lol.grundkurs schrieb:... Die intel-pedanten ...
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März
- Ersteller Volker
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März
Black&White
Captain
Volker schrieb:Ja Kaby Lake ist in jedem fall auch dabei, beim Rest müssen wir sehen. Denke nicht das wir Sandy und Ivy nochmal vorkramen für OC Benches .. es kostet alles unendlich viel Zeit. Allgemein so OC-Tests, schaun wir mal. [...]
Also ja, es ist ne Menge Arbeit, und dann haben wir noch keinen Blick auf Mainboards, Speicher usw. geworfen^^
Kann ich verstehen, wäre aber interessant, da erstaunlich viele noch auf nem alten Sandy/Ivy sitzen inkl. mir^^.
Freue mich aber schon auf euren 30 Seiten Test wo die Technik wieder komplett unter die Lupe genommen wird und was Ryzen wirklich kann.
Hoffentlich ist genug Kaffee für die ganzen Tests vorhanden
l_uk_e schrieb:Bitte korrigieren wenn ich was falsch verstehe hier: Ihr wollt in hohen Auflösungen die Spiele mit Ryzen testen. Und was soll das dann bringen? Dadurch hängt man dann im GPU Limit und bekommt durch eine schnellere CPU auch nicht mehr FPS.
Wir testen sowohl als auch. Der normale Test wird auch weiterhin mit 720p durchgeführt, doch man kauft ja kein 8-Kerner und spielt im realen Leben so. Also geht es volle Soße auf 2560 und 4K. Ja, da limitiert dann die Graka, das ist uns klar, aber selbst da gab es in der Vergangenheit ja massive Unterschiede. Und das ist es ja, was letztlich die Leute interessiert, mit dem Blick auf beide Sachen kann man dan Aussagen zur eventuellen "Zukunftssicherheit" machen .. wenngleich es sowas halt nie gibt^^
Zuletzt bearbeitet:
l_uk_e schrieb:Bitte korrigieren wenn ich was falsch verstehe hier: Ihr wollt in hohen Auflösungen die Spiele mit Ryzen testen. Und was soll das dann bringen? Dadurch hängt man dann im GPU Limit und bekommt durch eine schnellere CPU auch nicht mehr FPS.
Was ich nicht verstehe sind die die Tests von kleinen Auflösungen?
Wer spielt damit?
Aus dem Test kann ich doch eigentlich nur raus lesen wie der Prozessor genau in diesem Spiel rein theoretisch abschneiden würde, wenn jemand so spielen würden....
Daraus kann man doch aber keine Allgemeingültige Schlüsse ziehen, da andere Spiele evtl. anders programmiert sind.
Da sollte man sich lieber Spiele schnappen die in REALWELT-Szenarien die CPU belasten. Angeblich ist z.B. Arma 3 so ein Fall. Auch wenn selbst da die Frage gestellt werden muss, ob es nicht einfach Scheiße programmiert ist...
Zuletzt bearbeitet:
(doppelpost)
Verak
Banned
Ich vermute das, dass Lineup wie folgt aussehen wird;
SR3: 4C
SR5: 6C
SR7: 8C
und alle jeweils mit oder ohne SMT. Zum Preis von:
SR3: - SMT 150€, + SMT 200-250€
SR5: - SMT 280-320€, + SMT 350-400€
SR7: - SMT 500-550€, + SMT ~800€
SR3: 4C
SR5: 6C
SR7: 8C
und alle jeweils mit oder ohne SMT. Zum Preis von:
SR3: - SMT 150€, + SMT 200-250€
SR5: - SMT 280-320€, + SMT 350-400€
SR7: - SMT 500-550€, + SMT ~800€
Zuletzt bearbeitet:
jonderson schrieb:Was ich nicht verstehe sind die die Tests von kleinen Auflösungen?
Wer spielt damit?
Nein 15 Jahre testen haben schon gezeigt, dass man Spiele in niedriger Auflösung testen muss und so einen kleinen Blick auf das bekommt, wie sie in Zukufnt bei hoher Auflösung dastehen. So war es in der Vergangenheit so, dass das 720p-Rating zwei Jahre später mit neuem Parcour quasi exakt das 1080p-Rating war.
Natürlich spielt so keiner. Aber alles im Grafikkarten-Limit zu benchen bringt einem keine Erkenntnis bei einem Prozessortest. Insofern machen wir nun beides - für die mit dem Blick nach vorn und die, die heute in der realen Welt zocken wollen. Und nein, Arma 3 und so Späße sind so realistisch wie die VRAM-fressenden Titel in Graka-Tests die 12 GByte Speicher brauchen. Ja du kannst etwas total krankes konstruieren, aber das hast du in 99,99% eben nicht. Ist das dann die Realität? Nein.
Zuletzt bearbeitet:
yast
Lt. Commander
Ich glaube für AMD macht es nicht wirklich Sinn Ryzen als Versionen ohne SMT anzubieten.
Es unwahrscheinlich das ein Chip gerade so teildefekt ist, dass nur SMT nicht funktioniert. AMD muss ein attraktiveres Angebot als Intel bieten um auch zu verkaufen. Aus Sicht von AMD ist SMT ein "gratis" Feature (da sowieso im Chip integriert), das man benutzen kann um sich einen Vorteil zu beschaffen.
Der einzige Grund warum Intel HT optional macht ist, um die eigene Produktpalette abzustufen, was man sich ohne richtige Konkurrenz erlauben konnte. Sogar Intel weicht mit dem Pentium inkl. HT von ihrer eigens geschaffenen künstlichen Beschränkung ab.
Es unwahrscheinlich das ein Chip gerade so teildefekt ist, dass nur SMT nicht funktioniert. AMD muss ein attraktiveres Angebot als Intel bieten um auch zu verkaufen. Aus Sicht von AMD ist SMT ein "gratis" Feature (da sowieso im Chip integriert), das man benutzen kann um sich einen Vorteil zu beschaffen.
Der einzige Grund warum Intel HT optional macht ist, um die eigene Produktpalette abzustufen, was man sich ohne richtige Konkurrenz erlauben konnte. Sogar Intel weicht mit dem Pentium inkl. HT von ihrer eigens geschaffenen künstlichen Beschränkung ab.
YforU
Captain
Volker schrieb:Wir testen sowohl als auch. Der normale Test wird auch weiterhin mit 720p durchgeführt, doch man kauft ja kein 8-Kerner und spielt im realen Leben so. Also geht es volle Soße auf 2560 und 4K. Ja, da limitiert dann die Graka, das ist uns klar, aber selbst da gab es in der Vergangenheit ja massive Unterschiede. Und das ist es ja, was letztlich die Leute interessiert, mit dem Blick auf beide Sachen kann man dann Aussagen zur eventuellen "Zukunftssicherheit" machen .. wenngleich es sowas halt nie gibt^^
Bei dem Ansatz sehe ich ein Problem: Um in "realitätsnahen" Auflösungen vernünftige (->aussagekräftige) Ergebnisse über die tatsächliche CPU Performance zu bekommen führt kein Weg an einer detaillierten Analyse der Frametimes vorbei.
Beispiel: http://techreport.com/review/23246/inside-the-second-gaming-performance-with-today-cpus/3
Angaben wie Min/Max/Average sind alleine wenig aussagekräftig. Erst recht beim Vergleich von CPUs mit deutlich unterschiedlicher Anzahl an Kernen (im Regelfall weniger Spikes, konstanterer Verlauf bei mehr Kernen). Der Aufwand geht hierdurch ziemlich durch die Decke.
Praktisch geht es dann darum welche CPU die GPU füttern kann um möglichst konstant beispielsweise 60 FPS+ zu haben.
Zuletzt bearbeitet:
Shoryuken94
Admiral
zandermax schrieb:Naja, daran ist doch AMD slebst Schuld.
