Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
RTT alle gängigen Kombis probiert?
ProcODT siehst du recht schnell, wenn Karhu immer im etwa gleichen Bereich Fehler spuckt, bei mir waren das immer ca. 600-800%.
Hier mal meine Timings der F4-3600C14 2x16GB. Seht ihr da noch Optimierungspotenzial? Aktuell habe ich leider nicht gross Zeit, aber mein Ziel wäre schon IF 1900 und Ram 3800. Jemand Erfahrung mit den G.Skill ob das mit nicht gross entspannteren Timings möglich wäre? XMP laufen die ja auf 1.45V, höher sollte man da denke ich nicht unbedingt.
Ist mein erstes AMD System, vorher immer Intel. Mach mich dann im Sommer mal dran. Mit nur aktiviertem XMP Profil läuft die Kiste in Karhu nach einem ersten Test jedenfalls. Bei 9000% hab ich abgebrochen.
Muss ich dann wohl mal testen. Nur IF 1900 einstellen und Ram 3800 tut jedenfalls nicht. Liegt dann aber ziemlich sicher am Ram, bei unverändert eingestellter Spannung und Timings gegenüber 3600. Hat mich einfach mal wunder genommen:-)
@ZeroCoolRiddler beziehst Du dich auf diese unten aufgeführt, aus Deinem Link? Wäre das für mich mal ein Ansatzmit 3800? Oder ist das nicht vergleichbar, weil Du anderen Ram (Micron E-Die) hast?
So da la, bin jetzt mal, mit dem 5950X zu ZEN 3 gewechselt.
Bis jetzt lief das Sys ohne Probleme und daher wollte ich mal vernünftige Settings für den Speicher @3600 MHz erfragen.
Aktuell sieht es folgendermaßen aus:
Der AIDA Memtest, scheint mir noch nicht ganz, das Ende der Fahnenstange darzustellen.
Gäbe es da noch Verbesserungspotential? Hab ich was übersehen?
@rentex nimm mal Bitte ZenTimings 1.2.3 für einen Screenshot. Da kann man es einfacher zuordnen.
Da wir den selben RAM haben kannst Du diese mal testen. Diese gehen auch für 3600MHz mit weniger Spannung und Widerständen. Sie sind aus dem Lux von @Atomic Frost.
Ich habe erstmals bei mir nur 3600MHz getestet da ich sei Dienstag auf ein ASUS Dark Hero gewechselt bin.
nimmst du für tRFC und folgend tRFC2 und tRFC4 die gleichen Werte? Bei deinem B-Die Screen ist es so. Bei meiner oberen Kopie aus deinem Link geht das für mich nicht hervor, zumal dort der Wert auch viel höher ist.
Kann der DRAM Calculator bei techpowerup (aktuelle Version finde ich nur die 1.7.3 auch für Zen3 genutzt werden? Sprich ich wähle dann Zen2 AM4?
Würde ich mal als gelungen ansehen. Ich werde mal nen KARHU Durchgang starten...schon mal großen Dank.
p.s. Wegen der RAM Spannung: Die lass ich vorerst so. Diese hat sich bis jetzt bewährt. @ZeroCoolRiddler Wie ist deine Meinung zu den Settings?
Klasse, danke für Deine Erklärung. Werde ich testen:-)
Ungeachtet davon kann ich die CPU mit ihren normalen Standardparametern laufen lassen? Da ändert sich durch die Timinganpassungen alleine nichts?