News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

In 2 Wochen oder so könnte man ja schon langsam Bilder von den Neuen AM4 Boards sehen.
Es wunden doch bereits auf der CES einige gezeigt, viel zu sehen gab es da nicht. Sehen aus wie intel Boards nur eben mit einem anderen Sockel.

wird's halt ein 8-Kerner, aber alles nicht ohne SMT, wenn schon denn schon... Wird ja denke ich 5 Jahre reichen.
Nicht das du beim Preis aus allen Wolken fällst. Das ding soll der Konkurrent zu einer 1100€ CPU sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mein System einen von meinen Brüdern geben und mir den 8C/16T Ryzen Prozessor holen ! 😊

Für diejenigen, die sich sehr eine starke AMD CPU erhoffen, dürfte im Grunde ja schon Intels Maßnahme bei Kaby Lake ein Mutmacher sein.
Die Dinger wurden eben nicht, wie Intel es zuletzt immer gemacht hat, um lediglich 100 MHz im Takt gesteigert, sondern um 200 MHz

Das könnte (muss aber natürlich nicht) einen gewissen Grund haben.
Ebenso das HT nun beim Pentium im unteren Marktsegment.

freue mich tierisch auf die neuen Prozessoren

mastermc51 schrieb:
Allerdings sollten deren APUs (BR?) die im Laufe des Jahres kommen HOFFENTLICH so was drin haben.
Der nächste (4k) HTPC mit Kodi sollte schon von AMD sein...

Zusammen mit den Ryzen CPU sollte auch die Bristol Ridge APU auf den Sockel AM4 kommen.
Damit der letzte BD Ausbaustufe mit Excavator+ Kernen und einer halbwegs aktuellen GPU als APU.
Die kann HEVC/.265 z.B.:
https://www.computerbase.de/2016-10/lenovo-thinkpad-thinkcentre-tiny-amd-pro/

Dasselbe mit Ryzen CPU Kernen und noch modernerer GPU kommt dann als Raven Ridge APU
Richtung Herbst/Winter 2017 für AM4.

Zuletzt bearbeitet:
Baal Netbeck schrieb:
CB wird wieder mit dem alten Testparcour testen, damit er besonders schlecht abschneidet

Genau, wir machen das alles nur damit AMD schlecht dasteht!! Ist ja nicht so das man für 40 CPUs testen keine Zeit braucht. Natürlich nicht!!

Mit ein wenig Sachverstand und Blick auf die unzähligen Testsysteme der letzten 15 Jahre hier weiß man genau was kommt. Bei Anwendungen aktualisieren tut sich im Rating rein gar nichts, es bleibt genau so wie aktuell. Und bei Spielen? Ja eventuell in einem von 20 Titeln, aber da musst du schon cherry picking machen. Also ja, wir benachteiligen aktuell Kaby Lake, falls du das hören wolltest, genau so wie wir Ryzen benachteiligen. Ach und Broadwell-E natürlich auch als Gegenspieler. Alle die gleichen Nachteile .. oder sind es doch gar keine weil es der Realität entspricht? Denn die vielen Multi-Threading-Tests in unserem Parcours stellen gerade CPUs mit vielen Threads teilweise besser dar als es in Wirklichkeit ist. Also stimmt es am Ende doch. Vertdammt, wo sind die Illuminaten wenn man sie braucht!?!

Aber wir werden ein paar Sondertests machen mit Ryzen und Co. SLI und so Späße mit 4K und aktuellsten Spielen. Da dürfen gern alle zeigen was sie können.

frankyboy1967 schrieb:
Der kleinste gemeinsame Nenner bei der Software Entwicklung dürfte aus meiner Sicht immer noch ein 2Kerner sein, warum Software entwickeln für mehr als 4Kerne, was mwn problematisch ist?

Nicht wirklich, je nach Anwendungsdesign ist es kein zusätzlicher Aufwand, ob ich nun auf 2,3,4 oder 18 Kerne programmiere. Nur das Speichermanagement ist da eher aufwendig je größer der Threadcount, mit den korrekten Handkniffen kriegt man das aber auch hin.

Es gibt aber auch ein paar Probleme, die sich schlecht oder gar nicht parallelisieren lassen.
Ergänzung ()

He4db4nger schrieb:
zu den apus hört man iwie wenig? ich weiß, bristol ridge hat keine ryzen kerne und keine polaris gpu, aber da ich ganz gerne auf itx umsteigen will und keine lust habe, jetzt nochmal auf intel zu setzen.. wäre zumindest dank am4 schonmal der plattform wechsel vollzogen und müsste dann nur noch anfang 2018 die apu tauschen und gut ist..^^

Also ich hab vorhin bei PCGH(?) gelesen dass die Stoney Ridges mit Zen Cores irgendwann ab HJ2 kommen, ich rechne mit Weihnachten.

Volker schrieb:
Genau, wir machen das alles nur damit AMD schlecht dasteht!! Ist ja nicht so das man für 40 CPUs testen keine Zeit braucht. Natürlich nicht!!

Mit ein wenig Sachverstand und Blick auf die unzähligen Testsysteme der letzten 15 Jahre hier weiß man genau was kommt. Bei Anwendungen aktualisieren tut sich im Rating rein gar nichts, es bleibt genau so wie aktuell. Und bei Spielen? Ja eventuell in einem von 20 Titeln. Also ja, wir benachteiligen aktuell Kaby Lake, falls du das hören wolltest, genau so wie wir Ryzen benachteiligen. Ach und Broadwell-E natürlich auch als Gegenspieler. Alle die gleichen Nachteile .. oder sind es doch gar keine weil es der Realität entspricht? Denn die vielen Multi-Threading-Tests in unserem Parcours stellen gerade CPUs mit vielen Threads teilweise besser dar als es in Wirklichkeit ist. Also stimmt es am Ende doch. Vertdammt, wo sind die Illuminaten wenn man sie braucht!?!

Aber wir werden ein paar Sondertests machen mit Ryzen und Co. SLI und so Späße mit 4K und aktuellsten Spielen. Da dürfen gern alle zeigen was sie können.

Ignoriere das doch einfach Volker. Ist besser für alle. :D

Die Redaktion macht nen guten job und solange ihr den i5 2500k noch mittestet ist alles gut.

Btw: ich frei mich schon auf den Vega test im Juni. AMD hat wohl gesehen, :"sach mal, wann wollt ihr eigentlich Vega rausbringen?" "im März oder Mai" " das müsst ihr auf Juni verschieben, der Edenjung aus dem CB forum hat im Mai abitur-klausuren. Der braucht Vega erst später."
So lief das da ;D

Volker schrieb:

Freue mich drauf ! Eventuell noch ein paar OC Test´s - Sandy/Ivy Bridge OC gegen Ryzen OC und Kaby Lake OC.
Bin auf jeden Fall gespannt, was 8C/16T wirklich ausmachen können und wie hoch der Takt mit guter Kühlung wird.

Ich kenn mich da auch nicht aus daher die Frage:

HT, was Intel anbietet läuft doch anders als SMT, das AMD zeigen will, oder irre ich mich?

Außerdem habe ich mal irgendwo gelesen, dass ein HT Fähiger 4-Kerner (Bsp ein I7) gerade mal 25% Mehrleistung als ein 4-Kerner ohne HT bringt. Ich glaub es hieß, dass bei hoher Auslastung auf dem jeweiligen Kern, das HT den Diens versagt.

Das würde doch bedeuten, dass ein 8 Kerner auch gut ohne SMT auskommt. Zumal man ja erstmal Anwendungen finden muss, die soviele Kerne bedienen.

Volker schrieb:
Vertdammt, wo sind die Illuminaten wenn man sie braucht!?!

Die haben sich als Reptiloiden in Menschengestalt versteckt :D

@zandermax

SMT ist die Technik die hinter HT steckt. HT ist der Marketingname den Intel "seiner" Form des SMT vergeben hat. SMT = Simultanes Multithreading.