Warum mach ich sonst Vergleiche gegen einen 6900K für über 1000 Euro! Ist doch klar, dass dann die Leute total begeistert sind.
sehe ich auch so. man vergleicht sein produkt nur mit intels 1100€ Profi Lösung und als weitere "Info" gibt es, dass man mit der Architektur den gesamten markt abdecken möchte. natürlich weckt das gewisse erwartungen. Natürlich erzählen sie keine Unwahrheiten, aber das marketing tut ihnen nach release eher weniger gut befürchte ich.
De gleichen fehler haben sie ja auch mit der RX480 gemacht. Performance und Qualität einer 500$ Karte für 250$, nie wieder heiße und Laute AMD karten, VR für alle etc und ähnliche Werbesprüche gab es da täglich in den news von AMD. Als die karte dann da war, waren alle (trotz einer ansich guten Karte) ein wenig enttäuscht.
AMD soll nicht mit irgendwelchen benchmarks umsich werfen, sondern lieber die Kunden abholen, in dem man beispielsweise nicht nur immer über das absolute Top Modell redet und betont, wie super Leistungsfähig kommende produkte sein werden, sondern auch mal nebenbei etwas zu kleineren Modellen verliert.
@blackiwid
dann mittens 2017 irgendwann nur ne laecherliche 4 Kern variante zu kaufen gibt wird das wohl echt nen flopp, gut fuer billigere notebooks waere so ein 4Kern sicher nett aber fuer ne gaming maschiene die dann auch noch 2018 gut genug sein soll ist so ein 4 kerner absurd
ziemlich lächerliche Aussage. Es gibt kein Spiel, was man mit nem aktuellen Quadcore nicht mit maximalen settings spielen könnte. Mit einem vernünftig getakteten Quuadcore kannst du auch die aktuellsten spiele in 4K und Ultrasettings spielen. und das wird sich so schnell auch nicht ändern. bevor ein hochgetakteter Quadcore da nicht mehr zu ausreicht, werden wir noch viele GPU Generationen sehen. Ganz im gegenteil, der Kernbedarf wird im Consumerbereich kaum steigen, da es kaum anwendungen gibt, die davon einen Nutzen haben. Für den Alltäglichen kram den die meisten user mit ihrem Rechner machen (Surfen, office etc.) reicht jeder billige Dual core proessor mehr als aus. Mit 2 kernen plus Hyperthreading kann man heute jedes aktuelle Spiel spielen und mit jedem 4 jahre alten Sandy bridge Quadcore ab 3Ghz kannst du so ziemlich alles auf Ultrasettings da draußen spielen (klar verschenkt man je nach GPU leistung, aber der bedarf an mehr kernrn ist recht klein). Sieht man doch aktuell ganz gut. So ein auf 5Ghz+ übertakteter i7 7700K ist in 99% aller Spiele flotter unterwegs, als ein 4ghz i7 6950x. Quadcremodelle werden auch weiterhin immer den Taktvorteil haben. Mit 8 kernen und 3,4Ghz wird Ryzen out of the box auch keine super gaming CPU. Ohne entsprechenden Takt läuft da nicht viel.
blackiwid schrieb:Es geht primaer ums spielen, und ja heute reicht ein sehr sehr guter 4 kerner dafuer in der Regel noch, aber das haette ich auch schon 2011 mit nem Sandy Bridge haben koennen, gut wenn sie mir fuer 100 Euro nen flotten 4kerner geben, ueberleg ich das auch, wenn die einzige alternative 500 Euro 8 Kerner ist. Aber so billig wirds dann nicht werden nud wenn ich schon 150-350 Euro blechen muss fuer die CPU alleine dann will ich auch bisschen Luft haben und nicht in nem halben jahr schon wieder die Spiele auf Low umstellen muessen.
Schoen das du gedanken lesen kannst, ich freue mich hier falsch gelegen zu haben, nichts (naja fast nichts) wuens ich mir lieber wie wenn amd hier nen Volltreffer landet, hock hier mit nem FX6300 und Ark pack ich nicht mal mit low stabile 60fps, und ich will mir bald nen 144hz Monitor kaufen, ich will jetzt fuer die zurueckhaltung der letzen 5 Jahre oder so, endlich mal einen guten Sprung aber nicht dafuer 500 Euro (alleine fuer den Prozi aus geben) ne Art besserer 4 Kern Sandy bridge tuts mir da nicht tut mir leid ausser fuer Dumpingpreise, da nehm ich auch das.
