Test AMD Ryzen „Matisse 2“ im Test: 3900XT, 3800XT und 3600XT zum Jubiläum

Esenel schrieb:
Ansonsten erklär mir warum das Fazit bei CB ein +10% Leistungsaufnahme enthält?
Weil CB Schlichtweg anders misst (kann man sogar bei beiden nachlesen)..Deswegen kein Kommentar.. Denn Lesen und objektive Vergleiche ziehen, kann ich dir leider nicht beibringen.

Igors Lastverbrauchsmessungen mit denen von CB zu vergleichen, ist wie Mond und Sonne versuchen gleichzusetzen... (Sorry CB, aber Leistungsmesssungen kann der FormatC einfach wesentlich besser)
Oder um es anders zu sagen: Wer viel misst, misst Mist!

https://www.igorslab.de/inside-lab-...system-und-sensordaten-kombinieren-geht-doch/ (Mal um zu zeigen, wie Aufwendig die Messungen erfolgen)

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS und RAZORLIGHT
Danke für den tollen Test. Nochmals schnell zusammengefasst ...

• Nachwuchs [:schluck:]
  • 720p Tests
  • F1 2020 im Test

Aber warum wurde bei den beiden Großen der Kühler weggelassen? Boxed eh überfordert?
Warum werden sie ~10° wämer? Wurde am Lot gespart?

Ich würde weiterhin auf 3600 und 3700X setzen. Das sind die wahren Topprozessoren, find ich.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeroStrat
Gsr997 schrieb:
Fürs reine Gaming reicht ein I5 der 10. Gen mehr als aus.
Jop. 10400F oder der 3600 langen beide zum Spielen dicke. Selbst mit einem Ryzen 3300 kann man spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Ach Gottchen das hier ist ein Refresh, was Intel gemacht hat kann man hier schön sehen bei einer ganzen Generation.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/intel-core-i7-7700k-i5-7600k-kaby-lake-test.57730/

Man sollte bei aller Kritik mal die Kirche im Dorf lassen, beim Sprung von 6700k zum 7700k gab es bei der Spieleleistung, die ja gerade von Intel Leuten, als die einzig relevante angesehen wird, eine Steigerung um genau 6% bei 720p, beim Generationswechsel und nicht einem Refresh.
Insoweit kann man hier alle blauen Kritiker einfach ignorieren!

Ich bin von diesem Refresh auch nicht begeistert und würde bestimmt keine XT CPU kaufen, aber wie hier die Intel Leute wie das Schnitzel abgehen, um mit der Nadel im Heuhaufen auf AMD einzubashen, ist echt lustig!

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Rockstar85, LukS und 9 andere
Ehrlich gesagt schneiden die xt gegen den 10900k auf PCGH, im Gaming, relativ schlecht ab und dieser wird auch nur mit dem 2933er RAM betrieben. Vor allem min. FPS finde ich schon teils verheerend.

DonL_ schrieb:
Spieleleistung, die ja gerade von Intel als die einzig relevante angesehen wird

So so...

Buggi85 schrieb:
Ehrlich gesagt schneiden die xt gegen den 10900k auf PCGH, im Gaming, relativ schlecht ab und dieser wird auch nur mit dem 2933er RAM betrieben. Vor allem min. FPS finde ich schon teils verheerend.

Was erwartest du denn? Der 10900K ist halt ca. 20% schneller als ein 3900X. Was sollen die XT Modelle da rausreißen?

• Gefällt mir
Reaktionen: acmilan1899
Für B350/X370 Nutzer die kein Mainboard die nächste Jahre kaufen wollen gute Option wenn die Straßenpreise angekommen sind:daumen:

Find ich gut..jeder der ein ähnlich schnellen Cpu besitzt wartet halt auf die 4000er.

• Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und Obvision
Orok91 schrieb:
Für B350/X370 Nutzer die kein Mainboard die nächste Jahre kaufen wollen
Da sagste was... Die 1000er Können Sogar Günstig upgraden, aber AMD muss dafür die X Modelle killen..

@Tenferenzu
Wieso? zum Non X haben die doch mehr Basistakt? Die X Modelle waren ja damals schon eher so lala.. Wenn diese so wie heute gekommen wären, hätte vermutlich keiner gemeckert..

Sind das eigentlich CPUs mit neuen Belichtungsvorlagen?
Liest sich jedenfalls so.

Ich habe nicht vor zu wechseln.
Der Unterschied ist irgendwie zu niedrig.
Oder der 3900x ist zu gut um einen Wechsel auf den 3900xt zu rechtfertigen;)

Schön zu sehen, dass es wieder einen kleinen Schritt voran gibt.
Muss allerdings sagen, dass ich mir etwas mehr erhofft hatte.

ZeroStrat schrieb:
So so...

Was erwartest du denn? Der 10900K ist halt ca. 20% schneller als ein 3900X. Was sollen die XT Modelle da rausreißen?

