News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Das klingt nicht gut... vermutlich haben sie im Hinblick auf den kleineren Lüfter beim T495s die Prozessor-Leistung eingedrosselt. Das T490s performt hier auch deutlich mieser als das T480s.

Dass die Pro-CPU aber generell bei gleicher "Wattage" deutlich weniger boostet, ist dagegen traurig. Ist das wirklich die Chip-Ausbeute? Bislang waren so ziemlich alle AMD-Chips eines Typs im gleichen Leistungs-Korridor... oder irre ich mich da?!

Regards, Bigfoot29
 
Im oben verlinken Artikel wird ja von STAPM (Skin Temperature Aware Power Management) gesprochen daher würde ich vermuten, dass es da vor allem um den Benutzerkomfort geht. Mein E585 wird im Bereich der rechten Hand schon ordentlich warm, bei hohen Umgebungstemperaturen auch gelegentlich unangenehm warm.

Für mich hört sich das an als ob man einen auf Apple gemacht hat. Nette CPU ABER da der Laptop zu DÜNN ist muss halt gedrosselt werden ;). Im gegensatz zu Apple könnte es aber durch die fehlende Wärmeentwicklung zu einer erhöhten Langlebigkeit führen.
 
Das mit STAPM mag richtig sein, greift aber erst - wie schon beschrieben - erst ab dem 4. Durchlauf. Vorher geht die CPU ungedrosselt mit 25W zu Werke. Und schon hier leistet der 3500Pro weniger als der 3500 NonPro im E495. Entweder ist der E495 wirklich ein Glücksgriff, was die Taktfähigkeit angeht, oder Lenovo drosselt hier bewusst/setzt die CPU-Spannung zu hoch an.

(Und ich glaube nicht, dass wir die im BIOS ändern dürften...)

Regards, Bigfoot29
 
Beim A485 im Vergleich zum dazugehörigen E485 scheint es das selbe Problem zu geben. Mein R5 2500u kommt auf konstante 600+-5 Punkte (1 Speicherkanal).
Im R20 sinds dann 1320 Punkte.

Mir ist bewusst, dass das E585 eine Nummer größer ist aber die 14" Version hat die selbe Kühllösung und kommt im R20 Megathread auf das selbe.
 
Ich habe mal bei der Kaufberatung von Lenovo angefragt ob es beim T495 auch eine Option auf 32gB RAM in der Zukunft geben wird. Der Mitarbeiter ging davon aus, dass diese Option Ende Juni oder Anfang Juli verfügbar sein wird. Er hat extra gebeten, ihm nochmal eine E-Mail zu schreiben, weil er das nicht einfach so nachschauen konnte. Aber das 'geht davon aus' klingt dennoch nicht so überzeugend.
 
Dann warten wir gespannt auf Dein Feedback. Ich habe gelernt, mich nicht allzu sehr auf den Support zu verlassen. Daher hat der MA ja auch explizit nochmal um eine Anfrage per Email gebeten. Das von ihm war eine Vermutung. - Aber ich fange schon wieder an, schwarz zu malen... auch wenn es bislang beim T495 ja so eingetreten ist, wie ich es gemalt hab. ^^

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Hallo an Alle, also vor mir steht ein Lenovo T495s, mit Full HD IPS matt 400 nits, Ryzen Pro 3700U, 2x 8 GB RAM @2400, RX Vega 10 und einer 1 TB NVMe Samsung SSD.

Wer Fragen hat, gerne melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Aktualisiert am 30.06.2019 - 3DMark, Akkulaufzeit Idle

Also, da werde ich diesen Eintrag die kommenden Tage stets erweitern und aktualisieren.

Display:

"angebliches Ghosting":

Das mir vorliegende Full HD Display mit 400nits entspricht unseren Erwartungen. Wir hatten dazu vorab den Test zum T490s bei Notebookcheck gelesen. Dort wurde als negativ geschildert, dass das Display sehr langsam sei und man somit den Mauszeiger aber auch Ghosting Effekte bei Websites erkennt. Anfangs haben wir dies beim Mauszeiger wahrgenommen, beim Scrolling von Websites können wir dies nicht bestätigen. Auch beim Mauszeiger fällt mir es nicht mehr auf.

"Helligkeit im Akkubetrieb":

Bisher fallen uns 2-3 negativere Punkte auf, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Sobald man im Akku Betrieb arbeitet, ist das Display, trotz 100% Helligkeit, ca. 15% dunkler. Dies ist sehr schade, da wir auf dem Balkon gerne die 400nits gehabt hätten, auch ohne Stromstecker. Trotzdem kann man das Display bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesen.

Lösung: Im AMD Treiber "Vari Bright" deaktivieren, dann hat man im Akku Betrieb die vollen 400nits. (Vielen Dank an Tenferenzu)

Ansonsten finde ich das Display sehr schön, auch der fast 100% sRGB Farbraum ist auch für einen Leien, wie meine Frau, deutlich zu erkennen.

