News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Palmdale schrieb:
Also mal fürs Protokoll: reden wir wirklich von DEN APUs von AMD, wo die Treiber erst Ende Februar 2019 nachgeliefert/vereinheitlicht und ggf. erstmalig aktualisiert wurden und AMD unified mit dem Treiberchaos von Seiten der Hersteller aufräumte? Diese sollen die Basis für Businessnotebooks gewesen sein?

Ich glaube schon das wir vom gleichen reden. Das Chaos ist ja mittlererweile beseitigt, die Treiber sind sehr gut und unproblematisch. Beispiel: Unser Institut hat als Arbeitslaptops zwei Modelle des DELL Latitudes mit 14 und 17 Zoll im Einsatz, beides ohne dedizierte GraKa. Da ich zum einen etwas mehr GraKa Juice und auch mein eigener Admin sein will habe ich mir nach zähem Ringen mit der IT das ProBook 645 G1 bestellt (ist mittlererweile auch wieder in die Jahre gekommen).

Treiberbeispiel: Kürzlich wurden alle Beamer im Gebäude getauscht, mein Probook ist das Einzige [sic] PC Notebook im Haus, dass die neuen Beamer problemlos über Displayport erkennt. Die Latitudes gehen an den Beamern einfach nicht außer über einen VGA Ausgang sofern vorhanden. Der Workarround ist das jetzt ein altes Notebook mit VGA für jene mit neuem Latitude da steht.
Anderes Beispiel: Imaris Software macht Darstellungsfehler von Oberflächen auf den Latitudes (Texturflimmern). Auf meinem Probook kein Problem.

Grafikperformance: Mein Probook ist jetzt 6 Jahre alt. Das hat gute Dienste geleistet und tut es noch. Ich bin nicht der Typ der ständig ein neues Notebook braucht um sich wohl zu fühlen. Klar ist eine MX-250 eine echte Alternative zu einer APU. Die Frage ist halt was sie kostet und ob das für jeden Mitarbeiter notwendig ist, denn die APU tut zumindest bei uns das was sie soll völlig ausreichend.

Ich würde die Vega Grafik jetzt nicht als Mega Performance Feature sehen sondern als das was sie ist, eine integrierte GraKa die erheblich schneller ist als die der Konkurenz und das bei besserem Treiber support.

Zwecks CAD und Vega iGPU siehe auch: Ab 4:00 Min geht er drauf ein.

Mach so Zeug mal auf einer aktuellen Intel iGPU.... good luck!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 416c, von Schnitzel und species_0001
Dittsche schrieb:
mit dem schlechtem idle verbrauch aus dem weg geräumt gibts ja eigentlich kaum noch gründe gegen ryzen mobile.
Was allerdings nicht direkt am Ryzen liegt/gelegen hat. Siehe dazu die Tests von THG, da hat ein Desktop-Raven-Ridge nicht mal 3 Watt im Idle und liegt damit sogar niedriger als die kleine Pentiums.

Radde schrieb:
Grundsätzlich gebe ich dir recht. Trotzdem sollten Notebook-Displays eigentlich eher nur unterwegs benutzt werden. Dauernd auf den niedrigen Notebook-Bildschirm schauen ist schlecht für den Rücken - egal welches Display.

Ein niedriges Display ist absolut kein Problem, sondern sogar sehr ergonomisch:
der Kopf soll bei aufrechter Sitzposition leicht nach unten geneigt sein. Das Problem bei den Laptops ist viel mehr die Displaygröße und die Tastatur "fix im Gerät / Bildschirm".

Ned Flanders schrieb:
Mal abgesehen vom Welten besseren Treiber habe ich schon Anwendung dafür, ja. Wir haben immer mal wieder irgendwelche 3D Rekonstruktionen bei denen man dann doch froh ist das es einigermaßen flüssig läuft.

CPU Leistung ist mir weitestgehend wurscht, da reicht für mich fast alles der letzten Jahre.

Welche Treiberprobleme hast du bei den Intel APUs? Ich hab hier ein T440s laufen (Linux) und nie ein Problem, da gibt es mit nvidia oder radeon immer Probleme, ganz zu schweigen vom Bluetooth und Wifi Murks den man mit der A485 Serie hat.

Und mir ist die GPU Leistung weitestgehend wursch und ich will CPU. Was nun?

gaelic schrieb:
Und mir ist die GPU Leistung weitestgehend wursch und ich will CPU. Was nun?

Dann kaufst du dir, was auch immer du dir gern kaufen möchtest! Ist das Leben nicht wundervoll?

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel und species_0001
gaelic schrieb:
Welche Treiberprobleme hast du bei den Intel APUs?

Wie oben beschrieben, Beamer wird nicht erkannt, Texturflimmern in 3D Darstellungen (Imaris).

Letzteres Prob besteht auch auf einem Skull Canyon Nuc von einem Kollegen.

Wie das unter Linux aussieht kann dich Dir nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem. Beamer und Displays werden immer erkannt. Ob das nun ein Treiberproblem ist bleibt wohl Spekulation.

Was solls denn sonst sein? Aber ganz unabhängig davon will ich dir dein Intel Book auch garnicht ausreden. Wenn es für Dich die beste Lösung ist und du mit 3D nichts anfangen kannst, dann ist doch prima. Kein Grund garstig zu werden.

gaelic schrieb:
ganz zu schweigen vom Bluetooth und Wifi Murks den man mit der A485 Serie hat.

Das scheint die 490er Reihe ja nicht zu betreffen.

Wattwanderer schrieb:
aber andererseits scheint eine Generation herangewachsen zu sein die das auch mit Trackpad hinbekommen. Photoshop mit Touchpad. Da ist mir die Kinnlade runtergefallen.

Die Trackpads sind auch deutlich besser geworden. Besonders jene von Apple. Apple mag die beschissenste Tastatur haben, dafür das beste Trackpad.

Weiß jemand, wie der Linux-Support der APUs von AMD ist? T495(s) wäre ein interessantes Gerät für die Promotion. Habe im Moment noch ein W520, das langsam aber sicher einfach zu alt wird. Selbst für einfache Spiele wie Counter-Strike. Habe aber keine Lust, mich ewig und drei Tage mit den Linux-Treibern rumzuschlagen, nur um ab und an mal was zocken zu können.

@stingray94

Die AMD Treiber für Linux sind eigentlich vorbildlich. Da sind mir wirklich keine Probleme bekannt (wird auch bei uns in der Firma an vielen Stellen genutzt).

Ned Flanders schrieb:
Was solls denn sonst sein? Aber ganz unabhängig davon will ich dir dein Intel Book auch garnicht ausreden. Wenn es für Dich die beste Lösung ist und du mit 3D nichts anfangen kannst, dann ist doch prima. Kein Grund garstig zu werden.
Das scheint die 490er Reihe ja nicht zu betreffen.

Ich weiß nicht was es sonst sein soll? Ein Windows Problem enventuell? Oder ein Hardware Problem? Oder ...
Und wo genau soll ich nun "garstig" gewesen sein?

Weiters: zur 9er Reihe ist ja noch nichts bekannt, also was im Detail eingebaut wird. Wenn das wieder derselbe wifi/bt Topfen ist wie bei den A485 eingebaut wird, wirds wieder Probleme geben (nicht von Seiten AMD Treiber, sondern eben für diese Module anderer Hersteller). Hier liefert Intel eben ein Gesamtpaket mit super Unterstützung, vor allem auch für Linux.

Zuletzt bearbeitet:
gaelic schrieb:
Ein Windows Problem enventuell? Oder ein Hardware Problem? Oder ...

Vom Texturflimmern ganz zu schweigen...

gaelic schrieb:
9er Reihe ist ja noch nichts bekannt, also was im Detail eingebaut wird. Wenn das wieder derselbe wifi/bt Topfen ist wie bei den A485 eingebaut wird, wirds wieder Probleme geben.

Also zumindest bei den T und X Modellen ist es ja geklärt - siehe Tabelle

Stimmt, sorry. Es wird ja das +gute+ Intel Wifi und BT verbaut. Dann ists auch für mich einen Blick wert. Hauptsache kein Realtek Crap.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
Volkimann schrieb:
Moment...
Erst hast du argumentiert bzgl Handhabung in kalter Umgebung am Notebook. Okay.
Dann die Geschwindigkeit. Jetzt Kartenleser am Rechner, und von dort aus zur NAS (vermutlich mit HDDs).