An sich ist HT mal ursprünglich mit Pentium 4 erschienen, konnte sich nicht durchsetzen und wurde gegen echtes Dual Core, aber dann mit P3 Architektur ausgetauscht, später mit Core i hat man das wieder für sich entdeckt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Volker schrieb:

Awww yizz. :daumen:

Baal Netbeck schrieb:
Ich fühle mich heute in Spekulationslaune!
Ryzen kommt als 4C/Ct 4C/8T und 8C/16T, Preise bei 250, 330, 900€.
Das Schema halte ich für höchst unwahrscheinlich. Da Bristol Ridge wahrscheinlich nicht so weit hoch geht, muss Ryzen den wichtigen Preisbereich knapp unter 200€ übernehmen. Zudem wäre eine solch gigantische Lücke sehr seltsam und würde die Frage aufwerfen, warum man nicht gleich nur eine 4C entworfen hat, denn so würden 99% aller Ryzen als 4C CPUs verkauft werden, aber hätten trotzdem die Herstellungskosten einer 8C CPU.
Wenn sie also entgegen aller Vernunft keine 6C CPUs anbieten können, müssen sie eben einen kleinen 8C entsprechend "herunterziehen" um die Lücke zu füllen.

Baal Netbeck schrieb:
4C und 4C/8T sind nicht so billig wie gewünscht, hängen aber wie der 8C schon bei 4GHz am limit mit hohem Verbrauch. Sie können dank schlechterem Takt nicht mit Intels Konkurrenz mithalten. Der Preis wird es auf Dauer richten und der 4C/8T wird eine Empfehlung für günstigere Spiele Rechner weil die 8T sich in neuen Spielen ganz gut machen werden.
Zu den Preispunkten dürfte es AMD schwer fallen signifikant Marktanteile zu gewinnen. Der größte Teil derer, die in diesem Preisbereich einkaufen haben bereits min. ein Intel 4C der Sandy Bridge Generation oder neuer. Mit der Zeit dürften sie damit durchaus Marktanteile gewinnen, aber bei dieser Preisgestaltung bleiben im Prinzip nur Aufrüster von Uralt-Systemen, Fans und Leute, denen das System abgeraucht ist als Kunden.

mastermc51 schrieb:
Allerdings sollten deren APUs (BR?) die im Laufe des Jahres kommen HOFFENTLICH so was drin haben. Der nächste (4k) HTPC mit Kodi sollte schon von AMD sein...
Für HTPC sollte eher Stoney Ridge interessant sein. Dieser bringt neben HEVC 8Bit, das auch Bristol Ridge unterstützt, noch HEVC 10Bit und VP9 mit. Raven Ridge, die APU auf Zen-Basis, die in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll, dürfte mit großer Sicherheit all diese Codecs und vielleicht auch AV1 mitbringen.

Black&White schrieb:
Freue mich drauf ! Eventuell noch ein paar OC Test´s - Sandy/Ivy Bridge OC gegen Ryzen OC und Kaby Lake OC.
Bin auf jeden Fall gespannt, was 8C/16T wirklich ausmachen können und wie hoch der Takt mit guter Kühlung wird.

Ja Kaby Lake ist in jedem fall auch dabei, beim Rest müssen wir sehen. Denke nicht das wir Sandy und Ivy nochmal vorkramen für OC Benches .. es kostet alles unendlich viel Zeit. Allgemein so OC-Tests, schaun wir mal. Prio hat das normale im Test, dann spezielle Anwendungen (gerade auch das was AMD beworben hat in der aktuellsten Software-Version) und auch ganz aktuelle Spiele mit höheren Auflösungen und bis max SLI und so. Wir bereiten vor was geht, damit Anfang März hier was steht. Und damit fangen wir auch jetzt schon an, denn es müssen noch die passenden Broadwell-E gebenched werden, beim Speicher mal nach dem rechten sehen. Und bei den Spielen müssen Testsysteme neu aufgesetzt und erstmal Terabytes gezogen werden, dann auch alle Vergleichs-CPUs da durch. Als ja, es ist ne Menge Arbeit, und dann haben wir noch keinen Blick auf Mainboards, Speicher usw. geworfen^^

Auf Reddit hat jemand festgehalten das in einer AMD Präsentation erwähnt wurde das Windows 7 Support für AM4 und damit Ryzen gegeben sein wird wegen Bristol Ridge.

