News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

motul300 schrieb:
hat man gesehen dass selbst bei noch so kleinen pro amd nachrichten die aktie einfach mal über 10% nach oben schoss
zb als die quartalszahlen rauskahmen die alles andere als gut zu bezeichnen sind oder die news das amd andere verklagt auf grund von patent verletzungen

Das mit den Quartalszahlen stimmt so aber nicht, du darfst nicht nur die nackte Zahl anschauen, sondern musst vergleiche zum Vorjahresquartel sehen. Und von dem Standpunkt aus war es ein sehr gutes Quartal für AMD, die Verkäufe sind nach oben gegangen und die Grafiksparte hat wieder Marktanteile zurückgewonnen.
In Anbetracht, dass das komplette CPU Line-UP erneuert wird mit Zen und folgedessen dort keine super Sprünge zu erwarten waren, war das Quartal trotz kleinem Verlust ein sehr gutes.
Mit Zen und später mit Vega wird AMD definitiv wieder in die Gewinnzone rücken (selbst wenn der Marktanteil bei den CPUs konstant bleibt, würden die höheren Margen die Gewinne sprudeln lassen)

Von daher hat die AMD Aktie noch potenzial. Man kann sie mit Nvidia vergleichen, in dem man die Marktkapitalisierung als Basis nimmt. Nvidia hat zwar noch mehr Marktanteil, aber mit einem guten Server und restlichen CPU Geschäft sollte AMD in die gleichen Gewinnregionen schlüpfen und ein ähnlicher Marktwert ist für die Zukunft durchaus realistisch.
Aber das nur meine Meinung dazu :)
Rein realistisch betrachtet sind 20-30€ als Aktienkurs aufjedenfall drin.

Taxxor schrieb:
@valnar77: Aber bei den 8-Kernern hat man ja dann scheinbar nicht den Sweetspot gewählt, wenn der Grundtakt höher ausfällt.
Und selbst wenn man hier den 1700X nimmt, der ja in beiden Modi 100Mhz weniger hat. Wenn das der Sweetspot für den 8-Kerner ist, dann müsste dieser bei den 4-Kernern eigentlich mehr als 100Mhz darüber liegen..
65W TDP vs 95W TDP

@Bärenmarke
ja ich habe mir die quartalszahlen genau angeschaut und ich war auch eher positiv überrascht
aber trotzdem sind die zahlen nicht gut
die aktie ging dann um 16% an einem tag hoch

Pure Existenz schrieb:
Der Ryzen 7 1700 hat die gleiche TDP wie der Ryzen 3 1100.
Müsste die TDP nicht eher bei 45 sein?

Nicht zwangsläufig. Für die 4-Kerner gibt es ja zumindest anfangs keine eigene Maske, also sind das alles 8-Kerner mit Teildeaktivierung. Da dafür vorwiegend Dies benutzt werden, welche die 6/8-Kern Spezifikationen nicht erreichen, ist davon auszugehen, dass sie technisch schlechter sind. Also potentiell mehr Spannung brauchen um stabil zu laufen.
Wie weit die fehlerhaften/deaktivierten Kerne abgetrennt sind wissen wir auch nicht. Wenn es keine mechanische Trennung (Lasercut) gibt, wie es bisher der Fall war (bspl. Phenom 2 X4 T-Modelle, welche sich teilweise auf X6 freischalten ließen, oder X3 zu X4-Modellen), dann verbraucht der stillgelegte Teil ebenfalls noch etwas Strom.
Zudem muss man auch noch sehen, dass die 4-Kerner Resteverwertung sind. Es wird da sicherlich welche geben, bei denen man die enorm undervolten kann. Aber das ist eben nicht bei allen so und die Spezifikationen sind ja bei allen die selben, also wird ein Kompromiß mit möglichst hoher Ausbeute gemacht.

Da kommen die 8MB L3-Cache auch her denke ich. Maximale Ausbeute. Es gibt sicherlich einige Chips, bei denen die 4 Kerne über die beiden Module verteilt sind, was eigentlich die 16MB nutzbar machen würde, aber nochmal ein Modell mehr bedeuten und Verwirrung stiften würde.

Zuletzt bearbeitet:
valnar77 schrieb:
65W TDP vs 95W TDP

Und 65W ist mehr als die Hälfte von 95W, man verbraucht mit einem CCX Modul effektiv die Hälfte von zwei CCX Modulen(sofern das zweite vollständig unbrauchbar gemacht wurde), sollte also die 3,6/4Ghz bei nur einem Modul bereits mit 47,5W erreichen.

Also ist definitiv Mehr Takt drin.

Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
@Bärenmarke
ja ich habe mir die quartalszahlen genau angeschaut und ich war auch eher positiv überrascht
aber trotzdem sind die zahlen nicht gut
die aktie ging dann um 16% an einem tag hoch

Doch sind sie, wie bereits erwähnt sind die Quartalszahlen im Kontext zu den vorherigen zu betrachten und die Gründe wieso sie positiv sind, hab ich auch genannt ;-)
AMD hat seine Bilanz über das Jahr hinweg aufgeräumt und seine Hausaufgaben gemacht, was von der Börse auch honoriert wurde. So ein turn-around ist halt keine Aufgabe die man an einem Tag bewältigt ;-)

TheDarkness schrieb:
Wenn das denn wahr ist hol ich mir sofort den teuerstem Ryzen mit nem guten Asus Board

da würde ich erstmal Tests und Erfahrungsberichte abwarten bevor man sich auf eine Marke festlegt und vorallem im Vorfeld schon ASUS als gut bezeichnet. Meine Erfahrung war da vorallem bei AMD-Plattformen eine ganz andere. Alle ASUS-Boards hatten irgendwelche Macken oder waren zickige Divas wenns um Kompatibilität geht. Solche Sachen hatte ich bei einigen hundert Gigabyte-Boards nie.

Wieso? kaufst Du nur Cpus wegen den Namen? Frag mal normal sterbliche wegen Intel, da heists nur I5, I5 ... der normale 08 15 user hat keinen Tau bei deren Bezeichnungen, geschweige von den ganzen NB Bezeichnungen

emulbetsup schrieb:
Das stimmt so leider nicht:
Laut 3DCenter.org schlägt der "kleine" Ryzen 7 1700X (8C/16T @ 3.4/3.7 GHz) den Core i7-6850K (6C/12T @ 3.6/3.8 GHz) mit 90,8% zu 78,4%. Der große Ryzen wird nach dieser Logik recht nahe am Core i7-6900K (8C/16T - 3.2/3.7 GHz) dran sein, der hier mit 100 % die Basis bildet.

Quelle: 3DCenter.org

achso dann sind die CPU Marks die am Ende rauskommen also wertlos ?
wenn ich mir die Werte für einen eigenen Index so zusammenschiebe das es passt..
dann sollte 3DCenter einen neuen Passmark programmieren wenn sie es besser wissen oder ?
und den Passmark in die Tonne kloppen wenn man die Ergebnisse die rauskommen ignoriert..
von den CPU Marks ist ein 6 Kerner vom Typ i7 6850k minimal schneller !
das bedeutet immernoch das der "kleine" Ryzen etwa auf dem Level von Intel 6 Kern CPUs läuft.. kannste drehen wie du willst..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele 0815 User kaufen tatsächlich nur wegen dem Namen.

Ein Kollege, der sich nicht besonders gut auskennt, wollte nach mittlerweile 6 Jahren auch mal wieder einen Gaming PC haben und ich sollte ihm einen zusammenstellen.
Vornehmlich will er wieder WoW spielen und evtl auch mal einige neuere Titel ausprobieren.
Das erste was er gesagt hat war "Ich will auf jeden Fall Intel+Nvidia, das hatte ich damals auch und nie Probleme gehabt, und auf jeden Fall einen i7 weil ist ja besser als i5"
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
von den CPU Marks ist ein 6 Kerner vom Typ i7 6850k minimal schneller ! :rolleyes:

Wo denn? Wenn man wirklich einen 6850 mit Standardtakt, also 3,6/3,8 auswählt und nicht einen der mit über 4Ghz boost läuft, sieht es so aus:

passmark.png
Und dabei steht immer noch die Bemerkung, dass der Ryzen hier nicht mit vollem Turbo läuft und die Intels alle auf besseren Boards mit besserem RAM laufen.
Und auch der Vorsprung des 6900K liegt nur darin begründet, dass er in zwei der CPU Test sehr viel besser war(hier wohl vor Allem aufgrund des Turbos), in allen anderen dafür unterlag.

Ich kann es nur immer wieder wiederholen: Testet es selbst und sucht euch die CPUs raus, anstatt die geposteten Benchmarks zu benutzen, in denen ganz offensichtlich CPUs ausgewählt wurden, die über ihren Standardtakt laufen, was aber in der Grafik nicht ersichtlich ist.
Ein 6900K auf 4Ghz Baseclock hochgezüchtet steht in diesem Diagramm
genauso als "Intel Core i7-6900K @ 3,2Ghz" drin und erreicht im Singel Thread natürlich 300 Punkte mehr als der Ryzen, auf Werkstakt unterliegt er aber trotz besserem Board+RAM.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn jemand Stand heute zu mir sagt, er will ein System, würde ich auch in keinem Fall AMD empfehlen. Büro/LowBudget? Pentium. Mediumhigh/High Performance? i5/7.
Grafikkarte aktuell und Oberklasse? Hmm, die AMD 480 ist nicht schlecht, aber Highend geht anders. Bleibt wieder nur eine 1070 o.ä..
Ihr könnt mich gerne als verblendet hinstellen, aber im Moment... Ist AMD in diesen 2 Sektoren nicht attraktiv. Weder CPU noch GPU. Im mittleren Bereich steht die 480 sicher besser da.

Ich kenne schon auch diese Situation, zum Teil völlig ungerechtfertigt. Aber momentan stimmts halt doch.

