Der_Unbekannte
Lt. Junior Grade
SKu schrieb:Man kann halt nur spekulieren, mehr nicht. Streaming wurde mit der Zeit immer präsenter. Mittlerweile streamt schon jeder Underdog sein Gameplay auf Twitch oder Youtube. Ich würde Live-Streaming als Trend bezeichnen. Definitiv ein Bereich, mit dem man Kunden ansprechen kann. Du kannst áber nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde weiß, dass ein 4C/8T beim Live-Streaming an seine Grenzen stößt. Ich habe schon oft Kommentare auf Youtube gelesen, wobei die Nutzer bei einem i76700K davon ausgehen, dass sie damit spielen, streamen, Videos ansehen und Musik hören können - alles gleichzeitig. Davon auszugehen, dass es sich jeder denken kann, halte ich für sehr gewagt.
Ja, du hast recht. Nur ist der Anteil zwischen 0-200 größer als bei 200-400.
So, nun gehen wir einen Schritt weiter. Ja, es ist möglich über den i7 6700k zu streamen. Aber das geht NUR über Quick Sync (Streaming über die iGPU), und die Qualität ist nicht ganz so gut, wie bei CPU seitigem Streaming.
Und jetzt kommt etwas richtig heftiges: Die Ryzen haben KEINE iGPU! Das heißt, Streaming geht bei Ryzen nur über die CPU. Und dafür sind 4C/8T zu schwach, wie man in "New Horizon" gesehen hat. Was das weiter bedeutet, kannst du dir denken. (Nämlich mehr CPU Leistung in Form von mehr Kernen zum gleichen Preis)
Natürlich könnte man eine billige 2. Grafikarte einbauen, aber da ist es auch nicht sicher, ob das funktioniert, und es treibt die Kosten nach oben. Und du hast ja selbst gesagt, Streaming wird mittlerweile ziemlich oft gemacht, und das kann man mit einem i5/i7 gut machen. Ryzen allerdings kann das nicht, zumindest nicht mit einem 4C/8T. Es hat auch schon bei Dota2 geruckelt, also der Stream und Dota2 ist noch nicht mal richtig Ressourcenfressend. Wie du siehst, es spricht nicht viel für AMD, wenn der Leistungsunterschied für den gleichen Preis zu gering ist.
Zuletzt bearbeitet: