motul300 schrieb:
@Bärenmarke
nein du hast es leider immer noch nicht kapiert
Der einzige der hier leider etwas immernoch nicht kapiert hat, bist zu meinem entsetzen leider du.
motul300 schrieb:
wenn amd vorletztes quartal 1 milliarde verlust und das letzte quartal 1 mio plus gemacht hätte
wäre das letzte quartal immernoch kein gutes quartalsergebnis gewesen
es wär zwar sehr viel besser aber immernoch nicht gut
Und was gut oder schlecht ist beurteilst du? Auch die 1 Milliarde Verlust kann ein gutes Quartal gewesen sein, wenn dieser Verlust einzig durch einen außerordentlichen Verlust, z.b. hohe Abschreibungen entstanden ist.
Klar würde das in dem Fall an der Börse abgestraft werden, das steht außer Frage. Aber das Kerngeschäft kann trotzdem profitabel gewesen sein und Marktanteile zurückgewonnen haben.
Daher sollte man sich auch immer alles genau anschauen und einen richtigen Bezugs/Vergleichspunkt haben.
motul300 schrieb:
noch ein beispiel extra für dich
amd macht im ersten quartal 2 milliarden gewinn und im zweiten quartal nur noch eine milliarde gewinn
der gewinn ist um 50% eingebrochen und dennoch war es ein gutes quartal
Aber ich möchte mal nicht so sein und mache extra noch Beispiel für dich, in der Hoffnung, dass du es dann endlich kapierst
1. Ist es nicht in jeder Branche ratsam die darauffolgende Quartale miteinander zu vergleichen. Q1 sollte in der Regel immer schlechter aussehen wie das Q4 des folge Jahres (Stichwort Weihnachtsgeschäft).
2. Sagt auch hier wieder deine Zahl 0,0 aus. Warum ist der Gewinn eingebrochen? Sind die Produkte so schlecht? Gab es ein Erdbeben? Irgendwelche außerordentliche Abschreibungen? Fragen über Fragen.
Sprich wie du siehst, reicht das nicht aus, um beurteilen zu können, ob es ein gutes Quartal war oder nicht.
Back zum Beispiel AMD. Die Socs für die Konsolen haben ein gutes Ergebnis eingefahren und ein Plus erwirtschaftet, die GPU Sparte hat zugelegt und Marktanteile zurückerobert. Der Verlust konnte deutlich gesenkt werden und das obwohl sie in ihrem CPU Bereich nicht mehr konkurrenzfähig sind in vielen Bereichen.
Die Hausaufgaben für einen guten Start für Ryzen in Q1 wurden gemacht und all dies wurde von der Börse mit einem Kurssprung toleriert.
Ergo auch wenn für dich die Zahl schlecht aussieht, war es dennoch ein gutes Quartal für AMD. Man muss eben das große Ganze betrachten, auch wenn das manchen schwer zu fallen scheint.