goens schrieb:
Was wsirklich für viele interessant wird, sind die 4C/4T und die 4C/8T und von mir aus noch die 6C Prozessoren, aber zum Spielen ( sind dann doch die heri kommentieren denke ich) reicht ein i7-equivalent noch locker aus, zu 90% läuft man momentan ins GPU-Limit.
Ich will aber nicht einen Prozessor kaufen, der noch locker ausreicht. Dann könnte ich mir auch den neuen Pentium mit 4 Threads holen, der wird auch noch locker reichen.
Ich würde fast wetten, dass Ryzen so aufgestellt sein wird, sodass man die Sandy Bridge und Bulldozer (und älterer CPUs) ansprechen möchte.
Somit wird schon klar, wieso man eventuell keinen 6 Core anbieten wird, sondern einen nativen 8 Core ohne Hyper-Threading.
Es war lange schon die Rede von zwei Chips, die intern bei AMD getestet wird (zu mindestens klar von Gerüchten erwähnt wurden) Quadcore und Octa-Core. Mittlerweile vermute ich, dass es diese jeweils mit und ohen SMT geben wird.
BristolRidge Excavator Quadcore
Ryzen Einsteiger Quadcore
Ryzen Mittelklasse Quacore + HyperThreading
Ryzen High-End nativer Octa-Core
Ryzen Enthusiast Octa-Core mit Hyperthreading und selektiert mit hohen Taktrate.
Wenn der native Octa Core einen attraktiven ähnlichen Preis zu den i7 hat, könnte das zu einen Umsteigen bewegen, falls sich dieser auch noch gut OC lässt.
Persönlich hätte ich wohl einen 6 Core mit 12T eher begrüßt, aber da sich ja die Meinung so fest verankert, man braucht nicht mehr als 4 Cores plus SMT, macht ein nativer Octa Core für AMD einfach mehr Sinn zu vermarkten.
Da für mich 4 Core + SMT nicht mehr in Frage kommt, wird es nun der Octa-Core.
Auch muss man sich dann so gegen Intel
Coffee Lake aufstellen.
Pentium dual-core + SMT <=> Ryzen 4 Core
i3 quadcore <=> Ryzen 4Core + SMT
i5 Quadcore + SMT <=> Ryzen 8 Core
i7 hexaCore +SMT <=> Ryen 8 Core + Hyperthreading
zu 90% läuft man momentan ins GPU-Limit.
Was sind die anderen 10%. Ja neuere Games die immer mehr Multithreading unterstützen.
Zock schrieb:
Es gibt immer noch keine Benchmarks nicht mal geleakte, ich sage der zieht die Wurst nicht vom Teller.
Zu Bulldozer und Polaris 10 wurde vor Release sehr viel Benchmarks released und unklar, ob es von AMD selbst so "gewollt" war.
Außerdem gab es bisher von AMD selbst offizielles und von der franz. Zeitschrift einen ES, der etwas getestet wurde.