News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Das ist richtig. Ein UHD-Display kann man mit USB-C trotzdem anschließen. Je nach Docking-Station gehen auch bis zu drei. - Dann über einen DisplayLINK-Chip, der bis zu zwei UHD-Displays (oder ein 5k-Bildschirm) bereitstellen kann.

Mit USB-4 wird Thunderbolt auch für AMD kommen. Theoretisch kann das zwar auch jetzt schon implementiert werden, aber die Spezial-Chips jetzt noch für ein - laut der Hersteller (und Intel-Propaganda) - "Nischen-System" in eine Plattform zu gießen, wenn diese Investition in ein bis drei Jahren ohnehin obsolet ist, wird wohl kaum ein OEM machen.

Regards, Bigfoot29
 
Naben zusammen,
hab gerade noch etwas rumgestöbert und bin bei Lenovo auf die Produktseiten von allen dreien gestoßen. Die sind zwar noch nirgendwo aufgeführt (zumindest konnte ich auf die Schnelle nichts finden), aber über Google zu finden.

https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495/p/22TP2TTT495
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/T495s/p/22TP2TT495S
https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/x-series/X395/p/22TP2TXX395

Bilder:
Zusätzlich zu den hier zu findenden Bildern, sind dort noch ein paar weitere.

APU:
Auch sagen die Seiten von T495 und T495S aus, dass wohl mehrere APUs ausgewählt werden können "Bis zu AMD Ryzen™ PRO 7 der 2. Generation". Beim X395 leider nichts genaueres.

RAM:
T495: "Bis zu 24 GB". Wenn die 32 GB stimmen, würden damit Vega dann 6 GB zustehen.
T495 und X395: unverändert bis zu 16 GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
VEGA kann man schon jetzt - je nach Board und BIOS/UEFI-Settings - quasi beliebig viel RAM mitgeben. Unter Windows für DirectX irrelevant (habs mit einem A300 und 2400G getestet), dort reichen auch 128MB RAM ohne dass FPS verloren gehen. Unter OpenGL/Vulkan relevant. Aber sagen wir es mal so: Mehr als 2 GB machen auch da wenig Sinn. Die APU kann auf das RAM gar nicht schnell genug zugreifen, um brauchbare FPS zu behalten, falls das Spiel 4GB oder mehr beansprucht.

Was das RAM (24GB) angeht, ahne ich dagegen Schlimmes. 24GB bedeuten 8+16. Also 8GB fix verlötet und dann noch ein Slot mit 16, später vielleicht auch nem 32GB-Modul. Damit wird man sich also entscheiden müssen: Mehr Leistung oder mehr als 16GB Speicher. Und wenn Lenovo dort, wie zu vermuten, den lahmar******ten 2400er Speicher verlötet, ist man gekniffen, wenn man mit besserem RAM noch 10% Leistung rausholen wöllte.

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Das T490s und T390 haben immer verlöten Dual-Channel 2400 MHz Ram (8/16/32), ich glaube mit CL16 - das wird bei den AMD Versionen zu 99,9% genauso sein.

Das T490 hat wie du schon richtig gesagt hast einen freien Slot - sprich 8 + 32GB werden sicher auch klappen.
 
@Bigfoot29
Das dachte ich mir auch. Allerdings wäre dann die Angabe von CB falsch, in der es heißt: "In Sachen RAM sind bis zu 16 GB verlötet und bis zu weitere 16 GB als Speichermodul verfügbar, [...]". Das hoffe ich erhlich gesagt nicht.
Vielleicht kann @nlr hier weiterhelfen.

Edit:
Sei's drum, ich werde es mir wohl trotzdem kaufen. Mein altes Tablett ist hinüber und das Surface 4 aus der Arbeit ist der letzte Schrott. Nach dem "Runterfahren" ist es nicht aus; aus dem Standby wacht es von alleine immer mal wieder auf und erscheint bei Teamviewer; in bei den Fällen knacken hin und wieder die Lautsprechen (umd zeigen so dass es irgendwas macht) und der Akku ist deswegen nach 24 Std. leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
CB widerspricht damit ein wenig, was Du auf der Lenovo-Webseite ausgegraben hast. Wird spannend zu sehen, was der Wahrheit entsprechen wird. 16GB wären tatsächlich sinnvoller, da dann 32GB möglich sind. Andererseits wäre es am sinnvollsten, überhaupt kein RAM fest zu verlöten (wie HP es ja auch beim Envy 15, anders als beim Envy 13 tut). Immerhin verkrüppelt man damit die Systeme vom Start weg.

Gespannt bin ich auch. Mir gefällt das Gerät ebenfalls. Insbesondere, wenn Beleuchtung, Displayquali und CPU-/GPU-Performance stimmen, wird es das T495. Ansonsten schwanke ich noch zwischen Envy13 (geringere APU-Leistung, da Limit fix auf 15W, nur 2x4GB RAM, verlötet) und dem Envy15 (mehr Dampf, da zeitweilig bis zu 25W, dafür mit extra Nummernblock und eigentlich schon wieder zu groß). Die HP-Geräte haben halt den Bonus des Tablet-Modus. (Für den Malus der schlechteren Wartbarkeit.)

Keine einfache Entscheidung für ein Gerät, welches man öfter mal unterwegs nutzen können will... :S

Regards, Bigfoot29
 
Ich verstehe nur nicht ganz, warum Lenovo T4XX- und T4XXs-Serie nicht mehr so sauber trennt wie früher. Man sollte keine Plastikclips lösen müssen, um an das Innere eines T-Thinkpads zu gelangen. Und RAM gehört da schon gar nicht verlötet, wenn die Lebenszeit nah an die 10 Jahre ranreicht. Und ob man jetzt die Power Bridge braucht, sei mal dahingestellt, aber die Batterie sollte doch bei einem großen Thinkpad entnehmbar sein? Genauso würde für mich auch ein SD-Cardreader dazugehören.

Für das T495s würde ich dafür alles wegrationalisieren, was nicht bei drei auf den Bäumen ist (RJ45-Anschluss, Cardreader, Batterie intern, RAM verlöten, ...). Vielleicht ist der Ansatz aber auch zu extrem und die Meisten suchen gerade etwas, dass irgendwo zwischen diesen beiden Extremen liegt? Muss ja wohl so sein, wenn Lenovo in diese Richtung geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ich glaube, dass das Verlöten (eines Teils) des Arbeitsspeichers die Verkürzung der Lebenszeit erwirken soll.
Alles was nicht vom User selbst erweitert oder nach einem Defekt getauscht werden kann dient dann genau diesem Zweck. Da sind dann die 10 Jahre nur noch "theoretisch".
Zu wenig RAM -> neues Thinkpad / ...
Zu wenig SSD-Kapazität -> neues MacBook / ...
Akku kaputt -> ...

Grausige Entwicklung muss ich sagen! ... grausig und ein gutes Beispiel für die Wegwerfgesellschaft.
Ich habe alle meine alten Rechner noch und sie funktionieren nach mehr als 22 Jahren immer noch. Sogar die alten 486er, aber die nehme ich nicht mehr in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, surtic und whats4
Schade, ich hatte gehofft, dass Herr La Rocco auch etwas dazu sagen kann ... oder evtl. bei Lenovo mal nachfragt um Licht ins Dunkel zu bringen.
Es ist ja nicht so, dass ich die Infos in irgend einer dunklen Ecke im Netzt, sonder bei Lenovo selbst gefunden habe und die Quelle dieser News auch Lenovo selbst ist. Naja ... schade eben.
 
In deinem Beitrag #130 findet sich kein Fragezeichen, was möchtest du also wissen?
 
Verlöteter RAM ist natürlich doof, da gibt es nur noch die E-/L-/P-Serien die darauf verzichten. E495/E595 gibt es aus Gründen nur ohne Tastaturbeleuchtung und von den anderen Serien habe ich noch nichts zu Ryzen-Modellen gehört.
Bigfoot29 schrieb:
2400er Speicher verlötet, ist man gekniffen, wenn man mit besserem RAM noch 10% Leistung rausholen wöllte.
Zumindest was die Frequenz angeht ist doch sowieso bei 2400 Schluss?
Was natürlich helfen könnte ist DR statt SR.
 
@Model
Wenn du dich auf meinen Beitrag #131 beziehst; in diesem bezog ich mich auf meinen Beitrag #127.
 
Sehr gut! Meine Masterarbeit wird in zwei Wochen abgegeben, danach steht die Promotion ins Haus, da kommt das gerade recht.
 
Hahaha... wie immer... die Anderen - hier die Österreicher - haben das T495 schon auf der Webseite (wenn auch nicht konfigurierbar) und bei uns im angeblich fortschrittlichsten Land der Welt:
Keine Ergebnisse gefunden



Es wurden leider keine Ergebnisse zu Ihrem Suchbegriff gefunden "T495"
Vorschläge
  • Bitte prüfen Sie Ihre Eingabe auf Rechtschreibfehler
  • Verringern Sie die Anzahl der verwendeten Suchbegriffe oder erweitern Sie Ihre Suche
  • Entdecken Sie eines unserer begehrten Produkte für sich – die neuesten Suchanfragen oder Suchtrends finden Sie unten

Einfach traurig.

Regards, Bigfoot29
 
@Bigfoot29
Über die Suche ist es leider nicht zu finden, wieso auch immer.
Auch nicht auf der Seite der T-Serie. Es wird immernoch totgeschwiegen. Das nenne ich traurig!

@species_0001
Das ist eine super Nachricht.
Thx dafür!

Ich bin jetzt auch gespannt, wie es mit dem RAM aussieht. 24GB oder 32GB?
 
Tja, warten wir es ab. Aktuell sieht es gemäß Webseite - und da sind die anderen Infos anscheinend korrekt - tatsächlich nach maximal 8 (fest) +16 aus. Wenn es dann 2400er Speicher mit urzeitlichen Timings ist, dann gute Nacht. :/

Wobei ich sogut wie nirgends gefunden habe, dass die Geräte diese Woche kommen sollen. @species_0001 : Wie bist Du darauf gestoßen?

Bzgl. 2400er Speicher im Generellen: Ich sage es mal so: Es kommt drauf an, was die CPU und das Bios an Einstellungen zulassen. Manchmal gehen höhere "Drehzahlen", manchmal nicht. Ist der Speicher verlötet, ist man aber in jedem Fall gekniffen. Denn DualChannel mit besseren Werten schließt das aus.

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben