Nachdem ich letzte Woche mit dem übertakten meines Arbeitsspeichers gescheitert war und das Bios reseten musste, weil ich wohl die Dram und Soc Voltage falsch eingestellt habe ( siehe Post #22.730) habe ich heute mal einen neuen Versuch gestartet und es hat direkt beim ersten Mal funktioniert.
Ich habe zunächst nur den Ram von 3000 Mhz auf 3200 Mhz gestellt und die Dram Voltage von 1.364 V auf 1,39 V angehoben und die Soc Voltage von auto auf 1.025 V eingestellt. Und dann habe ich noch ProcODT 53, RTTnom und RTTWR disabled und RTT_park auf 48 gestellt.
Dann habe ich in AC Odyssey den Benchmark getestet und das Ergebnis ist mit 54 FPS gleich geblieben.
Dann habe ich zusätzlich nur die Main Timings angepasst und das Ergebnis lag wieder bei 54 FPS.
Dann habe ich zusätzlich die Sub Timings angepasst und jetzt habe ich stabil 56 FPS, was einem Anstieg der FPS von circa 3-4% entspricht. Damit hätte ich nicht gerechnet und bin soweit ganz zufrieden.
Ich frage mich aber, ob ich vielleicht doch noch mehr erreichen könnte und ob ich soweit alles richtig eingestellt habe. Im Anhang ist ein Screenshot von meinen Einstellungen.
Ich habe alles genauso eingegeben wie im Safe Profil, bis auf die Werte unten rechts bei "CAD_Bus Block", welches ich auf auto gelassen habe.
Zusätzlich habe ich noch über "Capframex" meinen AC ODyssey Benchmark aufgezeichnet:
https://www.capframex.com/sessioncollections/6c8e681d-c0ee-4b81-9f97-e25606289bd1
Unter dem Punkt "Sensors" erkennt man eine CPU max thread load von 80% und GPU Auslastung von nur 72%. Wird die CPU noch von meinem Ram ausgebremst oder liegt die 80% Auslastung am Spiel selber, weil nicht alle Kerne genutzt werden ?