Ich warte ja immer noch darauf, dass der
UDOO BOLT lieferbar wird. Der einzige Shop der Vorbestellungen entgegen nimmt schreibt zwar von einer Lieferbarkeit im Mai, erwähnt aber auch eine Vorlaufzeit der Fabrikation von starken 30 Wochen. Da ich ungern die Katze im Sack kaufe, habe ich das bisher nicht gewagt.
Gibt es denn andere Makerboards, Barebones, etc die mit der Ryzen V-Serie ausgestattet sind? Ich würde dies gerne als Basis nutzen weil Intel in dieser Sparte noch tiefer schläft als sie es in der Desktop-Serie vor Ryzen getan haben. Wie hier von anderen schon erwähnt wurde, wäre das für bestimmte Anwendungsgebiete durchaus attraktiv.
Übrigens, statt ein 700 € teures NAS auf Basis eines Celeron J3455 zu kaufen, würde ich dann doch lieber zu einem kleinen
SuperMicro Server greifen. Die Kosten bleiben selbst inklusive RAM knapp unter 500 € und man kann sowohl Hardware als auch Software mäßig viel einfacher erweitern.
Klar gibt es zwei Dinge zu beachten: Erstens ist das keine fertige Lösung mit Softwarepaket, wer so etwas braucht kann dann auch ~200 € Aufpreis bezahlen. Zweitens gibt es viele Zusatzfunktionen für NAS die auf Grund der niedrigen Anforderungen auch gut funktionieren, aber sobald die Hardware Rohleistung nicht mehr ausreicht, nutzt man das Gerät nicht mehr als traditionelles NAS.