Da kannst du, abgesehen von der Handhabung, auch ne entsprechende mSD nehmen mit 280/250MB/s.

Warum?
das aller wichtigste ist, dass meine Kamera die Daten schnell wegschreiben kann.
sekundäre Prio ist, dass die Daten von meinem Heimrechner (UHS-2 Kartenleser) aus auf die NAS übertragen werden müssen.

Natürlich bin ich nicht böse darum, im Notebook auch einen schnellen Kartenleser zu haben, aber wenn ich die wahl zwischen einem schnellen mSD und einem Vollwertigen Kartenleser habe, dann nehme ich letzteren, weil in den micro SD Kartenleser bekomm ich meine Karten leider nicht unter ;)

Irgendwelche Ryzen Pro-Notebooks mit Digitizer geplant?

Ned Flanders schrieb:
Ich glaube schon das wir vom gleichen reden. Das Chaos ist ja mittlererweile beseitigt, die Treiber sind sehr gut und unproblematisch. Beispiel: Unser Institut hat als Arbeitslaptops zwei Modelle des DELL Latitudes mit 14 und 17 Zoll im Einsatz, beides ohne dedizierte GraKa. Da ich zum einen etwas mehr GraKa Juice und auch mein eigener Admin sein will habe ich mir nach zähem Ringen mit der IT das ProBook 645 G1 bestellt (ist mittlererweile auch wieder in die Jahre gekommen).

...

Mach so Zeug mal auf einer aktuellen Intel iGPU.... good luck!

Soweit so korrekt und danke für die ausführliche Antwort. Dass die Treiber mittlerweile vereinheitlicht wurden hab ich ja bereits angemerkt und kann in Ermangelung dessen, dass ich selbst arbeitstechnisch nicht auf ein Laptop angewiesen bin geschweige dass ich im Grafikbereich arbeite selbst nichts dazu beitragen, wie gut oder schlecht das läuft. Der schwierige Punkt ist, dass ich auf gefühlte Werte nicht viel geben kann, wenn nüchtern bei z.B. Notebookcheck der 2700U gegenüber dem 8565U um 71% im PC Mark Content Creation abstinkt, siehe https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-14-5495-Ryzen-7-Pro-FHD-Laptop.415182.0.html (man kann hier manuell im Vergleich den T490 ergänzen).

Ich bestreite mitnichten, dass man CAD Anwendungen auf APUs oder generell nur iGPUs betreiben kann, sondern fragte, ob es sinnvoll ist, wenn es einer der Einsatzzwecke ist (zudem wurde das 5494 Single-Channel ausgeliefert, sprich der APU fehlen über 30% Grafikperformance - WTF?!). Common sense ist auch, dass die integrierte Leistung von AMD höher ist im Vergleich zu Intel, doch war das nicht meine Frage. Es ging darum, dass wenn man etwas neu anschafft nicht gleich zu einer Hardware-Kombi greift. Und wäre nicht generell eine Nvidia dGPU wg. CUDA empfehlenswert anstatt der reinen iGPU?

species_0001 schrieb:
@Palmdale
...

Das Latitude 5495 bekommt die Leistung jedenfalls erfolgreich auf die Straße und wischt mit so mancher auf dem Markt befindlichen ix-xxxxU + MX150 Lösung den Boden auf.
Dann wären wir an der Stelle wieder an dem Skandal, dass Dell das Latitude 5495 ohne Nachfolger einstellen wird :grr: aber wir sind hier ja in einem Thread über Lenovo. :)

