News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Marflowah schrieb:
Ich hab schon Augenschmerzen bei meinem (alten) 15-Zoll-Laptop mit FullHD. Liegt wohl am Alter.

Bestimmt mit einem billig TN-Panel. Kein Wunder. Ich verstehe generell nicht, wieso so viele Leute die Billigpanels bei solch einem teurem Gerät kaufen - sieht man bei den Thinkpads super oft bei Leasingrückläufern die damit verkauft wurden. Ich glaube mittlerweile die Bürotipsen konfigurieren die Notebooks und sparen bei dem wichtigsten Element. Und für viele Außendiestmitarbeiter gibt es die glänzenden Schminkspiegel als Display, weil der Vorgesetzte ja unbedingt touch wollte und anscheinend keine Tastatur bedienen kann.
Die Welt/Wirtschaft ist verquert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meleager und Yoonyah
stevefrogs schrieb:
Dennoch komisch, dass es bei den Händlern bisher noch keine WQHD-Modelle gibt.
Das macht Lenovo seit einiger Zeit gefühlt absichtlich, so wie Apple auch: erstmal wird der eigene Online-Store befüllt.

Das mit deren eigenen Store habe ich auch schon in Verbindung mit dem X390 gesehen... Da wird es gelistet, aber bei den üblichen Verdächtigen ist es noch nicht gelistet. Mich würden die "Straßenpreise" der Modelle inkl. Ausstattung interessieren. Wobei ich (wenn es was taugt) im Zwiespalt wäre, ob es ein X395 oder ein X390 werden würde :D

FHD bei 13" oder 14" ist natürlich noch OK und ordentlich anzusehen > trotzdem ist es einfach unglaublich wenn man vor einem 14" oder 15" Gerät steht welches mit zB 3000x2000 Px oder höher auflöst :)

Hatte hier in der Vergangenheit das ein oder andere Kunden Notebook mit solch abartig hochauflösenden Displays > sieht einfach irre gut aus...und das sage ich mit über 50 Jahren, nicht mehr ganz so tollen Augen und Verfechter von "FHD beim Smartphone reicht vollkommen" ;)

rony12 schrieb:
Wir können gerne darüber diskutieren, warum ich etwas brauche oder nicht ... aber ich unterstelle dir einfach mal, das du mich nicht ausreichend gut dafür kennst ;)

Wenn ich mitten in der Nach aufem Berg stehe und Fotos mache (in Kälte mit Handschuhen) und die Bilder sichten möchte. Ist die Handhabung einer SD Karte doch wesentlich leichter und praktikabler...

Wenn ich mit einer Sony UHS-2 Karte Bilder speichere, dann passiert das schnell. Die micro-SD Karte welche das schafft ist mir nicht bekannt.
Und ich werde nicht extra meinen Pool an SD Karten, wegen eines Notebooks, ersetzen ;)

Und nein, ein Externer Cardreader ist raus ... die Dinger gehen einfach zu häufig verloren in unwegsamen Gelände. Zuhause habe ich einen - aber das Notebook soll einen eingebaut haben!
Und dein Notebook hat einen internen Reader der auch entsprechend angebunden ist?
Häufig genug sind sie noch mit USB 2.0 intern angeschlossen, selbst wenn sie ext. USB 3.x Anschlüsse bieten.

von Schnitzel schrieb:
Na also, da ist doch was brauchbares dabei.
Das T495 wird mein neues Notebook :)
Sehe ich richtig, da ist keine LAN-Buchse dran?

Die LAN-Buchse ist dem "wer hat das dünnste" zum Opfer gefallen, wie der SD Cardreader (nur MircoSD) und der zweigteilten Akku-Pack (1x fest verbaut + 1x wechselbar = größerer Wechsel-Akku einsetzbar und das auch bei laufendem Betrieb, wenn mal keine Steckdose in der Nähe ist) sowie in gewisser Weise der intern verbaute RAM.

