rg88 schrieb:Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die TDP sollte möglichst niedrig sein, denn dann ist mehr Luft nach oben beim OC
dachte ich bisher auch.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
rg88 schrieb:Das ergibt überhaupt keinen Sinn. Die TDP sollte möglichst niedrig sein, denn dann ist mehr Luft nach oben beim OC
Taxxor schrieb:Nicht dass ich vorhabe einen zu nutzen, aber wenn er mit Boxed Lüftern ausgeliefert wird, bekäme er bei 65W TDP den schwächsten der drei vorgestellten Kühler und die Boxed Kühler sollen ja ausreichen für das XFR Feature, somit dürfte die maximale Taktrate nicht so hoch ausfallen wie beim 1700X, der den stärksten Boxed Lüfter bekommt.
Taxxor schrieb:Naja die Angabe der TDP beschreibt ja, wie man ihn Kühlen muss.
Wenn also z.B. für den 1700 eine 65W TDP angesetzt ist, für den 1700X trotz nur 100Mhz mehr Boost Takt aber direkt 95W, dann darf man doch davon ausgehen, dass dem 1700X mehr OC Potenzial zugesprochen wird, wenn die Kühlung direkt 30W höher dimensioniert wird.
Ich denke eher, dass z.B. ein 1700 mit seiner 65W TDP eben früher durch ein Power Target(z.B. 90W) gestoppt wird, als ein 1700X(z.B. 120W).
rg88 schrieb:Merke: TDP ist keine Grenze was eine CPU verbrauchen darf, sondern was sie bei Werkstaktung verbrauchen kann. Mit OC ist schon immer ein deutlich höherer Verbrauch als die TDP hinten rausgekommen.
rg88 schrieb:Wäre auch wieder komisch, wenn die 8-Kerner dadurch verwässert werden, dass 6-Kerner höher takten. Wie würde man die dann preislich einstufen? Und man würde sich selbst Konkurrenz machen.
Taxxor schrieb:Ein 6800K taktet auch höher als ein 6900K für weniger als den halben Preis.
Taxxor schrieb:Warum sollte der Preis hier so wichtig sein? Man könnte auch einen 4 Kerner mit 4Ghz für 300€ anbieten und einen 8 Kerner mit 3Ghz ebenfalls für 300€.
rg88 schrieb:Was nur beweist, wie abartig überteuert die CPUs >4 Kerne aktuell sind.
rg88 schrieb:Warum sollte man einen 8-Kerner für 300Euro verschleudern und die anderen 8-Kernen damit uninteressanter machen vom P/L her?
Caramelito schrieb:Sollte also beim 1600x viel gehen (single core performance eines 7600/7700k)
Taxxor schrieb:Ich bin auch eigentlich fest davon ausgegangen, dass der 6-Kerner Takt über dem 8-Kerner Takt liegt weil es sowohl bei Intel als auch AMD bisher immer so war.
immortuos schrieb:Ich brauch auch keine Singlecoreleistung vom 7700k, die von meinem 2600k mit 4,4GHz reicht eigentlich schon, alles was drüber ist nehm ich aber gerne mit