Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das sieht viel eher nach AVX support aus. Ryzens AVX SIMD ist nur 128 bit breit. Die von Intel 256bit breit. Er muss bei AVX2 support zwingend deutlich langsamer sein.
Allerdings wurde ja schon festgestellt, dass man bei Passmark auch einen 2500K nehmen kann, einmal mit schlechtem RAM und einmal mit gutem RAM und die Werte für Prime und Physics zwischen 30 und 50% ansteigen.
Dass der RAM beim Ryzen Bench schlecht war, steht ja außer Frage.
Das sieht viel eher nach AVX support aus. Ryzens AVX SIMD ist nur 128 bit breit. Die von Intel 256bit breit. Er muss bei AVX2 support zwingend deutlich langsamer sein.
Muss da was verpasst haben. der 1800er lässt sich grundsätzlich frei übertakten ist das korrekt? Hab plötzlich Bock mir nen 2t Pc zu holen ...
Ganz ehrlich ich hab nicht mehr an AMD geglaubt, aber was bisher durchsickert kann sich wirklich sehen lassen. Geil endlich kriegt der Monopolist mal wieder bsichen Gegenwind.
Hoffentlich klappt das am Start mit den Treibern BIOS usw...
Ja Boxed und Noctua (das Mounting Kit ist schon 4 Wochen heir ) sind safe, auch AiO-Wakü könnte für einen kurzen Ausblick noch gehen. Aber echte Wakü braucht zu viel Zeit.
Eine AIO auf 100% bei einigen ausgesuchten Tests würde auch reichen und nicht zu viel der sicher recht knappen Zeit stehlen.
Ein Test mit unterschiedlichen RAM Konfigurationen wäre auch nett, nur leider "etwas" aufwendiger.
Kannst Du zumindest verraten mit welchen MBs getestet wird?
Bevor für so Nischenlösungen wie WaKü Zeit verschwendet wird, wäre es viel interessanter mehr Software dran zu nehmen, welche für diese Art von CPUs prädestiniert ist.
Also Bildbearbeitung, Videoschnitt, Rendering im Allgemeinen, Kompilieren von großen Projekten (warum bencht eigentlich niemand sowas?), CAD.
und damit meine ich nicht eine Software sondern mehrere von verschiedenen Herstelleren, soll ja am Ende nicht ein Adobe-Produktrennen sein. C-Compiler, Eclipse, Android-Studio. Das wären interessante Sachen.
Was soll man sagen, schaut schon vielversprechend aus. Im Grunde macht AMD 8 Kerne bezahlbar.
Ich vermute stark nach allen Benchmarks dass die AMD Prozessoren 80-90% der Intel Leistung erbringen, der Preis wird jedoch in einer ganz anderen Liga spielen. Es gibt Benchmarks, in denen AMD vorne aber auch hinten liegt.
Gute Werbetaktik von AMD: "You can expect the prices to be not that low", jetzt sieht man aber, die Preise sind sehr niedrig.
315€uronen für den kleinsten 8-Kernen sind sehr vielversprechend.
Rein leistungstechnisch sehe ich die Analogie zu Radeon 480 vs Geforce 1600. Langsamer aber auch billiger, dass es Wert ist, den Kauf zu überlegen. Der Zen Prozessor liegt nur deutlich tiefer im Preis.
Ich freue mich schon was kommen wird, Intel wird zugegebenermaßen mit der Zeit reagieren.
Aber ich finde auch dass die heutigen Prozessoren gar nicht langsam sind.
AMD verwendet schon seit geraumer Zeit eine hoch adhäsive Wärmeleitpaste - selbst bei CPU-Die's mit 95 Watt TDP (A10-7700K), um die Produktionskosten zu senken (http://www.pcgameshardware.de/A10-7...-7700K-ohne-Heatspreader-abgelichtet-1105825/)
Die großen Ryzen's bewegen sich maximal in der gleichen TDP-Region, ich schätze mal, auch da wird dann in gleicher Weise verfahren.
Solche klebende Verbindungen mit niedrigem thermischen Widerstand sind übrigens bei Leistungshalbleitern bis ca. 250 Watt Verlustleistung in der Industrie seit den 90er Jahren Standard, die Methode ist nicht nur billiger und rationeller, sondern erspart dem Halbleiter auch den hohen Temperaturstress des Verlötens (bei noch höheren Verlustleistungen - z.B. Thyristoren im Kilo-Ampere-Bereich - werden Kupfer-Kühlkörper exakt plan geschliffen, mit einer Chromschicht verspiegelt und mit hohem Anpressdruck mit den Die's elektrisch und mechanisch kontaktiert)
Weil es unblaublich sinnlos ist, so etwas zu benchen. Je länger dein Code, desto länger wird kompiliert. Je komplexer dein Code, desto länger wird kompiliert. Das sind zwei Stellschrauben, die zu so verschiedenen Ergebnissen führen können, dass es nicht realistisch ist. Zudem - welche Sprache soll kompiliert werden und was soll man denn kompilieren? Hello World?