Hallo,

achso dann sind die CPU Marks die am Ende rauskommen also wertlos ?
wenn ich mir die Werte für einen eigenen Index so zusammenschiebe das es passt..
dann sollte 3DCenter einen neuen Passmark programmieren wenn sie es besser wissen oder ?
und den Passmark in die Tonne kloppen wenn man die Ergebnisse die rauskommen ignoriert..
von den CPU Marks ist ein 6 Kerner vom Typ i7 6850k minimal schneller !
das bedeutet immernoch das der "kleine" Ryzen etwa auf dem Level von Intel 6 Kern CPUs läuft.. kannste drehen wie du willst..

Du hast aber schon gelesen, dass der Ryzen auf einem A320 Board mit grottigen Ram Timings gebencht wurde?
Das kann mit einem X370 oder B350 Board und ordentlichen Ram Timings schon ganz anders aussehen, nichts anderes wurde auf 3dcenter analysiert bzw. zurecht geschoben.

Simpl3Moe schrieb:
Für Low/Middle Gaming wird häufig der FX4300 und der FX6300 empfohlen.

Der FX 4300 kostet dich ca 60€ der FX 6300 80€.
Für 60€ bekommst du aktuell auch einen Pentium G4560, der sowohl mit dem FX4300 als auch dem FX6300(auch in Anwendungen) den Boden aufwischt.

In jedem Fall bedingt eine solide Betrachtung dieser Werte den Ausschluß der Teilmessungen "Prime Numbers" und "Physics", da jene in sogar extremen Maßstab von der Hauptspeicher-Latenz abhängen.

Klammert man die speicherlastigen Benchmarks aus kommt der I7-6850K auf lediglich 90% der Leistung des Ryzen 7 1700X.

Zuletzt bearbeitet:
Taxxor schrieb:
Der FX 4300 kostet dich ca 60€ der FX 6300 80€.
Für 60€ bekommst du aktuell auch einen Pentium G4560, der sowohl mit dem FX4300 als auch dem FX6300(auch in Anwendungen) den Boden aufwischt.

Jetzt übertreib mal nicht, den Pentium G4560, der mit einem voll ausgefahrenen FX 6350 den Boden aufwischt, will ich dann noch sehen!
Auch wenn der mittlerweile 2C/4T hat, kann ich beim FX 6300er ordentlich an der Taktschraube drehen und bei Mehrkernanwendungen schaut der Pentium deutlich in die Röhre,

Naja 15% sind jetzt für mich nicht "den Boden aufwischen" und ein 6 Kerner hat sicherlich auf seine Vorteile gegenüber einen DualCore.

Ich will die alten AMD CPUs aber nicht verteidigen, ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das es für bestimme Preiskategorien auch potenzial für AMD CPUs gibt bzw gab. Die neuen Pentiums sind wirklich sehr stark. Aber die gibt es ja noch nicht soo lange ;)

Taxxor schrieb:

3DCenter Startseite:

Core i7-6850K (Broadwell-E, 6C +HT, 3.6/3.8 GHz) = 15364 CPU Marks
Ryzen 7 1700X (Zen, 8C +SMT, 3.4/3.7 GHz, no XFR) = 15084 CPU Marks

ändert trotzdem nichts daran das sich die CPU im Bereich der Intel 6 Kern CPUs bewegt.. :evillol:

Es ging um einen 6300, nicht um einen 6350(wo wir übrigens schon fast beim doppelten Preis des Pentiums sind).

Und sieh dir den CB Test von Pentium doch an. Sowohl in Spielen als auch in Anwendungen 15% vor dem 6300, trotz weniger Kernen.
Gerade bei Anwendungen sagt das eine Menge aus, hier sollte eigentlich der einzige Vorteil des 6-Kerners liegen.
Ich sehe den Pentium hier nicht in die Röhre schauen, er ist nach wie vor 15% besser.

Für den Vergleich von 6300 und 6350 musste ich jetzt schnell auf PCGH ausweichen, dort zeigt sich ein + von 6-10%.

Also ist der 6350 immernoch 5% langsamer als der Pentium bei doppeltem Preis
Ergänzung ()

Ctrl schrieb:
3DCenter Startseite:

Core i7-6850K (Broadwell-E, 6C +HT, 3.6/3.8 GHz) = 15364 CPU Marks
Ryzen 7 1700X (Zen, 8C +SMT, 3.4/3.7 GHz, no XFR) = 15084 CPU Marks

ändert trotzdem nichts daran das sich die CPU im Bereich der Intel 6 Kern CPUs bewegt.. :evillol:

Wie ich schon schrieb, nimm dir mal wirklich die CPUs in Passmark raus die auch mit ihrem Werkstakt laufen.

6850K 14527 CPU Marks
1700X 15084 CPU Marks
6900K 16621 CPU Marks

Und wenn du so willst, bewegt sich Intels 8 Kerner auch im Bereich des 6 Kerners, 10% Unterschied zu Ryzen ist nicht sehr viel, betrachtet man die vorher genannten Punkte wie fehlender Turbo(3DCenter schreibt 3,7Ghz, in PAssmark steht aber nur N/A für den Turbo) und schlechtes Board+RAM, wodurch die beiden Ausreisser im Prime Numbers und Physics hervorgerufen wurden, sind die 10% locker eingeholt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben