tek9 schrieb:
Netter überlanger Beitrag mit etwas viel Zitaten
Wie soll man sonst klar machen, auf was man gerade eingehen möchte? Man kann halt auch einfach nur so eine Meinung ohne rauslassen ohne Bezug auf andere zu nehmen, nur dann ergibt sich eben keine Diskussion, sondern eine Aneinanderreihung von Monologen. Scheint aber heutzutage eher gefragt zu sein wenn ich mir den Thread so durchlese (die letzten Seite aber ich auch deswegen eben einfach übersprungen, scheint liest bei der Menge auch kaum noch einer irgendwas), nur mein Ding ist es eben weniger.
tek9 schrieb:
Ggf hat AMD auch einfach dir Einführung von 16nn big chips Nvidia überlassen weil ein neuer Prozess teuer ist und erfahrungsgemäß insbesondere mit großen Chips viel Ausschuss produziert.
Die Kosten entstehen ja nicht nur für die Fab, die Designs kosten die Kunden auch viel mehr je neuere und damit "kleiner" der Prozess ist und die Kosten sind nicht unwesentlich, ein zwei bis dreistelliger Millionenbetrag kommt da schnell zusammen. Es lohnt sich nur für Chips die in großen Stückzahlen verkauft oder eben sehr teuer werden können, auf die neusten Prozesse zu setzen.
tek9 schrieb:
Jeder 1070/80 Kunde hat den Ausschuss mitbezahlt...
jeder Kunden muss immer den Ausschuss und auch alle anderen Kosten wie die Werbung mitbezahlen, nur Firmen die am Ende des Jahres alle Kosten wieder durch Umsätze eingespielt und dann noch was übrig haben, können auf Dauer überleben.
hamju63 schrieb:
Ryzen ist für AMD überlebenswichtig und muss gut werden.
So ist es, aber gut bedeutet vor allen, dass AMD damit richtig Geld verdient.
hamju63 schrieb:
Mir macht ein bisschen Sorge, dass er in vier Wochen raus kommen soll und es praktisch noch keine belastbaren Infos/Aussagen gibt.
Die kommen immer erste bei der offiziellen Vorstellung, sonst könnte man sich die ja sparen wenn vorher schon alles breitgetreten wurde. Von daher sagt die Vielfalt der Informationen vor diesem Termin nichts aus, außer über die Fähigkeiten des Herstellers die Partner wirklich effizient zur Geheimhaltung zu verdonnern.
pipip schrieb:
Ich will aber nicht einen Prozessor kaufen, der noch locker ausreicht. Dann könnte ich mir auch den neuen Pentium mit 4 Threads holen, der wird auch noch locker reichen.
Du willst für möglichst wenig Kohle eine CPU deren Leistung am Besten noch für die nächsten 10 Jahre reicht, nur ist das eben kein gutes Geschäft für die Herstellern, denn wenn AMD Dir nun so eine CPU verkauft, werden sie in den nächsten 10 Jahren nichts mehr an Dich verkaufen können. Das mag in Deinem, kann aber nicht in deren Interesse sein.
hamju63 schrieb:
Auch muss man sich dann so gegen Intel Coffee Lake aufstellen.
Pentium dual-core + SMT <=> Ryzen 4 Core
i3 quadcore <=> Ryzen 4Core + SMT
i5 Quadcore + SMT <=> Ryzen 8 Core
i7 hexaCore +SMT <=> Ryen 8 Core + Hyperthreading
So könnte es aussehen, aber Coffee Lake ist auch noch Zukunftsmusik, bisher ist Kaby Lake aktuell und da haben die i3 nur 2 Kerne+HT, die i5 nur 4 Kerne und die i7 4 Kerner+HT, bzw. dann eben als Broadwell-E 6 bis 10 Kerne + HT.
atmospheric schrieb:
die rx480 war für die mittelklasse ausgelegt und dort ist sie, was preis/leistung betrifft
Und preislich etwa dort wo auch vergleichbare NVidia Karte stehen, also auch hier gibt es keinen aggressiven Preiskampf von AMD um Marktanteile zu gewinnen und schnell die Entwicklungskosten einzufahren, was ja so einige von AMD bei RYZEN erwarten, oder sich wohl eher erträumen. Preiskämpfe mit Firmen wie Intel und NVidia, deren Kriegskassen gut gefüllt sind, kann AMD sich gar nicht leisten und die müssen sie auch nicht führen, denn auch kann AMD seine Marktanteile ausbauen, wie die Grakas ja belegen.
Volker schrieb:
wenn man Canard PC auf Twitter mal folgt.. die raten auch nur rum!
Eben, denn wenn die Samples haben, haben die ein NDA unterschrieben und dieses dann verletzt. Keine Ahnung welche Strafen darauf stehen bzw. welche dann auch durchgesetzt werden, aber Samples von AMD zu bekommen kann man danach wohl für sehr lange Zeit vergessen.
frkazid schrieb:
Was ist denn der Channel-Markt?
Da wo Du Deine HW Komponenten einkaufst, also im Internet oder Geschäft. Kaufst Du Fertigrechner, also vor allem die großen Marken wie Dell, HP, Lenovo (Medion) etc., dann ist das für die Hersteller der Einzelteile der OEM Markt.
Volker schrieb:
deshalb hab ich AMD vor vier Wochen ja auch nach Core i5 und Core i3 Konkurrenz gefragt. Sie sagten es gibt da was
Zumindest für den i5 scheint das ja nun bestätigt zu sein, ein Quadcore dürfte damit gleich am Anfang auch kommen.
Volker schrieb:
Äh nein, wir wissen gar nichts. Wenn es das ganze Desktop-Portfolio abdecken soll .. 75% spielt sich einfach mal unter 200 Dollar ab.
75% von den Stückzahlen vielleicht, vom Umsatz aber wohl kaum. Außerdem ist AMD doch in dem Bereich schon recht breit aufgestellt und dann kommt man auch schnell in einen Markt wo die iGPU verlangt wird, weil Gaming dort keine wirkliche Rolle spielt. Für weit unter 200€ würde ich eher andere Produkte als die ersten RYZEN mit dem nativen 8 Kern Die sehen und für andere Masken dürfte nicht keine Zeit gewesen sein. Bei den Masken dürften auch die Naples Server CPUs und Raven Ridge APUs Vorrang haben, zumal mit letzeren das Mobilsegment angegangen werden kann und der Markt ist ja auch nicht gerade klein, die wären dann im unteren Preissegment auch passender.
zandermax schrieb:
Das größte Fragezeichen ist definitiv immernoch die Gaming Performance.
Meine Vorhersage dazu findest Du
hier. Das Ergebnis dürfte also vom jeweiligen Spiel, der Graka und den Einstellungen abhängen, man kann also je nachdem was man da auswählt dann jedes gewünschte Ergebnis produzieren.