Ark ist ein Early-Access-Titel und schlecht optimiert. Dein FX6300 ist auch Welten von aktuellen 4-Kern-CPUs von Intel entfernt. Wenn du 150-350€ für eine CPU kalkulierst, kannst du auch einen i7 mit HT nehmen. Der wird mit Sicherheit nicht in einem halben Jahr obsolet sein. Zumal die meisten Spiele eher durch die GPU limitiert werden, wenn es um aktuelle Titel der großen Publisher geht.
Chillaholic
Fleet Admiral
Ark ist vor allem UE4 und der FX6300 war noch nie ne gute CPU die nicht mal i5 Sandy Leistung erreicht.
Bible Black
Lieutenant
Also bis März warten um sich schlussendlich doch ein Intel 6-Kerner und NV Karte zu kaufen.
P
poly123
Gast
Wenn schon so heftigst spekuliert wird, hat jmd. für mich die Lottozahlen für die kommenden Samstage?
Inxession
Captain
AngelDust 32 schrieb:Könnten sich die Moderatoren vielleicht um die ganzen OT und Troll Kommentare kümmern die nichts mit der News zu tun haben ?
Jeden einzeln zu Melden wird dann doch etwas umständlich.
Wird nicht passieren ..
Schon Trolle in der Signatur zu markieren wird nicht geduldet. Scheint also gewollt zu sein.
Die Ignoreliste ist mittlerweile lang.
Absolut krank was hier stellenweise abgeht und vor allem von CB geduldet wird.
Normal ist das auf jeden Fall nicht. Und sehr schade.
Muss einem doch auffallen das die AMD Threads jedesmal tot gequatscht werden.
Aber wahrscheinlich wird nur wieder mein Beitrag gelöscht oder editiert, oder ich bekomme eine Verwarnung.
Zum Thema ...
Evtl bin ich diesmal als Early dabei.. ich denke aber so viel Masse wird AMD nicht zur Verfügung stehen um den Andrang zu bewältigen.
Ich sehe es ähnlich wie pipip ...
nur das Bristol Ridge wahrscheinlich eher von unten bis zur Mittelklasse ansteht.
i3 Gegner ..
duskstalker schrieb:kristallkugel: der 4c/8t wird vermutlich die intel i5 angreifen um die 200€, der 8C wird sich die großen i5 bzw. die kleinen i7 um die 280€ vornehmen, und der 8c/16t um 400€ die größeren i7.
Mal die Preise außer Acht gelassen, wenn der Ryzen 8C/16T ja allem Anschein nach gegen einen i7 8C/16T ankommt, warum sollte man dann einen 8C/8T benötigen, um gegen Intels i7 4C/8T anzukommen?
Für mich stellt sich das so dar
8C/16T gegen i7 6900
4C/8T gegen i7 6700
4C/4T gegen i5 6600
und die i3 werden dann von Ryzen Athlons mit 2C/2T und 2C/4T übernommen
poly123 schrieb:Wenn schon so heftigst spekuliert wird, hat jmd. für mich die Lottozahlen für die kommenden Samstage?
4 8 15 16 23 42
Zusatzzahl 108.
Rockstar85
Admiral Pro
poly123 schrieb:wenn schon so heftigst spekuliert wird, hat jmd. Für mich die lottozahlen für die kommenden samstage?
1,2,13,24,35,49 :d
Deswegen haben AMD Threads auch immer 4 Stellige Kommentare.. Am besten Ingorieren und gut. Leider ist CB nicht mehr das was es mal war.Muss einem doch auffallen das die AMD Threads jedesmal tot gequatscht werden.
Aber wahrscheinlich wird nur wieder mein Beitrag gelöscht oder editiert, oder ich bekomme eine Verwarnung.