Ned Flanders schrieb:
Du kannst nicht ohne weiteres aus dem einen, Volllast Szenario Rückschlüsse auf das andere Teilllast Szenario ziehen. In Zeiten von Turbos die von ettlichen Faktoren abhängig schon gleich zweimal nicht und ganz speziell dann nicht, wenn dir die GraKa unter Last die Hütte aufheizt. Jeder der beruflicht misst, weiss das sich so Zeug nie linear verhält.
Ich habe doch schon erwähnt, dass Igor das ganze auch mal getestet hat und dabei auf 3-4% differenz kam.
Soll heißen, CPU A brachte komplett unlimitiert 100fps, CPU B (die auch für den GPU Test genutzt wurde)brachte 130fps.
wenn man jetzt eine schwächere GPU nimmt, könnte man sagen, da sie im GPU Test mit CPU B 60fps erreicht hat, wird sie auch mit CPU A 60fps erreichen, weil beide CPUs unlimitiert weit über 60fps kommen.
Im Realtest brachte mit dieser GPU dann CPU A 58fps und CPU B 60fps.
Das sind diese kleinen Unterschiede, die mMn völlig vernachlässigbar für die Betrachtung sind.
Igor war dabei eben der Meinung, dass eine zu 97% genaue Aussage nicht gut genug ist und lehnt das Konzept der 720p Tests bzw der Extrapolation danach daher ab.
Dabei ist das bei 1080p Tests meist das gleiche, denn auch hier hat man oft genug den Fall, dass ein Spiel nicht von der GPU limitiert wird, also das gleiche Prinzip gilt.
Will man es wirklich genau haben, bleibt einem nichts anderes übrig, als eine CPU mit zig unterschiedlichen GPUs in verschiedenen Auflösungen zu testen, was ja auch Igors Aussage war.
Fürs einfache Extrapolieren ist dann aber eben 720p besser geeignet, da man hier wenigstens nahezu einheitlich den CPU Wert unter Vollast hat und nicht wie beim 1080p Test manche unter Voll- und manche unter Teillast, wo man dann beim Extrapolieren erst mal herausfinden muss welche CPUs wie stark limitiert wurden.
Dann kann man auch sagen, weil CPU A unter Vollast 20% vor CPU B war, wird CPU A im GPU Limit auch noch minimal schneller sein, und hier sprechen wir über 1-3 fps. Für mich ist das als Annahme genau genug und die mögliche Differenz nicht groß genug, um einen so komplexen Test wie 10 CPUs jeweils gepaart mit 10 GPUs in jeweils 3 Auflösungen zu rechtfertigen