News AMD Ryzen: Auslieferung beginnt offiziell ab Anfang März

Uhhh, meine Ignorierliste ist stark in diesem Thread. Na wie dem auch sei, Anfang März kommt mir gerade recht, wird wohl eh das 8C/16T Modell werden, wenn sich der Preis irgendwo zwischen 500€ und 1000€ einpendelt, ich tippe da ja auf die Mitte :D

Ich bin gespannt - wenn die Leistung stimmt könnte bei mir in absehbarer Zeit mal wieder ein AMD System unters Blech kommen.

Die Leaks/Gerüchte stimmen mich recht positiv. Und durch das aufbrechen von Intels Monopolstellung kommt dazu nochmal dynamik in den Markt. :daumen:

goens schrieb:
Was wsirklich für viele interessant wird, sind die 4C/4T und die 4C/8T und von mir aus noch die 6C Prozessoren, aber zum Spielen ( sind dann doch die heri kommentieren denke ich) reicht ein i7-equivalent noch locker aus, zu 90% läuft man momentan ins GPU-Limit.

Ich will aber nicht einen Prozessor kaufen, der noch locker ausreicht. Dann könnte ich mir auch den neuen Pentium mit 4 Threads holen, der wird auch noch locker reichen.
Ich würde fast wetten, dass Ryzen so aufgestellt sein wird, sodass man die Sandy Bridge und Bulldozer (und älterer CPUs) ansprechen möchte.
Somit wird schon klar, wieso man eventuell keinen 6 Core anbieten wird, sondern einen nativen 8 Core ohne Hyper-Threading.

Es war lange schon die Rede von zwei Chips, die intern bei AMD getestet wird (zu mindestens klar von Gerüchten erwähnt wurden) Quadcore und Octa-Core. Mittlerweile vermute ich, dass es diese jeweils mit und ohen SMT geben wird.

BristolRidge Excavator Quadcore
Ryzen Einsteiger Quadcore
Ryzen Mittelklasse Quacore + HyperThreading
Ryzen High-End nativer Octa-Core
Ryzen Enthusiast Octa-Core mit Hyperthreading und selektiert mit hohen Taktrate.

Wenn der native Octa Core einen attraktiven ähnlichen Preis zu den i7 hat, könnte das zu einen Umsteigen bewegen, falls sich dieser auch noch gut OC lässt.
Persönlich hätte ich wohl einen 6 Core mit 12T eher begrüßt, aber da sich ja die Meinung so fest verankert, man braucht nicht mehr als 4 Cores plus SMT, macht ein nativer Octa Core für AMD einfach mehr Sinn zu vermarkten.

Da für mich 4 Core + SMT nicht mehr in Frage kommt, wird es nun der Octa-Core.

Auch muss man sich dann so gegen Intel Coffee Lake aufstellen.

Pentium dual-core + SMT <=> Ryzen 4 Core
i3 quadcore <=> Ryzen 4Core + SMT
i5 Quadcore + SMT <=> Ryzen 8 Core
i7 hexaCore +SMT <=> Ryen 8 Core + Hyperthreading

zu 90% läuft man momentan ins GPU-Limit.
Was sind die anderen 10%. Ja neuere Games die immer mehr Multithreading unterstützen.

Zock schrieb:
Es gibt immer noch keine Benchmarks nicht mal geleakte, ich sage der zieht die Wurst nicht vom Teller. :(

Zu Bulldozer und Polaris 10 wurde vor Release sehr viel Benchmarks released und unklar, ob es von AMD selbst so "gewollt" war.
Außerdem gab es bisher von AMD selbst offizielles und von der franz. Zeitschrift einen ES, der etwas getestet wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Black&White schrieb:
Zen, Zen, Zen - Tschu Tschu hier kommt der HypeTrain!
Kann es kaum erwarten, alte Sandy du darfst hoffentlich bald ruhen ! :)

Dem kann ich mich nur anschließen... hoffen wir nur, der Hypetrain ist kein Rohrkrepierer...

