News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Volker schrieb:
Nein, denn das unterliegt auch NDA :D

RAM schauen wir uns auch nochmal an .. aber denke auch nicht zum Start. Viele Mobos sind aktuell erst gerade halbwegs final ohne Treiber und noch Beta-BIOS .. die RAM-Leistung steigt da meist erst mit 2, 3 neuen BIOS-Varianten spürbar an. Erstmal heißt es nur laufen und ab damit in Handel .. und so wie es aktuell scheint könnte da CPUs und kaum Boards stehen .. ich glaub das gabs auch noch nie^^

Und zu den anderen Kommentaren: Natürlich testen wir vor was geht, ratet mal warum hier gerade FX-9590, 6850K und 6900K laufen^^ Doch wenn du eine ganz neue Plattform hast mit nagelneuen Boards und CPUS die noch nie jemand gesehen hat, dann geht da auch mal was nicht nach Plan. Und dann werden aus den "theoretisch viele Stunden Zeit" schnell eben gar keine mehr. Und die Tips mit mehreren Systemen sind ja nett: Doch woher nehmen wenn nicht stehlen? Es gibt keine!!!

Hast du eine Quelle dafür, das Mainboards kaum verfügbar sein sollen, zum Start? Oder das es "unfertige" Mainboards sind?
Meines Wissens befinden sich die Mainboards schon lange in Massenproduktion, die vorgestellten Boards auf der CES waren auch final. AMD sprach von einem Hardlaunch. Sowohl Mainboards als auch CPUs werden in ausreichendem Maße verfügbar sein, zum Start.

@immortuos und pipip: ja, aktuell zieht Jack the Ripper leider noch mit einem Buttermesser umher...

Der_Unbekannte schrieb:
Hast du eine Quelle dafür, das Mainboards kaum verfügbar sein sollen, zum Start? Oder das es "unfertige" Mainboards sind?
Meines Wissens befinden sich die Mainboards schon lange in Massenproduktion, die vorgestellten Boards auf der CES waren auch final. AMD sprach von einem Hardlaunch. Sowohl Mainboards als auch CPUs werden in ausreichendem Maße verfügbar sein, zum Start.

Ja das AM4-Boards da sein werden glaub ich auch, gibt ja jetzt schon 2 oder 3. Ist halt die Frage was man haben will. Wir sind mit Mobo-Herstellern und Händlern in Kontakt, da kommen zwar schon CPUs, aber nix an Boards. Es hat schon einen Grund warum alles vorab auf irgendwelchen kleinen A320-Boards läuft (die es ja schon seit Bristol Ridge gibt) und noch keiner ein X370 irgendwo gesehen hat außer in PowerPoint. Und ich war ja auf der CES vor sechs Wochen wo sie die ersten gezeigt haben, von Massenproduktion haben sie da kaum geredet, da hieß es auch noch alles ist Beta. Wann war es denn 14 Tage vor dem Start einer komplett neuen Plattform mal so ruhig was Mainboards anging?

Zuletzt bearbeitet:
Volker
Ist halt die Frage was man haben will.

Ein gutes ITX Board, bevorzugt mal von ASUS ( speziell wegen BIOS, bisher habe ich immer Asrock verbaut, gezwungen, wenn man an FM2+ denkt)
Aber bisher gab es leider noch kein Bild von einem ITX AM4 Board.
Viel Anforderungen habe ich dabei nicht mal. OC soll möglich sein und die GPU soll ordentlich angebunden sein. Vllt noch eine SSD zum Stecken und 2-4 Sata. Mehr brauche ich für mein ITX System nicht.

War glaube ich die richtige Entscheidung, die Aufrüstung nach hinten zu schieben. Hab das Geld, was für die Aufrüstung gedacht war, schon anderweitig ausgegeben und hab die nächsten Wochen eh keine Zeit, nen Computer zusammen zu schrauben und aufzusetzen, die Prioritäten liegen wo anders.
Kann ich in Ruhe kaufen, wenn es eine ordentliche Auswahl von Mainboards gibt und die Kinderkrankheiten auch einigermaßen überwunden sind. Dann liebäugele ich mit einen 1700X.

Volker schrieb:
Wann war es denn 14 Tage vor dem Start einer komplett neuen Plattform mal so ruhig was Mainboards anging?

LEAK! :D

Ne Spass, ich glaub, wenn die Gamingleistung überzeugt, mach ich Betatester für X370 Boards, sofern die rechtzeitig den Markt erreichen ;)
Mein Sandy System pfeift aus den letzten Löchern und meine 8GB Ram gehen mir so auf den Sack, dass ich nicht länger warten will.

Anforderungen?
ATX
Anständige Spannungsversorgung
M.2 NVMe am besten mit ner guten Kühllösung für die SSD.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja das AM4-Boards da sein werden glaub ich auch, gibt ja jetzt schon 2 oder 3. [...] Es hat schon einen Grund warum alles vorab auf irgendwelchen kleinen A320-Boards läuft (die es ja schon seit Bristol Ridge gibt)
@Ap2000
Ich habe mich darauf bezogen :-) Das wirkte für mich so, als seien Bristol ridge und die a320er schon aufm Markt. Aber Bristol ridge hat es ja offensichtlich noch nicht nach Deutschland geschafft.

Von Gigabyte hab ich vorhin nur ein "Bald ist es soweit", auf meine "Aorus X370 Gaming 5" Anfrage, bekommen. :rolleyes:

Japp, ich denke mir das ja nicht aus ;)

Was kann so schwer sein die AM4-Mainboard Produktion voranzutreiben?
Keine Lust darauf, dass die CPU dann verfügbar ist, aber es keine Boards gibt oder nur dann komplett überteuert.

Chillaholic schrieb:
Juhuu mein Amazon Schnäppchen Ram 3200Mhz CL15 für 115€ wurde soeben versendet.
Bleibt mehr fürs Brett übrig. ;)
Mal sehen wie viel Mhz die Boards mitmachen.

Ist immer noch zu teuer für den Kurs.
Gab es öfters für 90€im Angebot.
Ich selber habe für 75€ die Crucial Tactics DDR4-2666 gekauft.

EAPOCS schrieb:
Ist immer noch zu teuer für den Kurs.
Gab es öfters für 90€im Angebot.
Ich selber habe für 75€ die Crucial Tactics DDR4-2666 gekauft.

Wann? Letzten Sommer?
Irrelevant.
Aktueller PVG ist 134,90 für vergleichbaren Takt und Latenzen.
Letzte Woche war vergleichbarer Speicher noch bei 150€.
2666er interessiert mich auch nicht.

Preisentwicklung:
http://geizhals.de/?phist=1383537
Der lag nie unter 100€.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
@Ap2000
Ich habe mich darauf bezogen :-) Das wirkte für mich so, als seien Bristol ridge und die a320er schon aufm Markt. Aber Bristol ridge hat es ja offensichtlich noch nicht nach Deutschland geschafft.

Doch, nur als OEM Ware. EBay und Amazon verkaufen schon. Nur gibt es das Board nur im Bundle mit Bristol.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01NCEIJ04/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1487160245&sr=8-1&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=a12+9800&dpPl=1&dpID=61HBQnklXlL&ref=plSrch

Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Boards ist doch wirklich etwas strange. Die ES CPUs geistern schon seit letztem Jahr durch die Gegend und jetzt gibts keine Boards?

Das kann eigentlich doch nur heißen das in letzter Sekunde noch etwas am BIOS geändert werden musste. Naja, solange es kein TLB fix ist....

Volker schrieb:
Es hat schon einen Grund warum alles vorab auf irgendwelchen kleinen A320-Boards läuft
Was die einzeln erhältlichen Boards angeht kann ich nichts sagen. Zu Chipsätzen aber: Lenovo liefert bereits SFF-PCs (M715 Tiny) mit Bristol Ridge APU und B300-Chipsatz aus.

Was mich wunder nimmt sind die PCIE lanes bei den 8 kernern. Sind da wirklich auch nur 24 PCIe 3.0 lanes verbaut? Ich meine 4 gehen drauf für den Chipsatz und 4 für die NVMe SSD 16 für die Grafikkarte und wie schliess ich nun meine Soundkarte an? Klar kann man die Lanes splitten, aber wenn man einen Enthusiasten level Prozessor kauft sollte das doch inklusive sein oder? Mir ist bewusst das es Boards mit speziellen chips gibt welche die x16 lanes switchen und dadurch mehr lanes erreichen aber da entstehen ja auch latenzen. Werde wohl doch auf skylake x warten müssen

Soundkarte läuft dann über den Chipsatz

Stehen die Boards auch unter NDA? Der Mangel an Informationen zu den Boards (Preis, Releasetermin) lässt es mich nämlich vermuten.

Asrock verplapperte sich aber auch und sie sagten, das der NDA am 28.2 offiziell endet.
Die obige Antwort von Gigabyte ist auch nichtssagend, eben unter NDA-stehend typisch.

Zurück
Oben