News AMD Ryzen: Ein Leak jagt den nächsten

Nitschi66 schrieb:
Die Überlegungen gehen mir nicht weit genug. Es wird hier der 6Kerner getestet, der ja bekanntlich 20MB Cache hat. Die 8Kerner haben auch 20MB Cache, somit pro Kern weniger als der 6Kerner. Dadurch sollte der 6Kerner auch eine höhere IPC/Single-Thread Performance aufweisen.

Klarer Denkfehler. Du gehst davon aus, dass sie die Kerne den L3 aufteilen müssen und je nach Kernanzahl nur ein gewisser Teil zur Verfügung steht. Das ist falsch.
Wenn ein Kern belastet wird, egal ob beim 6 oder beim 8 Kerner, dann hat dieser vollen Zugriff auf den gesamten L3. Es geht hier um Singlecore-Performance. Und mal angenommen bei Multicore würden die Kerne alle exakt gleich viel L3 belegen, dann wäre die Performance des einzelnen Kerns bis zur Last auf 6 Kernen auf dem 8-Core identisch. Werden wirklich 8 Kerne ausgelastet ist eine minimal langsamere Singlecore-P. zu vernachlässigen, weil dann alleine die Multicore-P. relevant ist, die durch 2 extra Kerne um einiges zulegen wird.

Ich bin schon gespannt auf folgendes

1) AMDs Kühler (Kühlleistung/Lautstärke vor allem in Bezug auf OC)
2) ob der HS mit der Coreunit verlötet ist
3) ob das Verhältnis P/L rankommt an Intel bei Spiele (Ich erwarte schon, dass ein 1600X, welcher um einiges teurer ist als ein i5-7600K, an die Gamingleistung rankommt)

Ich frage mich ob Ryzen ähnlich von Dx12 profitieren kann wie AMD GPUs, da dx12 sich positiv auf die CPU Auslastung auswirken soll.

Wie läuft das eigentlich mit den CPU Kühlern. Hier wurde ja schonmal beschrieben, dass es Umbausets für die gängigen Hersteller geben wird. Aber kann man auch am 2. März schon AM4 taugliche Kühler kaufen, ohne sich nochmal mit der Kühler-Hersteller rumschlagen zu müssen um ein Nachrüstset zu beantragen?

Caramelito schrieb:
Mein Problem ist, dass ich echt nicht weiß, ob 7700k oder Ryzen.

6-8 Kerner wäre mir zwar lieber, aber die Single Core Leistung ist dann für einige Spiele doch sehr wichtig.. (zB WoW).

Es sind jetzt noch 8 Tage. Ich glaube jetzt kann man das echt voll aussitzen. Ich habe nun 4 Monate gewartet. Das war schon fast schmerzhaft. Eigentlich auch ein Fehler. Wenn man die Leistung braucht sollte man nicht warten. Aber AMD ist es mir Wert. Dafür gibts keinen rationalen Grund, aber ein Schalke Fan wird sich wohl auch im kätesten Winter keinen BVB-Schal umhängen ^^

@devastor:_ Hatte mir eigentlich den U14 ausgesucht, schade :(

Ich hab den 3D Center Link jetzt mal angeklickt, der zeigt doch genau das an was ich eben gesagt habe...

Ich sehe auch keine Möglichkeit da irgendetwas anders reinzuinterpretieren, außer man geht davon aus das die Zahl schlichtweg erstunken und erlogen ist.

zandermax schrieb:
Wie läuft das eigentlich mit den CPU Kühlern. Hier wurde ja schonmal beschrieben, dass es Umbausets für die gängigen Hersteller geben wird. Aber kann man auch am 2. März schon AM4 taugliche Kühler kaufen, ohne sich nochmal mit der Kühler-Hersteller rumschlagen zu müssen um ein Nachrüstset zu beantragen?

Also ich habe bereits bei Alternate und bei Caseking Kühler mit AM4-Support gesehen. AM4 taucht bei beiden als Filter nach Sockel auf. So ca 8-9 Stück waren da bei jeden von den beiden Händlern gelistet, überwiegend sogar auf Lager.

Zuletzt bearbeitet:
tensai_zoo schrieb:
Ich frage mich ob Ryzen ähnlich von Dx12 profitieren kann wie AMD GPUs, da dx12 sich positiv auf die CPU Auslastung auswirken soll.