Benchmarkwerte: (Netzteil)

CPU-Z 1.89.1 x64 - Single Thread - 384
CPU-Z 1.89.1 x64 - Multi Thread - 2012

Cinebench R15 - CPU Single 64Bit - 143 Punkte
Cinebench R15 - CPU Multi 64Bit - 661 Punkte (nach 3 Durchläufen war dritter Wert bei 657 Punkten)

3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Grafik Punkte: 2412 (somit 80,5% mehr Perf. gegenüber T490s Intel Core i5-8265U)

3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Physik Punkte: 9555
3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Kombinierte Punkte: 852

Festplatte: SAMSUNG MZVLB1T0HBLR-000L7

795499


Lüfter:

Beim Lüfter sind wir zum alten Notebook auch sehr überrascht. Es gibt in der Tat nur 3 Modi.
Modus 1 ist aus, Modus 2 ist kaum zu vernehmen und Modus 3 ist auch leise, aber durch eine hohe Frequenz wahrnehmbar. Es gibt aber für das Notebook von Lenovo eine Lüftersoftware, sehr schick wie ich finde, einmal Silent und einem High. Bei Silent geht er meinen Tests nach nicht über Modus 2 hinaus bzw. aktiviert deutlich später Modus 3, die Leistung wird hierbei nicht gedrosselt. Also den Silent Modus kann ich empfehlen.

Tastatur:

Aus meiner Sicht sehr schön, nicht ganz leise aber auch nicht klappernd. Der rote Punkt fkt., aber verwende ich kaum. Das Trackpad ist extrem groß, fkt. sauber, aber sehr anfällig für Fettfinger. Mehr kann ich nicht dazu sagen, ein Trackpad halt ^^ Und ja, laut Treiber auch von ELAN.

Shutdown/Restart Zeit: Windows 10 1903 - Version 10.0.18362.175

Trotz das wir frisch Windows 10 1903 installiert haben, fährt das Notebook erst nach 60 Sekunden herunter. D.h. man drückt herunterfahren (bei deaktivierter Schnellstart Option), er meldet sich sofort ab, beendet die Dienste und nach ca. 2 Sekunden ist der Bildschirm schwarz, aber das Notebook ist noch an, zu erkennen am Start Button, nach 60 Sekunden geht es aus. Auch beim Neustart so, man muss 60 Sekunden warten, bis es neu startet. Das geht dann binnen 5 Sekunden. Die Ursache liegt angeblich bei Windows 1809 und dem USB-C Ladestecker, aber wie gesagt, wir haben 1903.

Akku:

Energieprofil (Ausbalanciert)

IDLE - 100% Helligkeit - Windows Batterieanzeige: 9,55h
IDLE - 050% Helligkeit - Windows Batterieanzeige: 12,00h
IDLE - 000% Helligkeit - Windows Batterieanzeige: 19,00h

persönliche Meinung: Wenn man die Helligkeit im Innenraum um 1-2 Minuspunkte reduziert, finde ich es für die Augen am schönsten, die 100% Helligkeit ist schon ganz schön hell.

Ich werde Werte nachliefern, wenn ich mal viel Lese und im Internet recherchiere, wie hoch dann die Restlaufzeit bei 100% Helligkeit ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bzgl. Akkulaufzeit müssten man sich die Frage stellen, bei welchem Workload, ich kann gern mal die Windows Werte mitteilen, wenn 100% geladen ist und dann mal 5 Minuten nix tun und schauen was Windows sagt. Gern den gleichen Wert bei 50% Helligkeit und bei 0% Helligkeit, wäre das ein Anfang?
 
YoWoo schrieb:
"Helligkeit im Akkubetrieb":

Bisher fallen uns 2-3 negativere Punkte auf, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Sobald man im Akku Betrieb arbeitet, ist das Display, trotz 100% Helligkeit, ca. 15% dunkler. Dies ist sehr schade, da wir auf dem Balkon gerne die 400nits gehabt hätten, auch ohne Stromstecker. Trotzdem kann man das Display bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesen.

Das kannst du im AMD Grafiktreiber abstellen. Ich weiß zwar auf die schnelle jetzt nicht mehr wie die Option hieß aber das E585 meiner Freundin hat ebenfalls darunter gelitten. (Allerdings ist der Effekt bei 250 cd/m^2 wesentlich störender da es zu dunkel ist zum Arbeiten in gut beleuchteten Räumen)

Edit:
Wie ist denn die Tastatur/Trackpad/Trackpoint? Beim E585 wurde eine Einheit von Elan verbaut und die ist für meinen Geschack etwas lahm (mit bemerkbaren Verzögerungen beim scrollen etc..). Weiters funktioniert tpmiddle auch nicht auf den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
YoWoo schrieb:
Bzgl. Akkulaufzeit müssten man sich die Frage stellen, bei welchem Workload

Typische 08/15 Nutzung bei leichter Belastung - Browser, Office oder Video player. Du kannst auch - sofern installiert - den Stromverbrauch im ThinkVantage Energiemanager sehen, die Werte sind immer recht zuverlässig.
 
YoWoo schrieb:
Wer Fragen hat, gerne melden.

Kannst du mal ein Video machen wo man den Sound hört? Z.B. mit irgend einem Youtube Video damit man das Vergleichen kann.

Was für Laptops hast du davor gehabt? Wie ist der Sound im Vergleich zu denen?
 
Zurück
Oben