News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Nitschi66 schrieb:
Den einzigen rationalen Grund den ich nennen kann
Das sehe ich angesichts der üblichen Kinderkrankheiten eher als Gegenargument ;)

Chillaholic schrieb:
Die machen echt aus Scheiße Geld gerade.
Du weißt schon, dass das die Grundlage aller wirklich erfolgreichen Geschäfte(macher) ist? ;)

Unnu schrieb:
Du weißt schon, dass das die Grundlage aller wirklich erfolgreichen Geschäfte(macher) ist? ;)

Aber keine seriöse Geschäftspraktik. ;)
Naja WTFTech ist auch nicht gerade als seriöse Quelle bekannt.

oldmanhunting schrieb:
Bis heute gibt es Leute, die uns felsenfest versichern, dass der Bulldozer 8 Kerne hat und als der Bulldozer heraus kam, wurde uns erzählt, dass diese CPU für die Zukunft gebaut wurde. Es fehlt einfach noch die passende Software dafür.

Der Bulldozer hat eben zwei Probleme miteinander kombiniert: schlechte Singlecore Performance (sogar schlechter als bei Thuban bei Taktgleichstand) und keine "vollen" 8 Kerne.

immortuos schrieb:
Wenn dem wirklich so wäre wäre der i7 7350k die beste Gaming CPU.
Aber wie du hier siehst ist er auch auf 5,1 GHz langsamer als langsamer taktende 4 Kerner: https://www.computerbase.de/2017-01/intel-core-i3-7350k-test-overclocking/3/#abschnitt_spiele_720p
Wenn man das Diagramm erweitert sieht man auch den i7 6950X mit (im Vergleich) lächerlich niedrigem Takt direkt hinter dem 7700k. Mag sein dass viele Kerne nicht so gut skalieren wie viel Takt, aber mehr Kerne bringen mehr Leistung und wiegen mehr Takt auch auf.

nach dem Graphen bin ich mit meinem 3570K @ 4,5 GHz ziemlich genau auf Augenhöhe mit dem i5 7600K, der nur knapp unter dem 7700K liegt. Ich hätte aber gerne mehr als nur 10-12% Mehrleistung für meine 400€ Aufpreis. Gibt der Markt da wirklich nichts her?
Ergänzung ()

oldmanhunting schrieb:
4,0 Ghz übertaktet hatten wir 2009 mit dem i7-860. Heute 8 Jahre später sind es dann 5,0 Ghz übertaktet. Ganz so darf man hier nicht auf Intel schimpfen, weil dazwischen war auch AMD mit dem Bulldozer, der ebenfalls nichts besonderes gerissen hat.

Wenn ich nun bald 8 Kerner bekommen kann, die ich auf 4,2Ghz oder evtl. auf 4,3Ghz takten kann, dann reißt mich das nicht vom Hocker, weil das kann der Intel 8 Kerner schon eine ganze Zeit lang allerdings um einiges teurer.
Wo ist jetzt hier die Innovation? Man hat es lediglich geschafft 8 Kerne billig anzubieten, womit wir wieder bei dem Punkt sind, wir brauchen einen komplett Neuen Ansatz um wirklich mehr Leistung zu bekommen, die auch bezahlbar ist.

Sehe ich genau so. Ich will die Leistung ja auch gerne bezahlen, aber doch nicht 400€ für 10% zu meiner jetzigen Leistung. Das ist doch verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Kommt immer darauf an @ Naddel.

Schau dir diverse YT-Videos an, wo Frameverläufe bei gleichen Settings, mit andere CPUs gemacht werden.

Da hat man zT mit einer neuen CPU gegenüber einem 2600k mit 4.5ghz 10-30 fps mehr.
Und hier geht es nicht um die Max-Fps sondern eigentlich um die Min-Fps, diese sind dann konstanter und weniger Abbrüche/Ruckler.

Klar ists komisch, ich habe mir auch fest vorgenommen einen neuen PC in einem Monat zu bestellen, wobei bisher nur ein Spiel (FH3) Probleme bereitet hat, aber ich will demnächst endlich BF1 spielen (bisher keine Zeit) und das Spiel dann auf dem 144hz Monitor mit viel FPS ist dann angenehmer als mit dem 2500k. Evtl. hole ich dann doch wiedr auch die 1070, mal sehen..

Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mit meinem 3770K nur 10% langsamer bin als mit einem 7700K. Ich takte nie bis zum Anschlag und somit vergleiche ich meinen 3770K 4,2Ghz mit einen 7700K mit 4,8Ghz. Somit hätte ich durch Takt und bessere IPC mit dem 7700K einen geschätzten 40% Vorteil.
Leider fehlen dem 7700K noch 2 Kerne, die ich auch noch gerne zusätzlich hätte.

