Ned Flanders
Fleet Admiral
Palmdale schrieb:Also mal fürs Protokoll: reden wir wirklich von DEN APUs von AMD, wo die Treiber erst Ende Februar 2019 nachgeliefert/vereinheitlicht und ggf. erstmalig aktualisiert wurden und AMD unified mit dem Treiberchaos von Seiten der Hersteller aufräumte? Diese sollen die Basis für Businessnotebooks gewesen sein?
Ich glaube schon das wir vom gleichen reden. Das Chaos ist ja mittlererweile beseitigt, die Treiber sind sehr gut und unproblematisch. Beispiel: Unser Institut hat als Arbeitslaptops zwei Modelle des DELL Latitudes mit 14 und 17 Zoll im Einsatz, beides ohne dedizierte GraKa. Da ich zum einen etwas mehr GraKa Juice und auch mein eigener Admin sein will habe ich mir nach zähem Ringen mit der IT das ProBook 645 G1 bestellt (ist mittlererweile auch wieder in die Jahre gekommen).
Treiberbeispiel: Kürzlich wurden alle Beamer im Gebäude getauscht, mein Probook ist das Einzige [sic] PC Notebook im Haus, dass die neuen Beamer problemlos über Displayport erkennt. Die Latitudes gehen an den Beamern einfach nicht außer über einen VGA Ausgang sofern vorhanden. Der Workarround ist das jetzt ein altes Notebook mit VGA für jene mit neuem Latitude da steht.
Anderes Beispiel: Imaris Software macht Darstellungsfehler von Oberflächen auf den Latitudes (Texturflimmern). Auf meinem Probook kein Problem.
Grafikperformance: Mein Probook ist jetzt 6 Jahre alt. Das hat gute Dienste geleistet und tut es noch. Ich bin nicht der Typ der ständig ein neues Notebook braucht um sich wohl zu fühlen. Klar ist eine MX-250 eine echte Alternative zu einer APU. Die Frage ist halt was sie kostet und ob das für jeden Mitarbeiter notwendig ist, denn die APU tut zumindest bei uns das was sie soll völlig ausreichend.
Ich würde die Vega Grafik jetzt nicht als Mega Performance Feature sehen sondern als das was sie ist, eine integrierte GraKa die erheblich schneller ist als die der Konkurenz und das bei besserem Treiber support.
Zwecks CAD und Vega iGPU siehe auch: Ab 4:00 Min geht er drauf ein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Mach so Zeug mal auf einer aktuellen Intel iGPU.... good luck!
Zuletzt bearbeitet: