News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Volker schrieb:
Genau, wir machen das alles nur damit AMD schlecht dasteht!! Ist ja nicht so das man für 40 CPUs testen keine Zeit braucht. Natürlich nicht!!

Mit ein wenig Sachverstand .........

Aber wir werden ein paar Sondertests machen mit Ryzen und Co. SLI und so Späße mit 4K und aktuellsten Spielen. Da dürfen gern alle zeigen was sie können.
Wow...eine Reaktion!
Also erstmal eine Entschuldigung dafür zu unterstellen, dass CB es absichtlich macht. Es geht mir auch nicht um AMD oder Intel Präferenzen...eher um die Einflüsse und Bewertung von Kernen und SMT in den Spieletests.
Schade, dass ich nur eine Reaktion hervorrufen konnte weil ich mich zu einer provokanten Aussage habe hinreißen lassen.
https://www.computerbase.de/forum/t...n-vier-kern-cpus.1652746/page-4#post-19691513
#64........
Da hätte ich gerne eine Reaktion bekommen aber die blieb ja leider aus.
Ich habe aber eine ganze Reihe interessanter Reaktionen von anderen bekommen....überraschend oft lesenswert.....

Egal:...Sondertests klingen schonmal gut und auch sonst freue ich mich auf eure Tests...nur bin ich bei der Interpretation der Spieletests vorsichtiger geworden. Bei Interesse einfach dem link folgen und sich ab Post 64 durch die Diskussion quälen.....
Ansonsten einen schönen Abend

Der_Unbekannte schrieb:
Es spielt keine Rolle was ich will. Es zählt letztendlich, was AMD vorhat. Und mein Gedankengang könnte ich mir durchaus vorstellen, sonst gewinnt AMD keinen Blumentopf. Ich sage es auch nochmal: Quads sind nach 9 Jahren Stillstand max. noch untere Mittelklasse, vollkommen egal, wie viel IPC sie haben(Man sieht auch, das viel Verbesserungen hier auch nicht mehr drin sind). Der Umschwung auf min. Hexa Cores hätte längst kommen müssen.

Und ich sage nochmal: Was soll es für einen Sinn haben, eine CPU die mit einem i5 6600K konkurrieren kann, für 70 € zu verscherbeln?
Außer eben man taktet sie soweit runter, dass auch die Leistung von 70€ entspricht, wodurch der Chip aber immer noch nicht günstiger wird.
Und ich darf dich vielleicht erinnern, dass die z.Z. stärkste Gaming CPU ein 4 Kerner ist.

In der News steht ja auch dass das Launch Lineup, wozu der 4 Kerner eigentlich auch gehört, gegen i5 und i7 antritt, und später alles andere abgedeckt wird. Da fällt mir nur Bristol Ridge ein.

Ein A6-9500E mit 2 Kernen und 3 Ghz (Liste von heise.de) wäre ein guter Kandidat gegen einen Pentium, ich gehe davon aus, dass auch Bristol Ridge den Namen Ryzen(soll ja für die nächsten 5 Jahre für alles gelten) tragen wird und somit höchstwahrscheinlich gemeint war, als man davon sprach letztendlich alle Segmente abzudecken.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Und ich sage nochmal: Was soll es für einen Sinn haben, eine CPU die mit einem i5 6600K konkurrieren kann, für 70 € zu verscherbeln?
Außer eben man taktet sie soweit runter, dass auch die Leistung von 70€ entspricht, wodurch der Chip aber immer noch nicht günstiger wird.
Und ich darf dich vielleicht erinnern, dass die z.Z. stärkste Gaming CPU ein 4 Kerner ist.

In der News steht ja auch dass das Launch Lineup, wozu der 4 Kerner eigentlich auch gehört, gegen i5 und i7 antritt, und später alles andere abgedeckt wird. Da fällt mir nur Bristol Ridge ein.

Ein A6-9500E mit 2 Kernen und 3 Ghz (Liste von heise.de) wäre ein guter Kandidat gegen einen Pentium, ich gehe davon aus, dass auch Bristol Ridge den Namen Ryzen(soll ja für die nächsten 5 Jahre für alles gelten) tragen wird und somit höchstwahrscheinlich gemeint war, als man davon sprach letztendlich alle Segmente abzudecken.

Und wie kommst du drauf, das der 4 core gegen den intel 4 core antritt? Steht das explizit in den News? Die Aussage kann alles heißen, es schließt auch meinen Gedankengang nicht aus.

Theoretisch könnte AMD auch den 8 core gegen den i5 aufstellen und nur über den Takt zu den i7 differenzieren, alles möglich.(Obwohl das jetzt keinen Sinn macht).

Die Behauptung, Ryzen steht für alles mögliche, hätte ich auch gerne belegt. Meines Wissens besteht Ryzen explizit aus CPUs mit der Zen Architektur. Ryzen ist Ryzen, Bristol Ridge ist Bristol Ridge.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja, da limitiert dann die Graka, das ist uns klar, aber selbst da gab es in der Vergangenheit ja massive Unterschiede. Und das ist es ja, was letztlich die Leute interessiert ...

Also kann man auf eine Titan X(P) im Test-Setup hoffen(?), damit Limitierungen seitens der Grafikkarte möglichst klein gehalten werden. Na, ich denke Battlefield 1 wird da eh als Mehrkern-Vorzeigespiel gesetzt sein ;):

https://www.youtube.com/watch?v=s4g6oq3rjks

Eine kleine Anregung meinerseits an Dich und die restliche CB Redaktion noch, wie wär's mit ersten CB Testartikel-Videos im neuen Jahr?

Ich weiss, dass so ein Setup natürlich einiges an Geld verschlingt und insgesamt auch mehr Zeit für die Tests bereit gestellt werden müsste, wenn noch zusätzlich Videos gemacht werden, aber ich denke, das würde ungemein Eure Artikel bereichern (bspw. beim Test neuer GPUs um Lautstärkeunterschiede zu veranschaulichen oder offensichtliche Framedrops in Spielen) - insbesondere bei jüngeren, multimedia-affinen Lesern wohl gut ankommen.

Die Attraktivität ("Visibility" von ComputerBase etwa auf YouTube oder anderen Video-Portalen) Eurer Artikel (vielleicht gäbe es dann irgendwann auch (englischsprachige) Interview-Videos?) allgemein (somit wohl auch Interesse/Leser/Werbeeinnahmen) würde noch gesteigert werden und das könnte ruhig auch weniger betont locker (etwas seriöser anmutender) als gelegentlich etwa bei PCGH ablaufen (womit ich mich nicht auf den Hardware-Bereich/Raff dort beziehe) ;).

Zuletzt bearbeitet:
@Volker

Kann Baal Netbeck hier wirklich zustimmen. Klar ist es ein riesen Aufwand, so eine Fülle an Prozessoren zu benchen und davor ziehe ich auch meinen Hut. Jedoch frage ich mich, wie es sein kann, dass ein Spiel, welches guten Mehrkernsupport bietet, wie The Witcher 3, im absoluten GPU-Limit getestet wird? Zur Verdeutlichung: Hier auf CB liegen zwischen FX6300 und i7-7700k nur 13%, während bei PCGH sagenhafte 207 % Leistungsvorsprung für den i7 gemessen wurden.

Der_Unbekannte schrieb:
Und wie kommst du drauf, das der 4 core gegen den intel 4 core antritt? Steht das explizit in den News? Die Aussage kann alles heißen, es schließt auch meinen Gedankengang nicht aus.

Theoretisch könnte AMD auch den 8 core gegen den i5 aufstellen und nur über den Takt zu den i7 differenzieren, alles möglich.(Obwohl das jetzt keinen Sinn macht).

Die Behauptung, Ryzen steht für alles mögliche, hätte ich auch gerne belegt. Meines Wissens besteht Ryzen explizit aus CPUs mit der Zen Architektur. Ryzen ist Ryzen, Bristol Ridge ist Bristol Ridge.

1. Wenn der 8C gegen den 8C antritt, wer soll dann gegen den 4c antreten wenn nicht der 4C?
Wenn der 4C zum Start kommt, und gesagt wird dass man mit den startlineup gegen i5 und i7 antritt dann kann der 4C nur gegen den i5 gestellt werden.

In dem Bereich wo 4C eingesetzt werden(spiele) braucht man Takt, den man mit 8C einfach so nicht erreichen kann, daher könnte ein 8C hier niemals gegen einen 4C antreten.

2.ja macht keinen Sinn, ein 8C ist teurer als ein 4C, ein runtergetakteter 8C ist in der Produktion genau so teuer wie ein normaler 8C der dann für 700€ verkauft wird.

3. Ryzen soll der Name der nächsten 5 Jahre werden, stand schon vor Ewigkeiten hier in einer News, und die aktuellen CPUs aus der ryzen Familie dieses Jahr sind summit ridge(um den es hier geht) und Bristol ridge. Beide nutzen die zen Architektur, genau wie eben alle Modelle der nächsten 5 Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
In dem Bereich wo 4C eingesetzt werden(spiele) braucht man Takt, den man mit 8C einfach so nicht erreichen kann, daher könnte ein 8C hier niemals gegen einen 4C antreten.

Wie bereits anderweitig erwähnt und hier noch einmal verlinkt, das kommt auf das Anwendungs-/Nutzerszenario (im nachfolgend gezeigten Gaming & Streaming Vergleich sieht man wie auf 4.5 GHz übertaktete 4K HT (i7-6700K) Skylake CPU von Intel gegen die 8K SMT Ryzen CPU ziemlich "abkackt") an ;):

https://www.youtube.com/watch?v=J5ONXgQrdqc

Anzunehmen wäre, dass es dem Intel Kaby Lake 4K HT Nachfolger (i7-7700K) ähnlich ergehen wird wie dem i7-6700K in dem o.g. Szenario/Video.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Der Umschwung auf min. Hexa Cores hätte längst kommen müssen.

Für...?
Vom Mainstream Markt oder gar den meisten Spielern kannst du schon mal überhaupt nicht reden.
Selbst die meisten Käufer eines i7 dürften ihre 8 threads nicht ordentlich ausnutzen und für nahezu alles reicht ein i5 mehr als aus.
Gibt immer noch genug Software, die nicht mal 4 threads benützt.

ich glaube auch, dass amd mit mehr kernen ins feld gegen intel gehen wird, das wurde ja auch irgendwo von amd mal als strategie angedeutet. ich glaube nicht, dass wir 4c vs 4c sehen werden, eher 4c+smt vs 4c, deshalb werden die prozessoren vermutlich auch günstiger als erwartet.

ryzen wird im mainstream platziert, das sieht man auch an der plattform (pcie lanes). das ist der preisbereich von ~160€ bis ~450€. der 8c/16t wird mit 600-900€ wie blei in den regalen liegen. mag sein, dass das ding ebenbürtig zu intels 1100€ prozessor ist - das heißt aber noch lange nicht, dass die amd cpu in relevanten mengen gekauft wird, und der intel fair bepreist ist.

vorhin wurde der vergleich gtx 1060 vs rx480 erwähnt (steamhardwareumfrage: gtx 1060 übertrifft die rx480 in der anzahl um den faktor 5, und die rx480 hat eigentlich das bisschen bessere PL verhältnis) - und nein, das hat bestimmt in den aller aller aller wenigstens fällen damit zu tun, dass die rx480 ein paar watt mehr braucht. das ist einfach irrational nvidia gekauft, weil nvidia "besser" als amd ist.
nun ist aber amd im gpu bereich seit jeher konkurrenzfähig, und hat eigentlich in jeder generation 1-2 gute karten, die man immer kaufen kann.

in der cpu sparte sieht das ganz anders aus - hier muss amd erstmal den lachnummer - ruf abschütteln. für die überwiegende mehrheit ist amd ryzen nur da um die intel preise zu senken, wenn man überhaupt weiß, dass ryzen kommt.

zudem soll ryzen auch in fertigpcs verbaut werden. da können die plattformkosten nicht so exorbitant hoch sein - da kauft doch niemand zum selben preis den amd rechner. amd hat einfach null markenpräsenz, und wenn dann eine sehr negative. kaufeintscheidungen sind meistens irrational und subjektiv begründet.

wir brauchen uns hier unter techies nicht darüber unterhalten, dass ryzen sicherlich eine tolle cpu wird - nur sind wir eine absolute minderheit. der erfolg von ryzen und am4 und der gesamten amd roadmap bis 2022 steht und fällt mit den einführungspreisen von ryzen.

