News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

jonderson schrieb:
Hmm, ok
Gestern und vorgestern wurden einige Chargen verschickt. Meiner Gestern.
Bestellt hatte ich am 16.01. unter anderem wegen des Preises und des unbekannten Liefertermins XD
Hatte aber gehofft, dass es doch noch etwas länger dauert ;)

Ich am 23.01.
Der Preis ist scheinbar diese Woche wieder um realische 50€ gestiegen. :D
Mal sehen ob der rechtzeitig vor dem Ryzen Start ankommt.

Antreten gegen i5 und i7 - na das liest man doch mal gerne - und mit Spannung erwarten ich Tests - mal sehen was letztendlich im Handel landen wird.

DaZpoon schrieb:
Ich mache mir eher Sorgen um die Preise bzgl. Dollar-Euro oder sonstige Handelsembargos und Importzölle. Bei der aktuellen politischen Lage muss man ja mit allem rechnen. Sprich: Umso mehr Zeit sich AMD lässt, umso größer diese Gefahr. Gibts eigentlich diesbezüglich irgendwo Infos wo die CPUs hergestellt werden? GF in Dresden?

Egal, wo sie hergestellt werden.
Intel, AMD und nVidia sind ja leider alle drei US-Unternehmen und daher werden die UVP-Preise natürlich in Dollar rausgegeben.

He4db4nger schrieb:
@master:

das ist bei intel ja sache von quicksync, also der gpu. da ryzen aber keine gpu hat.. sollte da eig. nix zu erwarten sein in der richtung.

THX, hatte ich übersehen^^
Allerdings sollten deren APUs (BR?) die im Laufe des Jahres kommen HOFFENTLICH so was drin haben.
Der nächste (4k) HTPC mit Kodi sollte schon von AMD sein...

Ich bin da gespant wie Flitzes Kätzchen.
Endlich mal ein bisschen Gegenwind, den Intel hoffentlich bekommt.
Und ich finde es beschämend, dass einige hier wieder den Teufel an die Wand malen müssen.

Strikerking schrieb:
Ich hoffe auch das Ryzen in größeren Stückzahl verfügbar ist und auch bei uns auch wirklich lieferbar ist, nicht wie bei meiner Rx 480 wo man einen Monat warten musste.

Die RX480 war doch sofort lieferbar.
Die Custom-Designs kamen einen Monat später, hat aber mit CPUs nichts zu tun.

Chismon schrieb:
Ja stimmt, die Erwartungshaltung ist teilweise schon abartig hoch ...
Bleibt zu hoffen, dass bei AMD Alt-Prozessorbesitzern ... der Rubel mit den Ryzen Prozessoren rollen wird...
Also von mir schon.
Ich freue mich darauf, mal wieder seit langer Zeit ein brauchbares AMD Mid-to-highend System zusammenzuschrauben.

Und wenn hier alle jammern, dass AMD nix zeigt.
Wundert euch das? Die müssen liefern.
Bulldozer war ein monstermäßiger Hype und ging dann baden, weil er zwar revolutionär nur leider in den "wichtigen" Disziplinen unterdurchschnittlich war.
Also mal lieber den Ball flach halten. Wie man sieht, machen ja andere mehrt als genug hype.
Warum sollte man die Konkurrenz, schon Monate bevor tatsächlich was lieferbar ist, mit Informationen versorgen?
Und zuguterletzt sollte man im Hinterkopf behalten, dass AMD unter Su sehr restriktiv geworden ist, was die "Geschwätzigkeit" ggü. der Presse / der Öffentlichkeit betrifft.

johnieboy schrieb:
:lol: Also manchmal.... Weil es einen Monat vor der Vorstellung noch keine ausfühlichen Leak Benchmarks der fertigen CPUs gibt kann das also nur ein schlechtes Zeichen sein.... Herr lass Hirn regnen :freak:

Zum Glück ist mir die ganze Diskussion ob es nen 6C geben wird völlig egal, es wird definitv ein 8C/16T wenn Ryzen so gut ist wie erwartet.

Und was erfreuliches für Win 7 Besitzer gibts auch im Zusammenhang mit Ryzen:

Reddit: Notes from AMD partner meeting

Fragt sich nur ob alle Features unterstütz werden oder nur ein Teil. Wenn man aber nicht auf den Win 10 Murks wechseln müsste für Ryzen wäre das für sehr viele Leute (wie mich :D) ein weiterer dicker Pluspunkt.

Danke für deinen Link. Also das ist richtig klasse, wenn das stimmt. Ich nutze Windows 7 auf jeden Fall noch länger und meinen i5 würde ich schon irgendwann mal upgraden. Intel setzt nur noch auf Windows 10, das schränkt dann ein.

Q2 für Vega passt auch noch, wenn die dann wirklich kaufbar und testbar sind. Bisher hatte ich nicht eher damit gerechnet.

Unnu schrieb:
Und wenn hier alle jammern, dass AMD nix zeigt.
Wundert euch das? Die müssen liefern.

Ja und was liefern die?

Die müssen kein Hype machen, der Hype ist sowieso schon da, die müssen nur Sagen, womit die in Konkurrenz zu welchem Intel Produkt treten wollen und in welchen preislichen Rahmen wir uns befinden.

Zum RX480 ist schon über einen Monat vorher alles mögliche bekannt gewesen, der Preis, die angepeilte Leistungsklasse, Spielebenchmarks, etc.