Kann soweit aber noch keine weitere Quelle dazu finden.

Weiß da jemand mehr?

Das wäre ansonsten wohl der Kaufgrund schlechthin völlig unabhängig von der Leistung. Selbst wenns am Tagesende nur 80% der Broadwell IPC um 120% des Preises werden sollten. :king:

Jungs, die Franzosen haben doch schon bestätigt, dass es fast fertige 6 Kern ES mit SMT = 12 Threads gibt.
Damit ist dieses Gerücht wiederlegt - vielleicht gibt es sie nicht geleich von Anfang an...

AMD gibt noch nciht so viele Infos raus, weil die wohl im Moment noch ordentlich auf die Tube drücken. Sind wohl schon einige interne Revesionsnummern durchgeflutscht. Das heisst selbst wenn man wollte, man kann noch nichts sagen. Wobei inzwischen, wenn die Gerüchte stimmen müsste eigentlich schon für den Endkonsumenten produziert werden...

Im Takt ging in den ES ja nach was oben... Wobei das muss dann in der Fertigung halt auch entsprechend zeigen. Bringt nix wenn nur einzelne deutlich besser laufen.. Wenn nacher 30% mit +X Takt vom Band fallen, dann wird es interessant. Dann gab es wohl auch ein Problem noch mit SMT [das HT von Intel ist ungleich SMT von AMD auch wenn beide im Prinzip das selbe Ziel verfolgen - die Wege sind sehr unterschiedlich]. Hoffe der ist schon behoben...

Die Aussage Volkers gefällt mir nur nicht... Wobei, ja der HYPE gehört zurückgefahren. Es ist schon ein Achtungserfolg wenn AMD mit Ryzen auf Augenhöhe mit Intel zieht (insbesondere auch in unseren geliebten Spielen).

Marcel55 schrieb:
Umgekehrt...
OEM kommt später.
Wahrscheinlich auch schon recht früh bei Bastelbuden wie One oder CSV.

Schoen, hab ich dann falsch herum verstanden, dann kann man ja doch bald sich ein Bild ueber Preis und Leistung machen.

frankyboy1967 schrieb:
@Blakiwid, erklär doch mal warum ein 4kerner 2018 absurd sein soll? Der kleinste gemeinsame Nenner bei der Software Entwicklung dürfte aus meiner Sicht immer noch ein 2Kerner sein, warum Software entwickeln für mehr als 4Kerne, was mwn problematisch ist?

Und was hier so mancher wegen der 480, Ryzen schreibt,ist so richtig facepalm.

Es geht primaer ums spielen, und ja heute reicht ein sehr sehr guter 4 kerner dafuer in der Regel noch, aber das haette ich auch schon 2011 mit nem Sandy Bridge haben koennen, gut wenn sie mir fuer 100 Euro nen flotten 4kerner geben, ueberleg ich das auch, wenn die einzige alternative 500 Euro 8 Kerner ist. Aber so billig wirds dann nicht werden nud wenn ich schon 150-350 Euro blechen muss fuer die CPU alleine dann will ich auch bisschen Luft haben und nicht in nem halben jahr schon wieder die Spiele auf Low umstellen muessen.

Ap2000 schrieb:
Nein, hast du nur absichtlich falsch verstanden.

Schoen das du gedanken lesen kannst, ich freue mich hier falsch gelegen zu haben, nichts (naja fast nichts) wuens ich mir lieber wie wenn amd hier nen Volltreffer landet, hock hier mit nem FX6300 und Ark pack ich nicht mal mit low stabile 60fps, und ich will mir bald nen 144hz Monitor kaufen, ich will jetzt fuer die zurueckhaltung der letzen 5 Jahre oder so, endlich mal einen guten Sprung aber nicht dafuer 500 Euro (alleine fuer den Prozi aus geben) ne Art besserer 4 Kern Sandy bridge tuts mir da nicht tut mir leid ausser fuer Dumpingpreise, da nehm ich auch das.

Zurück
Oben