News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Zwischen A300 und B300 gibt es praktisch keine Unterschiede soweit ich gelesen habe.
Aber der A320 kann deutlich mehr als A300/B300 (zusätzliche PCIe-Lanes, USB-Ports und SATA-Ports).

modena.ch schrieb:
Der Chipsatz selber bringt nochmals bis zu 8 PCIe Gen 2 Lanes mit.
Das reicht für ne Soundkarte.

zumal USB3 etc alles on DIE im SOC sitzt.

Chillaholic schrieb:
Juhuu mein Amazon Schnäppchen Ram 3200Mhz CL15 für 115€ wurde soeben versendet.
Bleibt mehr fürs Brett übrig. ;)
Mal sehen wie viel Mhz die Boards mitmachen.

Habe mir nach der Meldung das RAM erstmal nur teurer wird auch direkt mal 16GB für Ryzen gekauft.

Nur gibt es denn konkrete Infos wieviel Mhz unterstützt werden? Bei Leaks zum Ryzen 7 1700 stand was von nativer RAM Unterstützung: DDR4 2400 daher bin ich jetzt auch auf 2400 mit CL14 gegangen.

Da können es wohl echt ein paar nicht abwarten 😂

Hab die Meldung auch gesehen, aber ob sich da wirklich lohnt. Nachher legst du drauf weil der RAM doch Mist ist 😕

Ich hatte es mir kurz überlegt. Aber nachher passt der aus Grund xy nicht, oder hat eine schlecht Performance. Bis du den wirklich testen kannst, sind die zwei Wochen zum zurück schicken bestimmt schon vorbei.

Taxxor schrieb:
Habe mir nach der Meldung das RAM erstmal nur teurer wird auch direkt mal 16GB für Ryzen gekauft.

Nur gibt es denn konkrete Infos wieviel Mhz unterstützt werden? Bei Leaks zum Ryzen 7 1700 stand was von nativer RAM Unterstützung: DDR4 2400 daher bin ich jetzt auch auf 2400 mit CL14 gegangen.

Aktuelle Intel CPUs unterstützen offiziell auch nur 2133/2400 mhz oder so und trotzdem laufen viele Boards mit 3000+. Mein 2600K läuft offiziell mit 1333mhz, wird aber mit 2133 betrieben. 2400 konnte er allerdings nicht da macht CPU oder Board nicht mit, auch wenn der Ram ein XMP-Profil dafür hat.

Auf Verdacht hab ich 3200 CL15 bestellt, abwärtskompatibel ist der Kram eh. :D
Hab damals schon den Fehler gemacht billigen Speicher zu verbauen, was meinen 2500K ausbremste, das passiert mir nicht nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
Die Boardhersteller bzw. die CPU Hersteller geben für ihre Produkte Speicherkompatibilitätslisten aus, da eben nicht jeder Speicher auf allen Boards läuft.

Das hängt auch von der CPU/dem OC ab.
Mit nem X99 Deluxe sowie 5820K und 3200mhz Dominator Ram komm ich ohne OC auf 3200 Ram.
Mit 4Ghz OC nur noch 3000 und mit allem drüber nur noch 2666.

Raucherdackel! schrieb:
Die Boardhersteller bzw. die CPU Hersteller geben für ihre Produkte Speicherkompatibilitätslisten aus, da eben nicht jeder Speicher auf allen Boards läuft.

Ganz ehrlich? Hab ich nie beachtet, ausser bei Problemkindern wie den Intel NUCs und nie Probleme gehabt.
Wenns nicht läuft, Pech gehabt, wird der als neu verkauft und einer aus der Liste angeschafft.

Solltest du aber. Bei einem System für einen Kollege suchten wir andauernd für den Grund von abstürzen nach dem bauen. Haben 1 anderen riegel(andere marke) eingelegt. Fazit funktioniert. Es kann aber muss nicht schieff laufen

Wie sehen denn nun die konkreten Unterschiede zwischen dem 1700X und dem 1800X aus, ist es nur der 200mhz takt?

Zuletzt bearbeitet:
Das darf man annehmen, eventuell bessere Übertaktbarkeit, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Taxxor schrieb:
Das darf man annehmen, eventuell bessere Übertaktbarkeit, aber das ist eher unwahrscheinlich.

Wenn der Unterschied, sogar nach dem übertakten, im Durchschnitt 200 Mhz beträgt, so wird der 1800X wohl unattraktiver werden für die meißten.
Falls jetzt die Ryzen CPU´s auch noch mehr oder weniger so OC freundlich sind wie die Intel CPU´s, dann ist das Aufrüsten schon ne Überlegung wert.

Anti-Virus schrieb:
Wenn der Unterschied, sogar nach dem übertakten, im Durchschnitt 200 Mhz beträgt, so wird der 1800X wohl unattraktiver werden für die meißten...
Bzgl. des P/L Faktors innerhalb einer Modell Serie ist das Top Produkt eh nie das attraktivste, sondern das Modell auf dem zweiten oder dritten Platz.
In diesem Sinne dürften der 1700X und einer der beiden Top Ryzen 6 Kerner bei spezifischen Anwendungen, vor allem wegen des mehr Cache pro Kern, am interessantesten sein.

Natürlich nur, wenn das bisher publizierte zu den CPU stimmt.

Anti-Virus schrieb:
Wie sehen den nun die konkreten Unterschiede zwischen dem 1700X und dem 1800X aus, ist es nur der 200mhz takt?

Ganz einfach: Die besten Chips werden als 1800x gelabelt. Sie erfüllen die Kriterien beim Binning, welche besagen, dass 3,6GHz auf allen Kernen mit einer bestimmten Spannung stabil laufen, ebenso der Turbo auf einem/mehreren Kernen. Es ist wie immer ein Puffer eingeplant, da auch CPUs mit der Zeit altern und ansonsten irgendwann nicht mehr stabil laufen würden.

Beim OC nutzt man genau diese Reservere aus und kann potentiell mehr herausholen. Wie weit, das ist reine Glückssache.

Am Anfang wird sicherlich der Markt erst mal befüllt und keine besonders guten Chips zurückgehalten. Wenn die Yields stimmen und eine ausreichende Menge hergestellt werden kann, dann werden die Chips welche die 1800x Kriterien übererfüllen zurückgehalten und als 1900X auf dem Markt gebracht.
Ob/wann das passieren wird weiß man nicht. Eventuell muss auch erst noch ein neues Stepping her. Die Zen-Architektur ist ja nagelneu und da kommen noch etliche Verbesserungen über die Laufzeit dazu. Sei es eine bessere Fertigung oder ein neueres Stepping, oder gar ein neuer Chip wie Zen+/Zen2

Der Hauptunterschied zwischen 1700x und 1800x könnte lediglich ein anderes XFR Boost Verhalten sein, oder eine bessere Chipgüte, oder sogar beides.

Zuletzt bearbeitet:
Chipgüte ist auch so ein Unwort. Es ist wie ein Post vorher gesagt einfaches Binning: Erfüllt er Spec X bei Spannung Y landet er da und da. So einfach wird das gemacht und nicht anders. Und natürlich ist Top Dog immer übertrieben teuer im vErgleich zu dem darunter, deshalb kauft man ja auch imemr das 2. oder 3.schnellste Modell.

Zurück
Oben