Ich erinnere mich noch an die Werbung für das X300 wo man sich über Apple lustig gemacht hat, weil man für jeden Scheiss einen Adapter brauchte (und immer noch braucht) und der Vorteil von "dünn" nicht mehr gegeben war (Beispielhaft dargestellt indem man das Gerät mit Zubehör in einen Umschlag steckt...der eine oder andere erinnert sich vermutlich daran...für den Rest:
)

Wegen der oben genannten "Einschränkungen" werde ich in der neuen Firma vermutlich noch eine Reihe T480(s) anstatt T490(s) bestellen.
Ich finde Lenovo hat es mit der neuen Generation mal wieder verschlimmbessert.....die lernen es wirklich nie.
Wieso lassen die es nicht einfach so wie es war. Kopfschüttel

Habe selber ein E485 mit Ryzen. Genutzt für mobiles Surfen, bissl Homeoffice und Indie Games spielen.
Man kann mit etwas Know How die meisten baulichen Fehler am Gerät ausgleichen.

Meine Kritikpunkte:
  • Fehlender 2. Ram Riegel / kein Dualchannel ab Werk
  • Langsame M2 SSD
  • Display nicht hell genug
  • Akkulaufzeit schwach / enspricht nicht den Werksangaben

Dazu kamen, bis vor 1 Monat, der nicht vorhandene Treibersupport.
Die Limitierung der Leistungsaufnahme lässt sich mittels Tool aufheben, sodass man 20% extra Leistung erhält.

Gut fand ich,
  • die starke GPU Leistung, besonders bei Spielen mit Vulkan API
  • die gute CPU Leistung (8 Threads)
  • Tastatur und Verarbeitungsqualität

Simanova schrieb:
Meine Kritikpunkte:
  • Fehlender 2. Ram Riegel / kein Dualchannel ab Werk
Ich sehe das eher als Vorteil. Bei vorinstallierten 8GB benötige ich nur noch weitere 8GB um auf 16 zu kommen. Wenn das jetzt aber 2x4 GB sind benötige ich das ganze 16GB Kit und kostet mich doppelt so viel sofern ich den alten RAM nicht verkaufe/einen anderen Verwendungszweck dafür habe.
(Mal ehrlich, wer kauft 4GB RAM Riegel?...)

Volkimann schrieb:
Und dein Notebook hat einen internen Reader der auch entsprechend angebunden ist?
Häufig genug sind sie noch mit USB 2.0 intern angeschlossen, selbst wenn sie ext. USB 3.x Anschlüsse bieten.

Nein, dass ist er nicht - muss auch nicht - wie gesagt, an dem Rechner im Arbeitszimmer ist ein Kartenleser, welcher die 300MB/s schafft :) - und hier wird eben auf die NAS übertragen

ascer schrieb:
@Marflowah ja, damit hat man dann in etwa die gleiche ppi wie bei 4K auf normalen PC-Displays. Ich habe mein WQHD IPS 14" Thinkpad schon im direkten Vergleich mit FullHD IPS 14" Thinkpad betrachtet und gerade Schrift beim Programmieren ist da nochmal klarer. Imho deutlich angenehmer so lange zu arbeiten.
Ja, auf jeden Fall. Ich war jetzt blöd und hab mir ein FHD Notebook geholt, weil ich von einem NB mit einem sehr guten FHD Panel fehlgeleitet wurde, dass es mir reicht. Nach einiger Zeit merkt man, daß WQHD+ angenehmer ist. Ich weiss, dass manche User das anders sehen - meiner Meinung nach macht WQHD+ bei 14 Zoll absolut Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Palmdale schrieb:
Weshalb soll die Welt gerade auf diese CPU im Vergleich zum 15W Pendant 8565U von Intel gewartet haben? Insbesondere im Business-Umfeld, gibts hier irgendwelche Verwendungszwecke aus dem reinen emotionsgetriebenen Einkaufsverhalten zugunsten von AMD? Hat die Welt auf 4 Kerner gewartet und wo bleiben die 6 und 8 Kerner?

Es gibt mehr als genügend Anwendungsgebiete für eine potente APU. Davon abgesehen das die Treiber denen von Intel um Welten überlegen sind.

Weißte, da kann ich dich auch fragen, was die Leute mit gedrosselten 6 und 8-Kernern wollen im Notebookbereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
canada schrieb:
Also auf meinen Surface Book finde ich diese Lösung in Verbindung mit Windows ein grauen! Viele Programme skalieren garnicht oder falsch. Praktische Nutzung nicht möglich.
Ups, ja das kann sein. Aber unter Manjaro (Linux) sieht alles top aus. (zumindest die Programme, die wir beide so nutzen)

Edit: Eine Sache musste ich manuell umstellen, die icons in der Taskleiste rechts unten, die wollten erdt ned recht mitskalieren

@nlr & @new-user
Thx, hab ich glatt überlesen.

@xmarsx
Sowas ist und bleibt für mich unverständlich. Man kann zwar für das meiste (bis auf die Sache mit den Akkus) einen USB-Adapter kaufen, aber das sind dann wieder Dinge, die ich verlieren kann. Es kostet nich viel am Design, um auch diese (wieder) zu integrieren. Dann wird es halt einen oder zwei Milimeter Dicker und dafür hat auch eine "bessere" Kühlung Platz. Überspitzt geschrieben, da ist eine Pro-CPU drin, mit der ich arbeiten und nicht nur einen Roman schreiben will. Aber hey, was sind schon die Ansichten eines Users; ich sehe es schon kommen, dass die CPU drosselt. Bevor mich jetzt irgendjemand korrigieren möchte, ich weiß, dass sie mit ihren 15 Watt TDP nicht sonderlich viel Leistung hat.
Für ich persönlich ist ein Laptop, ohne diese integrierten Geräte, es eigentlich nicht wert, gekauft zu werden. So ein Gerät muss mir vom Rest her, schon sehr zusagen. Sonst kann ich mir gleich ein Tablet kaufen, da verstehe ich es dann sogar noch ... irgendwie.

Erstmal egal; mal schauen wie es bei Release aussieht.
Gute Nacht.

@Aldaric87
@Ned Flanders
@species_0001

Die Frage von mir war ernst gemeint - es geht hier um Business-Laptops.

Also mal fürs Protokoll: reden wir wirklich von DEN APUs von AMD, wo die Treiber erst Ende Februar 2019 nachgeliefert/vereinheitlicht und ggf. erstmalig aktualisiert wurden und AMD unified mit dem Treiberchaos von Seiten der Hersteller aufräumte? Diese sollen die Basis für Businessnotebooks gewesen sein?

AutoCAD profitiert nebst starker CPU von einer starken GPU. Sollte also ein Business nennenswert davon abhängen, dass die Hardware für den Außendienst entsprechend in Vorführungen "geschmeidig" läuft (nebst genereller Zeitersparnis bei produktiven Berechnungen im Arbeitsalltag), wäre mein IT-Einkauf doch wirklich besser beraten, dass T490 mit i7-8565U und MX250 zu kaufen, wo hier die dGPU wiederum Kreise um die iGPU der AMD APU zieht. Amortisation ist das Stichwort.

Was mich wiederum zur Eingangsfrage bringt, die man sich eben abseits von emotionalen Kaufentscheidungen des privaten Sektors im Arbeitsumfeld stellt: wofür sollte ein Unternehmen tatsächlich diese APU Laptops kaufen im Vergleich zum jeweiligen Intel Pendant T490 (optional mit MX250)? Sorry, dass ich mir die Frage nach dem Anwendungszweck stelle, wenn sich hier schon wieder alle im SingSang gegenseitig in den Armen liegen und als Zäsur feiern, dass die neuen APUs bei der T-Series verbaut werden. Hat die Welt darauf gewartet oder weshalb sollen sich nun reihenweise die Firmen darauf stürzen im Vergleich zu den Produkten, die bereits verfügbar sind? Die Dinger kauft man sich eher selten für privat und selbst dann würde ich annehmen, dass man damit tatsächlich produktiv arbeitet und darauf achten würde, welche Hardware sich am besten eignet.

