News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Die Sache ist doch ganz klar, ein NDA ist eine komplette Verschwiegenheitsklausel
- Man darf nicht über die NDA selbst schreiben
- Man darf nicht über das Produkt schreiben
- Man darf nichtmal sagen, ob man eine NDA unterschrieben hat oder ob man ein Produkt bekommen hat

-> Was man aber darf, sind andere Quellen zu zitieren und auf Basis dieser Quellen Gerüchte weiter verbreiten. Man ist hier quasi nur Verteiler von bereits bestehenden Informationen, die auf anderen Seiten veröffentlicht wurden, das hat mit den zugesendeten Samples ja an dieser Stelle nichts zu tun.

Jetzt kann man natürlich 1 und 1 zusammenzählen, wenn man selbst ein Sample mit Namen AMD X1 bei 4C/8T 3Ghz hat und die Gerüchte reden irgendwas von AMD Z7 mit 16C/32T 8Ghz, dann ignoriert man die Weitergabe schlichtweg. Wenn jetzt aber mehrere Websiten die richtige Info verbreiten, in meinem Beispiel AMD X1 bei 4C/8T 3Ghz, dann erstellt man einen Artikel, wo bestehende Gerüchte anderer Quellen zusammengefasst werden. Hier bricht man keine NDR und kann trotzdem halbwegs seriös über aktuelle Gerüchte berichten, sofern diese nicht total frei erfunden sind.

Volker darf mir hier natürlich nicht zustimmen, weil dass würde dann gegen das NDA gehen, da es als indirekte Bestätigung der weitergegebenen Leaks gedeutet werden könnte.

Wegen der 48 Stunden. Die sind kein Problem, wenn volker jetzt fleißig ist. Denn alle anderen CPU`s kann er ja jetzt schon testen!
Dann bleiben ganze 48 Stunden übrig um die neue Hardware zu testen. Ok wenn Sie mehrere Ryzen da haben - dann wirds stressig :D - aber ansonsten... wird es Ihm eine Freude sein... :cool_alt:
Ist doch klar ;)
Ergänzung ()

Warum unterschreibt Cb einfach das nächste mal die NDA einfach nicht - so haben es ja die Franzosen getan...

Keine unterschriebene NDA, kein Testsample und demnach kein Test bei Release. Das kann man sich doch denken, oder?

Ap2000 schrieb:
Eher sinnlos die Frage, denn CB darf nicht sagen, ob sie eine Ryzen CPU haben.
Also ist so eine spezifische Frage überflüssig.

Also CB macht ja kein großartiges Geheimnis daraus, dass sie schon Ryzen CPU's haben, also kann ich meine Frage auch in der Form stellen.
Volker hat mir darauf eine klare Antwort gegeben. Damit sollte das Thema auch gegessen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
wie generös!
Aber hilft alles nichts wenn die Mainboards noch Probleme machen :-P
BTW: Wieso ist Volker eigentlich so unfassbar kommunikativ? Selten eine so hohe Beiteiligung in der Kommentarsektion mitbekommen.

Die CBler, v.a. Volker und Jan ist mein Eindruck, sind eigentlich vor Hardware-Starts immer in der Community unterwegs, um schon mal einen ungefähren Ausblick zu geben.
Ist schon seit vielen Jahren so.

Novasun schrieb:
Ergänzung ()

Warum unterschreibt Cb einfach das nächste mal die NDA einfach nicht - so haben es ja die Franzosen getan...

Um als Konsequenz zukünftig bei Neuerscheinungen nicht mehr mit Samples Bedacht zu werden? Ich glaub da würde ich auch lieber den Wisch unterschreiben und zum Ende der NDA ordentliche Tests raushauen. Die Form des Journalismus finde ich dann doch besser.

Ist aber tatsächlich ein kleiner Zwiespalt, ich weiß auch gerade nicht, ob ich Volker beneiden oder bedauern soll. Ich denke aber eher beneiden, muss schon cool sein so ein Produkt als einer der Ersten aus der Verpackung zu zaubern. Auch wenn in dem Moment gleichzeitig ne ganze Menge Arbeit losgetreten wird.

Ist das wirklich soviel Arbeit die Benchmarks laufen zu lassen?
Habt ihr euch mal mit Automatisierung beschäftigt? Ich denke das würde helfen. Ich glaube ja auch nicht das alle "alten" CPU jetzt auch getestet werde das macht man da zuvor.
Ich denke mit guter Planung kann man mehrere CPU's in 48H testen. Vor allem wenn man mehrere Boards bzw. komplette System zur Verfügung hat, vielleicht sehe ich das etwas zu locker, machbar ist es schon.

