Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Man möge es mir verzeihen wenn ich keine 700 Seiten im Luxx mal eben durchlese um hier zu diskutieren, alles was ich damals im OC Thread gelesen habe waren 4,7-5 GHz sind möglich. Dazwischen dann natürlich immer die Leute die möglichst geringe Spannungen haben wollen und deshalb nur auf 4,1-4,3 GHz gehen, klar sind ein paar Nieten dabei die auch bei hohen Spannungen nicht so hoch gehen aber die gibts bei den heutigen CPUs auch.
Bei meinem i5-6600 ist schon bei lächerlichen 4,2 GHZ Schluss da ging bei meinem alten AMD A8-3870K mehr im Verhältnis gesehen der ging bis 3,9 GHZ.
Naja was ich damit sagen möchte zurzeit sind grade Intel CPUs nicht grade die super OC Produkte. Mal sehen was AMD in der Beziehung abliefert natürlich ist es immer von CPU zu CPU anderes trotzdem wenn ich eine unlock CPU kaufe dann grade dafür.
Des weiteren verlangt Intel ja nicht grade wenig Aufpreis für seine K Dinger.
Inzwischen kommt man sich fast wie ein kleines Kind vor, das auf Weihnachten wartet. Nicht unbedingt wegen den Erwartungen an Ryzen, sondern viel mehr, weil man dann endlich Gewissheit hat und einkaufen kann. Wenn Ryzen flopt, muss man halt doch Intel das Geld in den Rachen schieben.
Also zumindest AM3+ (hab das Plus vergessen) hatte echt nix gescheites. Mittlerweile gibt's das eine von ASrock das wohl halbwegs vernünftig ist aber das gibt's noch nicht lange. Vorher fing das ganze schon mal damit an das man ausschließlich den alten 760er Chipsatz bekommen hat, meist nur mit 2 RAM Bänken, SATA 3 und USB 3 gleichzeitig hatte auch keines. Und das Gigabyte das ich mal probiert hatte hat nur rumgezickt... das ist eigentlich der Hauptgrund weshalb ich aktuell nen Intel drin hab, ansonsten hätt mir ein FX auch gereicht als späterer Upgrade zum Phenom II 960T den ich erst mal weiter betreiben wollte nur eben im neuen mATX Gehäuse)
Bei AM3+ ist es was anderes. Aber zu AM3 also Phenom-Zeiten gab es reihenweise sehr gute Boards. (vorallem Gigabyte-Boards)
Die meisten von mir damals verbauten laufen heute noch tadellos.
ja alle aber nur Standartgröße. Denke wenn jetzt eine rmit nem anständigen Mini ITX kommt würde das sicher gut weggehen bei dem Trend zu immer kleinerren Rechnern. Auch wenn evtl nur bis zu 6 kerne drauf gehen.
AM3 hatte ich nicht so mitbekommen da ich da noch Full ATX benutzt hab, mit meinem Gigabyte 790FXT UD5P war ich da super zufrieden. Aber irgendwann musste der beleuchtete Acryl Tower einfach aus dem Wohnzimmer raus ;-) und wurde durch ein Silverstone Fortress FT03 ersetzt. Und dann ging das Drama los denn wenn ich schon ein neues Board nehm dann sollte es auch gleich die Aufrüstoption auf einen FX bieten, also AM3+
Die Mainboards sind nicht von Intel sonder für Intel und die verschiedenen Versionen der Boards sind doch ziemlich identlich zu den aktuellen Z270. Wenn du Bling-Bling willst, kaufst du z.B. das Aorus oder eben die anderen LED-Dinger von Asus, Gigabyte, MSI, ASRock. Glaub mal, da wird es optisch kaum Unterschiede zu Intel geben.