News AMD Ryzen: Dual-Rank-Speicher ist preislich die beste Wahl

habe ein asus crosshair mit dem 8er beta bios und bei mir laufen 16gb gskill mit 3200 cl14 problemlos, voraussetzung jedoch das 8er beta bios, beim offiziellen 1002 lädt er das xmp(amd ka wie es wieder heißt) nämlich nicht.

Starte CPUz und du siehst es...

Taxxor schrieb:
Nur wenn ich dort anfange F4-3200 zu suchen bekomme ich schon keine treffer, also läuft 3200er G.Skill RAM nicht? Ich glaube doch^^

Ich hab den 2x8 Kit von Gskill mit 3200 mhz.
Auf dem Board geht maximal 2133. Alles darüber bootet nicht. Sehr nervig da ich extra hoch taktenden Ram gekauft habe.

@zandermax

Laut "PRIME_B350M-A_Memory_QVL" wäre das wohl Single Ranked, wird dort zumindest als "SS", also wohl "Single Sided" aufgeführt.
​Kannst ja mal screenshot mit neuestem cpu-z machen und posten

modena.ch schrieb:
@Krautmaster

Kannst du den Ramtakt und Timings beim Mortar manuell setzen oder nutzt du ein (A) XMP Profil?
Die manuell eingestellten Settings laufen wohl besser. Evtl Referenztakt um 2,3 Mhz erhöhen dass die manuellen Ramsettings laufen.

beides zu genüge getestet. Nach unten hab ich die Timings nicht ausgelotet, der Fury Kingston 2400er Ram den ich noch hier hab rennt mit 2667 @ CL 14 14 14 32 T1 aktuell.

Edit: Ref takt geht noch nicht beim B350 Mortar

Edit: Interessant. Wenn ich CL13 einstelle rennt der Ram im OS dennoch als 14. RCD und RP nimmt er CL 13 an. CL nicht. CL12 steigt er aus. Und zwar so dass nur noch Bios Reset hilft.
2017-04-15 13_11_51-AGESA 1.0.0.4 and latest beta bios.png

Zuletzt bearbeitet:
Also ein Fehlkauf. Ziemlich ätzend. Der stand halt im Board Support drin und war im Angebot.

Kommt darauf an, wie hoch du den RAM noch bekommst. Die neuesten AGESA 1.0.0.4a BIOS Versionen haben es einigen auf MSI Boards ermöglicht endlich Hynix Single Rank auf 3200 MHz laufen zu lassen.
Dein RAM läuft auf 1,2V, insofern einfach mal auf 1,35V setzen und austesten.

Ist das eine Treibersache, ob Single Rank irgendwann besser unterstützt wird?

zandermax schrieb:

Kauf doch einfach ein Einzelmodul 16GB.
Dann bist du auf der sicheren Seite mit Dualrank!
Außerdem kannst du später easy ein zweites nachrüsten zwecks Dualchannelausbau.

Es ist auch keine FRage, was "besser" unterstützt wird.
Sondern, was man will!

DR für viel SPeicher @2666
SR für wenig Speicher @maxSpeed

Ändern wird sich das vermutlich nie bei AMD.
Schon gar nicht via Treiber.
Die hatten das schon immer so mit DR/SR.

Konnte mir bislang auch noch niemand erklären, woran es genau liegt.
;)

Zuletzt bearbeitet:
mit Treiber hat das nix zu tun. AGESA Code vllt aber bringt bei meinen diversen Rams hier nix.

@Unlimited1980

nur ein Riegel zu betreiben wäre kontraproduktiv will ich meinen.

Das steht jetzt nicht mehr zur Diskussion.
Ich hatte den Speicher noch vor dem Release gekauft, da war noch nichts in der Richtung bekannt.

Aber was man so hört kann ich ja froh sein, dass er überhaupt auf 2667 läuft.

Zitat:
Günstiger und schneller RAM für Ryzen ist demnach ein Dual-Rank-Kit

Gilt das eigentlich auch für intel und die IGP?
Hat jemand da einen schönen Benchmark?

Krautmaster schrieb:
nur ein Riegel zu betreiben wäre kontraproduktiv will ich meinen.

Achwaaaas... es soll ja nur so mlange sein, bis er den zweiten Riegel kauft.
Ich habe die Vermutung, in Benchmarks macht das garnichtmal sooo viel aus.
Würde mich ausreichend interessieren, dass ich mal mit meinen 2x 16GB, 32GB DR Set ein paar solcher Singlechanneltests durchführen werde, falls niemand dazu etwas im Internet finden sollte... ;)

Oh das Internet hält solche tests bereit:

http://www.gamersnexus.net/guides/1349-ram-how-dual-channel-works-vs-single-channel?showall=1

Kaum Nutzen durch Dualchannel.
"Dual-channel configurations would exhibit no noteworthy difference in gaming use-case scenarios."

Der Test war auf einem Intel i5-3570k, also echt noch halbwegs aktuell.
Das müsste man halt noch auf der AM4-Plattform mit 8-core verifizieren.
Aber ich denke, das wird dort ähnlich ausfallen.

Insofern wärs schon schlauer, jetzt gleich auf 16GB-Riegel zu gehen, zur Not nur einer.... damit man später einfach noch einen dazustecken kann.
Die Office-PC habe ich zur Zeit der billigen DDR4-Riegel ALLE nur mit einem (großen) RAM-Riegel ausgestattet.
Dachte damals aber noch, es würde bestimmt eine Minderperformance von mindestens 20% zur Folge haben...
Nix da.
Es macht einfach mal quasi gar keinen Unterschied.
Geil.

Noch ein Zitat:
"Gamers, mainstream users, and office users shouldn't care."
Also für Gamer, normale Nutzer und Officenutzer ist es völlig schnuppe wie viele Channels laufen.
Was mich wundert, es macht nichtmal im Cinebench einen Unterschied.
siehe Benchergebnisse im verlinkten Test!

Es macht eigentlich einzig beim synthetischen RAM-Durchsatztest einen Unterschied.
Selbst dort sind es gerademal 20%.
Das ist absolut verblüffend!!!
Es sollte eigentlich problemlos drin sein, dort 90% rauszuholen.
Dann würde man evtl davon auch etwas in der Praxis bemerken.

Dualchannel scheint echt ne weitere ziemlich üble Digital Access Legend zu sein.
Gestrickt einzig zur Verkaufsförderung.

Lol... der Arbeitsspeicher, eine Geschichte voller Missverständnisse.

Also kauft lieber einen großen Riegel und legt später noch mal einen nach.
Dann müsst ihr nicht zweimal zwei kaufen!
:D
Ihr könnt dann sogar easy nochmal zwei weitere irgendwann nachlegen.
Das alles ohne zwischendurch ständig alte Module auszutauschen.

Dualchannel scheint ja die reinste Abzocke zu sein... Quadchannel dann wohl erst Recht.
Verrückt.

Das interessiert mich so brennend, wenn ich mal im Sommer die Zeit finde, werde ich ein paar Tests dazu auf nem Proliantserver mit Dualsockel fahren, sofern der Singlechannelbetrieb dort überhaupt möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xplay888
Ein guter Zeitpunkt sich bei Computerbase zu bedanken.
Ich habe im Februar, auf die Nachricht, dass die Speicherpreise weiter steigen, sofort einen 32GB Corsair Dominator Platiunum Kit 3200 geordert - für 260€.
Jetzt ist das Ding in der Dual-Ranke Liste hier verknüpft und kostet schon 360 € !?!

WTF!!!
Das ist ja zu krank!

Ich habe diesen hier vor einem Jahr gekauft:
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-32GVK)
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html?hloc=de

Für 150 EURO.

ES IST DUALRANK!! [Alle 16GB-Riegel sind Dualrank!]
Geht der jetzt auch auf 350 Euro???
Dann verkaufe ich aber sofort einen Riegel und komme erstmal für ein paar Jahre nur mit Singlechannel-DUalrank-16GB aus... loooool

Derzeit würde sich der Verkauf eines Riegels auch schon fast lohnen:
https://geizhals.at/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-16gb-f4-3200c16s-16gvk-a1337185.html?hloc=de

Bekäme auch so schon fast zurück, was beide zusammen gekostet haben...
;)

BTW wie schnell läuft der SPeicher denn bei dir?

Falls jemand den selben SPeicher hat, wie ich, man muss folgende arameter einstellen, damit er stabil bei 2666 läuft:

"A bit of a surprising outcome last night though, and I'm now able to post at 2666MHz. I had tried looser timings before but somehow using tighter timings (16-16-16-38) and 1.35v actually worked!"
https://www.reddit.com/r/Amd/comments/608u3a/ryzen_ddr4_clock_situation_your_experiencetimings/

Ah sie laufen auch mit 14-14-14-34 @2666

Zuletzt bearbeitet:
jurrasstoil schrieb:
Nur irgendwie problematisch, dass AMD bei Vollbestückung (sprich 4 Riegel) für Dual Rank nur 1866 frei gibt, was natürlich nicht sonderlich flott ist.
ob das wirklich nicht so flott ist, müsste erst herausgefunden werdn, zumindest hab ich noch keinen keinen test dazu gesehen. mich würds nicht wundern, wenn es sich bei den ranks wie bei intel verhält:

-> 2 dual rank module bringen den gleichen Leistungszuwachs wie 4 single rank

wenn das so fortgeführt werden kann, entsprächen 4 dual rank module dem leistungszuwachs von 2 quad rank!

die frage ist nur, ob zwei quad ranks bzw. 4 dual ranks überhaupt einen abermaligen zuwachs zu 2 quad (edit: dual!) ranks bringen (natürlich bei selben takt & timings)

kennt jmd auch nur einen test (egal welche plattform und welcher hersteller) der das überprüft?

die fallenden taktraten in den specifikations bei zunehmender bestückung und ranks könnten nämlich ebenfalls ein starker hinweis darauf sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben