Ismael11 schrieb:
... glaubst Du ehrlich, dass das reicht? Ich bin fest davon überzeugt, das Ding wird floppen. Und ich liebe Retro-Kram an sich sogar. Habe noch heute einen funktionierenden C64, der ab und an angeschaltet wird und einige Spiele sind noch heute großartig. Ein Atari 2600 war meine erste Konsole als Kind, aber wenn ich mir die Spiele heute anschaue, reizt mich das wirklich null. Selbst mit nostalgischen Kindheitserinnerungen. Das ist aus heutiger Sicht zu wenig. Ich glaube, niemand will die alten Schinken bzw. Klassiker in neuem Gewand heute spielen.
Naja, die ganze Sache ist schon ziemlich schwer einzuschätzen, ich war am Ende über die Anzahl der Backer für das neue Atari VCS auf IndieGoGo schon verwundert.
Mir war/ist der Preis auch (noch) zu hoch, aber ich denke schon, dass sie in erster Linie nicht gegen vergleichsweise hardwarestarke Massenkonsolen wie PS4(Pro) und XBO(X) gerichtet ist, sondern eher mit einer Shield oder Switch konkurrieren dürfte.
Die IP der Atari-Titel halte ich für absolut konkurrenzfähig (was den Spielspaß angeht) - wenn nicht gar teilweise sogar überlegen - wenn es in ähnlichem Stil wie bei Nintendo etwa umgesetzt würde (von Indiespieleschmieden etwa).
Ein bis zwei Nintendo-ähnliche Blockbuster könnten reichen, damit das Teil weggeht wie warme Semmeln und vielleicht bringt man ja sogar größere Drittpublisher wie Konami oder Sega dazu ein Spiel anfänglich dafür zu entwickeln, wer weiss?
Ob das allerdings in ausreichendem Maße passieren wird können (Atari VCS Exklusivtitel) bzw. genügend Geld dafür vorhanden ist, bleibt fraglich, weil die Crowdfunduing- Kampagne von Atari eher nebulös gehalten ist (ich würde es zugegeben aber genauso machen) ebenso wie deren Kommunikationspolitik.
Wünschenswert wäre es m.E. in jedem Fall und ja, meine erste Heimkonsole war auch ein Atari 2600 VCS.
Wenn man sich anschaut was das NES Classic Mini (welches ich mir angeschafft habe) leistet, ist das auch nicht so viel mehr und Jungle Hunt, Moon Patrol, Crystal Castles, etc. waren Ihrer Zeit auf dem C64 auch nicht (viel) besser als auf dem 2600VCS.
Man muss ja nicht gleich The Last Ninja, Krakout, Defender of the Crown, Kaiser, The Bard's Tale 3, etc. damit vergleichen, aber die besseren Jump'n'Runs haben schon gebockt damals, ebenso wie einige Space Scrolling-Shooter
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Meine Erwartungshaltung ist auch nicht so groß wie die einiger hier, als schicke kleine Wohnzimmer-Streamingkonsole, die eben auch Steam Indietitel (somit die gescheiterten, viel zu teuren Steam OS "Konsolen" langfristig ersetzt) und mögliche Eigenproduktionen später abspielt, fände ich so eine Konsole (mit der jetzt eher zeitgemäßen Ausstattung) durchaus interessant/attraktiv so um die 200 Euro herum.
Ich denke, ich werde die Sache weiter beobachten und sehen was da so kommt (wie sich Preis, Umfang und Produkte entwickeln), wenn die Konsole wirklich das Licht der Welt erblickt.
Der Vergleich mit dem kommenden Spitzenkonsolen von Sony und Microsoft hinkt so sehr, denn die werden auch mindestens 400, eher 500, Euro zum Start kosten und Spiele dafür vermutlich auch deutlich mehr.
Dass es, wie für Microsoft in einer Konsolenersion gemunkelt, eine vorwiegende Game-Streaming-Konsole wird, wage ich allerdings zu bezweifeln, auch wenn die Hardware dafür als Empfangseinheit reichen könnte, denn dazu hat Atari weder das Entwicklungsbudget, noch die ManPower und Cloud.
Ergo, nur nicht die Erwartungshaltung zu hoch ansetzen/schrauben. Ich lasse mich überraschen ohne jetzt schon die gesamte Chose abzuschreiben
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