PS: selbst 6 und 8 Kerner kann man kühlen. Bissl mau als Gegenargument @Aldaric87 , nur um zu kaschieren, dass die jeweiligen Pendants (aus mir allerdings unerklärlichen Gründen) noch nicht von AMD zu haben sind. Würdest Du das auch im Thread schreiben, sollte je der 2700XU erscheinen? Ich denke nicht, also können wir bitte die Polemik weglassen

rony12 schrieb:
Nein, dass ist er nicht - muss auch nicht - wie gesagt, an dem Rechner im Arbeitszimmer ist ein Kartenleser, welcher die 300MB/s schafft :) - und hier wird eben auf die NAS übertragen
Moment...
Erst hast du argumentiert bzgl Handhabung in kalter Umgebung am Notebook. Okay.
Dann die Geschwindigkeit. Jetzt Kartenleser am Rechner, und von dort aus zur NAS (vermutlich mit HDDs).

Da kannst du, abgesehen von der Handhabung, auch ne entsprechende mSD nehmen mit 280/250MB/s.

arktom schrieb:
Solange sie die Probleme mit aus gehenden Displays am Dock und ruckelnder Peripherie am Dock nicht beheben …
Das ist doch Lenovos Markenzeichen :evillol:

@Palmdale
ja und auch die Antwort war ernst gemeint. Und nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis erprobt.
Die Pläne die bei uns so vorkommen auf unseren Latitudes mit Intel iGPU geöffnet = doof.
Die gleichen Pläne auf unseren Latitudes 5495 = läuft. Und das auch schon mit den Release Treibern aus 2018. Ist ja nicht so, dass es vor 2019 gar keine Treiber gab. Die Aktion Treibervereinheitlich war natürlich gut. Ich hatte vorher aber nie ein Problem für unsere Dells mit AMD GPUs den Treiber zu finden, denn da gingen schon seit x Jahren die Treiber von der AMD Homepage. ;)
Ja natürlich, wenn die Leistung der Vega GPU nicht ausreichend währe müsste ich was anderes nehmen. Tut sie aber. Dass es schnelleres gibt, ja, natürlich, irgendwas ist immer schneller. Für unsere Zwecke tut die AMD APU aber genau das was sie soll und es waren ja Beispiele gewünscht.

Und das nur das Vorhanden sein einer dezidierten GPU in einer intel + amd/nvidia Kombination automatisch schneller als Vega ist, ist ja leider auch nicht so. Da hätten wir einmal das Thema der kastrierten MX150 / MX250 Chips, welche in keinem Dateblatt stehen. Und genügend Laptops, auch Businesslaptops sind davor nicht geschützt, die ix-xxxxU + dGPU dann nicht ordentlich gekühlt und die theoretische Leistung nicht auf die Straße zu bekommen (Sichtwort E480 / E580 mit RX550 GPU). Ob Lenovo und HP bei den kommenden Ryzen Businesslaptops endlich eine gescheite Kühl/Energiesteuerung hinbekommen so dass die Ryzen APU zeigen kann was sie theoretisch kann, werden wir in den Tests sehen müssen.
Das Latitude 5495 bekommt die Leistung jedenfalls erfolgreich auf die Straße und wischt mit so mancher auf dem Markt befindlichen ix-xxxxU + MX150 Lösung den Boden auf.
Dann wären wir an der Stelle wieder an dem Skandal, dass Dell das Latitude 5495 ohne Nachfolger einstellen wird :grr: aber wir sind hier ja in einem Thread über Lenovo. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Palmdale schrieb:
wäre mein IT-Einkauf doch wirklich besser beraten, dass T490 mit i7-8565U und MX250 zu kaufen, wo hier die dGPU wiederum Kreise um die iGPU der AMD APU zieht. Amortisation ist das Stichwort.
Die zieht keine Kreise um die IGP hier UND genau deswegen ist diese APU aus meiner Sicht so geil.

ungefähr 29% schneller ist eine MX250 das ist keine Kreise ziehen. Dafür säuft die dgpu 25 alleine. In den APUs sind die super energieeffizient. ich hätte gerne sone APU in meinem Lapptop.

Mit Zen2 Core wahrscheinlich richtig Geil!!

Auf der Webseite findet man nur FHD Display und dann noch die 250 nit variante. Würde mir schon 400 nits wünschen wenn schon FHD ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
Zurück
Oben