Grundkurs schrieb:
Ich gehe davon aus, dass die Ryzen deutlich günstiger als die Intel-Pedanten werden, aus dem einfachen Grund dass bei gleichem Leistungsstand+Preis der durchschnittskunde immer zu Intel greifen würde. Es ist schon seit Jahren so, dass AMD nur über den Preis kommen kann, sehe nicht warum das jetzt anders werden sollte.

Ich glaube mit dieser Erwartungshaltung werden viele enttäuscht werden:
Auch AMD hat nichts zu verschenken, gerade wenn sie nun die Forschungkosten für die komplett neue Plattform wieder rein bekommen müssen.
Wenn die 8-Kerner leistungstechnisch mit den aktuellen Intel 8-Kernern vergleichbar sind, werden auch die Preise kaum unter 800€ landen.
Etwas günstiger vielleicht, aber sie werden die Teile wohl kaum für 100€ wie aktuell die FX-8300er rauswerfen...

Ein monat vor verkauf noch gar keine infos zu den CPU... Keine infos über Modelle, preise, feautureset...

Ich muss sagen ich bin etwas skeptisch :3

Ich hoffe zwar nicht, aber ich glaube ich habe ein DejaVu.

Momentan beobachte ich die Preise, da ich im Sommer aufrüsten möchte und sehe, dass der i7-7700k täglich im Preis fällt.

Das hatte ich damals mit meinem 2500k auch. Immer weiter im Preis gefallen während Bulldozer vor der Tür stand. Ich habe mich über tolle Preise von 230€ gefreut, nur da das Urlaubsgeld im Sommer kommt, musste ich warten. Zwischenzeitlich wurden die Bulldozer CPUs released und dann hat Intel die Preise wieder angezoegen und hab fast 300€ gezahlt...

​Hoffe, dass es nicht diesmal wieder so ist.

==>AUDI<== schrieb:
Hoffentlich nicht, die 480 hat wirklich enttäuscht. Miserable Leistung bei exorbitantem Stromverbrauch, dazu katastrophale Unterstützung von DX12/Vulcan und VRam, der jetzt schon regelmäßig randvoll ist. Und zu allem Überfluss funktioniert die Karte nur mit proprietärem, überteuertem FreeSync, wenn man VRR will.

Ja die RX480 ist echt ne absolute Nullnummer. Die Version mit 3GB ist direkt zum Scheitern verurteilt.
Ist nur noch gleichauf mit der GTX 1060 und die Treiber werden kaum gepflegt. Null Potenzial, vor Allem bei DX12/Vulkan. Und AMDWorks nervt einfach nur.

Jetzt mal OnTopic...
Wenn die Leistung zumindest an die 6er Reihe von Intel kommt, wird das mit Sicherheit meine SandyBridge ablösen.
Wichtig wäre für mich die Energieeffizienz und letztendlich die Abwärme der CPU.
Es sollte aber auch klar sein, dass der Preis dementsprechend angesetzt wird.
Gerade AMD hat nichts zu verschenken.

Zuletzt bearbeitet:
Egal, wie sehr AUDI seinen Beitrag übertrieben hat, es fndet sich immer noch jmd. der Ironie nicht kapiert.

ph0enX schrieb:
Das hatte ich damals mit meinem 2500k auch. Immer weiter im Preis gefallen während Bulldozer vor der Tür stand. Ich habe mich über tolle Preise von 230€ gefreut, nur da das Urlaubsgeld im Sommer kommt, musste ich warten. Zwischenzeitlich wurden die Bulldozer CPUs released und dann hat Intel die Preise wieder angezoegen und hab fast 300€ gezahlt...

​Hoffe, dass es nicht diesmal wieder so ist.

na dann.. eine woche vor verkaufsstart den 7700 kaufen.. und dann hast du ja die Möglichkeit ihn zurückzugeben..

bobitsch schrieb:
Oh wow, gibt doch noch ein Lebenszeichen von Ryzen.
Dachte das Trompeten-Video vor ein paar Wochen war schon alles gewesen.

Oh wow, mal wieder ein trollpost von bobitsch. Wie originell und erfrischend. Ich grübel grade, ob ich jemals was Sinnvolles von dir gelesen habe und muss das leider verneinen.
Warum lädst du deine offensichtliche Unzufriedenheit (weshalb auch immer) hier im Forum ab?

Auch wenn bei mir dieses Jahr kein Neukauf ansteht, bin ich heiß wie Frittenfett auf den RyZen release und freue mich auf die Tests hier auf CB.
Da dann hoffentlich mit Freischaltung, weil ich diese ganzen Berufsjammerer nicht mehr lesen mag. Und auch nicht, wie einer hier vor mir schrieb, der Großteil des Freds dann aus ignorierten Nutzern besteht.

Edit:
hrafnagaldr schrieb:
Egal, wie sehr AUDI seinen Beitrag übertrieben hat, es fndet sich immer noch jmd. der Ironie nicht kapiert.

Ich fand AUDIs Post geil, der war so "dumm" in your face und schön übertrieben.
Aber da hier tatsächlich einige frei rum laufen, die sowas ernst meinen, verstehe ich schon, dass manche das falsch verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:

Wenn du mich meinst, bist du gerade drauf reingefallen...

Zuletzt bearbeitet:
Das es gar keine Infos gibt macht mich skeptisch. Vorbestellen könnte ja auch noch niemand..

Warum sollte man auch Vor bestellen, vor Tests und Praxisberichten?

Wenn ich hier schon Kommentare lese wie "Wenn AMD kein i7 Equivalent <300€ bringt, dann..." kann ich echt nur mitm Kopf schütteln.

Die sollen also eine Mega CPU rausbringen, die einem i7 ebenbürtig ist, aber idealerweise diesen zum i5 Preis verkaufen??

Da sag ich immer, erst Hirn einschalten, dann Posten, was hat denn der FX-9590 gekostet als es damals erschien?

Fast 800€ und dabei war sie zu keinem Zeitpunkt eine Ernstzunehmende Konkurrenz für den i7-4770k, welcher damals ca. 350€ gekostet hatte. Sie ist es noch nicht einmal Heute und auch nicht bei reinen Rechenaufgaben, die TDP und der zwingend erforderliche spezielle MB spricht auch eigene Bände.

Dumm sind die nicht, die werden sich ihr Zeug gut versilbern lassen.

Der Grund, das die nicht schon Benchmarks auspacken ist einfach der, das die scheinbar wieder kein vernünftig Konkurrenzfähiges Produkt, zumindest für die echte breite Masse, in der Schublade liegen haben, das ist genau der Zeitpunkt wo man jetzt die Geschütze ausfahren müsste um die letzten Wackelkandidaten vom eigenen Produkt zu überzeugen, das Forum ist doch voll mit "soll ich warten oder...?" Anfragen.

Keine Sau, erst Recht keiner dem es in den Fingern juckt, wird jetzt nochmal einen Monat warten, nur um Festzustellen, das das ganze wieder eine Nullnummer war. Was wurde bei der RX 480 nicht alles schon im Vorfeld geleakt, sie sei der GTX 1070 zuzuordnen, fast Leistung einer GTX 980 Ti und im CF Verbund sogar der 1080 überlegen, dazu nur 150W TDP.

Wir wissen ja was am Ende bei rausgekommen ist.

basilisk86 schrieb:
Also kommt in einem Monat Ryzen und noch kein einziger Benchmark in Sicht, oh da sehe ich schon die enttäuschten Gesichter... Die werden sich Intel zwar nähern, aber das wird warscheinlich wie die RX480 wieder eine Nullnummer.

die rx480 war für die mittelklasse ausgelegt und dort ist sie, was preis/leistung betrifft, nach wie vor eine sehr gute karte. sie als "nullnummer" zu bezeichnen ist etwas übertrieben.

@Alphanerd,

du kannst Spiele und Autos doch auch vorbestellen?

Ich find das müsste auch bei CPU's der Fall sein..

Wow leute was ein getexte hier unglaublich ;D

Wer hier mit der RX 480 kommt und auch noch behauptet das wäre ein fail gewesen hat den Schuss ja nichtmehr gehört oder? Die Karte wird momentan bis auf wenige ausnahmen immer empfohlen wenns um Gute Mittelklasse GPUs geht.

Ich freu emich auf Ryzen.. möchte unbedingt mal wieder ein AMD System haben. Noch ein Monat dann wissen wir mehr ... ich freue mich auf die ersten Benchmarks.. Und auch wenn sie ein wenig hinter Intel sind.. wovon ich ausgehe... is das voll ok für mich denn CPU Leistung ist für mich nur fürs Gaming da und da reicht sie allemal aus. Selbst mein FX rockt hier noch alles ohne zu mucken.

pipip schrieb:
Somit wird schon klar, wieso man eventuell keinen 6 Core anbieten wird, sondern einen nativen 8 Core ohne Hyper-Threading.

Naja, laut PCGH ist der 6-Kerner mit SMT noch nicht vom Tisch, zumal die Franzosen (Canard PC, die auch ein Test-Sample des 8-Kerner Ryzen mit SMT getestet hatten) behaupten es würde fast finale Samples des 6-Kerners mit SMT geben, was dann womöglich die interessanteste Ryzen CPU für viele sein könnte (wegen des Kompromisses aus "Zukunftssicherheit"/Langlebigkeit und dennoch höherem, stabilen Taktniveau für Spiele als beim 8-Kerner (mit SMT) sowie des vermutlich deutlich erschwinglicheren Preises für viele).

Ansonsten würde ich bei den Zen Prozessoren auch nicht kleckern sondern klotzen ;) und evt. bis zu 699 Euro für das Top Ryzen Produkt (in Gerüchten gemutmaßte Premium-Selektiv-Chip-Variante des 8K SMT Ryzen, die noch deutlich höher takten könnte) berappen, um dann für 5+ Jahre locker Ruhe zu haben, zumal die Mainboards auch deutlich günstiger ausfallen dürften als die Intel Enthusiast-Sockel-Mainboards (bspw. gut übertaktbare, schicke Mittelklasse-Boards wie das Tomahawk Arctic von MSI etwa oder, falls U2 benötigt wird, ein BioStar GT6 Racing).

Da mir mein i7-2600K noch dicke reicht (erst einmal wohl nur eine neue Vega GPU ansteht für dieses Jahr oder Anfang 2018, je nach Preisentwicklung), wird es für mich wohl auf Zen+ oder dessen Nachfolger (bei genügsameren Fortschritt bzw. langsamer Umstellung der Spieleentwickler auf 6+K, auf SMT oder HT würde ich bei CPUs nicht mehr verzichten wollen) für ein komplett neues PC(Ie 4.0) System hinauslaufen, zumal 10nm Cannon Lake CPUs bombastisch teurer ausfallen könnte (nicht nur wegen der Hochstufung des 4K HT Prozessors auf Enthusiasten-Sockel(-Boards) und ob dann schon direkt der neue effizientere Intel X86 Befehlssatz anstehen soll oder danach und inwieweit sich dieser bemerkbar machen wird, kommt noch dazu) und Coffee Lake angeblich maximal nur 6 Kerne (und evt. nicht einmal HT) haben soll.

Zuletzt bearbeitet:
hrafnagaldr schrieb:
Uhhh, meine Ignorierliste ist stark in diesem Thread.

Das ist keine Lösung. Du magst den geistigen Dünnschiss, den manche reflexartig und absolut beweislos verbreiten ignorieren, aber Gäste und Neulinge lesen ihn und halten den Mist für bare Münze.

Wie man nach Benchmarks schreien mag, obwohl das Produkt noch nicht mal ausgeliefert ist zeugt nicht gerade von einem sehr hohen Intelligenzquotienten.

Zurück
Oben