Bei Ryzen bin ich sehr darauf gespannt, wie der sich übertakten läßt und wie warm der dabei wird. Sollte man den 8 Core Ryzen 24/7 auf 4,5Ghz takten können (was ich nicht glaube), dann fällt bei einigen Leuten von Intel die Kinnlade herunter (was ich ja auch gerne sehen würde).

Um wieviel Prozent ist Ryzen bei selben Takt schneller als mein 3770K, wenn nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden? Kann Ryzen 4,2GHZ? Der Cinebench Test mit einer Core sollte mir etwas über die IPC von Ryzen verraten.

oldmanhunting schrieb:
Ich würde jetzt nicht sagen, dass ich mit meinem 3770K nur 10% langsamer bin als mit einem 7700K. Ich takte nie bis zum Anschlag und somit vergleiche ich meinen 3770K 4,2Ghz mit einen 7700K mit 4,8Ghz. Somit hätte ich durch Takt und bessere IPC mit dem 7700K einen geschätzten 40% Vorteil.
Leider fehlen dem 7700K noch 2 Kerne, die ich auch noch gerne zusätzlich hätte.

Bei Ryzen bin ich sehr darauf gespannt, wie der sich übertakten läßt und wie warm der dabei wird. Sollte man den 8 Core Ryzen 24/7 auf 4,5Ghz takten können (was ich nicht glaube), dann fällt bei einigen Leuten von Intel die Kinnlade herunter (was ich ja auch gerne sehen würde).

Um wieviel Prozent ist Ryzen bei selben Takt schneller als mein 3770K, wenn nicht mehr als 4 Kerne genutzt werden? Kann Ryzen 4,2GHZ? Der Cinebench Test mit einer Core sollte mir etwas über die IPC von Ryzen verraten.
Du kannst deinen 4,2er 3770k doch auch übertakten. Taktbereinigt ist 7700k alles andere als 40% schneller. Eher nur so 10%. Dafür nehm ich kein geld in die hand.
Der 7700k nimmt seinen hohen passmark score aus den 20% mehr takt. Reine IPC verbesserung ist wesentlich geringer. Von 6. Auf 7. Gen war es null. Von 3. Auf vierte 5%. Von 4. Auf broadwell nur die gpu und der schnellere cache, der mit skylake wieder abgeschafft wurde.
Auf 40% kommst du da nicht durch architektonische optimierungen.

Zuletzt bearbeitet:
hachja
ci7 2xxx von ci 7 9xx 25% DDr3 1066 zu DDr3 1333 inoffiziell ddr3 1600
ci7 3xxx von ci7 2xxx 5% blieb Gleich inoffiziell ddr3 1866 (chipsatzabhängig)
ci7 4770 von ci7 3xxx 5% blieb gleich inoffiziell ddr3 2133
ci7 5775 von ci7 4770 10% blieb gleich inofiziell ddr3 2400
ci7 6700 von ci7 5775 -9% ddr3 1600 auf ddr4 2133 inoffiziell bis zu ddr4 2666
ci7 7700 von 6700 +- 0% ddr4 2133 auf ddr4 2400 inoffiziell bis zu ddr4 2666

Die unterscheide im Benchmark kommen vom Takt.insbesondere vom RAMtakt
Die Plattform hat sich enorm verbessert seit 2011 aber leider zu wenig Anschlüsse Flaschenhälse, nur dmi mit 4 lanes
geteilten pcie usb und sata bus
gründe warum das für mich nicht brauchbar ist.

immortuos schrieb:
Der Bulldozer hat eben zwei Probleme miteinander kombiniert: schlechte Singlecore Performance (sogar schlechter als bei Thuban bei Taktgleichstand) und keine "vollen" 8 Kerne.
Das ist ein Grund und eine Auswirkung.AMDs Bulldozer hatte ein riesiges Problem und das war der geteilte L2 Cache. Die reine Technik ist SMT deutlich überlegen, dass was am Ende rauskam, war eine zukunftsversion.

Gerade jetzt mit Direct x 12 und der Mehrkern Optimierung sieht man langsam, für was Bulldozer eigentlich geplant war. Wahrscheinlich hat man bei AMD auch das Wunschdenken gehabt, dass sich Mantle besser durchsetzt und dadurch die Architektur Vorteile gewinnen kann.

Apropos an Leute die man Wecken soll, wenns über 5GHz geht.

Die aktuellen TopTakt der aktuellen Architekturen der x86 CPUs kommen bei Bulli auf 8,7GHz und bei halbwegs aktuellen IntelCpUs auf 7,1GHz. Ab da ist rein Physisch Schluss.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh Ich die Quintessenz richtig: AMD versucht mit mehr Kernen an Intel's performance ranzukommen?

Stannis schrieb:
Versteh Ich die Quintessenz richtig: AMD versucht mit mehr Kernen an Intel's performance ranzukommen?
Nop, die Versuchen das Highend von Intel anzugreifen mit Mainstream Produkten.