Nein.
Aktuelle AMD Grafikkarten können aufgrund ihrer besonderen GCN (Graphics Core Next) Architektur "Async Compute" sehr gut, was ein Bestandteil von DX12 ist. Damit kann AMD ungenutzte Rechenleistung mit parallelen Aufgaben ausreizen. Nvidia kann das seit Pascal auch ein wenig, aber noch nicht so effizient wie AMD, was mit der unterschiedlichen Architektur zusammen hängt. DX12 entlastet aber deine CPU gegenüber DX11, weshalb diese seltener unter Vollast läuft und die Chance geringer ist, dass diese einen Flaschenhals darstellt. Das hat aber nichts mit Intel oder AMD zu tun, bisher war es nur so, dass gerade die schwachen AMD Bulldozer Prozessoren davon profitiert haben, da diese einfach gegenüber den Intel i5/i7 in einer anderen Leistungsklasse gespielt haben. Sollte RyZen sich auf Augenhöhe mit aktuellen Intel CPUs bewegen, solltest du unter DX12 keinen, oder nur einen sehr geringen Mehrwert verspüren. Die Grafikkarten mit Async Compute sind eher die, die dann noch davon profitieren.

Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:

http://www.bequiet.com/de/am4

zB bei ein paar Kühlern.

Noctua listet auf Geizhals den NH-D15 SE-AM4 als "eigenen Kühler".

Denke das wird schnell erledigt sein.

@chillaholic

was du sagst ist absolut korrekt, es geht mir bloß mehr darum, dass AMD auf Kerne setzt und nicht auf Takt, soweit ich weiß erlaubt dx12 eine verbesserte Parallelisierung der CPU (Drawcalls etc).

tensai_zoo schrieb:
@chillaholic

was du sagst ist absolut korrekt, es geht mir bloß mehr darum, dass AMD auf Kerne setzt und nicht auf Takt, soweit ich weiß erlaubt dx12 eine verbesserte Parallelisierung der CPU (Drawcalls etc).

Das hängt ja auch total von der Engine ab, ob die überhaupt ausreichend Kerne unterstützt.
Finde den Takt schon ganz anständig, wenn da über OC noch was geht reicht mir das.
Ist immerhin die erste Serie an Zen, Intel recycelt ihren Skylake ja gerade als Kaby Lake, deshalb auch die höheren Taktraten, kommen ja noch weitere Steppings und irgendwann dann Zen+.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:
Bis jetzt spricht meines erachtens alles dafür. Das jetzt gezeigte Ergebnis von 3dCenter, die Singlecore Performance ausm Firestrike...

Dann analysieren wir doch mal das Ergebnis von 3dCenter

Der Ryzen 1600X hat 146 Punkte bei 3,7Ghz Boost

Ein i5-4690 hat 154 Punkte bei 3,9Ghz Boost

Ein i7-6850K hat 152 Punkte bei 3,8Ghz Boost

Also ist die IPC auf dem Level von Broadwell E und Haswell

Ein Ivy Bridge ist trotz 200Mhz mehr Takt langsamer als der 1600X

Auch der Firestrike Benchmark zeigt, dass die Per Core Performance vom 1600X mit 3,3Ghz knapp unter der eines i7-6800K mit 3,4Ghz liegt.
4% mehr Punkte bei 3% mehr Takt für Broadwell E

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Werte denn stimmen.

Bringt nichts darüber zu reden..nächste Woche wissen wir mehr und hoffentlich alles besser ^^

devastor schrieb:
Wenn die Werte denn stimmen.

Es ging ja nur darum, was bisher aus den Leaks ersichtlich ist. Und die sprechen eben alle ganz klar gegen eine IPC auf Sandy/Ivy Bridge Niveau.

Mich interessiert immer noch brennend, ob der 1600X denn jetzt 65W oder 95W TDP haben wird.
Ich erhoffe mir ein gutes OC Potenzial, dementsprechend sollte er möglichst 95W haben.

Nicht dass ich vorhabe einen zu nutzen, aber wenn er mit Boxed Lüftern ausgeliefert wird, bekäme er bei 65W TDP den schwächsten der drei vorgestellten Kühler und die Boxed Kühler sollen ja ausreichen für das XFR Feature, somit dürfte die maximale Taktrate nicht so hoch ausfallen wie beim 1700X, der den stärksten Boxed Lüfter bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon dermaßen gespannt auf die ersten großen Spiele-Benchmarks. ::love:

Taxxor schrieb:
Mich interessiert immer noch brennend, ob der 1600X denn jetzt 65W oder 95W TDP haben wird.
Ich erhoffe mir ein gutes OC Potenzial, dementsprechend sollte er möglichst 95W haben.

Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die TDP sollte möglichst niedrig sein, denn dann ist mehr Luft nach oben beim OC

Zurück
Oben