Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsAMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März
Bist du irgendwie im falschen Thread? Viel Text aber kein Bezug auf das Topic und auch kein ersichtlichen Bezug auf eine der Antworten hier.
BTT.
Solange keine Klassifizierung wie bei Intel mit ihren i3, i5 und i7 raus kommt, das ist nämlich der größte Schwachsinn. Mehr durcheinander geht bald nicht mehr. Lieber eine klare Bezeichnung des Prozessors wie bisher, ohne so ein Klassifizierungs-Präfix, der das ganze darauf fixiert.
Also ich vermute dasR3 R5 R7 schon passt. Bei den GPU wird es ja ähnlich gemacht. So hat man sofort einen groben blick welches Teil am schnellsten ist Würde mich nicht wundern wenn noch ein R9 nachkommt der evtl selektiert ist Black Edition deluxe und 4Ghz grundtakt hat mit nem hohen Turbo oder so.
XD huch, das kommt davon, wenn man auf Smartphone schreibt und die Auto-Korrektur nicht überprüft... Ich sollte konsequent deutsche Begriffe nehmen.
Jetzt bekomm ich hunger...
Heise und PCGH verkaufen den Ryzen Leak schon für bare Münze.
Aber die haben auch schon so viel schrott geschrieben... Vor 1 Monat hieß es noch, dass 6 Kerner auf Grund der Architektur gar nicht möglich sind.
Also alles mit Vorsicht zu genießen.
Trotzdem: Würde AMD einfach mal ihr Lineup nennen (von mir aus auch ohne die Taktraten), dann würde es solche Gerüchte gar nicht geben und die Leute wären hinterher nicht enttäuscht, dass es ihr Produkt nicht gibt.
Die Gerüchte dürften AMD ganz recht sein, so steigen Spannung und Bekanntheitsgrad. Würde es nun wirklich am Anfang z.B. nur einen 8 Kerner mit SMT und einen ohne geben und dies bekannt werden, würden viele Leute die einen 4 Kerner oder 6 Kerner wollen, dann ggf. doch gleich einen Kaby Lake kaufen, weil sie dann nicht nur noch einen Monat sondern noch länger darauf warten müssten. Je länger unklar bleibt was genau kommt, umso weniger Leute können jetzt schon enttäuscht abwandern, weil vielleicht das Modell nicht dabei ist, welches sie sich erhofft haben.
Was? PCGH hat den Quatsch echt als News gebracht ?
Ich dacht ich lese nicht richtig. PCGH rennen wohl die Leser weg, wenn man neuerdings echt auf solche Klicks angewiesen ist... dann bin ich dort nun auch weg und CB kriegt nen Abo Wenn ich son Müll lesen will gehe ich zu wtftech.
@zandermax,
und was hilft dir dann diese Info?
Damit man danach sich wieder aufregen kann, weil es doch nicht so toll ist wie es die Info suggeriert ?
AMD sagte, dass es von i5 bis i7 entsprechende Modelle ab Release geben wird. Reicht das nicht, oder sind die Leute auch schon dafür zu blöd zu schauen, wo ein i5 beginnt und ein i7 endet ?
Je länger unklar bleibt was genau kommt, umso weniger Leute können jetzt schon enttäuscht abwandern, weil vielleicht das Modell nicht dabei ist, welches sie sich erhofft haben.
Man kann das aber auch genau umgedreht formulieren. Weil es noch zu wenige Infos/Leaks zu Ryzen gibt, kaufen alle bis dahin weiter Intel. Nicht umsonst hatte Intel noch einmal 2 Rekordquartale. Früher wurde auch von AMD die Konkurrenz geschickt durch Leaks teilweise blockiert. Das haben sie jetzt offensichtlich nicht mehr nötig, und wir müssen bis zum 02.03. abwarten.
Eigentlich können wir das Thema bis zum 02.03. auch ganz sein lassen, und warten einfach auf die Tests. CB und ähnliche Seiten bekommen so natürlich deutlich weniger Aufmerksamkeit, und müssen auf andere Themen ausweichen.
Aus meiner Sicht geht der Schuss nach hinten los bei AMD. ^^
Die alte Strategie, Leaks kontrolliert durchsickern zu lassen, und so die Konkurrenz zu blockieren, ist deutlich effektiver.
Kommt darauf an von welchem Einsatzgebiet du redest.
Sandy Bridge hatte doch gar keine 8 Kerner, sondern nur 4C/8T, in Anwendungen ist der 8/16 dann natürlich besser als ein i7 2600k, wenn er auf dem Niveau eines i7 6900K ist(ausgehend von 3,4Ghz), allerdings auch nur ca 70% besser.
Und in Spielen wäre er nur ca 10% schneller sein als ein i7 2600K
Ach komm, du kennst den Blender Benchmark und den Leak von CanardPC.
Die sagen eben genau das aus:
Hohe Leistung in Render-Tests
Im ersten Testabschnitt wird die Rechenleistung beim Encodieren und Rendern untersucht. Hier kann sich der Prototyp den zweiten Platz hinter Intels Core i7-6900K (ebenfalls 8 Kerne/16 Threads) sichern, der mit bis zu 3,7 GHz arbeitet. Ryzen ist hier knapp 69 Prozent schneller als ein Core i5-6600K (Skylake, 4 Kerne/4 Threads), denn dort kommt es besonders auf viele Kerne und Threads an.
Leistungsaufnahme leicht unter Broadwell-E
Das letzte Diagramm zeigt die Leistungsaufnahme des jeweiligen Testsystems, im Falle von Ryzen muss ein AM4-Mainboard verwendet worden sein, das genau wie die CPU Testern eigentlich noch nicht zur Verfügung stehen sollte. 93 Watt benötigt das Ryzen-System, 96 Watt der Rechner mit Core i7-6900K. AMD selbst hatte jüngst die Leistungsaufnahme anhand eines Benchmarks der gleichen Intel-CPU gegenübergestellt und dabei leichte Vorteile für Ryzen demonstriert. In rechenlastigen Render-Benchmarks wie Blender sieht AMD Ryzen als zumindest ebenbürtig mit Intels 8-Kern-Flaggschiff.
Intels Zehnkerner taktet mit 3,0GHz bei Vollast auf allen Kernen, AMDs Ryzen Flaggschiff mit Acht Kernen hat (aktuelles Stepping) 3,4GHz. Bei CanardPC hatte das Sample geringe 3,15GHz! als es gegen Intels Achtkerner mit 3,7GHz getestet wurde.
Deswegen:
-AMDs Achtkerner weist bei ähnlichem Takt geringfügig niedrigere Leistung als Intels Zehnkerner (Broadwell) auf.
Ryzen mit 3,4 GHz ohne Turbo gegen Intel mit Turbo
Jetzt hat AMD nachgelegt. Zum Vergleich wurde erneut der Core i7-6900K auf Basis von Broadwell-E heran gezogen. Als Benchmark wurde ein Ultra-HD-Video mit Handbrake ohne GPU-Unterstützung transcodiert. Die CPU wurde erneut ohne Turbo aber jetzt mit konstant 3,4 GHz betrieben, während der Core i7-6900K mitsamt Turbo, aber ohne Vier-Channel-Speicherinterface, antreten musste. Erneut liegt Ryzen mit einem Vorsprung von rund ein bis zwei Sekunden in Front bei einer Gesamtlaufzeit von etwa 60 Sekunden (je nach Testszenario können die Ergebnisse variieren).
Ryzen schlägt Broadwell-E in Handbrake
In einem zweiten Testlauf blendete AMD darüber hinaus den Verbrauch des gesamten Systems ein. Im Leerlauf hatte das System mit Ryzen und Prototypen-Mainboard mit etwa 93 Watt zu 106 Watt die Oberhand gegenüber dem X99-System. Unter Vollauslastung der CPU zeigte das Messgerät nach einigen Sekunden dann einen Gleichstand bei rund 188 Watt (AMD) gegen 191 Watt (Intel). Ohne die genauen Komponenten und deren Einstellung zu kennen, sind diese Werte allerdings noch mit Vorsicht zu genießen.
Und wer sagt Dir das die Angaben von CANARDPC echt und nicht gefakt sind? Wenn die Samples haben, musste sie auch ein NDA unterschreiben und haben entweder dieses verletzt und damit AMD verarscht oder verarschen die Leser!