Ach sind wir wieder bei den eingebildeten und kolportierten 20%, die es nur leider nicht im Durchschnitt weder bei PCGH noch bei CB hier in 720p zu sehen gibt. Die 20% waren doch schon der running Gag beim 9900k.
Rofl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna, GHad und 5 andere
Rockstar85 schrieb:
Weil CB Schlichtweg anders misst (kann man sogar bei beiden nachlesen)..Deswegen kein Kommentar.. Denn Lesen und objektive Vergleiche ziehen, kann ich dir leider nicht beibringen.

Igors Lastverbrauchsmessungen mit denen von CB zu vergleichen, ist wie Mond und Sonne versuchen gleichzusetzen... (Sorry CB, aber Leistungsmesssungen kann der FormatC einfach wesentlich besser)
Oder um es anders zu sagen: Wer viel misst, misst Mist!

Klar sind die von der Güte nicht gleichzusetzen.

Ändert aber an zwei Dingen nichts.
Erstens dass Beide ein komplett anderes Fazit ziehen.
Und zweitens dass Beide jeweils nur ein Sample erhalten haben.
Da kannst du einfach kein Ableitung für ne ganze Serie geben.

Wenn Igor als zweites Sample nun ne Graupe erhält die niedriger taktet und 20% mehr verbraucht was wäre dann?

ZeroStrat schrieb:
Ich erwarte nichts, der 10900k ist aus Gaming Sicht einfach richtig gut und wieder eine Hürde für AMD.

In Spielen dürfte Intels i5 in der Praxis (bei Leuten die wissen was sie tun/kaufen) dennoch vor den Ryzen 5 liegen oder?
Hier wurde Intel ja mit langsamem 2666Mhz RAM getestet, wohingegen AMD mit 3200Mhz getestet wurde.
-Klar das ist so von Intel spezifiziert und blödsinnigerweise brauch man für schnelleren RAM auch ein Z-Board, ein solches liegt aber im gleichen Preisbereich wie ein einigermaßen taugliches B550 Board.

Bin mir nicht so sicher, was ich von den Teilen halten soll:
Bis sich die Preise auf ein niedriges Niveau eingependelt haben stehen schon fast die hoffentlich deutlich schnelleren 4000er CPUs in den Startlöchern. Für bisherige Ryzen Nutzer sind die XT CPUs eh kein nennenswertes Upgrade.
Gut für diejenigen die in naher Zukunft dringend ein neues System brauchen und nicht warten können. Alle andern warten ab. Zu Zen3 Release dürften wieder die Preise der älteren CPUs purzeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
aktuell ist der 3800xt bei Mf teurer als der 3900x. :freak:

1594132865400.png

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
@Esenel
Es macht sehr Wohl Einen eklatanten Unterschied, wie man die Leistungsaufnahme misst.. Denn an Hand derer zieht sich das ganze Fazit.
Erstaunlich, dass man sowas dir erklären muss.

Wenn ich also zB. mittels Zangenamperemeter einen Strombedarf messe, denn der Kollege in der Firma nicht misst, weil er genauer misst (Messaufbau anders), wessen Messung ist dann wohl valider? Nicht umsonst nennt man die Dinger auch gerne Schätzeisen. Nehme ich dann also Meine Messung als Ergebnis, dann kann ich damit nur auf die Fresse fliegen.

@Xes
Sag doch wie es ist... Es ist nur für Neukunden und Ryzen 1000 und 2000 Aufrüster interessant.
Aber das ist bei Intel ja nicht anders.

@hongkongfui
Das ist halt Early Adaptor.. Schau es dir beim 10900K zB an.. da isses genauso.
Die Preise werden ziemlich fix sinken.

DonL_ schrieb:
Welche Hürde soll eine CPU darstellen, die es nirgends zu kaufen gibt! Nada!
Intel Vapor Lake wäre doch auch nice gewesen..
Spannend an Hand der Situation ist ja auch, dass der gute @aldaric Recht hatte :o

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3800XT* und 3900XT* ist ja quasi sogar eine Verteuerung. Klar, selbe UVP wie die "Vorgänger". Dafür aber ohne Kühler. Auch wenn viele den sicher durch eine potentere Lösung ersetzt haben, ist das eine "versteckte" Verteuerung. Die Mehrleistung fällt auch eher Mäh aus und in Relation zu den Straßenpreise der Vorgänger ist das eher nichts. Ich würde aktuell definitiv eher zu den "Vorgängern" greifen.

Ich finde die Brechstange hat AMD eigentlich nicht nötig - insbesondere da Zen3 eigentlich vor der Tür steht. Die bessere Fertigung hätte man auch einfach so in den Markt geben können - ohne neue Bezeichnung und neue Spezifikationen.

* fixed

• Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
Buggi85 schrieb:
Ich erwarte nichts, der 10900k ist aus Gaming Sicht einfach richtig gut und wieder eine Hürde für AMD.

Welche Hürde soll eine CPU darstellen, die es nirgends zu kaufen gibt! Nada!

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Cruentatus
Zurück
Oben