Eine AIO auf 100% bei einigen ausgesuchten Tests würde auch reichen und nicht zu viel der sicher recht knappen Zeit stehlen.
Ein Test mit unterschiedlichen RAM Konfigurationen wäre auch nett, nur leider "etwas" aufwendiger.
Kannst Du zumindest verraten mit welchen MBs getestet wird?
RAM schauen wir uns auch nochmal an .. aber denke auch nicht zum Start. Viele Mobos sind aktuell erst gerade halbwegs final ohne Treiber und noch Beta-BIOS .. die RAM-Leistung steigt da meist erst mit 2, 3 neuen BIOS-Varianten spürbar an. Erstmal heißt es nur laufen und ab damit in Handel .. und so wie es aktuell scheint könnte da CPUs und kaum Boards stehen .. ich glaub das gabs auch noch nie^^
Und zu den anderen Kommentaren: Natürlich testen wir vor was geht, ratet mal warum hier gerade FX-9590, 6850K und 6900K laufen^^ Doch wenn du eine ganz neue Plattform hast mit nagelneuen Boards und CPUS die noch nie jemand gesehen hat, dann geht da auch mal was nicht nach Plan. Und dann werden aus den "theoretisch viele Stunden Zeit" schnell eben gar keine mehr. Und die Tips mit mehreren Systemen sind ja nett: Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Es gibt keine!!!
Bevor für so Nischenlösungen wie WaKü Zeit verschwendet wird, wäre es viel interessanter mehr Software dran zu nehmen, welche für diese Art von CPUs prädestiniert ist.
Also Bildbearbeitung, Videoschnitt, Rendering im Allgemeinen, Kompilieren von großen Projekten (warum bencht eigentlich niemand sowas?), CAD.
Bei Computerbase ist WaKü mit absoluter Sicherheit für mehr Leser interessant als irgendwelche Nischensoftware.
Die Anwendungstests sind absolut ausreichend.
RAM ist auch aus anderer Sicht her wichtig für den Test. Das Vergleich System Intel Sockel 2011-3 hat ja keine RAM-Geschwindigkeitsprobleme dank Quad-Channel. Das könnte bei AMD anders sein - wohlgemerkt könnte........
Bei Computerbase ist WaKü mit absoluter Sicherheit für mehr Leser interessant
Naja bei dem Passmark Bench der hier vor paar Tagen aufgetaucht ist wurde mit extrem schlechtem 2400er CL17 RAM getestet, daher ist die Leistung bei Prime und Physics auch so extrem schlecht gewesen, entweder die hatten da warum auch immer keinen guten RAM zum testen oder Ryzen hat wirklich noch Probleme damit, kann aber natürlich auch an den unfertigen Boards liegen.
Weil es unblaublich sinnlos ist, so etwas zu benchen. Je länger dein Code, desto länger wird kompiliert. Je komplexer dein Code, desto länger wird kompiliert. Das sind zwei Stellschrauben, die zu so verschiedenen Ergebnissen führen können, dass es nicht realistisch ist. Zudem - welche Sprache soll kompiliert werden und was soll man denn kompilieren? Hello World?
Finde ich nicht, an sich wäre es ja nicht kompliziert, man nimmt halt irgendein größeres Open Source Programm in einer bestimmten Version, davon den Quellcode, kompiliert das z.B. mit ghci und misst die benötigte Zeit.
Finde ich nicht, an sich wäre es ja nicht kompliziert, man nimmt halt irgendein größeres Open Source Programm in einer bestimmten Version, davon den Quellcode, kompiliert das z.B. mit ghci und misst die benötigte Zeit.
Exakt das meine ich. Das kann dann auch jeder selbst nachvollziehen.
Keine Ahnung wie man darauf kommt, dass so etwas sinnlos ist. Genau das wäre für mich der entscheidende Punkt für einen 8-Kerner.
Naja bei dem Passmark Bench der hier vor paar Tagen aufgetaucht ist wurde mit extrem schlechtem 2400er CL17 RAM getestet, daher ist die Leistung bei Prime und Physics auch so extrem schlecht gewesen, entweder die hatten da warum auch immer keinen guten RAM zum testen .....
Wir sowieso drauf rauslaufen, dass die ersten Wochen die Verfügbarkeit schlecht ist. War in der Vergangenheit immer so bei neuen AMD-Produkten. Bis dahin sollten die Mainboards auch halbwegs stabil laufen. Early-Adopter kann jemand anders machen