Das Verwirrspiel zur MX250 ist sicherlich ärgerlich, doch ein Hardware-Einkauf wird sicherlich lesen können oder entsprechend mit DELL oder dem jeweiligen Zulieferer sprechen können, was genau verbaut ist. Kühlung hingegen ist generell ein schwankendes Erlebnis und kann gut wie auch schlecht gelöst sein (sogar von Modellreihe zu Modellreihe, weshalb ich das bei Neuanschaffungen sehr detailliert recherchier, dass z.B. bei Office Surfen die Lüfter still stehen sollen im Optimus-Verbund).
Allerdings kann ich deine Aussage zum Latitude nicht ganz nachvollziehen, zumindest wenn ich den Test von Notebook-Check zum 5495 quer lese und als Pendant den 8565 mit MX 250 nehm - die APU drosselt in genau diesem Laptop auf 2,8Ghz Dauerlast. 71% im PC Mark Content Creation, dann wie oben schon erwähnt Single-Channel im Auslieferungszustand (nicht wirklich schwer zu beheben, aber der Mangel wird halt unmittelbar mitgeliefert, warum/wieso?)...

Selbst wenn ich als Vergleich den T480 hernehm (MX150 + 8550U), hat die APU Kombi 2700U das Nachsehen. Mit welchem Produkt in welchem Szenario wischt der 2700U hier irgendwo den Boden auf? Generell möchte ich ungern über "gefühlte" diskutieren.

@Palmdale

Verstehe nicht was unklar ausgedrückt war. Kaufst du ein Intel book brauchst du im Zweifelsfall die MX Karte, kaufst du ein AMD book reicht's für alle mobilen Belange bei uns auch so.

Theoretisch, denn so einfach ist das Dank dell Rahmenvertrag nicht.

Der productivity CPU benchmark ist ja schön und gut, aber was misst der denn? Ist die Rechtschreibkorrektur dann 20% schneller Fertig? Was steht hinter der Nummer? Das kann ja nur single thread turbo sein. Multithread ist der Ryzen wohl kaum langsamer. Aber wie gesagt, auf dem Laptop mach ich nichts CPU lästiges, das ist nicht mein Gebiet. Die sind alle schnell genug für alles was ich damit tue.

Aber wenn du CPU only arbeitest und nie 3D Darstellungen siehst, kannst du sicherlich beruhigt auch zur Intel Version greifen. Spricht ja dann nichts dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Das eine Kombination aus CPU + MX150/250 in perfekter Umsetzung schneller ist als ein 2700U in perfekter Umsetzung bestreitet doch niemand. Dafür brauchen CPU+MX150/250 als Gesamtsystem dann wiederum mehr Strom (weil CPU 15W + 25W GPU, ja ich weiß sehr vereinfacht gerechnet). Aber: na und? Natürlich gibt es immer ein Produkt was für mehr Geld und Stromverbrauch dann wieder schneller ist. Also dann zu sagen "gibt ja schnellere Produkte xyz als ein Produkt a" ist ja erstmal kein Argument.
Das dann die Realität in beiden Umsetzungen ganz viel Grauzone ist, ist dann aber nunmal so und man muss sich mit den Geräten auseinandersetzen was in der Realität an Leistung auf die Straße kommt und welche Leistung man braucht. Gut, Boden aufwischen war zu polemisch :D das gebe ich zu. Eine gute Ryzen Umsetzung zieht nur mit einer schlechteren MX150 Umsetzung gleich bzw. moderat vorbei (siehe 1 2 ), aber immernoch bei geringerem Gesamtstromverbrauch. Dass umgedreht eine gute MX150/250 Umsetzung viel schneller als eine miese Ryzen Umsetzung ist, ist ja auch nicht strittig.

Aber darum gehts doch nicht. Das ist doch normaler Gang der Dinge, dass es eine weite Brandbreite von Leistungsfähigkeit gibt und an allen möglichen Stellen sitzt ein Produkt. Interessant ist doch, dass du so argumentierst als ob du damit den Ryzen APUs und Szenarien wofür die Leistung der Ryzen APUs sinnvoll ist quasi das Existenzrecht absprechen willst. Dagegen argumentiere ich. ;) Denn dafür wurden ja nun ganz reale Gegenbeispiele genannt. Dass die GPU Leistung der Ryzens den intel iGPUs deutlich überlegen ist, darüber brauchen wir uns doch sicherlich nicht streiten, oder? :)

Und bei uns macht das eben den Unterschied aus zwischen
  • unsere typischen dwgs auf Office Laptops mit Intel iGPU öffnen = doof
  • unsere typischen dwgs auf Office Laptops mit Ryzen APU öffnen = läuft
(beides für den Anwendungsfall "mal rein gucken", Leute die die dwgs bearbeiten sitzen dann natürlich an Precisions mit -H CPUs und Quadros)

Also macht der Ryzen genau das was er soll. Dass es auf CPU+MX150/250 auch laufen würde, jo. keine Frage. Dass ein T480 mit MX150 ein tolles Produk ist, auch keine Frage. Hat alles seine Existenzberechtigung.

Und von wegen Single Channel im Auslieferunzustand des 5495... die Mehrzahl der Latitudes wird ja wohl über einen direkten Dell Vertriebsparnter bestellt, und bei der Bestellung bestelle ich es kostenneutral einfach mit 2 Ram Riegeln. ;)

Und das Laptops mit U CPUs egal ob Intel oder AMD nicht für Dauerlasten sind ist ja nunmal auch so wie es ist und kein Fehler der AMD CPU. Die Laptop Modelle mit ix-xxxxU die unter Dauerlast nicht drosseln muss man ja auch mit der Lupe suchen. Und ja ich weiß, das T480/490 ist da ganz gut. :) Aber T480/490 ist nunmal sowieso eine andere Produkt/Qualitäts/Preisliga als ein Latitude 5490/5495 und der Vergleich hinkt. Lassen wir uns überraschen ob Lenovo mit den T495 hoffentlich gute Arbeit abliefert und sich der Ryzen entfalten kann. :)

Ich sehe halt bisher ausschließlich den günstigeren Preis als Vorteil (nahezu alles unter 800€ zu haben, das T490 mit MX und 8565 kost ja scho ab 1.900), wenn die Firma nicht mehr Budget bereitstellen will oder kann. Allerdings würde ich es halt aus wirtschaftlicher Sicht in Frage stellen, ob das einmalige Sparen im Vergleich zur Produktivität des Mitarbeiters Sinn macht (denn die CPU Leistung der Intels ist immer höher). Wenn die hauseigenen Dateien auf der Intel iGPU "doof" sind, mag das ein valides Argument sein, doch wäre hier naturgemäß meine zweite Frage, ob dies branchenübergreifend ein Problem des Treibers ist, welchem Lenovo beheben könnte (und wohl ein Interesse daran unterstellen, da es um Businesslaptops geht?).

Waren denn mal als übergreifende Frage die bisherigen 2700U Versionen Verkaufsschlager, wenn die Prämisse stimmen sollte, dass die APUs eine bisher unerschlossene Lücke schließen? In gewisser Weise hinterfrage ich schon, wofür es die APUs im Businessbereich gibt bis auf die preisliche Portfolio-Abrundung nach unten. Vielleicht ist das ja der einzige Grund, daher ja die Frage. Der Markt ist durch jahrelange Intel-Dominanz durchaus mit zahlreichen Produkten gesättigt, weshalb die Frage eben erlaubt sein dürfte, was denn nun die APU im Vergleich besser macht (vor dem Hintergrund, dass Amortisation im Produktiven eine ganz andere Rolle einnimmt als das im Privaten Umfeld der Fall ist).

@species_0001
Die Links sind ungünstig, da nur die MX Seite die Anwendungswerte liefert, nicht jedoch die Vega Seite :(. Die Gaming-Performance ist hier mMn irrelevant, da wir im Thread zu einem Businesslaptop sind.

Spannend wird es in jedem Fall... das HP Envy (x360) gibt es mittlerweilen mit 3000er Prozessoren, das E595 ist lieferbar und die T-Modelle kommen auch und merzen zumindest einige Fehler der A-Modelle aus. Ich bin auf die Tests gespannt. Gerade Notebook-Check macht da einen guten Job mit der Langzeit-Belastung (Test von Kühlung/Leistungsfähigkeit).

Bei einem guten Abschneiden vom Envy könnte ich mich aber nicht entscheiden... das FreeSync T495 oder das Envy 15? Bessere Eingabe/Ausgabe vs. "Tablet-Mode"? Schwierig, schwierig...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben