News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

SKu schrieb:
Man kann halt nur spekulieren, mehr nicht. Streaming wurde mit der Zeit immer präsenter. Mittlerweile streamt schon jeder Underdog sein Gameplay auf Twitch oder Youtube. Ich würde Live-Streaming als Trend bezeichnen. Definitiv ein Bereich, mit dem man Kunden ansprechen kann. Du kannst áber nicht davon ausgehen, dass jeder Kunde weiß, dass ein 4C/8T beim Live-Streaming an seine Grenzen stößt. Ich habe schon oft Kommentare auf Youtube gelesen, wobei die Nutzer bei einem i76700K davon ausgehen, dass sie damit spielen, streamen, Videos ansehen und Musik hören können - alles gleichzeitig. Davon auszugehen, dass es sich jeder denken kann, halte ich für sehr gewagt.

Ja, du hast recht. Nur ist der Anteil zwischen 0-200 größer als bei 200-400.

So, nun gehen wir einen Schritt weiter. Ja, es ist möglich über den i7 6700k zu streamen. Aber das geht NUR über Quick Sync (Streaming über die iGPU), und die Qualität ist nicht ganz so gut, wie bei CPU seitigem Streaming.

Und jetzt kommt etwas richtig heftiges: Die Ryzen haben KEINE iGPU! Das heißt, Streaming geht bei Ryzen nur über die CPU. Und dafür sind 4C/8T zu schwach, wie man in "New Horizon" gesehen hat. Was das weiter bedeutet, kannst du dir denken. (Nämlich mehr CPU Leistung in Form von mehr Kernen zum gleichen Preis)

Natürlich könnte man eine billige 2. Grafikarte einbauen, aber da ist es auch nicht sicher, ob das funktioniert, und es treibt die Kosten nach oben. Und du hast ja selbst gesagt, Streaming wird mittlerweile ziemlich oft gemacht, und das kann man mit einem i5/i7 gut machen. Ryzen allerdings kann das nicht, zumindest nicht mit einem 4C/8T. Es hat auch schon bei Dota2 geruckelt, also der Stream und Dota2 ist noch nicht mal richtig Ressourcenfressend. Wie du siehst, es spricht nicht viel für AMD, wenn der Leistungsunterschied für den gleichen Preis zu gering ist.

Zuletzt bearbeitet:
Neues Update bezüglich sechs Kerner bei PCGH.

Update 2 vom 02.02.17:
Die finnische Webseite io-tech.fi (englische Zusammenfassung am Ende) möchte von seinen Quellen erfahren haben, dass AMD zumindest technisch gesehen Sechskern-CPUs mit dem Zeppelin-Die für Summit Ridge anbieten könne. Die Kerne eines CCX (CPU-Complex) ließen sich einzeln inklusive zugehörigem L2-Cache abschalten. Der 8 MiByte große L3-Cache pro CCX könne entweder unangetastet bleiben, sodass ein Sechskerner noch auf die vollen 16 MiByte käme, oder halbiert werden - AMD hatte angegeben, dass der L3-Cache aus vier Teilen besteht, weshalb eine Deaktivierung eines Viertels ebenfalls denkbar erscheint. Laut io-tech.fi müssten die verschiedenen CCX lediglich gleich konfiguriert sein, Kerne und Cache also in beiden Clustern deaktiviert werden.

Canard PC Hardware vermeldet derweil über Twitter (maschinelle Übersetzung), dass AMD aktuell Sechskerner mit SMT und einem Basistakt von 3,3 GHz validiere, aber keine Achtkerner ohne SMT, wie es zolkorn.com gemeldet hat. AMD validiere demzufolge 8C/16T, 6C/12T, 4C/8T und 4C/4T.

http://www.pcgameshardware.de/AMD-Zen-Codename-261795/News/Ryzen-Sechskern-CPUs-1219327/

Ja, das stimmt schon. Streaming ist aber kein Standard im Mainstream. Es geht ja um Live-Streaming. Welche Relevanz hat Live-Streaming bitte für den größten Anteil der Spieler? Die CPU ist in dem Anwendungsfall doch wirklich nur für Streamer interessant.

Was ist denn euer Problem mit dem Streaming?
Jede GPU kann heute direkt ohne großen Leistungsverlust das Bild abfangen und direkt als komprimierten Stream hergeben, die CPU hat kaum Arbeit damit.

Zuletzt bearbeitet:
SKu schrieb:
Anscheinend kannst du nicht lesen. Laut Folie wird es bis zu 8C/16T CPUs geben. Ob da noch ein kleinerer Ableger mit geringerem Takt oder sonst was kommt, weiß man nicht. .

Es heißt "up to". Es wird also auch was kleineres geben.
Mehr hab ich nicht gesagt.

Und das Diagramm zeigt eindeutig, dass sich die Prozessoren zw. Enthuisast und Mainstream bewegen. Und AMD sagt sie werden AUCH gegen i5 antreten.

Fertig. Keine Diskussion. Es wird Mainstream Ryzen geben. Wo das Topmodell landet und wie viel Cores AMD gegen Intel antreten werden, ist reine Spekulation.

SKu schrieb:
Ja, das stimmt schon. Streaming ist aber kein Standard im Mainstream. Es geht ja um Live-Streaming. Welche Relevanz hat Live-Streaming bitte für den größten Anteil der Spieler? Die CPU ist in dem Anwendungsfall doch wirklich nur für Streamer interessant.

Trotzdem ist das ein (weiterer) "Minus"-Punkt für 4C MAinstream Ryzen.

@Marcel55

Meines Wissens funktioniert direktes Streaming entweder über die iGPU, einer Streamingkarte(bei der ein 2. Rechner benötigt wird) und über die CPU.

Normale dGPUs haben z.b. bei Nvidia nur ein Aufnahmeprogramm(Shadowplay). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.

hzdriver schrieb:
Anfang März beginnt dann die Trauerperiode :king:

Wieso? Wir gewinnen so oder so: AMD mischt den CPU Markt auf, mit Mainstreampreisen für ihre CPU Riege, dann bekommen wir alle mehr Leistung zu einem guten Preis.

Wenn AMD das nicht tut, bleibt der CPU Markt so wie er ist, und die jetzigen CPUs werden weiterhin die nächsten Jahre problemlos ausreichen, man spart also sehr viel Geld.

Der_Unbekannte schrieb:
Normale dGPUs haben z.b. bei Nvidia nur ein Aufnahmeprogramm(Shadowplay). Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege.
Wo ist der Unterschied, ob man das aufgezeichnete auf eine Festplatte speichert oder direkt ins Internet hochlädt?
Afaik kann man mit Programmen wie OBS eben diesen Datenstrom abfangen und Streamen.

Zuletzt bearbeitet:
Der_Unbekannte schrieb:
Trotzdem ist das ein (weiterer) "Minus"-Punkt für 4C MAinstream Ryzen.

@Marcel55

Meines Wissens funktioniert direktes Streaming entweder über die iGPU, einer Streamingkarte(bei der ein 2. Rechner benötigt wird) und über die CPU.

Das ist nicht exklusiv für Shadowplay. Es gibt auch andere Recording-Software, bei der du die dGPU mittels Nvidia NVEC als Codec nutzt. Damit kannst du auch selbst mit einem 6700K rechenintensive Games aufnehmen.

Lasst doch jedem seine Meinung. Es ist definitiv kritisch zu sehen wenn ein Unternehmen wie AMD über Monate hinweg ein riesen Theater um Ihre neuen CPUs macht aber im Endeffekt nullkommanix kommuniziert. Wir wissen garnichts. Weder welche Modell verfügbar sein werden, noch die Spezifikationen oder gar irgendwelche Preise. Mit so einer Taktik kann man sich nur ins Bein schießen. Die Erwartungen sind riesengroß und am Schluss fliegt Ihnen alles um die Ohren. Mal ehrlich wer braucht denn eine AMD CPU die auf dem Niveau von Haswell liegt? Außer für AMD Fanboys macht die Anschaffung doch null Sinn und ich bezweifle das die Preise deutlich unter Intel liegten. Bis auf die Tatsache das wieder ein Wettbewerb vorhanden ist ändert sich garnichts.

Psst das darf man hier doch nicht schreiben :). Weil hier AMD = Gut und Intel = Böse.

Ich hoffe für AMD das der Ryzen der große Wurf wird. Man kann eben einfach nur Abwarten.

hudini9911 schrieb:
Mit so einer Taktik kann man sich nur ins Bein schießen. Die Erwartungen sind riesengroß und am Schluss fliegt Ihnen alles um die Ohren.
/sign

Ich halte diese "Strategie" auch für falsch. Lieber geschickt einige Leaks durchsickern lassen, und so die Konkurrenz blockieren, was in den Jahren früher auch üblich war. Man hat so nur erreicht, dass Intel noch einmal 2 fette Quartale hatte. Aber AMD braucht ja kein Geld, und kann sich dass locker leisten. Und für Seiten wie CB, PCGH, 3dcenter, u.s.w. ist es natürlich auch nicht gut, dass es keine Leaks mehr gibt. Da fand ich die Diskussion zum Release von Bulldozer hier deutlich spannender. Damals habe ich auch viel mehr hier geschrieben und mich an der Diskussion beteiligt. Bei Ryzen bräuchte ich eigentlich erst am 02.03. wieder hier mitlesen, wenn der Test dazu da ist.

hudini9911 schrieb:
Bis auf die Tatsache das wieder ein Wettbewerb vorhanden ist ändert sich garnichts.
Und das es nach vielen Jahren wieder einen Wettbewerb gibt, ist eine ganz entscheidende Änderung.
Endlich gibt es wieder Konkurrenz. ^^

hudini9911 schrieb:
Mal ehrlich wer braucht denn eine AMD CPU die auf dem Niveau von Haswell liegt? Außer für AMD Fanboys macht die Anschaffung doch null Sinn und ich bezweifle das die Preise deutlich unter Intel liegten. Bis auf die Tatsache das wieder ein Wettbewerb vorhanden ist ändert sich garnichts.

Punkt eins, Ryzens IPC soll auf Broadwell-Niveau liegen und nicht auf Haswell, das ist bereits der 14nm-Shrink. Punkt zwei, kommt Ryzens 4-Kerner demnach mit fast allen Intel-4-Kernern leistungsmäßig mit, nur die Speerspitze ist da dann nicht zu schlagen, der Preis wird sich mit der Leistung anpassen, also echte Alternativen wenn man nicht gerade den Taktüberflieger kaufen will (wie riesig doch die Steigerungen von Broadwell auf Skylake doch waren, ist man mit Broadwell-Niveau ja völlig abgeschlagen:rolleyes:) Und drittens werden mehr als 4 Kerne auf einer Mainstream-Plattform eingeführt, etwas was Intel einfach noch nicht gemacht hat. Zudem kann in Zukunft durchaus mehr Bewegung im CPU-Markt kommen, Konkurrenz ist in jeden Markt wichtig und seien sie noch so wenige.
Und warum sollte es nur Sinn für Fanboys machen, ein AMD-System anzuschaffen... das ist völliger Unsinn! Klar, wer einen 6700K sein eigen nennt, wird kaum auf einen 4C/8T-Ryzen umsteigen. Aber der wird auch nicht auf nen 7700K gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Mit meinen 4770k werden ich als einst treuer AMD-Fan auch nicht auf Ryzen umsteigen.
Die CPU war nicht gerade billig, und "muss" ihr Geld erst einmal wieder ein"spielen".
Dazu kommt, dass ich HT nur selten nutze, und die Games die ich spiele eher eine CPU mit hoher IPC brauchen, z.B. Guild Wars 2, Sins of a Solar Empire, u.s.w.

Ryzen richtet sich an Besitzer deutlich älterer Hardware, oder Käufer die wegen defekter Hardware neu kaufen müssen. Aber diese Begründung habe ich davor schon häufig von Nvidia, AMD, und Intel, gehört. Mal sehen wie viel Marktpotential da eigentlich noch vorhanden ist. Selbst ich traue mich nicht das einzuschätzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hudini9911 schrieb:
Mal ehrlich wer braucht denn eine AMD CPU die auf dem Niveau von Haswell liegt? Außer für AMD Fanboys macht die Anschaffung doch null Sinn und ich bezweifle das die Preise deutlich unter Intel liegten. Bis auf die Tatsache das wieder ein Wettbewerb vorhanden ist ändert sich garnichts.

Ich!

Mein Phenom II X4 945 möchte mit fast 8 Jahren langsam in den verdienten Ruhestand.

Wenn jemand aber einen I5/I7 der 3XXX - 7XXX hat, den interessiert es nicht die Bohne,
außer es wird dringend ein 8-Kerner benötigt.

Eben und sind wir mal ehrlich die Leute die bereit wären 300€ oder mehr für einen Prozessor auszugeben werden sich gut überlegen ob sie sich einen AMD ins Haus holen und selbst wenn Ryzen gut wird, wird sich die Einstellung so schnell nicht ändern. Ich hatte vor 5 Jahren einen 1055T, aufgrund der Treiber/Board etc. konnte der Prozessor nicht die volle Leistung der SSD abrufen. So ein Problem wirst du Intel nie haben. Weil jeder Hardware Hersteller sich an Intel orientiert. Ist einfach so.

Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Ich hatte vor 5 Jahren einen 1055T, aufgrund der Treiber/Board etc. konnte der Prozessor nicht die volle Leistung der SSD abrufen. So ein Problem wirst du Intel nie haben. Weil jeder Hardware Hersteller sich an Intel orientiert. Ist einfach so.

Was ist mit dem AVX Bug?

Bei Intel gab es in den letzten Jahren ebenso Fehler wie bei AMD, allerdings werden diese oft vergessen.

Die B2 Revision der Sandy Bridge Chipsätze hatte bspw. Probleme mit Sata 2.

Ebenso wird oft der TLB-Bug bei den ersten Phenom Prozessoren erwähnt. Bei den ersten Nehalem CPUs gab es diesen allerdings auch, wurde dort allerdings noch vor dem Launch gefixed. Ob es dort also, genauso wie bei den ersten Phenoms + Fix, auch zu einem Performanceverlust geführt hat wissen wir nicht.

Ich mag AMD, über Verfügbarkeiten und Sonstiges zu sprechen während man das wichtigste, nämlich handfeste Benchmarks bis zum Start außen vor lässt. Vermutlich deshalb, weil man mit keinem hohen Ansturm rechnet da die CPUs ohnehin wieder schlecht sind? Ich bin wirklich gespannt darauf und sollten sie mich doch vom Gegenteil überzeugen können wird es ein Ryzen statt einem i7.

Zurück
Oben