ist das ding zu teuer und bleibt in den regalen liegen, floppt die ganze plattform. hier sollte / darf amd nicht den fehler machen und versuchen durch zu hohe preise den stückgewinn zu maximieren - der ist im gesamtbild nur sekundär. ein brutaler wiedereintritt in den cpu markt und eine weite verbreitung von AM4 ist wichtiger als eine lehrbuchartige bepreisung der cpus. amd wird durch die erste generation ryzen nicht auf einmal schwarze zahlen schreiben und sämtliche schulden abbezahlen - amd wird aber bei viel umsatz mit wenig gewinn auch nicht pleite gehen - der unterschied ist, dass amd auf einmal wieder gerne verbaut/verkauft wird, und das ggf. in sehr großem volumen - und davon profitieren auch die zulieferer. wenn die cpus gut ankommen und das image von amd aufmöbeln, wirkt sich das außerdem auch positiv auf die gpu sparte aus.

Zuletzt bearbeitet:
@duskstalker

Danke, du hast verstanden, was ich meine.

@Taxxor

1. Wie mein Vorredner es schon beschrieb, AM4 ist eine Mainstreamplattform.
Daher tritt der Low End Ryzen 4c gegen die 2C/2T und 2C/4T Pentium und Celeron an.
Der Mittelklasse 4C/8T tritt gegen die i3 Sparte an.
Der Performance 6C/12T tritt gegen die 4C/4T i5 Sparte an.
Der High End 8C/16T tritt gegen die 4C/8T i7 Sparte an.
Das halte ich nicht für unmöglich.
Mittlerweile braucht man nicht nur Takt. Schon jetzt profitieren die Spiele von mehr als 4C/8T. In den Benchmarks von den meisten Spielen sind die 6 Kerner gleichauf oder liegen nur wenige Prozent hinter dem i7 7700K. Diese paar Prozent interessieren allerdings wenig.
Denn, was immer vergessen wird, takten die 6 und 8 Kerner ein gutes Gigahertz weniger als die Quads und liegen dennoch fast gleich auf. Wenn man die Hexa nun auf 4,0Ghz+ taktet, was normalerweise problemlos möglich ist, dann sieht der 4 Kerner kein Land mehr. In Anwendungen sieht es meistens noch düsterer aus.

3. Ich weiß nichts davon, das Ryzen die nächsten 5 Jahre so heißen soll. Ich weiß allerdings, das AMD mehrere "Tocks" mit Ryzen machen will, ehe etwas neues kommt. Da kann es durchaus 2020 sein. Und nein, Bristol Ridge ist NICHT Zen! Bristol Ridge ist Excavator! Also die letzte Ausbaustufe von Bulldozer. Bei "Zen" handelt es sich nur um die Kern-Architektur, Ryzen werden die fertigen CPUs ohne Grafikkern und mit "Zen" Kernen bezeichnet. Raven Ridge, was dieses Jahr im 2.H kommen soll, wird Bristol Ridge ablösen. Raven Ridge wird mit "Zen" Kernen ausgestattet sein.

@AP2000

Wie soll die Software besser werden, wenn die Hardware stehen bleibt? Denkst du, wir wären heute bei 4K Auflösung, wenn die Grafikkarten so kleine Schritte wie die CPUs gemacht hätten? Noch nicht mal im Traum! Die Grafikkarten wären noch nicht mal halb so schnell. Und dann würde es auch heißen:" Wozu brauchen wir bessere Grafikkarten? Die reichen für alles aus! 720p ist gut genug für alles." Und doch, man kann das mit der CPU Sparte vergleichen.

Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Netter überlanger Beitrag mit etwas viel Zitaten
Wie soll man sonst klar machen, auf was man gerade eingehen möchte? Man kann halt auch einfach nur so eine Meinung ohne rauslassen ohne Bezug auf andere zu nehmen, nur dann ergibt sich eben keine Diskussion, sondern eine Aneinanderreihung von Monologen. Scheint aber heutzutage eher gefragt zu sein wenn ich mir den Thread so durchlese (die letzten Seite aber ich auch deswegen eben einfach übersprungen, scheint liest bei der Menge auch kaum noch einer irgendwas), nur mein Ding ist es eben weniger.

tek9 schrieb:
Ggf hat AMD auch einfach dir Einführung von 16nn big chips Nvidia überlassen weil ein neuer Prozess teuer ist und erfahrungsgemäß insbesondere mit großen Chips viel Ausschuss produziert.
Die Kosten entstehen ja nicht nur für die Fab, die Designs kosten die Kunden auch viel mehr je neuere und damit "kleiner" der Prozess ist und die Kosten sind nicht unwesentlich, ein zwei bis dreistelliger Millionenbetrag kommt da schnell zusammen. Es lohnt sich nur für Chips die in großen Stückzahlen verkauft oder eben sehr teuer werden können, auf die neusten Prozesse zu setzen.

tek9 schrieb:
Jeder 1070/80 Kunde hat den Ausschuss mitbezahlt...
jeder Kunden muss immer den Ausschuss und auch alle anderen Kosten wie die Werbung mitbezahlen, nur Firmen die am Ende des Jahres alle Kosten wieder durch Umsätze eingespielt und dann noch was übrig haben, können auf Dauer überleben.

hamju63 schrieb:
Ryzen ist für AMD überlebenswichtig und muss gut werden.
So ist es, aber gut bedeutet vor allen, dass AMD damit richtig Geld verdient.

hamju63 schrieb:
Mir macht ein bisschen Sorge, dass er in vier Wochen raus kommen soll und es praktisch noch keine belastbaren Infos/Aussagen gibt.
Die kommen immer erste bei der offiziellen Vorstellung, sonst könnte man sich die ja sparen wenn vorher schon alles breitgetreten wurde. Von daher sagt die Vielfalt der Informationen vor diesem Termin nichts aus, außer über die Fähigkeiten des Herstellers die Partner wirklich effizient zur Geheimhaltung zu verdonnern.
pipip schrieb:
Ich will aber nicht einen Prozessor kaufen, der noch locker ausreicht. Dann könnte ich mir auch den neuen Pentium mit 4 Threads holen, der wird auch noch locker reichen.
Du willst für möglichst wenig Kohle eine CPU deren Leistung am Besten noch für die nächsten 10 Jahre reicht, nur ist das eben kein gutes Geschäft für die Herstellern, denn wenn AMD Dir nun so eine CPU verkauft, werden sie in den nächsten 10 Jahren nichts mehr an Dich verkaufen können. Das mag in Deinem, kann aber nicht in deren Interesse sein.
hamju63 schrieb:
Auch muss man sich dann so gegen Intel Coffee Lake aufstellen.

Pentium dual-core + SMT <=> Ryzen 4 Core
i3 quadcore <=> Ryzen 4Core + SMT
i5 Quadcore + SMT <=> Ryzen 8 Core
i7 hexaCore +SMT <=> Ryen 8 Core + Hyperthreading
So könnte es aussehen, aber Coffee Lake ist auch noch Zukunftsmusik, bisher ist Kaby Lake aktuell und da haben die i3 nur 2 Kerne+HT, die i5 nur 4 Kerne und die i7 4 Kerner+HT, bzw. dann eben als Broadwell-E 6 bis 10 Kerne + HT.

atmospheric schrieb:
die rx480 war für die mittelklasse ausgelegt und dort ist sie, was preis/leistung betrifft
Und preislich etwa dort wo auch vergleichbare NVidia Karte stehen, also auch hier gibt es keinen aggressiven Preiskampf von AMD um Marktanteile zu gewinnen und schnell die Entwicklungskosten einzufahren, was ja so einige von AMD bei RYZEN erwarten, oder sich wohl eher erträumen. Preiskämpfe mit Firmen wie Intel und NVidia, deren Kriegskassen gut gefüllt sind, kann AMD sich gar nicht leisten und die müssen sie auch nicht führen, denn auch kann AMD seine Marktanteile ausbauen, wie die Grakas ja belegen.

Volker schrieb:
wenn man Canard PC auf Twitter mal folgt.. die raten auch nur rum!
Eben, denn wenn die Samples haben, haben die ein NDA unterschrieben und dieses dann verletzt. Keine Ahnung welche Strafen darauf stehen bzw. welche dann auch durchgesetzt werden, aber Samples von AMD zu bekommen kann man danach wohl für sehr lange Zeit vergessen.

frkazid schrieb:
Was ist denn der Channel-Markt?
Da wo Du Deine HW Komponenten einkaufst, also im Internet oder Geschäft. Kaufst Du Fertigrechner, also vor allem die großen Marken wie Dell, HP, Lenovo (Medion) etc., dann ist das für die Hersteller der Einzelteile der OEM Markt.

