Leserartikel AMD Ryzen - RAM OC Community

Wollte nur mal Danke sagen... danke.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Moin, hätte da mal eine kurze Frage...
Ich habe derzeit 16 GB Crucial Ballistx Sport LT auf Ryzen am laufen. Laufen Super bei 3600 cl16!
Nun wollte ich auf 32 GB aufrüsten und musste feststellen das es die Sport LT entweder gar nicht mehr oder zu völlig überzogenen Preisen Neu zu kaufen gibt!

Nun zu meiner Frage: Ist ein Mischbetrieb aus den "alten" Sport LT- und den neuen Ballistix Modulen möglich/Empfehlenswert?

Dankeschön schon mal!

Sonst verkaufe deine 16 GB und kaufe direkt die 2 x 16 GB Variante, aktuell für 116 € ein Schnäppchen...

4 Module können aber problematisch werden. Evtl. musst du dann die Frequenz etwas reduzieren.
Ich würde die alten verkaufen und nur 2x16GB einbauen.

Das nicht, nur arbeitet AMD besser mit 2 x 16 als mit 4 x 8, letzteres kann immer wieder gerne rumzicken ;)

Heute ein 2x16gb Corsair Vengeance lpx 3200 cl16 Kit verbaut und oh Wunder mal was ganz exotisches an Chips (Nanya)
1597393673164.png

cm87 schrieb:
Naja, bei 3200c16 kann halt alles drauf sein...
Schick mal ein Foto von dem sticker am RAM. Mal schauen, welche Versionsnummer drauf steht.
Das kann ich wenn nur nachreichen, der Ram ist schon im super engen mITX System drin :P

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich hatte vorgestern die Corsair Vengeance LPX 3200 CL16 verbaut.
Die haben auch die Nanya-Chips und die Versionsnummer 8.31

Nachdem ich letzte Woche mit dem übertakten meines Arbeitsspeichers gescheitert war und das Bios reseten musste, weil ich wohl die Dram und Soc Voltage falsch eingestellt habe ( siehe Post #22.730) habe ich heute mal einen neuen Versuch gestartet und es hat direkt beim ersten Mal funktioniert.

Ich habe zunächst nur den Ram von 3000 Mhz auf 3200 Mhz gestellt und die Dram Voltage von 1.364 V auf 1,39 V angehoben und die Soc Voltage von auto auf 1.025 V eingestellt. Und dann habe ich noch ProcODT 53, RTTnom und RTTWR disabled und RTT_park auf 48 gestellt.
Dann habe ich in AC Odyssey den Benchmark getestet und das Ergebnis ist mit 54 FPS gleich geblieben.
Dann habe ich zusätzlich nur die Main Timings angepasst und das Ergebnis lag wieder bei 54 FPS.

Dann habe ich zusätzlich die Sub Timings angepasst und jetzt habe ich stabil 56 FPS, was einem Anstieg der FPS von circa 3-4% entspricht. Damit hätte ich nicht gerechnet und bin soweit ganz zufrieden.

Ich frage mich aber, ob ich vielleicht doch noch mehr erreichen könnte und ob ich soweit alles richtig eingestellt habe. Im Anhang ist ein Screenshot von meinen Einstellungen.
Ich habe alles genauso eingegeben wie im Safe Profil, bis auf die Werte unten rechts bei "CAD_Bus Block", welches ich auf auto gelassen habe.

Zusätzlich habe ich noch über "Capframex" meinen AC ODyssey Benchmark aufgezeichnet: https://www.capframex.com/sessioncollections/6c8e681d-c0ee-4b81-9f97-e25606289bd1

Unter dem Punkt "Sensors" erkennt man eine CPU max thread load von 80% und GPU Auslastung von nur 72%. Wird die CPU noch von meinem Ram ausgebremst oder liegt die 80% Auslastung am Spiel selber, weil nicht alle Kerne genutzt werden ?

Anhänge

• 14.8.png
    14.8.png
    89,2 KB · Aufrufe: 316
Ok danke, ich hatte vor einer Woche auch schon mal andere Werte von @ZeroCoolRiddler vorgeschlagen bekommen:
"14(oder 16)-16-16-17-32-48-6-8-24-4-12-12-3-3-420-14-10-8-2-1-5-5-1-7-7-1 (Reihenfolge wie im Calc) bei 3200MHz.
ProcODT 48 o. 53 Ohm
RTTnom disabled, RTTwr disabled/off, RTTpark 48 Ohm
CADs 24-24-24-24 o. 24-20-24-24
Vdimm 1,38v-1,4v
SOC 1,025-1,05v "

Mit diesen Werten musste ich damals mein Bios reseten, was aber an mir lag weil ich die Voltage Werte falsch eingegeben habe. Sollte ich es mit diesen Werten jetzt nochmal probieren oder wird der Geschwindigkeitsschub so gering sein, dass sich der Potenziell wiederholte Absturz und die Instabilität nicht lohnt ?

Mit meinem jetzigen Safe Profil scheinen vor sich vor allem die Main Timings kaum geändert habe. Von Standard 16-18-18-18-38 auf 16-17-18-18-30.

Die neuen vorgeschlagen Main Timings von 14-16-16-17-32 wären dann schon eine deutlichere Anpassung und ich bin mir etwas unsicher ob das mein Ram packt, der ja nicht wirklich fürs übertakten empfohlen wird

RAM OC ist probieren, mehr ist dazu nicht zu sagen ;)

Alles kann, nichts muss!

Zurück
Oben