Zu Ryzen.... nix. Weder der Preis ist bekannt, noch was die überhaupt verkaufen werden, von Benchmarks sprechen wir dann garnicht erst.

Warum sollte man die Konkurrenz, schon Monate bevor tatsächlich was lieferbar ist, mit Informationen versorgen?
Als ob intel nicht schon lange bescheid weis. Beide Arbeiten mit den gleichen Soft und Hardware Partnern und du glaubst gar nicht was man alles bei einem Abendessen mit ein zwei Gläsern Wein so alles in Erfahrung bringen kann. Das müssen keine genauen Details sein aber wer glaubt das Intel oder auch umgekehrt AMD nicht schon Monate vor Release wissen wohin die Reise geht liegt daneben.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
Aber der Turbo geht nur bis 3,6GHz und übertakten geht kaum auf 4GHz und wenn dann nur mit sehr hohen Verbrauch.

Glaubt man den Gerüchten, hat das letzte Engineering Sample schon 4.2 Ghz Boost gehabt.
Deine Spekulationen sind also weit ab von dem was die Gerüchteküche auswirft.
Ich schätze eher auf 4,5-5 Ghz OC mit nem anständigem Board und Silicon Lottery inklusive.

basilisk86 schrieb:
Zum RX480 ist schon über einen Monat vorher alles mögliche bekannt gewesen, der Preis, die angepeilte Leistungsklasse, Spielebenchmarks, etc.

Da hat es sich allerdings auch nicht um eine Produktreihe von A bis Z gedreht.

Genaue Angaben sind momentan ja auch nicht notwendig. Es ist wichtig rund um den Releasezeitpunkt in aller Munde zu sein und nicht 2 Monate vorher. So viel wie momentan über Ryzen geredet wird ist eh schon überdurchschnittlich. Bei Polaris genau das gleiche, da kam die große Testwelle auch erst zum Release.

Und ob du jetzt oder Ende Februar Preis und ungefähre Leistungsdaten erfährst macht auch keinen Unterschied. Jeder weiß das Zeug kommt, jeder weiß es werden verschiedene Preisregionen bedient. Benchmark gibts, wenn die Dinger verfügbar sind und nicht vorher, fertig aus.

Ich werde mir auch ein Ryzen kaufen....denn wenn er nur ansatzweise in der Nähe dessen ist was man so sagt, reicht mir das locker. Und ob das jetzt März oder Mai wird....ist doch schnuppe...bin bisher auch noch mit meinem Athlon 64 X2 6400+ gut ausgekommen...lang hat er durchgehalten :)

Interessant finde ich folgende News noch von PCGH:

AMD bestätigte im Q&A-Teil am Ende noch laut und deutlich, dass Raven Ridge, die erste Ryzen-APU-Generation, mit bis zu vier Kernen und SMT (acht Threads) erscheinen wird.

Dazu noch ne starke Grafikeinheit (Polaris ? Vega ?) Vielleicht ja ne Überlegung für meine neue LAN-Kiste :king:

Nur um das nochmal klarzustellen:

Ryzen umfasst doch alle highend/Mittelklasse-Prozessoren ohne integrierte Grafikkeinheit, oder? Und kleinere Modelle des Ryzen Achtkerners sollen zitnah und nicht erst im Sommer folgen?

Da gibts nix klarzustellen, weil nix bekannt ist, alles was bisher erzählt wird, sind nur gerüchte.

Entweder wird nur High End bedient, oder Mid-High End, oder unteres bis hohes High End, Kristallkugel klarstellungen sind das.

zandermax schrieb:
Nur um das nochmal klarzustellen:

Ryzen umfasst doch alle highend/Mittelklasse-Prozessoren ohne integrierte Grafikkeinheit, oder? Und kleinere Modelle des Ryzen Achtkerners sollen zitnah und nicht erst im Sommer folgen?

Zusammengefasst ist dieses Ryzen-Portfolio aktuell am wahrschenlichsten:
https://www.3dcenter.org/news/neuer...erster-konkreter-hinweis-aufs-ryzen-portfolio

Trotzdem natürlich spekulativ solange nicht von AMD bestätigt und welche SKUs wann vorgestellt bzw. auch wirklich am Markt verfügbar werden ist auch nicht klar.

In 2 Wochen oder so könnte man ja schon langsam Bilder von den Neuen AM4 Boards sehen.

Der Volker hat aber schon Recht, wenn er sagt man soll den Ball einfach etwas flacher halten und diese 4 Wochen noch abwarten. Manche Leute hier schrauben die Erwartungen so hoch, dass selbst AMD den Kopf schütteln würde.
Auch Intel mit seinen eigenen Fabriken hat lange gebraucht, bis 14Nm optimiert war und die Taktraten gebracht hat, die man sich vorgestellt hat.

YforU schrieb:
Zusammengefasst ist dieses Ryzen-Portfolio aktuell am wahrscheinlichsten

Naja, da sich die Gerüchte darüber verhärten, dass es eventuell kein 6-Kerner geben soll... Ich will's nicht hoffen, aber denkbar ist es trotzdem. Wenn es kein 6-Kerner gibt, wird's halt ein 8-Kerner, aber alles nicht ohne SMT, wenn schon denn schon... Wird ja denke ich 5 Jahre reichen.

Zurück
Oben