Volker schrieb:
deshalb hab ich AMD vor vier Wochen ja auch nach Core i5 und Core i3 Konkurrenz gefragt. Sie sagten es gibt da was
Zumindest für den i5 scheint das ja nun bestätigt zu sein, ein Quadcore dürfte damit gleich am Anfang auch kommen.

Volker schrieb:
Äh nein, wir wissen gar nichts. Wenn es das ganze Desktop-Portfolio abdecken soll .. 75% spielt sich einfach mal unter 200 Dollar ab.
75% von den Stückzahlen vielleicht, vom Umsatz aber wohl kaum. Außerdem ist AMD doch in dem Bereich schon recht breit aufgestellt und dann kommt man auch schnell in einen Markt wo die iGPU verlangt wird, weil Gaming dort keine wirkliche Rolle spielt. Für weit unter 200€ würde ich eher andere Produkte als die ersten RYZEN mit dem nativen 8 Kern Die sehen und für andere Masken dürfte nicht keine Zeit gewesen sein. Bei den Masken dürften auch die Naples Server CPUs und Raven Ridge APUs Vorrang haben, zumal mit letzeren das Mobilsegment angegangen werden kann und der Markt ist ja auch nicht gerade klein, die wären dann im unteren Preissegment auch passender.

zandermax schrieb:
Das größte Fragezeichen ist definitiv immernoch die Gaming Performance.
Meine Vorhersage dazu findest Du hier. Das Ergebnis dürfte also vom jeweiligen Spiel, der Graka und den Einstellungen abhängen, man kann also je nachdem was man da auswählt dann jedes gewünschte Ergebnis produzieren.

@ Der_Unbekannte:

Wovon du so träumst... Die in kürze kommenden Ryzen werden nicht gegen Celeron/Pentium und maximal gegen die "größten" i3 antreten. Da gibt es mindestens vier gute Gründe für: 1. (zumindest) die ersten 4C-Ryzen basieren auf dem 8C-Die und sind nicht grade die Schnäppchen in der Produktion. 2. Wird im diesen Segment zumeist eine iGPU verlangt, da macht ein Prozessor ohne iGPU wenig Sinn. 3. Wird Bristol Ridge und später einmal Raven Ridge/ Stoney Ridge dieses Segment übernehmen und 4. Hat AMD auch nichts zu verschenken und müssen irgendwo Geld verdienen.
Ryzen kommt sicher nicht für <100€, angekündigt (auch wenn Gerüchte) ist er ab ca 200€ für das "kleinste" 4C-Modell.

Wieso kommst du eigentlich darauf, das Bristol Ridge für AM4 nicht kommen soll? Der wird kommen. AM4 löst AM1, FM2(+)und AM3(+) ab, somit ist AM4 bereits für eine APU vorgesehen, die dann auch drauf muss. Nicht erst Ende des Jahres, sondern jetzt. Der für AMD so wichtige APU-Markt können die jetzt nicht noch auslassen, für einen Gegenspieler von Pentium und auch i3 bedarf es einfach eine iGPU, die aller wenigsten werden in diesem Segment auf eine dedizierte Grafik setzen. Zudem ist Bristol Ridge ein fertiges Produkt, was lediglich in ein anderes Package gesteckt werden muss. Keine großen Entwicklungskosten, keine neue Maske... Bristol Ridge wartet doch nur noch auf den AM4-Sockel der wiederum nun mal erst mit Ryzen erscheinen soll. Selbst diverse Roadmaps zeigen Summit Ridge und Bristol Ridge für Desktop für die gleiche Zeit im Q1-2017 und sie zeigen auch, dass Bristol Ridge den unteren Segment übernehmen soll. Später wird det dann von Raven Ridge abgelöst.

mastermc51 schrieb:
Der nächste (4k) HTPC mit Kodi sollte schon von AMD sein...

Die Frage ist: Wieso?

Selbst der billigste Intel Celeron schafft 4k HEVC problemlos. Und das bei <10W im IDLE. Warum sollte ich für so etwas also auf AMD warten?