Novasun schrieb:
Ergänzung ()

Wie schon gesagt wurde, keine NDA, kein Sample.
Ich schätze mal mit "Die Franzosen" meinst du Canard PC Hardware.
Und ich finde die sind ganz schöne Flachpfeiffen, da die irgend welche niedrig getakteten Engineering Samples aus zweifelhafter Quelle getestet haben, was den Eindruck erweckt, als ob das der Leistung des entgültigen Produkts wiederspiegelt. Hauptsache als erster Benches raushauen, dass diese das Bild verfälschen sollte jedem klar sein. Der Benchparcour von Canard ist meiner Meinung nach auch total ungeeignet gewesen und das Ergebnis nicht überraschend. Die machen einen auf Rebell und unabhängig, sind aber nur geil darauf möglichst viel Aufmerksamkeit mit ihren Leaks zu bekommen. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Novasun schrieb:

Ganz einfach, dann gibts keine Testsamples mehr und man kann nicht mehr sagen welche Leaks der Wahrheit entsprechen --> man macht sich genauso zum Affen wie bei WTFTech regelmäßig weil man nur im Dunkeln rumstochert.

derbe schrieb:
Ich denke mit guter Planung kann man mehrere CPU's in 48H testen. Vor allem wenn man mehrere Boards bzw. komplette System zur Verfügung hat, vielleicht sehe ich das etwas zu locker, machbar ist es schon.

Das "Laufenlassen" ist ja nur die halbe Arbeit.
Schlussendlich müssen auch Werte verglichen werden und daraus resultiert dann der volle Artikel.

Chillaholic schrieb:
Wie schon gesagt wurde, keine NDA, kein Sample.
Ich schätze mal mit "Die Franzosen" meinst du Canard PC Hardware.
Und ich finde die sind ganz schöne Flachpfeiffen, da die irgend welche niedrig getakteten Engineering Samples aus zweifelhafter Quelle getestet haben, was den Eindruck erweckt, als ob das der Leistung des entgültigen Produkts wiederspiegelt. Hauptsache als erster Benches raushauen, dass diese das Bild verfälschen sollte jedem klar sein. Der Benchparcour von Canard ist meiner Meinung nach auch total ungeeignet gewesen und das Ergebnis nicht überraschend. Die machen einen auf Rebell und unabhängig, sind aber nur geil darauf möglichst viel Aufmerksamkeit mit ihren Leaks zu bekommen. :mad:

Behauptest du da nur, oder weißt du mehr (insbesondere bezüglich ES aus zweifelhafter Quelle)?
Mal davon ab hat Canard nie einen Zweifel daran gelassen, dass Ihr Teil ein ES ist. Und Sie haben von Anfang an gebracht das 5GHz möglich waren. Da stand AMD sicherlich nicht schlecht da. Zumindest bei Lesern, die die Infos einordnen konnten. Hinzu kam, dass Sie auch geschrieben hatten, dass die Ergebnisse noch ohne SMT waren.

Und es war auch Canard die kurz darauf bestätigten, dass es schnellere ES einer höheren Fertigungsstufe gibt. Als ErtInfo war vieles schon sehr gut was die gebracht haben. Ja das mag andere die die NDA unterschrieben haben ärgern... Aber da habe ich wenig Mitleid mit. Kritisch wird es erst wenn eine Seite für frühe Leaks Produkte gut aussehen lässt.

Stunrise schrieb:
Die Sache ist doch ganz klar, ein NDA ist eine komplette Verschwiegenheitsklausel
- Man darf nicht über die NDA selbst schreiben
- Man darf nicht über das Produkt schreiben
- Man darf nichtmal sagen, ob man eine NDA unterschrieben hat oder ob man ein Produkt bekommen hat
Nicht unbedingt.

Manche NDAs erlauben, dass man über ihre Existenz und Inhalte reden darf, und manche nicht.

Manchmal sind die auch abgestuft, und erlauben die Preisgabe bestimmter Informationen zu verschiedenen Zeitpunkten.

Cytrox schrieb:
Wieviele Spiele im BF1-Stil werden wir denn 2021 haben? 50? 100? 1.000? 10.000? Und wieviele Plätze belegen diese dann hier? 10%? 50% 100%?

Und werden dann all die 2c/4t (Notebook-)User links liegen gelassen in Zukunft? Derzeit sind das ja immer noch knapp 50% aller Maschinen lt. Steam.

So klar wie jeder hier in die Zukunft blicken kann, sollte es doch ein leichtes sein eine grobe Schätzung über diese Details abgeben zu können.

Das hat man schon mal gesagt, als der P4 damals gegen die Wand gefahren ist. Was ist daraus geworden? Javascript als Plattform ohne Threadingsupport ist zu einer der bedeutendsten Technologien aufgestiegen die wir heute kennen...

Wenn es einen Trend in der Softwarewelt gibt, welchen man seit Ende der 1950er konsistent beobachten kann, dann ist er dass man die Softwareentwicklung selbst um jeden Preis versucht effizienter zu machen.

Also 2021 könnten es bereits schon 5 BF-Teile mit guter Mehrkernoptimierung sein ;)

Und natürlich nicht, es heißt ja nicht, dass nicht weiterhin auch auf hohe Takte optimiert werden kann. Wenn man aber die Leistung von vielen Kernen mitnehmen kann, sollte man das auch tun und ich beobachte das schon eine Weile, dass da langsam mal Bewegung reinkommt. Multithreading wird in sehr vielen Softwares inzwischen standardmäßig unterstützt, mit der Zeit werden sich solche APIs wie Vulkan durchsetzen, die gab es zur Zeit von Bulldozer noch nicht - AMD hat vergessen, dass Kerne, ohne Software die sie nutzt, nichts bringen.

Auch JS ist multithread-fähig durch die Auslagerung von Prozessen in Web-Worker...

Klar, ist es ein Trend die Entwicklung selbst effizienter zu machen, um so schneller kann man mehr Software produzieren. Das heißt aber nicht, dass die Software nicht selbst auch effizienter geworden ist bzw neue vorhandene Hardwareressourcen besser nutzen kann.

Ap2000 schrieb:
Das "Laufenlassen" ist ja nur die halbe Arbeit.
Schlussendlich müssen auch Werte verglichen werden und daraus resultiert dann der volle Artikel.

Nix für ungut das macht man doch nicht mehr per Hand. Man doch heute alles wunderbar in DB speichern und mit Scripten vergleichen lassen. Kann mir nicht vorstellen das CB immer alles auf die Website jedes mal per "Hand" einträgt. Dann würde ich das System anzweifeln bzw. verbessern oder wesentlich mehr Automatisieren.

Novasun schrieb:
Behauptest du da nur, oder weißt du mehr (insbesondere bezüglich ES aus zweifelhafter Quelle)?

Offensichtlich hatte man das halt nicht aus erster Hand von AMD sonst hätten die ja gegen die NDA verstoßen und ich bezweifel, dass AMD überhaupt so unfertige Versionen zum Testen veteilt hat.
Deshalb "aus zweifelhafter Quelle". Viele haben diese Benches leider falsch interpretiert, zumal es ja auch alles nur auf französisch released wurde. Ja, auch ich hab mir die Benches angeguckt und das ganze etwas verfolgt, aber ich finde es schade, dass einzelne "Rebellen" komplett gegen das System arbeiten nur um ihre Klicks und Magazine zu verkaufen.

Stunrise schrieb:
Volker darf mir hier natürlich nicht zustimmen, weil dass würde dann gegen das NDA gehen, da es als indirekte Bestätigung der weitergegebenen Leaks gedeutet werden könnte.
So eine Art umgekehrter Canary. :D

Teambash schrieb:
Ich glaub da würde ich auch lieber den Wisch unterschreiben und zum Ende der NDA ordentliche Tests raushauen. Die Form des Journalismus finde ich dann doch besser.
Dann soll CB halt eine Partner gründen.(offiziell besteht natürlich kein Kontakt) Die CB unterschreibt den Wisch reicht aber die Test Samples heimlich weiter. Diese veröffentlicht dann erste kurze Tests und CB folgt dann mit ausführlichen Tests. Deal?

Unnu schrieb:
So eine Art umgekehrter Canary. :D
Ja, am besten auf der Website so kleine Bildchen verstecken und dann verschwinden lassen wie die Amis wenn die NSA an der Tür klopft um nicht gegen den NSL zu verstoßen. ;)

WTF-Tech schrieb:
Im Artikel steht halt nur, dass der belgische Händler auch den 28. als Liefertermin nennt.
Von offiziellem Launch steht da gar nichts drin.
Der Rest besteht nur aus alten Artikeln wie den ASUS Mainboards und Raja beim Kuscheln mit seinem leuchtenden Ryzen PC. :D
Die machen echt aus Scheiße Geld gerade.

Zurück
Oben