von 1866 auf 2666 bringt satte 16%
von 2666 auf 3200 nur mickrige 1%
?
schon allein der test, auf den CB sich hier in dem Artikel unter dem wir diskutieren bezieht, bringt ganz andere Ergebnisse!
woher der Unterschied? liegts vlt am C6H, mit dem getestet wurde? oder an CB? an AMD?
egal, ich würde mich über einen richtig großen test freuen mit einer Bestückung von 1, 2 und 4 single und dual rank Modulen bei verschiedenen Takt und timimings und besonders interessant fände ich eben, ob 4 dual rank module bei gleichen Takt & timings einen boost bringen im Vergleich zu 2 dual rank Modulen.
über intel wurde in den Foren dieser Welt auch immer wieder verkündet: "timings sind nicht so wichtig, ranks sind ganz egal, hauptsache takt" und nun sieht man, dass man das SO nicht stehen lassen kann. Von daher würde es mich auch nicht wundern, wenn eben doch ein boost bei 4 x dr bei gleichem takt herauskommt und damit die alte Mahnung: "Vollbestückung macht Probleme" ebenfalls nicht mehr so pauschal haltbar ist.
Scheinbar existieren über RAM weitaus mehr Mythen als angenommen und diejenigen Mythen die man als aufgeklärt wähnte, erweisen sich vlt auch nur als Verklärung
Was Ryzen betrifft: Wer weiß schon, was da noch alles möglich ist und vlt ist es bei den heutigen Preisen für die Leute die sparen wollen auch nicht schlecht, erstmal nur ein einzelnes 8 GB Modul zu stecken und dann bei ebay wieder zu verticken und gezielt zu kaufen, wenn sich sowohl die Preise wieder beruhigt haben, als auch klar ist welche Module für welches board nun den größten boost bringen
ach ja... der ZEN bringt doch noch mehr Vorteile - auch für intel-käufer - als alle dachten