News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Nicht, dass die das mit dem T490 verwechseln... das ist seit 10.5. bei geizhals gelistet und könnte jetzt tatsächlich auch regulär bestellt werden... (Wills euch ja nicht schlecht machen... :D )

Aber drücken wir mal die Daumen. In ein paar Tagen wissen wir mehr. Wundert mich aber, dass es so absolut Null Leaks gibt. Geizhals nix, Google nix... Bei vielen anderen Lenovo-Notebooks war es so, dass die schon Wochen vor Verfügbarkeit gelistet waren.

Regards, Bigfoot29

Nachtrag: Da selbst beim T490 8GB fest verlötet sind, schwindet die Hoffnung weiter, dass ausgerechnet beim "ungeliebten" T495 stattdessen ein zweiter Slot verwendet wird. Die Leute, die maximale Leistung durch frei konfigurierbares Dual-Channel brauchen/wollen, will man wohl eher zur P-Plattform (oder wohin auch immer) hieven... Die T-Plattform ist ja schon lange nicht mehr absolutes High-End. (War sie wohl nur bis zum T61p. :D )

Zuletzt bearbeitet:
Dass es noch diese Woche sein soll ist jetzt nicht überraschend und deckt sich mit der Pressemitteilung von Lenovo.
Lenovo schrieb:
North America Pricing and Availability:

ThinkPad T495 (14-inch) is expected to be available starting in May 2019, with a starting price of $939.6

ThinkPad T495s (14-inch) is expected to be available starting in June 2019, with a starting price of $1,089.6

ThinkPad X395 (13-inch) is expected to be available starting in June 2019, with a starting price of $1,089.6

6 Prices do not include tax, shipping or options and are subject to change without notice; additional terms and conditions apply. Reseller prices may vary. On-shelf dates may vary by geography and products may only be available in select markets. All offers subject to availability. Lenovo reserves the right to alter product offerings, features and specifications at any time without notice.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und Bigfoot29
Interessant, dass das kleinere T495s so viel teurer sein soll.

@chithanh
Thx für den Link der Pressemitteilung, da sind noch einige wichtige Detail zu finden - naja, eigentlich in den Datenblättern, die darüber abrufbar sind.

ThinkPad T495
ThinkPad T495s
ThinkPad X395

Es ist 2400er RAM.
Mal sehen, was das Bios zulässt...

Beim T495 heißt es zur Kapazität:
Memory
Up to 32GB DDR4 (2400MHz)
(up to 16GB DIMM and up to 16GB soldered)
32 GB :D
Die Produktseite ist also falsch! ... oder sie ist veraltet, weil irgendwann mal nur 24 GB geplant waren.

Beim T495s hingegen:
Memory
Up to 16GB DDR4 (2400MHz)
Damit gibt es hier keinen oder nur fest verlöteten RAM?!?

Edit:
Schade, dass das 400nits-Pannel kein Touch hat.

Jetzt frage ich mich außerdem noch, ob die SSD auch fest verlötet ist?

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Das wäre spannend. Wie gesagt: Das T490 (Intel) hat laut Webseite auch maximal 8GB verlötet. Mehr ließ sich auch nicht konfigurieren...

Also ich bleib mal bei meiner pessimistischen Sicht und freue mich ggf. auf eine positive Überraschung.

Regards, Bigfoot29

Wenn du dich auf das T495s beziehst, das war nur rein interessehalber; mich interessiert nur das "große" T495.
Das Datenblatt mit der Angabe der 32 GB ist für mich schon offiziel genug.

Ich beziehe mich auf das T495 bzw. dessen direkten "Gegenspieler" T490. Unwahrscheinlich, dass Lenovo das "beliebtere" Notebook mit maximal 8GB fest verlötetem Speicher anbietet und das "ungeliebte Stiefkind" 16GB bekommen wird.

Es ist zwar nicht ausgeschlossen, aber wie gesagt: Ich würde nicht mein Leben drauf verwetten.

Regards, Bigfoot29

Auf der Lenovo PSREF-Website sind jetzt viele T495-Modelle gelistet. Und zwar alle mit 8 GB verlötetem DDR4-2666, und manche noch zusätzlich mit einem installierten 8 GB DDR4-2666 DIMM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Immerhin besser als 2400er Speicher... deckt sich aber mit den Intel-Geräten, die auch mit 2666er laufen, wenn ich mich nicht irre. :)

Interessant, dass alle Modelle "upgradeable" sind, was WWAN angeht, obwohl man das nachträglich nicht nachrüsten kann. Die Bildschirm-Config aber fix ist.
Korrektur: Für einige Geräte ist "Fibocom L850-GL" eingetragen. Bei anderen steht "None". Bei den 400 Nits-Displays ist bei 256 GB SSDs ebenfalls das Fibo verfügbar, aber bei den 512+GB SSD-Modellen kein Modem vorkonfiguriert. - Lediglich "upgradeable". Etwas seltsame Produktpolitik? grübel

Ansonsten bestätigen sich: "Intel 9260 11ac, 2x2 + BT5.0".

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
OK, jetzt halte ich meine Klappe. Das ist echt verwirrend, was Lenovo da macht... :(

Zuletzt bearbeitet:
Das war/ist aber bekannt und schon beim A485 so. Beim T495 ist bei FHD Schluss. (Tut mir persönlich aber auch nicht weh.)

Regards, Bigfoot29

Es ist genauso bekloppt, dass man beim E495 2 RAM-Slots hat und beim hochwertigeren T495 8GB fest verlötet. (Immerhin nicht nur bei AMD so sondern durch die Bank weg.)

Ich vermute mal, dass das Ziel ist, sich die P-Serie nicht allzu sehr kanibalisieren zu lassen. Denn mit den aktuellen APUs und genug(!) RAM kann man schon einiges anstellen. Echte Spezialisten werden beim E495 wegen fehlender Features die Nase rümpfen. Beim T495 fehlt Speicher. - Also zu noch teureren Modellen greifen oder sich die RAM-Bandbreite ruinieren. - Gnarf.

Regards, Bigfoot29

@von Schnitzel : Wäre ich gemein, würde ich sagen, wir nehmen halt nicht jeden Ernst. :D

Aber Spaß beiseite. Gut möglich. Im Moment freut man sich wohl schlicht über jede neue Info. Die halbe Woche ist rum und "innerhalb dieser Woche" damit auch zur Hälfte. Und noch immer gibts keine finalen Details zu Preisgestaltung, Verfügbarkeit und Co.

Da LiEgEn DiE nErVeN bLaNk!!!eins!elf :D

Regards, Bigfoot29
Ergänzung ()

Nachtrag: Die schreiben auch was von PC4-19200 - das entspricht 2400er Speicher.

Tu Dir nen Gefallen und geh davon aus, dass es 2666er Speicher ist. - 8 GB verlötet. Wenn wir Pech haben, sind es nur 8GB 2400er fest verlötet. Wenn wir (sehr viel) Glück haben, zwei "Slotties" wie im E495.
Aktuell tendiere ich aber eher zu 8 GB, 2666er Speicher, Single Channel, fest verlötet mit einem Erweiterungsslot (hoffentlich auf DualChannel).

Regards, Bigfoot29

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
@Bigfoot29
:daumen:
Seit dem du es das erste mal geschrieben hast, denke ich mir auch, dass es so kommen wird.
Ich hoffe nur trotzdem auch, dass es anders sein wird und freue mich jedes mal, wenn ich von der besseren Ausstatung lese.

Zwei Slots wären ein Traum und werden es wohl auch bleiben.

T495 angeblich am Montag :D - sagt der Lenovo Verkauf.

btw. verlöteter RAM wäre zwar a) scheiße muss aber b) nicht heißen dass es ihn nur als 8GB gibt. Auch andere Geräte mit verlötetem RAM gibts in unterschiedlicher RAM Ausstattung. Es könnte ja bei der Bestellung genauso gut 16+16GB möglich sein.

Zurück
Oben