Aktualisiert am 30.06.2019 - 3DMark, Akkulaufzeit Idle
Also, da werde ich diesen Eintrag die kommenden Tage stets erweitern und aktualisieren.
Display:
"angebliches Ghosting":
Das mir vorliegende Full HD Display mit 400nits entspricht unseren Erwartungen. Wir hatten dazu vorab den Test zum T490s bei Notebookcheck gelesen. Dort wurde als negativ geschildert, dass das Display sehr langsam sei und man somit den Mauszeiger aber auch Ghosting Effekte bei Websites erkennt. Anfangs haben wir dies beim Mauszeiger wahrgenommen, beim Scrolling von Websites können wir dies nicht bestätigen. Auch beim Mauszeiger fällt mir es nicht mehr auf.
"Helligkeit im Akkubetrieb":
Bisher fallen uns 2-3 negativere Punkte auf, wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Sobald man im Akku Betrieb arbeitet, ist das Display, trotz 100% Helligkeit, ca. 15% dunkler. Dies ist sehr schade, da wir auf dem Balkon gerne die 400nits gehabt hätten, auch ohne Stromstecker. Trotzdem kann man das Display bei Sonneneinstrahlung noch gut ablesen.
Lösung: Im AMD Treiber "Vari Bright" deaktivieren, dann hat man im Akku Betrieb die vollen 400nits. (Vielen Dank an Tenferenzu)
Ansonsten finde ich das Display sehr schön, auch der fast 100% sRGB Farbraum ist auch für einen Leien, wie meine Frau, deutlich zu erkennen.
Benchmarkwerte: (Netzteil)
CPU-Z 1.89.1 x64 - Single Thread - 384
CPU-Z 1.89.1 x64 - Multi Thread - 2012
Cinebench R15 - CPU Single 64Bit - 143 Punkte
Cinebench R15 - CPU Multi 64Bit - 661 Punkte (nach 3 Durchläufen war dritter Wert bei 657 Punkten)
3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Grafik Punkte: 2412 (somit 80,5% mehr Perf. gegenüber T490s Intel Core i5-8265U)
3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Physik Punkte: 9555
3DMark - Fire Strike (V1.1) - Full HD - Kombinierte Punkte: 852
Festplatte: SAMSUNG MZVLB1T0HBLR-000L7
Lüfter:
Beim Lüfter sind wir zum alten Notebook auch sehr überrascht. Es gibt in der Tat nur 3 Modi.
Modus 1 ist aus, Modus 2 ist kaum zu vernehmen und Modus 3 ist auch leise, aber durch eine hohe Frequenz wahrnehmbar. Es gibt aber für das Notebook von Lenovo eine Lüftersoftware, sehr schick wie ich finde, einmal Silent und einem High. Bei Silent geht er meinen Tests nach nicht über Modus 2 hinaus bzw. aktiviert deutlich später Modus 3, die Leistung wird hierbei nicht gedrosselt. Also den Silent Modus kann ich empfehlen.
Tastatur:
Aus meiner Sicht sehr schön, nicht ganz leise aber auch nicht klappernd. Der rote Punkt fkt., aber verwende ich kaum. Das Trackpad ist extrem groß, fkt. sauber, aber sehr anfällig für Fettfinger. Mehr kann ich nicht dazu sagen, ein Trackpad halt ^^ Und ja, laut Treiber auch von ELAN.
Shutdown/Restart Zeit: Windows 10 1903 - Version 10.0.18362.175
Trotz das wir frisch Windows 10 1903 installiert haben, fährt das Notebook erst nach 60 Sekunden herunter. D.h. man drückt herunterfahren (bei deaktivierter Schnellstart Option), er meldet sich sofort ab, beendet die Dienste und nach ca. 2 Sekunden ist der Bildschirm schwarz, aber das Notebook ist noch an, zu erkennen am Start Button, nach 60 Sekunden geht es aus. Auch beim Neustart so, man muss 60 Sekunden warten, bis es neu startet. Das geht dann binnen 5 Sekunden. Die Ursache liegt angeblich bei Windows 1809 und dem USB-C Ladestecker, aber wie gesagt, wir haben 1903.
Akku:
Energieprofil (Ausbalanciert)
IDLE - 100% Helligkeit - Windows Batterieanzeige: 9,55h
IDLE - 050% Helligkeit - Windows Batterieanzeige: 12,00h
IDLE - 000% Helligkeit - Windows Batterieanzeige: 19,00h
persönliche Meinung: Wenn man die Helligkeit im Innenraum um 1-2 Minuspunkte reduziert, finde ich es für die Augen am schönsten, die 100% Helligkeit ist schon ganz schön hell.
Ich werde Werte nachliefern, wenn ich mal viel Lese und im Internet recherchiere, wie hoch dann die Restlaufzeit bei 100% Helligkeit ist.