Der APU wird hier zum Verhängnis, dass bei IGP + CPU-Load die Prozessor-Leistung recht schnell auf 2GHz drosselt. Ich sehe das gleiche Verhalten. Gerade unter Linux ist das problematisch, da spielen unter Wine (oder in einer VM) nochmal etwas mehr Leistung kostet als ohnehin schon. Haben die G-Prozessoren (65W APUs) dann noch genug Reserven, die meisten Spiele "irgendwie spielbar" darzustellen, ist unter Linux schon früher Schluss. Ich spiele unter Linux regelmäßig (gelegentlich) Eve Online und Wow. Beide muss ich "eine Grafikstufe" runterschalten, um ein ähnliches Leistungsbild zu bekommen. Viele aktuelle Spiele laufen selbst unter Windows mit aktuellsten Treibern nur mit Einschränkungen (Fallout4 nur mit 720p, wenn man ordentliche Framerates will, Final Fantasy XV überhaupt nur mit minimalen Settings auf 720p). Da ist "nach unten" einfach zu wenig Spielraum. Casual Games wie DOTA und Co, die ohnehin für Minimal-Settings (und damit Intel-Laptop-IGP) konzipiert sind, laufen aber erstaunlich gut. - Dann auch oft unter Linux (via "wine").
Regards, Bigfoot29
PS: Bei mir auf dem E495 läuft derzeit Manjaro, nachdem ich mein Ubuntu 19.04 mit aktuelleren Grafiktreibern quasi in den Pixel-Tod geschickt habe (und keinen Bock hatte, die Config wieder gradezuziehen, da ich eh noch am experimentieren war, was denn jetzt final "drauf kommt". Spielen via VM habe ich für mich sehr schnell ausschließen können/müssen. Es bleibt (leider) ein Dual-Boot-System.
Schwierigkeiten beim Setup gab es aber. Einige Distributionen (Ubuntu? Xubuntu?) wollten aber von den angebotenen ISOs initial nicht starten. Genau weiß ich es aber nicht mehr. Allerdings weiß ich sicher, dass die XFCE-Variante von Manjaro in der angebotenen Variante zum Testzeitpunkt (15.07.19) nicht sauber booten wollte.