News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Transistor 22 schrieb:
Die Pixeldicht bleibt bei 13,3"/14" trotzdem enorm hoch mit FHD. Was willst du dann an einem 32" Bildschirm? 5k-8k.
Meiner Meinung nach genügt in Handys, Tabletts und kleinen Notebooks FHD. Aber in einem 17,3" Notebook wäre ein WQHD Bildschirm eine Überlegung wert.

Ich denke selbst WQHD ist bei 17,3 zoll mehr als man braucht.

Verstörend: Nur mit der mittleren Option hat man - mehr oder weniger - die volle Auswahl, was Prozessoren und Bildschirme angeht. Dafür ist, wenn man es dann genau wie das dritte Setup konfiguriert, der Preis um 100 Pfund höher... gnarf. ^^

Regards, Bigfoot29

Naja, ich denke der Konfigurator wird mit der Zeit noch Feintuning bekommen und die Verkäufer können ja vielleicht auch noch mehr konfigurieren als der Onlinekonfigurator. Zumindest kenne ich es von Dell so.
Aber die deutsche Seite zum T495 schläft immernoch :(

Ich hab grad von Lenovo (Chat) folgendes gesagt bekommen:
Verfügbarkeit T495? --> Der PC kommt Ende Juni, Anfang Juli in den Store. Möchten Sie eine Nachricht per E-Mail sobald der Artikel erhältlich ist?

Dauert also noch zwei Wochen, bis es bei Lenovo selber verfügbar ist. Campuspoint ist da wohl etwas sehr schnell. :D

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Leider nur der 3500er (aber immerhin). Aus meiner Sicht wiederrum sehr gut: Kein OS im Standard-Preis bei CamPo.

T495s ist mit 3700U bald verfügbar. Lenovo-Chat kannst in der Pfeife rauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich such halt das T495 mit 3700U. Ich brauch richtiges, dauerhaftes Netz-Zwerg. Weswegen mir der RJ45 wichtig ist...

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Schade, dass von der Audio-Quali der T61 wohl nix mehr übrig geblieben ist. Beim Wechsel vom T61 damals auf ne Dell Workstation bekam man die Tränen bei dem mauen Klang. Ist seitdem wohl überall so. :/

Auf der Schweizer Seite kann man das T495 mit dem 3700U bestellen. Aber leider kann man keine anderen Displays auswählen. Und echt schade, dass man für Onboard nur die 8GB auswahl hat.

Bin ja mal gespannt auf die Tests und den Linux Support. Hoffentlich haben Sie nicht solche Bugs drin wie beim A485 letztes Jahr.

Dieses Jahr wird wohl mein letztes Jahr auf nem MacBook Pro sein, wenn dies so weiter geht mit Thinkpad und AMD.

Vielen Dank übrigens für die Campus-Angebote. Ich selber kanns zwar nicht wahrnehmen, aber da ich Studenten kenne, kann ich es denen ja empfehlen. hust
Gerade das T495s ist ein Schnäppchen, wenn man es mit den Lenovo-Shop-Preisen - selbst eines T495 - vergleicht. (Und mehr als 16GB RAM machen wenig Sinn, wenn man damit dann DualChannel verliert. Es sei denn, man braucht extrem viel RAM und Durchsatz ist egal. Aber in welchem Szenario wäre das mit einem Quadcore praktikabel?)

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Ich überlege gerade, ob es nicht vielleicht sinnvoller sein könnte, eine beleuchtete T495-Tastatur in ein E495 zu verbauen und ggf. auch das 400 candela-Display zu verpflanzen... Das E495 hat nämlich ZWEI Speicherriegel... grübel

Bigfoot29 schrieb:
Nachtrag: Ich überlege gerade, ob es nicht vielleicht sinnvoller sein könnte, eine beleuchtete T495-Tastatur in ein E495 zu verbauen und ggf. auch das 400 candela-Display zu verpflanzen... Das E495 hat nämlich ZWEI Speicherriegel... grübel

Einfach beide bestellen, Panel und Tastatur tauschen und das T495 retournieren, am besten mit Beschwerde über das unmögliche Display, das nur 300 statt der versprochenen 400 nits schafft ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
@stingray94 : gemein, gemein... ^^

Aber sagt mal, weiß von euch jemand, wo man das grau/silberne E495 herbekäme? Käuflich gibt es derzeit nur schwarz. (Weil: Wenn schon extravagant...) :D

Regards, Bigfoot29

species_0001 schrieb:
soooo. Bestellung für ein T495 mit R7/16GB/1TBSSD/400nDisplay/LTE ist raus :D

Ich weiß nicht, die verlöteten 8 GB RAM schrecken mich einfach zu sehr ab, weil das Ding bei mir schon 6 bis 8 Jahre halten sollte und ich später, falls ich upgraden müsste, nicht auf Dual Channel verzichten möchte. Der interne Akku wäre gar nicht mal so tragisch, den kann man ja trotzdem wechseln.

ja, das ist leider eine unschöne Kröte die man mitschlucken muss. :(
dass es bei den Intelversionen nicht besser ist, ist nur ein schwacher Trost. Ist wohl ein Trend der dem immer kleiner/flacher geschuldet ist. Naja, ich versuche das durch Garantieerweiterungen zu kompensieren. Dann hat eben Lenovo das Problem und muss das ganze Board tauschen.

Ich sage es mal so: Realistisch betrachtet werde (würde?) ich das T495(s?) mit Quad ohnehin nur 2 oder 3 Jahre als Hauptgerät verwenden. Dann ist ohnehin der Quad der Flaschenhals für dann moderne Hochleistungs-Systeme. Damit bleibt das Gerät aber durchaus noch attraktiv als Zweitgerät oder für die Weitergabe in Familien- oder Freundeskreis. Und als Gelegenheits-Schreibmaschine mit minimalen Daddel-Anforderungen wird das T495(s) auch dann noch gerecht werden können. Ich glaube nicht, dass die z.B. 16GB RAM des T495s in 4 Jahren selbst für Basis-Programme nicht mehr reichen. Dass man darauf keinen VM-Cluster mehr fahren kann? Klar. Aber sonst?

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

Wenn jemand sein Gerät mit 400 candela hat, könnte er/sie dann bitte mal testen, welche Features unterstützt werden? Von Adaptive Sync wurde ja schon gesprochen. Aber wird es wirklich unterstützt? Wie sieht es mit VFR (also der automatischen Frame-Verdoppelung bei niedrigen Bild-Raten) aus? Gerade bei niedrigen Framerates - durch den reinen APU-Ansatz im Vergleich zu dGPU - um 30 Hz macht sich VFR extrem positiv bemerkbar. Habe das mit einem R5 2400G schon sehr erfolgreich testen können.

Danke euch vorab! :)

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben