das bereits bekannte Zeitpunkte recht genau eingetragen werden ist wohl wenig verwunderlich.

Hab ich es überlesen...?!?!?...

Steht irgendwo ob und inwiefern HECV/h.265 in Hardware von den Ryzen unterstützt wird?
Decoder/ Encoder

Ich bin immer wieder erschrocken wie sch**** selbst mein i7-5820k @4Ghz Probleme mit HEVC macht (unter Win7).

Mein Kodi mini-ITX Rechner läuft derzeit mit AMDs A4-5000 (passiv gekühlt) sehr gut.
Kleinere Bitraten mit h.265/ HEVC schafft der auch noch, aber bei 4k ist spätestens schluss, bzw. hohen Bitraten.

Edward Newgate schrieb:
Die 480 ist mit aktuellen Treibern besser als die 1060, gerade was die Lautstärke angeht. Die MSI hörst du einfach nicht. Mal davon abgesehen, dass ich letztens Shadows of Mordor angemacht habe und das Spiel alleine schon über 6,2GB VRAM zieht, d.h. wer sich heute noch eine Karte mit weniger als 8GB holt, der kauft nicht für morgen, sondern für gestern.

Deshalb sagte ich ja, dass viele Benchmarks den Vorteil des Rams noch nicht so stark zeigen. Einige Spiele schon Wobei Shadow of Mordor auch zu den Extrembeispielen gehört, wenn man die Texturen aufs Maximum schraubt. Sonst gehts auch mit dem Ram ;)
Und wie laut eine Karte ist, liegt allein am Boardpartner. Es gibt sehr leise RX 480 und sehr leise GTX 1060. Mit Treibern hat das auch nichts zu tun.
Zumal die meisten Leute sich eben nur oberflächlich informieren, wenn überhaupt. Und da ist der Tenor eben, dass die Leistung ungefähr gleich ist, die GTX aber deutlich weniger verbraucht. WIR wissen dass 8GB Ram besser sind, aber die ganzen Steamspieler nicht unbedingt.

Übrigens: NUR gleichziehen mit Skylake ist leichter gesagt als getan, wenn man nicht annähernd die Ressourcen der Konkurrenz hat und seit Jahren nichtmal in die Nähe kam. Ein solcher Sprung auf Augenhöhe ist da durchaus ein wenig Hexenwerk. Nicht dass ich was dagegen hätte, wenn AMD ein wenig zaubert :D

@master:

das ist bei intel ja sache von quicksync, also der gpu. da ryzen aber keine gpu hat.. sollte da eig. nix zu erwarten sein in der richtung.

cruse schrieb:
wusste garnich das die 480 hdmi 2.1 hat
Wofür?
VRR heißt variable refresh rate und funktioniert über DP 1.2 und HDMI 2.0.

Hmm, schade das Vega so spät kommt. Q2 wird wahrscheinlich heißen, dass die Ende Juni auf dem Markt kommen und dann nochmal auf Custom Modelle warten...
Habe mir schonmal Ram bestellt.
16GB (2*8GB) DDR4 RAM GSkill TridentZ 3200MHz CL15 für 110€.
Meint ihr das die Ram Preise in den nächsten Monaten sinken?
Also zurück schicken und im Juni/Juli/August kaufen oder behalten?

die steigen eher.

Für 160 flocken noch den DDR4-3600, CL15 noch gekriegt vor ner Weile. Der steht jetzt bei 200

28.02. kommen eh die Benchmarks und in der selben Woche auch gleich kaufbar, geht doch fix rum, Januar hat bekanntlich eine gefühlte Dauer von 2 Monaten und der Feb. von gefühlt 2 Wochen :D

Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:
Nein Ram wird voraussichtlich nicht sinken.
Den hab ich übrigens auch bestellt, allerdings ist er nicht lieferbar.
Hmm, ok
Gestern und vorgestern wurden einige Chargen verschickt. Meiner Gestern.
Bestellt hatte ich am 16.01. unter anderem wegen des Preises und des unbekannten Liefertermins XD
Hatte aber gehofft, dass es doch noch etwas länger dauert ;)

Der_Unbekannte schrieb:
.........
Der einzige logische Grund dürfte sein, das AMD wirklich sehr günstige Preise aufrufen wird. Also 8 Kerner für i7 7700k Preis. Also AMD den Markt komplett über den Haufen werfen will, daher hält sich AMD zurück mit Informationen. Alles andere würde keinen Sinn machen.

gibt viele andere Gründe Infos zurück zu halten - mal abwarten und Tee trinken

grundsätzlich mit der News wissen wir genau genommen jetzt auch nicht mehr als vorher, zu hoffen bleibt nur das "verfügbar" und "tatsächlich lieferbar" in der Aussage gleich zu setzen ist, in der Vergangenheit leider nicht immer optimal bei AMD gelaufen :rolleyes:

Ich hoffe auch das Ryzen in größeren Stückzahl verfügbar ist und auch bei uns auch wirklich lieferbar ist, nicht wie bei meiner Rx 480 wo man einen Monat warten musste.

Ich fühle mich heute in Spekulationslaune!
Ryzen kommt als 4C/Ct 4C/8T und 8C/16T, Preise bei 250, 330, 900€.
Der 8C/16T hält grob was versprochen wurde und zieht mit Intels 8 Kernen gleich. Aber der Turbo geht nur bis 3,6GHz und übertakten geht kaum auf 4GHz und wenn dann nur mit sehr hohen Verbrauch. Die Mainboards werden solala, was den Profibereich abschreckt. Wegen dem Taktnachteil und Preis bleibt er für den normalen Spieler uninteressant(CB wird wieder mit dem alten Testparcour testen, damit er besonders schlecht abschneidet). Bleibt nur der kleine Bereich an Spielern übrig, die unbedingt 8C möchten/brauchen weil sie zukunftsicherer sein wollen oder nebenbei noch streamen etc. Und der ein oder andere semi-Profi, der die Rohleistung braucht aber die paar hunder € mehr für den Intel nicht ausgeben möchte. (fanboys nicht zu vergessen)

4C und 4C/8T sind nicht so billig wie gewünscht, hängen aber wie der 8C schon bei 4GHz am limit mit hohem Verbrauch. Sie können dank schlechterem Takt nicht mit Intels Konkurrenz mithalten. Der Preis wird es auf Dauer richten und der 4C/8T wird eine Empfehlung für günstigere Spiele Rechner weil die 8T sich in neuen Spielen ganz gut machen werden.

In einem Monat mal sehen wie ich so liegen werde^^.
Wenn es so kommt wie meine Glaskugel sagt, hätte ich durchaus interesse an dem 8C/16T....

Zurück
Oben