Als Gegner vom Top Ryzen wurde der 6900k ausgewählt. AMD hat nur ne andere Strategie. Bei Intel wird das Highend vom Mainstream durch den sockel getrennt. Damit ist es für den Mainboardherrsteller einfacher die Lanes zu verteilen. Bei AMD bedient der Sockel alle Segmente des Markts. Dadurch kommen auch die "weniger" Lanes zustande. Es stehen am Ende des Tages 8 AMD Kerne gegen 8 Intel Kerne.
Da der Intel bei nem Stocktakt von 3,2 GHz liegt und der Turbo bei 1 Core auf 3,7Ghz ist es für einen Ryzen mit mindestens 3,4 GHz und einem dynamischem OC schon möglich den 6900k zu schlagen.
Hersteller Angaben gegen Hersteller Angaben.(im CostumOC Fall kann das anders aussehen)
Die IPC soll ja auch ähnlichem Niveau liegen.

Naddel_81 schrieb:
Du kannst deinen 4,2er 3770k doch auch übertakten.

Er spricht vom Takt! Sein i7 3770k(Standard 3,5-3,9GHz) ist bereits mit 4,2GHz übertaktet. Den i7 7700k(Standard 4,2-4,5GHz) kann man noch übertakten. Was nutzt es dir wenn die Teile taktbereinigt bei 4,2GHz zwar nur 10% auseinander sind du aber mit dem i7 7700k deutlich mehr an Leistung bzw Takt rausholen kannst, weil er eben noch höher im Takt geht als der alte i7 3770k.

40% Mehrleistung sind da durchaus realistisch. Brauchst ja "nur" den i7 7700k genauso übertakten wie den i7 3770k.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell ist XFR noch die große Unbekannte. Gerüchten zufolge soll ASUS beim Prime Board damit noch einige Probleme haben...

@bensel32
Du hast das richtig verstanden. Hatte ja auch geschrieben, dass ich meine CPU's nie auf Anschlag übertakte.
Ich nehme etwas Mehrleistung gerne mit aber Temperatur und Stromverbrauch sollen natürlich im Rahmen bleiben.

@Raucherdackel!
Ich denke schon, dass Ryzen Anfang März kommt aber ich glaube richtig Rund wird das erst später laufen. Das ist aber doch normal, wenn man etwas ganz Neues bringt und seine Termine einhalten will.

bensel32 schrieb:
Er spricht vom Takt! Sein i7 3770k(Standard 3,5-3,9GHz) ist bereits mit 4,2GHz übertaktet. Den i7 7700k(Standard 4,2-4,5GHz) kann man noch übertakten. Was nutzt es dir wenn die Teile taktbereinigt bei 4,2GHz zwar nur 10% auseinander sind du aber mit dem i7 7700k deutlich mehr an Leistung bzw Takt rausholen kannst, weil er eben noch höher im Takt geht als der alte i7 3770k.

40% Mehrleistung sind da durchaus realistisch. Brauchst ja "nur" den i7 7700k genauso übertakten wie den i7 3770k.

Den 7700k kann man ungeköpft aber nunmal kaum noch übertakten. Da kann man froh sein wenn man 5 GHz bekommt ohne im dreistelligen Bereich der Temperaturen zu landen.
Der 3770k hat das Problem zwar auch, aber da ist es dennoch leichter gewesen bei erträglichen Temperaturen zu bleiben.

oldmanhunting schrieb:
@bensel32
Du hast das richtig verstanden. Hatte ja auch geschrieben, dass ich meine CPU's nie auf Anschlag übertakte.
Ich nehme etwas Mehrleistung gerne mit aber Temperatur und Stromverbrauch sollen natürlich im Rahmen bleiben.

Was machst du dann mit dem 7700k der schon ab Werk bei 84° landet im CB Test mit dickem Noctua Kühler?

Leak des AMD Ryzen 1600X

SfFIl57.jpg 4G8zvTS.jpg

immortuos schrieb:
Was machst du dann mit dem 7700k der schon ab Werk bei 84° landet im CB Test mit dickem Noctua Kühler?
Die Ventilatoren meiner Custom Wakü von jetzt 50% auf 80% stellen und wenn das nicht reicht dann köpfen.
Ich habe NIE von 5,0Ghz sondern von 4,8Ghz gesprochen. Falls das mit der Wakü nicht ausreicht, dann würde ich den köpfen. Wo ist das Problem.
Einfach einmal im Luxx schauen, wo einige 7700k auch ungeköpft 24/7 auf 5Ghz laufen.

Und Leute finden es anscheinend gut, dass man eine neu gekaufte CPU wenn man es genau nimmt erst einmal zerstören muss, um sie kühler zu bekommen. Ziemlich verblendet von Intel.

Zurück
Oben