Gab es jemals auf der Bulldozer Architektur einen 3/5/7 Kerner ?

Nein!

So sehe ich es auch bei Ryzen, denn er basiert auf Quadcore Module.
Das heißt kein 6 kerner, nur 4C/4T, 4C/8T, 8C/8T, 8C/16T

Gerüchten zufolge wird es doch nen 6C geben.

Zumindestens sind sie als ES in Benchmarklisten aufgetaucht.

EDIT: Und 4Ghz Boostclock im 8C16T

Zuletzt bearbeitet:
Ghostshield schrieb:

Nein!

Das sind aber auch verschiedene Techniken. Bei Bulldozer verwendet man CMT und die Cores sind damit alleine nicht Vollwertig, da sie diverse Elemente teilen. Bei Abschalten eines Cores, hat man beispielsweise 3 Module mit CMT und eines ohne, wenn es überhaupt technisch Möglich wäre, ist es wenig sinnvoll. Bei (Ry)zen muss man sehen, da sind die "Module" ganz anders aufgebaut, besitzen zusätzlich SMT und sind eher vollwertige Kerne, die Sinnhaftigkeit ist damit schon mal eher gegeben. Ob es technisch möglich ist, muss man sehen. Wäre aber für die Verwertung bei fehlerhaften Cores sehr schlecht, wenn nicht.

Ghostshield schrieb:

Nein!

? Ryzen hat keine Modul Technologie mehr, wie kommst du darauf (der Modulaufbau wurden mit Bulldozer beerdigt)

Loopman schrieb:
Die Frage ist: Wieso?

Selbst der billigste Intel Celeron schafft 4k HEVC problemlos. Und das bei <10W im IDLE. Warum sollte ich für so etwas also auf AMD warten?

Leider warte ich noch immer auf Mainboards mit HDMI 2.X, die das dann auch (ohne irgendwelche obskuren, aktiven DP-Adapter) mit höheren Framerates ausgeben können und HDR unterstützen.

Bei Intel ist da leider nichts in Sicht. Bleibt die Hoffnung auf AMDs neue APUs. Würde mich allerdings auch nicht wundern, wenn es da ebenfalls kein HDMI 2.X gibt.
Irgendwie scheint keiner HTPCs im Sinn zu haben. Aktuelle Videoschnittstellen findet man nur an High-End-Gamer-Karten, die dafür herzlich ungeeignet sind.

Der_Unbekannte schrieb:
@duskstalker

Danke, du hast verstanden, was ich meine.

Du und duskstalker schrauben die Erwartungen derart hoch, dass gerade ihr beide am Ende extrem enttäuscht sein werdet. Eure Theorien widersprechen bereits der offiziellen AMD Folie: 2-1080.3299142172.png

Wie ihr sehen könnt, ist Ryzen größtenteils dem Enthusiastensegment zugeordnet, gerade der 8C/16T. Wie man auch sehen kann, soll der Mainstreambereich überwiegend mit 4C APUs versorgt werden.

Da wird es keine 8C/16T CPU für 400€ geben. Und 400€ sind auch kein Mainstream. Man sollte da schon realistisch bleiben, dann wird man auch nicht enttäuscht.

Und auch die Boards mit X-Chipsatz sieht AMD im Enthusiastenbereich und nicht im Mainstream.
1-1080.4239258625.png

Wenn AMD am Ende 800€ für eine potente 8C/16T CPU haben möchte, seid ihr beiden die ersten, die schreien:"Was, AMD will 800€ für eine CPU?! Das ist viel zu teuer für AMD."

Ihr solltet euch evtl. mal von dem Gedanken lösen, dass das hier nicht mehr Bulldozer ist und AMD mit Intel gleichziehen kann. Dann gibt es auch keine Bulldozer Preise mehr.

Zuletzt bearbeitet:
@SKu

super Kommentar, ich sehe es genau so bin allerdings wenn ich die erste Folie sehe doch etwas enttäuscht da ich auf eine 6C/12T CPU im oberen Mainstream Bereich gehofft habe.
Dieser harte schnitt zwischen 8C & 4C finde ich etwas doof da man teil defekte 8C doch z.b. als 6C verkaufen könnte (eventuell kommt das ja noch) :)

Zurück
Oben