@ tek9
HaHa, hohe Frameraten, mit was? Mit einem läppischen Quad i5? Hast du so eine CPU? Wenn ja, dann weißt du bestimmt, wie bescheiden die Frametimes werden, da der i5 in den meisten aktuellen Spielen enorme Schwierigkeiten hat, überhaupt 100+fps zu schaffen. Der pfeift dann aus dem letzten Loch. Spiele nämlich auf 1080p und 144hz.
In GTA 5(Single player!, Multiplayer ist da nochmal ein ganzes Stück schlimmer) schafft mein i5 trotz 4,4Ghz und DDR4 3000 Ram gerade 60 fps, mit drops auf unter 50. Das gleiche in Rainbow Six Siege, bei denen die Frames zwar gut über 100 gehen, aber auch dort rennt man ständig in Bottlenecks, bei 100 Prozent Auslastung und bescheidener Frametimes. (Schlechte Frametimes führen zum Ruckeln). Hexa Cores liefern z.b. schon mal über 50 Prozent höhere fps, und ein wesentlich flüssigeres Spielerlebnis.
Und das sind nur mal 2 Beispiele mit 2 halbwegs aktuellen Spielen.
Auch zu bedenken ist, das ich noch nicht einmal die beste graka habe, und selbst die kann meine CPU nicht immer auslasten. Was wiederum zeigt, wie hoffnungslos schwach die Leistungssteigerungen der CPUs die letzten Jahre war.
Ich muss in nahezu jedem aktuellen Spiel schon mindestens 2fach MSAA aktivieren, da ich aufgrund des CPU Bottlenecks dann Graka Leistung verschenke.
Fakt ist aber, das du mit einem Quad Core in CPU intensiven Spielen keine Chance auf hohe fps hast. Natürlich kann man sich auch selbst verarschen und jedes Mal 8 faches MSAA oder enorm hohe Auflösungen verwenden, um die Graka auf 100 Prozent zu bringen.(Dann spielt man halt nur auf 40 fps)
Aber das täuscht nicht darüber hinweg, das heutige und zukünftige Grafikkarten von den Mainstream CPUs, mit Ausnahme des i7 Quads , der das noch halbwegs schafft, nicht ausgelastet werden können.( Der i7 läuft aber ebenfalls am Limit, heißt spätestens mit der nächsten Graka Generation oder der nächsten Spiele, die noch mehr CPU Leistung brauchen, pfeift auch der aus dem letzten Loch).
Ach ja, selbstverständlich MUSS so gut wie alles an weiteren Programmen geschlossen werden. Jeder Prozess, der läuft im Hintergrund kostet sehr viele fps. Und von Sachen, wie Virenscan oder Windows Update brauch ich gar nicht anfangen. Dann hast du eine Dia Show.
Darum finde ich es quatsch, wenn behauptet wird, das ausreichend Leistung zur Verfügung steht. Das tut sie nicht. Nicht wenn du mehr als 60 fps und eine Grafikkarte größer als GTX 1060 oder GTX 970 Leistung sinnvoll(!) auslasten willst.
Und dann träumen einige noch vom gleichzeitigen Streamen.
Es fehlt einfach Rechenleistung.