News AMD Ryzen Pro: Lenovo ThinkPad T495, T495s und X395 kommen im Sommer

Hallo, dass mit dem Sound ist so eine Sache bzgl. aufnehmen. Mein P10 Lite verschlechtert den Sound so dermaßen, dass es das T495s ins schlechte Licht rücken würde.

Ich habe soeben mein Hochzeitszeits Lied Feather abgespielt, die Höhen sind deutlich und nicht verzerrt. Wenn ich es mit dem Clevo 150HRM von meiner Frau vergleiche und meinem damaligen AMD Subnotebook, ist das bisher der beste Klang. Es muss aber auf dem Tisch stehen, meine Frau hat eine Kühlunterlage vom alten Notebook, da erzeugen hohe Töne leichte Verzerrungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Gibt es schon erste Nutzer für das T495s? Wenn ja, wie sieht es dort aus mit der CPU/GPU-Leistung?

Regards, Bigfoot29

Die Perf. Werte dazu stehen in meiner Antwort weiter oben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Gnarf, Du hast Recht. Sorry. Hatte das mit einem T495 verwechselt. :)
Also sind die Werte des T495 mit dem des T495s identisch, wie es scheint. Könntest Du ggf. mal noch einen 4. und 5. R15-Lauf machen, um zu sehen, ob die Werte dann auch bei Dir wie bei notebookcheck.com abfallen? (Die testen ja "nur" den 3500er.)

Regards, Bigfoot29

YoWoo schrieb:
Ich habe soeben mein Hochzeitszeits Lied Feather abgespielt, die Höhen sind deutlich und nicht verzerrt. Wenn ich es mit dem Clevo 150HRM von meiner Frau vergleiche und meinem damaligen AMD Subnotebook, ist das bisher der beste Klang. Es muss aber auf dem Tisch stehen, meine Frau hat eine Kühlunterlage vom alten Notebook, da erzeugen hohe Töne leichte Verzerrungen.

Danke für die Auskunft. Beim A485 war es einfach extrem metallig so als würde der Sound aus einer Büchse rauskommen und des weiteren noch sehr Leise weil es ja über den "Schreibtisch" reflektiert wurde.

@YoWoo kommt es etwa so wie in diesem Video hin?
Wenn ja, dann kann ich wirklich komplett bald auf ein ThinkPad umsteigen.

So, erster Entwurf vom Leserartikel (Review T495 vs. E495) ist als reiner Textwall fertig. Es fehlt noch viel, aber für heute reicht es mal... wer will, kann sich das Ding ja gern schon zu Gemüte führen...

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: von Schnitzel
@YoWoo
Auf reddit steht, dass das T495s und auch das T495 im Akkubetrieb deutlich niedriger taktet.
Wie sieht den Cinebench im Akkubetrieb aus.

Außerdem würden mich die Temperaturen interessieren.
Im Gegensatz zum T495 (hat Dual Heatpipe) ist die Kühlung beim T495s im Vergleich zur Intelversion gleich.
Wundert mich etwas, dass beim T495 mit 3500U die Kühlung verbessert wird, was beim T495s leider nicht möglich ist.
Hoffentlich gehen in Kombination mit dem Silentmodus die Temperaturen nicht zu weit nach oben.

Das kann ich bestätigen mit dem Takt. Ich reiche die Benchmarks nach, aber bei CPU-Z sind. ca. die Hälfte der Punkte im Akkubetrieb.

Kurzer Vergleichstest mit meinem T495 (welches gerade in die Retoure geht):
Akku: 580, 578
Strom: 657, 640

Jeweils Cinebench 15 Scores. Profil "Höchstleistung". Allerdings liefert das Lenovo-Profil die gleichen Werte. Maximal liefert das T495 660 Punkte. Das E495 hat meines Wissens nach keine Drosselung. Zumindest in Spielen merkt man da "Stecker ab" an den FPS nicht.

Regards, Bigfoot29

Das E495 und die E-Serie allgemein scheinen jetzt eher das zu sein, was die T-Serie früher ausgemacht hat: Leistungsstark, robust, aufrüstbar und dadurch zukunftssicher. Die E-Modelle sind zumindest das, was meinem W520 am nächsten kommt.

Das ist - leider - richtig. Lenovo hat sich trotzdem alle Mühe gegeben, die E-Serie nicht in Firmen etablieren zu können/wollen. Denn:
1) Es gibt - bei AMD weder PRO-CPUs (bei Intel weiß ich nicht, ob es auch E-Modelle mit vPro gibt)
2) So durchaus wichtige Dinge wie Power-on-AC-on, mechanische Dockingstation, flexibles BIOS-Video-Out (je nach Quelle oder auf allen Quellen, was selbst mein regulärer Computer mit ner Graka von AMD und einer von NVidia gleichzeitig kann) oder HDMI 2.0 für höhere Auflösungen wurden gestrichen
3) Tastataturbeleuchtung wird sogar aktiv blockiert
4) Schlechtere Bildschirm-Auswahl

Passen halt nicht in ein Firmen-Konstrukt. Man soll gefälligst die X-Serie kaufen. Die bietet dann ebenfalls ordentlich Leistung., ohne sie erst dahin aufrüsten zu müssen. - Dann zum doppelten Preis, den das E-Modell selbst mit ähnlicher händischer Aufrüstung kosten würde.

Alles in Allem ein Vorgehen, das man nur als BWLer verstehen kann. Aus technischen Aspekten disqualifiziert sich Lenovo damit. (Kein Wunder, dass unsere Firma bei der letzten Re-Evaluierung des Portfolios letztlich auch auf die Wettbewerber gesetzt hat.) Ansonsten wären die Leistung, Aufrüstbarkeit des E495 zusammen mit der beleuchteten Tastatur (und dessen BIOS/PRO-CPU) die perfekte Kombi gewesen. - Schade.

Regards, Bigfoot29

• Gefällt mir
Reaktionen: surtic
Das mit der Tastatur ist bisher auch das, was mich vom Kauf abhält. Ansonsten wär's wohl der perfekte Laptop als Ersatz für ein W520. Vielleicht mal auf die nächste Generation warten. Auch wenn ich nicht mehr viel Hoffnung habe, wobei der Fortschritt von E485 auf E495 auch schon beachtlich war. Wenn der nächste Schritt ähnlich wird, könnt's ja noch was werden ...

Also wenn Dich nur die Tastaturbeleuchtung abhält, dann probier das E495 mal aus. Solange es nicht absolut stockdunkel ist, sieht man die weiße Tastenbedruckung auch so noch vergleichsweise gut. Klar, Licht ist immer besser. Aber für eine unbeleuchtete Tastatur ist sie besser als ihr Ruf. :)

Alternativ wohl wirklich warten... falls AMD WIRKLICH schon zum Jahreswechsel APUs mit 7nm-Kernen liefern will, sehen wir vielleicht endlich Systeme mit mehr als 4 Kernen für Läptöpfe. ;)

Regards, Bigfoot29

Vega in 7 nm oder Navi in der APU wären mir wichtiger, damit auch mal das ein oder andere Spiel ordentlich läuft. Die x20-Serie hat ja auch keine beleuchteten Tastaturen, es wäre also schonmal kein Rückschritt. Trotzdem würde ich nur ungern darauf verzichten.

Wie sieht es beim T495s denn mit der Wärmeentwicklung aus?
Bei Notebookcheck sieht man, dass es sich bei mehrmaligem Testen mit Cinebench wie die Intelversion verhält. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Ryzen unter Last sogar effektiver arbeitet (2W weniger).

@Bigfoot29
Warum geht das t495 zurück?

@tzer: Im Prinzip zwei Gründe:
1) Für das Gelieferte ist das T495 zu teuer
2) Die im E495 verbaute Hardware könnte ich im T495 gar nicht nutzen (32GB RAM, 1TB NVMe + 2TB SATA SSD)

Dass das T495 bei Spielen gelegentliche Ruckler hatte, die es beim E495 nicht gab: Geschenkt. Das Ding ist ja nicht PRIMÄR zum Spielen da. Ärgern tut mich dagegen, dass ~10% Leistung schon wegen schlechtem RAM (verlötet, CL17) plus STAPM (wegen versauter Gehäusekonstruktion) verloren gehen. Das E495 läuft konstant mit ~680 Punkten (CBR15), das T495 pendelt sich irgendwann bei 620 ein. - Und das Ganze OHNE die Akku-Drossel. Die bremst den/das T495 nochmal um ~5% auf dann 580 Punkte ein. In Summe dann also 100 Punkte Verlust im Vergleich zum E495. Ist zwar ein Extremfall, aber allein die Zahlen sprechen für sich. Und da ich keinen Laptop suche, mit dem ich maximal via Akku aktiv sein kann, ist der E495 schlicht die bessere Gesamt-Kombination.

Regards, Bigfoot29

Für uns war das Display beim T495s entscheidend, die Displays beim E495 könnten besser sein.

Ging die Leistung im Akkubetrieb nach einiger Zeit noch weiter zurück, oder bleibt sie dann konstant?
Brauche ein leichtes und kompaktes Gerät, deshalb kommt nur die T-Serie in Frage.
Schwanke gerade zwischen T495s und T490s. Die stärkere Grafikleistung würde ich gerne mitnehmen. Aber es sollte keine größeren Nachteile mit sich bringen.

Zurück
Oben